Banner

Garmin Forerunner 205 305: Daten editieren in TC Training Center / SportTracks 2.0

Garmin Forerunner 205 305: Daten editieren in TC Training Center / SportTracks 2.0

1
Die Frage habe ich schon mal gesehen, aber eine Lösung dazu leider nicht. Aber evtl. hat hier jemand einen Lichtblick:

Vorgestern habe ich während des Laufens ein wenig an der Uhr rumgespielt (es war mal wieder ein Töne-Testlauf) und danach hat der FR diesen (9km Test-) Lauf in 3 "Schnitten" gespeichert. Die Wochen-Km sind natürlich in TC und ST 2.0 korrekt, aber die "Einheit" sieht ein wenig böde aus.

Wie kann ich am besten, schönsten, elegantesten diese Daten in TC UND ST 2.0 editieren? D.h. ich will einfach ein Einheit draus machen.

Ich habe selber schon mal einige Links gepostet wo man FR Daten auslesen und editieren kann - die Frage ist nur , ist das die eleganteste Lösung? Dann wäre ja wahrscheinlich sogar eine Karte am Stück abrufbar. D.h. ich müsste in einem der Programme (welches?) praktisch mittels copy/paste alles aneinanderstückeln (falls möglich) - oder halt: was sonst?

gruss hennes

2
Schiebe ich noch eine 2. Frage hinterher: In der neuesten Version von TC (3.3.2.) kann man unter

>>>ANSICHT
>>>>>>ALLE DATEN IN GOOGEL EARTH ANZEIGEN

auswählen!

Dann öffnet meine Mühle Google Earth und nach kurzem geht nix mehr weiter und es heisst "Keine Rückmeldung" bei Google Earth - und es wird nie was angezeigt. Was seht Ihr denn? Was bedeutet denn "ALLE DATEN..." nur die Strecke? Die sehe ich ja in ST 2.0 sowieso und ist für micht daher eh nicht interessant.

gruss hennes

3
ja, das ist schon ein Schrott. Bei mir wird auch (mühsam) earth geladen(google earth 4.2.0198.2451 beta), sonst nichts. Manchmal findet man im Hintergrund noch den Hinweis, dass der Server überlastet sei, aber mit "Weiter" passiert da auch nichts mehr.
Fürs editieren hab ich auch noch keine Lösung.

4
Hallo Hennes,

etwas mühsam, aber (nur) in ST 2.0 zumindest machbar. ... Aktivität hinzufügen und dann deren Runden einzeln eingeben.

5
binoho hat geschrieben:Hallo Hennes,

etwas mühsam, aber (nur) in ST 2.0 zumindest machbar. ... Aktivität hinzufügen und dann deren Runden einzeln eingeben.
Ja, das ist eine Möglichkeit - jetzt suche ich noch immer die elegante!

Evtl. gehts hiermit:

http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx

hat jemand Erfahrung damit?

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Ja, das ist eine Möglichkeit - jetzt suche ich noch immer die elegante!

Evtl. gehts hiermit:

http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx

hat jemand Erfahrung damit?

gruss hennes

Habs probiert, ne tolle Freeware, auch mit der Möglichkeit (gpx) Tracks zu verbinden was gut funktioniert wie man anhand der kumulierten Daten und in google earth verfolgen kann. Leider erkennt ST im neuen verbundenen Track beim Import wieder nur den ersten Teil, also keine Hilfe für dein (unser) FR Problem.

7
binoho hat geschrieben:Habs probiert, ne tolle Freeware, auch mit der Möglichkeit (gpx) Tracks zu verbinden was gut funktioniert wie man anhand der kumulierten Daten und in google earth verfolgen kann. Leider erkennt ST im neuen verbundenen Track beim Import wieder nur den ersten Teil, also keine Hilfe für dein (unser) FR Problem.
:daumen: für Deine Unterstützung!

...und: damit gehts doch!

Habe mich auch ein wenig über den Weg gewundert, aber evtl. liegts auch mal wieder an dem, der vor dem PC sitzt.

So gehts:

Aus ST 2.0 mittels EXPORT eine

1.gpx
2.gpx
3.gpx

gespeichert. Dies sind meine bisherigen 3 Teilstücke.

Diese im Programm zusammengefügt (evtl. nicht richtig?) und als 4.gpx gespeichert. Diese dann neu aufgerufen da und im Menu noch den

Verbinden (warum?)

button gefunden. Dann nochmals gespeichert und es funzt! Ich kanns in ST 2.0 aufnehmen - aber wie es jetzt in TC reingeht, ist mir noch nicht augegangen, aber das geht sicher auch!. Wer hat ne Idee?

Gesamtstrecke und - zeit ist ok. HF hat er nicht übernommern, aber damit kann ich leben, aber evtl. geht das auch noch, auf jeden Fall kann man einen manuellen Wert eingeben.

Ja, ein tolles Programm und kostenlos!

Würde mich natürlich immer noch interessieren, obs bessere Wege gibt?

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:damit gehts doch![/B]

Habe mich auch ein wenig über den Weg gewundert, aber evtl. liegts auch mal wieder an dem, der vor dem PC sitzt.
Gesamtstrecke und - zeit ist ok. HF hat er nicht übernommern, aber damit kann ich leben, aber evtl. geht das auch noch, auf jeden Fall kann man einen manuellen Wert eingeben.

Ja, ein tolles Programm und kostenlos!

Würde mich natürlich immer noch interessieren, obs bessere Wege gibt?

gruss hennes
Ja so sollte s gehen. Wenn man die 1.gpx eingelesen hat importiert man die nächste(n) dazu und geht dann gleich auf verbinden, markiert im Menu die zu verbindenden Dateien und dann wird neu gespeichert. So weit .. so gut.. bei mir reagiert ST2 jetzt schon wieder anders, aber vielleicht hab ich das Problem weil ich testhalber 2 Lauftage verbinden will.
TC interessiert mich bei der Aktion nicht wirklich, das ist mir eh zu starr.

trotzdem suchen wir immer noch nach der Superlösung zum Verbinden von ST2.0 Daten

... die Sonne kommt raus... ich geh jetzt mal 2std auf meinen Trail....

9
Also, Jungens, jetzt kommt mal langsam aus der Deckung, sonst werde ich ärgerlich!!! :motz: :teufel: :nene:

Mehrere Einzelstrecken kann man mit dem o.g. Tool verbinden und in ST 2.0 beamen. Da fehlt dann nur noch eine Pulsgesamtangabe und das Wetter. Das ist ja schnell "geschätzt". Das reicht. Dann noch die Einzelteile löschen und ST ist wieder "clean".

Aber wie bekomme ich das nach TC, bzw. wie kann ich Daten in TC, d.h. die sog. "Vorgeschichte" editieren oder einfach da hochbeamen.

Hatte schon dran gedacht, die Daten wieder zur Uhr zu schicken und dann auf TC runterzuladen - aber ST kann ja nix hochbeamen . oder wie gehts?

Wer hat noch ne Idee ? Bitte!

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben: Aber wie bekomme ich das nach TC, bzw. wie kann ich Daten in TC, d.h. die sog. "Vorgeschichte" editieren oder einfach da hochbeamen.

Hatte schon dran gedacht, die Daten wieder zur Uhr zu schicken und dann auf TC runterzuladen - aber ST kann ja nix hochbeamen . oder wie gehts?

Wer hat noch ne Idee ? Bitte!

gruss hennes
Hallo Hennes,

schau mal hier nach, das ist meine letzte Hoffnung
http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

11
Hennes hat geschrieben:Also, Jungens, jetzt kommt mal langsam aus der Deckung, sonst werde ich ärgerlich!!! :motz: :teufel: :nene:

Mehrere Einzelstrecken kann man mit dem o.g. Tool verbinden und in ST 2.0 beamen. Da fehlt dann nur noch eine Pulsgesamtangabe und das Wetter. Das ist ja schnell "geschätzt". Das reicht. Dann noch die Einzelteile löschen und ST ist wieder "clean".

Aber wie bekomme ich das nach TC, bzw. wie kann ich Daten in TC, d.h. die sog. "Vorgeschichte" editieren oder einfach da hochbeamen.

Hatte schon dran gedacht, die Daten wieder zur Uhr zu schicken und dann auf TC runterzuladen - aber ST kann ja nix hochbeamen . oder wie gehts?

Wer hat noch ne Idee ? Bitte!

gruss hennes

Exportier mal die beiden Trainings aus dem TC und mail mir die an siegfried@plewka.de

Gruss Siegfried

12
binoho hat geschrieben:Hallo Hennes,

schau mal hier nach, das ist meine letzte Hoffnung
http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert
Ja die Idee war/ist gut. Mann kann die Daten in x-facher Weise konvertieren, u.a. auch ins *.xml und in *.tcx. Beide Formate sollte das TC über

>>>Datei
>>>>>>Importieren


übernehmen können. Wenn ich das versuche, gibts keinerlei Meldung dazu und auch keinerlei neue Daten. Jedenfalls finde ich nix.
Siegfried hat geschrieben:Exportier mal die beiden Trainings aus dem TC und mail mir die an siegfried@plewka.de

Gruss Siegfried
:daumen: Danke für das Angebot.

Es sind 3 parts. Hatte diese ja auch schon vereinen können in einen Part und in ST 2.0 anzeigen lassen. Also war die Aktion erfolgreich - bis dahin! Aber bekomme sie nicht ins TC, bzw. nicht da angezeigt :motz:

Ich beam sie Dir rüber! Habe Sie gerade nochmals frisch EXPORTIERT - und dann scherzhalber mal versucht wieder zu IMPORTIEREN - auch das funzt nicht. Jedenfalls sehe ich diese Daten nirgends mehr auftauchen........arrrrrggggggggggggg

Evtl. ist das Problem, dass ja für die Anfangszeit bereits ein Training vorhanden ist. Muss ich mal sichern und dann löschen und probieren...

Ok, gesagt - getan: Die 3 Einheiten im TC gelöscht und neu versucht alles reinzubekommen. Geht nicht! Aber: die frisch exportieren Dateien für Siggi nimmt er jetzt! AHA! Könnte also da der Hase im Pfeffer liegen, aber warum nimmt der dann die "wiedervereinigte Datei" nicht, die bei ST funzt??? Und warum gibts keine Warnmeldung im TC nach dem Motto "startzeit schon vorhanden" oder so?

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Ich beam sie Dir rüber! Habe Sie gerade nochmals frisch EXPORTIERT
SuSi hat das Problem gelöst. Die *.tcx Dateien kann man mit einem normalen (Text-) Editor öffnen und dann bearbeiten. Dann neu importieren in TC und es funzt!

gruss hennes

PS: SuSi = Super-Siegfried

Kurse bzw. Läufe zusammenführen - editieren

14
Hennes hat geschrieben:SuSi hat das Problem gelöst. Die *.tcx Dateien kann man mit einem normalen (Text-) Editor öffnen und dann bearbeiten. Dann neu importieren in TC und es funzt!

gruss hennes

PS: SuSi = Super-Siegfried
Hallo Hennes,

ich habe genau das gleiche Problem mit 2 Läufen die ich verbinden möchte. Bin versehentlich beim Rumspielen auf die Stoppuhr gekommen - die Uhr verleitet ja auch zum Spielen....Die tcx. Datei habe ich bereits im Editor geöffnet - weiß jetzt aber nicht, was man hier ändern muß???

Da dies mein erster langer Lauf war - 14 km - für die meisten ist das Kinderspiel - für mich war es eine halbe Weltreise, hätte ich natürlich gerne den kompl. Lauf in einem.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Jo

15
Jo1966 hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich habe genau das gleiche Problem mit 2 Läufen die ich verbinden möchte. Bin versehentlich beim Rumspielen auf die Stoppuhr gekommen - die Uhr verleitet ja auch zum Spielen....Die tcx. Datei habe ich bereits im Editor geöffnet - weiß jetzt aber nicht, was man hier ändern muß???
Das kann nicht kompliziert sein - ich habs ja auch hinbekommen :hihi:

Habe vor ein paar Tagen erstmals so eine TCX aufgemacht und wenn man das mit einer 2. vergleicht, sieht man das am Anfang und am Ende die Zeilen gleich sind. Dazwischen kommt ellenlang immer dasselbe in so kleinen "paketen" a 10Zeilen (oder so).

Hier der Streckenteil nach meinem Anfang
<Track>
<Trackpoint>
<Time>2007-12-23T11:19:52Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>51.1334815</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>6.6583230</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>48.6839600</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>0.6414101</DistanceMeters>
<HeartRateBpm xsi:type="HeartRateInBeatsPerMinute_t">
<Value>84</Value>
</HeartRateBpm>
<SensorState>Absent</SensorState>
</Trackpoint>
<Trackpoint>
........
........
........
TRACK startet den Streckenteil und zwischen
<Trackpoint> und </Trackpoint> ist ein Teil, der x-mal wiederholt.

Also erstmal Datensicherung!, bzw. exportiere die beiden entsprechenden Teile 2-3mal unter entsprechenden Namen, damit Du was zu verbasteln hast.

Dann im 1. Teil einfach das "Ende löschen" (markieren + ENTF) und im 2. Teil den Anfang, dann mittel CTRL_A und CTRL_C z.B. den 2. Teil komplett unter den "geänderten 1. Teil" anhängen und speichern unter neuem Namen, dann neu importieren in TC. Achtung: wenn Du noch das Original im TC hast, wird es nicht gehen, weil beide (Start-) Zeiten identisch sind. D.h. Du musst (Datensicherung vorher!) die beiden "falschen" Einheiten dort löschen.

Ich habe mir http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm hier notepad++ geladen, da ist es klar wie es geht. Wenn man 2 miteinander vergleicht, sieht man was doppelt ist und das muss halt raus!

Bei mir hats auf Anhieb geklappt. Es gibt sicher auch noch elegantere Wege und es liegt sicher am Editor wie elegant der das darstellt und ob man schneller oder langsamer durchblickt. Falls Probleme wieder melden - das bekommen wir schon hin.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“