Banner

Richtiger Start fürs Laufen

Richtiger Start fürs Laufen

1
:hallo: Hallo zusammen,
ich habe so ungefähr Anfang Dezember angefangen zu "laufen". Da ich im Büro doch recht Stress habe, außerdem war mein Bludruck immer nahe den Grenzwerten (wohl wegen dem Stress), wollte ich als Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit mich sportlich betätigen. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, meine Laufeinheiten regelmäßig zu gestalten, einzig und alleine, kann ich sagen, dass ich 2 mal pro Woche laufe. Ich laufe so ca. 15 - 20 Minuten, mehr geht leider nicht.
Die Laufstrecke besteht aus einer Runde di ca. 500 m lang ist. Ich bin gleich mit 5 Runden laufen gestartet (und laufe immer noch 5 Runden). Die Strecke die ich insgesamt asolviere dürfte somit ca. 2,5 km - 2,8 km lang sein. Nachher fühle ich mich immer wie ein Vogel. Körperlich schon ein tolles Gefühl.
Meine Blutdruckwerte sind auch schon auf gute Werte gesunken. Nur dass ich während meines Laufens sprechen könnte (ich laufe alleine, aber man könnte ja laute Einzelgespärche machen) ist derzeit nicht der Fall, da ich sehr fest schaufe. Ich schnaufe aus meiner Sicht wie eine alte Dampflok. Dies schreibe ich deshalb, weil ich gelesen habe, dass das ideale Tempo für Anfänger jenes ist, bei dem man sich während des Laufens immer noch unterhalten kann.Weiters habe ich gelesen, dass man am Anfang laufen und gehen soll. Praktisch ein wenig laufen, dann wieder gehen, dann wieder laufen usw.

Kann mir jemand sagen, ob meine Laufeinheiten zu kurz, zu lang, total falsch oder so ähnlich sind.

Soll ich meine sportlichen Ausgleichstätigkeiten umstellen und nun eine Runde laufen, eine Runde gehen, eine Runde laufen, usw. Und dies für einige Zeit und dann vielleicht zwei Runden laufen und eine Runde gehen, usw.

Irgendwann mal möchte ich natürlich auch mehr als 2,5 km laufen. Einmal ist es mir auch gelungen eine Runde mehr zu machen und somit bin ich auf 3 km gekommen.
Nach dem Laufen mache ich immer noch ein paar Dehnübungen.

Soll ich mir auch einen Herzfrequenzmesser anschaffen?


Danke für Eure Tipps

2
Hi,

ich denke mal, du bist zu schnell unterwegs. Du solltest WIRKLICH so laufen, daß Du Dich unterhalten könntest. Es ist okay, wenn Du am Anfang 9-10 min für einen km brauchst, wenn Deine Runde also 2,5km ist, solltest Du dafür eher 25 als 15 min brauchen. Lieber richtig langsam und dafür dann länger draussen bleiben, ich würde von Anfang an 60min laufen (ggfls. mit Gehpausen), damit der Körper sich daran gewöhnt. (Außerdem würde ich mir dann wahrscheinlich eine längere Runde suchen, sonst wird es zu schnell langweilig, wenn Du 10x die gleiche Runde läufst).

Achso: Pulsmesser ist erst mal nicht nötig. Ich laufe auch immer noch ohne. Dein Tempo ist okay, solange Du Dich unterhalten kannst/könntest.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

3
ich denke mal, dass 60 min noch ein wenig zuviel sind. es ist besser den umfang ganz langsam zu steigern. von daher ist es momentan doch schon ok. noch ein, zwei wochen die runde in langsamerem tempo laufen und dann ein paar minuten dran hängen... mit der zeit wird es dann immer einfacher und macht auch immer mehr spaß!

pulsgerät ist zwar hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

4
Also ich habe auch mal so angefangen... immer schön langsam und gemütlich und plötzlich merkte ich dass immer mehr geht... aber immer nur mit Lust und Freude.

Ich will nicht indiskret sein... aber was mir etwas zur Einschätzung fehlt wäre Dein Alter und verzeih auch das Gewicht. Und wenn ich schon so viel wissen will....

Bist Du schon früher mal gelaufen? Oder hast andere Sport gemacht?
Eventuell wäre ein kurzer Check-Up beim Haus-Arzt auch nicht verkehrt.

Ich hoffe und wünsche Dir zumindest, dass Du bei Deiner Aussrüstung genauer den Schuhe erst mal nicht gespart hast!!!

Das ist wie ich selbst gemerkt habe mit das Wichtigste.... ich begann erst mit recht billigen Laufschuhe vom Schuh-Disounter.... (Grüße an Joey Kelly :wink: )

Nach zwei Wochen hatte ich dann meine ersten richtigen Schuhe :daumen:

Ich fand es war ein Riesen-Unterschied und brachte wirklich mehr Spaß am Laufen.

5
Hi, :winken:

Du schreibst leider nicht, seit wann Du läufst. Ich vermute einfach mal, daß Du zu ungeduldig bist.

Knippi

6
nex70 hat geschrieben: ich habe so ungefähr Anfang Dezember angefangen zu "laufen".
Pardon!

Aber das mit der Ungeduld lasse ich stehen.

Knippi

7
Willkommen im Forum,

also ein wenig mehr sportliche Vorgeschichte von Dir wäre nicht schlecht um wirklich eine Beurteilung abzugeben.... aber warum gleich Übertreiben.... mach' Dir nicht den Stress, den Du auch auf Deiner Arbeit hast...!!!
Erfolge werden sich beim richtigen Einstieg schnell einstellen.... durfte ich dieses Jahr selbst erleben.... aber auch die Probleme beim falschen Training.... durfte ich auch dieses Jahr erleben...!!!
Wichtig ist das Ziel.... was willst Du damit erreichen.... der Blutdruck durfte bei Deiner Beschreibung des Trainings nicht wirklich abnehmen.... oder ich mach' was falsch...!!! :confused:
Lege Gehpausen ein.... sieht vielleicht dumm aus, aber so hat wirklich jeder angefangen... Du solltest Dir auch immer sagen, dass Du was für Dich tust.... vielleicht auch für andere, aber die schütteln irgendwann den Kopf, wenn Dich die Sucht gepackt hat...!!! :teufel:
Wichtig ist wirklich, dass Du nicht außer Atem kommst.... den wirst Du noch brauchen.... und eine Pulsuhr brauchst Du auch nicht.... nicht als Einstieg.....!!!
Ich hab' 15 Jahre kein Sport gemacht.... laufe jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig und weiß' gar nicht, wie ich vorher Leben konnte ohne zu Laufen....!!! :hihi:
MfG
Phil

8
nex70 hat geschrieben: :hallo: Ich laufe so ca. 15 - 20 Minuten, mehr geht leider nicht.
Ein Tag hat glaub ich 24 Stunden :confused: ,da solltest du Minimum 45 Minuten für ein
längeres und gesünderes Leben abknappseln können .
Für 15-20 Minuten lohnt der Kauf von Laufschuhen nicht .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Heme45 hat geschrieben:Ein Tag hat glaub ich 24 Stunden :confused: ,da solltest du Minimum 45 Minuten für ein
längeres und gesünderes Leben abknappseln können .
Für 15-20 Minuten lohnt der Kauf von Laufschuhen nicht .
Harte Worte... aber stimmt schon... oder war mit mehr geht leider nicht gemeint dann Ende mit Puste und Schwung!?!?

Was mir gerade noch aufgefallen ist... Du schreibst, dass Du 2 Mal die Woche zum Laufen kommst... geht wirklich nicht mehr.
Ich will nämlich noch einen ganz anderen Aspekt des Laufens ins Spiel bringen.
Beim Laufen werden beide Gehirnhälften angesprochen, die ja über-Kreuz Deinen Körper und die Koordination der Bewegung steuern. Dabei kommt es einem sehr regen Austausch der Gehirnhälften, was im "normalen" Büroleben nicht passiert.
Und wenn die Gedanken schon mal kreisen, oder Dich auch Probleme beschäftigen... mein Rat nimm sie mit zum Laufen.
Ich bin nicht der Meinung man sollte alles vergessen... im Gegenteil ich bin wirklich sehr oft erstaunt wie mir bei Laufen Dinge durch den Kopf gehen und ich plötzlich eine Idee dazu habe. Im Ernst es ist mir schon so oft passiert, dass ich dann im Büro mich mit einem Kollegen unterhalten und der Satz beginnt mit: "Mit ist heute morgen beim Laufen was durch den Kopf gegangen....." befürchte schon fast man macht sich über mich lustig.
Ich meine dies Anregung aber sehr ernst, das mit den Gehirnhälften funktioniert auch wenn Du "nur" gehst!!!!

Gönne Dir mehr Zeit.



Hoffe wir sind nicht zu hart mit Dir umgegangen. :confused:

11
Das mit dem Pulsmesser oder auch den Schuhen war für mich vor allem ein Motivationsschub. Neues Spielzeug, welches dann auch konsequent genutzt und benutzt gehört. Schuhe sind aber schon wichtig. Meine ersten waren Schrott.

Ich bin auch so ein Statistiker. Immer jeden Lauf eintragen, Dauer, Zeit, Puls etc. Kurven und Diagramme usw. Kann einem aber auch die Lust vermiesen, wenn man z.B. wieder einmal eine Zwangspause hatte und es zwangsläufig einmal abwärts geht.

Für mich war/ist wohl das Schwierigste so langsam zu laufen. Ich muss mich sehr zügeln, mich nicht in kurzer Zeit auszupowern, sondern zurückzuhalten, weil ich einen DAUERlauf machen will. Dazu kann ein Pulsmesser nützlich sein. Später hat man das Gefühl eher von selber.

Nach einer längeren Pause habe ich ohne das Zeug die ersten Läufe gemacht. Nur aus Spaß, egal wie lange ich unterwegs war und wie niedrig der Puls. Jetzt, wo ich mich wieder verbessern möchte, ist eigentlich eine Uhr das wichtigste Hilfsmittel.

Anstatt immer in der Runde zu laufen könnte helfen sich ein Ziel zu stecken, von dem Du annimmst, daß Du die Zeit abschätzen kannst, die Du brauchst. Dann brauchst Du nämlich möglicherweise automatisch länger und nimmst Dir die Zeit von alleine. Wenn ich mit meiner Runde fertig bin habe ich es auch schwer zuhause vorbei zu laufen und was dranzuhängen.

12
Harte Worte... aber stimmt schon... oder war mit mehr geht leider nicht gemeint dann Ende mit Puste und Schwung!?!?

Die Zeit fehlt mir nicht, ich könnte auch ne Stunde laufen, nur fehlt mir die PUSTE, die Füße sind schwer, die Arme sind schwer, .... also konditionell geht mehr nicht.

Was mir gerade noch aufgefallen ist... Du schreibst, dass Du 2 Mal die Woche zum Laufen kommst... geht wirklich nicht mehr.

Zur Zeit dachte ich, dass mit 2 mal pro Woche genug ist. Ich wollte es ja nicht übertreiben. Da ich vorher praktisch keine sportliche Tätigkeiten gemacht habe.

13
knrb hat geschrieben:Hi,

ich denke mal, du bist zu schnell unterwegs. Du solltest WIRKLICH so laufen, daß Du Dich unterhalten könntest. Es ist okay, wenn Du am Anfang 9-10 min für einen km brauchst, wenn Deine Runde also 2,5km ist, solltest Du dafür eher 25 als 15 min brauchen. Lieber richtig langsam und dafür dann länger draussen bleiben, ich würde von Anfang an 60min laufen (ggfls. mit Gehpausen), damit der Körper sich daran gewöhnt. (Außerdem würde ich mir dann wahrscheinlich eine längere Runde suchen, sonst wird es zu schnell langweilig, wenn Du 10x die gleiche Runde läufst).

Achso: Pulsmesser ist erst mal nicht nötig. Ich laufe auch immer noch ohne. Dein Tempo ist okay, solange Du Dich unterhalten kannst/könntest.

Grüße,
Katrin
Danke für Deine Antwort. Nun werde ich das beim nächsten Mal probieren. Wenn ich meine Geschwindigkeit bremsen soll, dann hoffe ich nicht, dass die zu einem schnelleren Gehen ausartet.
Gestern habe ich mal die Variante probiert, 2 Runden laufen, 1 Runde gehen, 2 Runden laufen, usw. War ein angenehmes Gefühl, man läuft die 2 Runden ohne wirklich ausgepowert zu sein, dann geht man eine Runde und kann sich erholen. Ich habe da für einen km so ca. 7 min. gebraucht.

14
TomIron hat geschrieben:Also ich habe auch mal so angefangen... immer schön langsam und gemütlich und plötzlich merkte ich dass immer mehr geht... aber immer nur mit Lust und Freude.

Ich will nicht indiskret sein... aber was mir etwas zur Einschätzung fehlt wäre Dein Alter und verzeih auch das Gewicht. Und wenn ich schon so viel wissen will....

Alter 37 Jahre - Gewicht ca. 74-75 kg - Größe 1,74 m - Nichtraucher - schlanke Statur

Bist Du schon früher mal gelaufen? Oder hast andere Sport gemacht?
Eventuell wäre ein kurzer Check-Up beim Haus-Arzt auch nicht verkehrt.

Ich laufe erst seit Anfang Dezember. Ja, wenn man das Sport nennen kann, bin ich mal für einen Monat jede Woche einmal laufen gegangen. Außerdem habe ich im September mit dem Radfahren angefangen, da in ich 2 mal pro Woche so ca. 10 km gefahren. Leider mußte ich das Radfahren so Anfang November aussetzen, weils mir zu kalt wurde. Also so richtig regelmäßigen Sport habe ich bisher noch nie gemacht.
Check-Up beim Hausarzt? Was sollte der kontrollieren? Ich habe vor einem Jahr ein BelastungsEKG gemacht und da war alles OK. Normales Kontroll-EKG habe ich Anfang Dezember gemacht, weil der Blutdruck mal wieder hoch gegangen ist. Auch da hat man mir gesagt, dass alles OK ist.
Der Hausarzt hat es diese Woche sehr begrüßt, dass ich nun laufen gehe.


Ich hoffe und wünsche Dir zumindest, dass Du bei Deiner Aussrüstung genauer den Schuhe erst mal nicht gespart hast!!!

Das ist wie ich selbst gemerkt habe mit das Wichtigste.... ich begann erst mit recht billigen Laufschuhe vom Schuh-Disounter.... (Grüße an Joey Kelly :wink: )

Nach zwei Wochen hatte ich dann meine ersten richtigen Schuhe :daumen:

Ich fand es war ein Riesen-Unterschied und brachte wirklich mehr Spaß am Laufen.
Schuhe. Da benutz ich noch meine DiscounterSchuhe. Da habe ich Nachholbedarf

15
Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen... denke gesundheitlich / körperlich ist mit Sicherheit mehr drin.
Was ich schon mal bewundere ist Dein Wille immer 5 Runden zu laufen....bei solchen "Runden"-Geschichten habe ich immer mal wieder den Hang dazu nicht mein gestecktes Ziel zu absolvieren. Deshalb nehme ich lieber "große" Runden bei denen ich zwischendrin nicht aussteigen kann.
Also meine Tipps wären:
1. Ganz dringend in zwei Paar Laufschuhe investieren!! Unbedingt im Fachgeschäft beraten lassen. Wenn möglich lasse ich Dich in mehreren Geschäften beraten. Du bekommst schnell mit, wer wirklich kompetent ist. Tipp habe bei mir in KL einen Reha-Laden entdeckt, der hervorragend berät und auch "normale" Laufschuhe verkauft.
2. Lass es langsamer angehen.
3. Versuche jeden zweiten Tag zum Laufen zu kommen.
4. Sorge für Abwechslung.... Temowechsel, andere Strecke... einfach die Runde in die andere Richtung laufen.
5. Geniesse das Laufen !!!

Glaube mir der Rest kommt dann von allein.

Greetings
Thomas

16
Hallo!

Also ich würde dazu raten sich in diesem Fall einen Pulsmesser zuzulegen.....
Du bist whrscheinlich so ein ehrgeizling wie ich.... naja, da ist es schon gut, wenn man sich nach dem Pulsmesser richten kann was die gehpausen betrifft.... ich laufe immer bis mein Puls über 170 klettert und gehe dann wieder bis er auf 150 unten ist. Hätte ich das Ding nicht würde ich mich selber zu sehr stressen und immer mit viel zu hohem Puls laufen....

Und ja- deine 15-20 Minuten werden dir so auch nicht viel bringen.
Stress dich nicht, "gönne" dir das laufen, gönne dir, ein wenig langsamer zu laufen.
wenn du auf der rennbahn rennst kannst du kaum die Landschaft geniessen, aber vielleicht magst du auch hörbücher hören während dein Körper so vor sich hinläuft. da sind auch die 30 Minuten (die du meiner Meinung nach mit abwechselnd gehen/laufen in einem moderaten puls- ca 75 von der hfmax) mit Sport verbringen solltest, zu einem erlebnis geworden.....

Grüssle
Coco

17
Erstmals recht herzlichen Dank für die Ratschläge.
Werde nun in Zukunft erstmals meine Runden langsamer angehen und das für so einen Monat durchziehen. Danach werde ich mich langsam steigern.

Werde mich sicherlich noch auf diesem Kanal melden, da die Fragen sicher nicht alle beantwortet sind.

Als Info für diejenigen die mir die Ratschläge gegeben haben:
Ich laufe nicht um abzunehmen, ich laufe nicht um an Rennen teilzunehmen, sondern ich laufe, weil ich mit körperlich fit halten will (vorallem mein Herz Kreislaufsystem). Da ich ein sogenannter "Bürohengst" im Berufsleben bin, habe ich einen sportlichen Ausgleich gesucht. Ich habe nämlich nicht Lust in jungen Jahren aufgrund eines Herzstillstandes den Löffel abzugeben.

Danke Euch und bis bald. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“