Banner

Alternative zu Odlo?

Alternative zu Odlo?

1
Hallo,

habe vor 4 Wochen einen gebrauchten Laufpullover von einem Bekannten bekommen. Bin ca. 6 mal damit bei kaltem Wetter gelaufen.

Die haut war auch nach dem Lauf trocken und nicht kalt.

Nun war das Shirt in der Wäsche( muss auch mal sein) und ich bin Heute mit meinem Tchibo Laufpullover gelaufen.
Nach ca. 40 Min fing ich an zu frieren und ich habe mit dem laufen aufgehört.

Als ich zuhause war und das shirt auszog, war die Haut nass und kalt.

Das Gefühl kannte ich gar nicht

Nun dachte ich, egal, kauf noch so ein Odlo- Ding zur Reserve. Als ich aber nun die Preise sah, verging mir das Lachen ganz schnell.

Gibt es eine bezahlbahre Alternative zu Odlo die von der Qualität vergleichbar ist?

MfG

PS: Das Tchibo- Shirt hatte ich zum letzen mal an...

2
Pro-Touch(ist besser als Discounter) hat auch keine schlechten Sachen kommt aber an Odlo nicht ran.
Wir starkschwitzer kommen an Markenware nicht vorbei, hält dafür auch einiges länger als billigware.
Mein Odlo Tight hat die doppelte Km drauf wie die billig Tight die und schon fast durch.
Markenware ist teurer durch die haltbarkeit wird sie wieder billiger die Teile halten 5-6Jahre oder länger.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
robman hat geschrieben:durch die haltbarkeit wird sie wieder billiger die Teile halten 5-6Jahre oder länger.
Wer will denn 5-6 Jahre mit den selben Klamotten laufen?

Wer hat denn 5-6 Jahre die gleiche Größe - positiv wie negativ?

Habe gerade Odlo pants bei ebay! für 99euronen gesehen - Meine von Aldi kosten 8-15euro. Dafür können die gar nicht schlecht genug sein. Und wenns mir nicht mehr passt auf dem Wege nach unten umso schöner bei dem Kaufpreis.

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Wer will denn 5-6 Jahre mit den selben Klamotten laufen?
Wer hat denn 5-6 Jahre die gleiche Größe - positiv wie negativ?
2 x hier, ich! :D

5
Neben Odlo gibt es noch Löffler, Craft ... Alles aber ungefähr gleich teuer. Das Löffler Netzunterleibchen ist für mich Sommer wie Winter der absolute Hit. Hält bei Kälte warm und bei Hitze kühl. Ich habe auch eine Löffler Langlauftight mit der ich immer auch Laufe und die ist exakt 10 Jahre alt. Ich denke nicht daran, die wegzugeben. :tocktock: Bei Funktionsbekleidung gilt für mich das Sprichwort, wer billig kauft, kauft teuer. Oder bringt dir dein Billigshirt etwas??

6
Hennes hat geschrieben:Wer will denn 5-6 Jahre mit den selben Klamotten laufen?

Wer hat denn 5-6 Jahre die gleiche Größe - positiv wie negativ?

Habe gerade Odlo pants bei ebay! für 99euronen gesehen - Meine von Aldi kosten 8-15euro. Dafür können die gar nicht schlecht genug sein. Und wenns mir nicht mehr passt auf dem Wege nach unten umso schöner bei dem Kaufpreis.

gruss hennes
Du wirst vieleicht nicht stark schwitzen nach 2-3Km ist die Billigware richtig nass.

Ich hab von Odlo ein Windstopper-Unterhemd für 50 Euro und der Preis war mir egal hauptsache hält den Wind ab und warm. Mir kommt nur noch markenware ins Haus. Die Klamotten sind zum Laufen da und ich will nicht damit auf die Modenschau.
Hab auch noch eine Wampe kauf sie enganliegend dann sind sie nachher weit.
Und wenn ich darin aussehe wie in einer Pellwurst ist das mehr ein grund abzunehmen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7
Hennes hat geschrieben:Wer will denn 5-6 Jahre mit den selben Klamotten laufen?

Wer hat denn 5-6 Jahre die gleiche Größe - positiv wie negativ?

Habe gerade Odlo pants bei ebay! für 99euronen gesehen - Meine von Aldi kosten 8-15euro. Dafür können die gar nicht schlecht genug sein. Und wenns mir nicht mehr passt auf dem Wege nach unten umso schöner bei dem Kaufpreis.

gruss hennes
Also ich habe noch eine Laufjacke, die schon 17 Jahre auf dem Buckel hat und die Jacke passt noch immer, auch wenn sie jetzt nicht mehr so schön aussieht, aber an Winterabenden sieht das ohnehin keiner :wink:

Ich habe auch verschiedenes Billigzeugs von z.B. Tchibo, Lidl und Alid probiert, aber habe für mich festgestellt, dass ich für das einfache Material zuviel schwitze.

Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn aus Geiz abwechselnd zu frieren und zu schwitzen und in Folge dessen häufiger erkältet zu sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Preiswerter als ODLO, gute Qualität: http://www.skinfit.at Davon nehme ich die Unterziehshirts plus dann ein Trikot vom Discounter drüber, funktioniert sehr gut, d.h.: das Gefühl der trockenen Haut.

Was ich auch mal probiert habe, ist die Eigenmarke von Globetrotter, genannt Black Bear: http://www.globetrotter.de/de/shop/sear ... Black+Bear

Da kann ich nicht für alles die Hand ins Feuer legen, weil ich natürlich noch nicht alles probiert habe, aber zumindest die Unterwäsche ist sehr gut und im Vergleich zu anderen Marken preiswert

9
Ich finds schon irgendwie merkwürdig, dass Leute viel Geld für technische Gimmicks fürs Laufen ausgeben, aber knausern bei dem was sie auf der Haut tragen. Obs einen Zusammenhang gibt zwischen billiger Unterwäsche und häufigen Erkältungserkrankungen muss wohl jeder selber entscheiden.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

10
Ich hab von Tschibo Pickel gekriegt.
Investitions in gute (Unter-)wäsche lohnt sich wirklich.
Ich freu mich immer zu Beginn der Winter-(Sommer-)Saison welche Klamotten an Funktionswäsche ich im Schrank hinten gelagert habe. Auch wenn manches alt ist, klappts noch immer.
Grüsse
TONI

11
romawi hat geschrieben:Ich finds schon irgendwie merkwürdig, dass Leute viel Geld für technische Gimmicks fürs Laufen ausgeben, aber knausern bei dem was sie auf der Haut tragen. Obs einen Zusammenhang gibt zwischen billiger Unterwäsche und häufigen Erkältungserkrankungen muss wohl jeder selber entscheiden.

Hmm, lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber ich hatte obenrum NUR den Laufpullover an, weder Weste, Jacke oder Unterhemd.

Mit dem Odlo klappte das auch bestens bei -3° :nick:

Vielleicht geht das schon besser wenn ich was "drunterziehe"

MfG

12
robman hat geschrieben: Hab auch noch eine Wampe kauf sie enganliegend dann sind sie nachher weit.
Und wenn ich darin aussehe wie in einer Pellwurst ist das mehr ein grund abzunehmen.
Hallo,
mache ich auch so die Nachteile ruhig zeigen, wenn man später die Fotos sieht ärgern und weiter abnehmen.
Aber ich glaube wenn die nicht mehr eng anliegen erfüllen sie auch nicht mehr ihren Zweck. :hallo:

13
romawi hat geschrieben:Ich finds schon irgendwie merkwürdig, dass Leute viel Geld für technische Gimmicks fürs Laufen ausgeben, aber knausern bei dem was sie auf der Haut tragen. Obs einen Zusammenhang gibt zwischen billiger Unterwäsche und häufigen Erkältungserkrankungen muss wohl jeder selber entscheiden.
Danke! :teufel:

Laufe aber schon so seit 2,5 Jahren so, den ganzen letzten "Winter" in kurzer Hose und hatte nie was. Ich sehe da eher den Zusammenhang, dass seit 7 Wochen meine gesamte Umgebung abwechselnd mich mit "grippalem Infekt", Mandelentzündung, mehrfacher Bronchitis etc bewirft. Zeitweise haben hier 3 von 4 Antibiotikum genommen - sowas habe ich noch nie erlebt. Ich war übrigens nicht der erste in der Kette, aber das wirft selbst den stärksten Elefanten :hihi: mal um.

Ob das mit Odlo nicht passiert wäre? :D

gruss hennes

14
Eine Alternative zu Odlo was viel billiger ist gibt es nach meiner Meinung nicht.Das haut ganz schön rein.War heute noch beim Sportscheck noch ein Paar 2120er gekauft.Waren runter gesetzt von 124,95 auf 84,95.Von dem gesparten Geld wollte ich mir Odlo Unterwäsche kaufen.Ein Set kostete 54,95.Wenn man sich das überlegt,wahnsinn aber was will man machen wenn man bei de Kälte viel laufen will und dabei Gesund bleiben will?

Ich werde auf jeden Fall mal bei Skinfit was ein User hier vorgechlagen hat vergleichen.

15
Naja, der letzte Winter war ja wohl keiner. :D
Jedenfalls kann es nicht gesund sein immer den Schweiss auf der nackten Haut zu haben. Ich laufe schon mehr als 20 Winter und betrachte die Verbesserung der Funktionsunterwäsche als die grösste Errungenschaft für mich in dieser Zeit. Im Uebrigen lebe ich hier in den Bergen und die Wetterverhältnisse sind noch schlechter als anderswo.
Aber eben, dass muss jeder für sich selber entscheiden.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

16
Ich habe von dem wenigen Diskonter-Laufzeugs, welches ich früher mal gekauft hatte, kein einziges Teil mehr. Im Vergleich zu Markenware fühlt es sich scheußlich an.
Auch ich gehöre zur Intensiv-Transpirationsgruppe und verwende nur noch Odlo als Unterwäsche, ein paar TAO-Shirts und mehrere Gore Jacken (Softshell, Windstopper). Ein paar Buffs, meist als Halstuch getragen und mehrere Mützen, wie man sie bei Skilangläufern sieht. Damit komme ich durch jeden Winter :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
berschee hat geschrieben:Aber ich glaube wenn die nicht mehr eng anliegen erfüllen sie auch nicht mehr ihren Zweck.
Stimmt, zumindest, was die körpernahe Schicht angeht, sprich Unterwäsche plus ggf. noch die Schicht darüber. Aber Gottseidank ist ja im Moment Winter, da kann mit einer Jacke drüber noch was kaschieren :peinlich:

18
romawi hat geschrieben:Naja, der letzte Winter war ja wohl keiner. :D
Jedenfalls kann es nicht gesund sein immer den Schweiss auf der nackten Haut zu haben. Ich laufe schon mehr als 20 Winter und betrachte die Verbesserung der Funktionsunterwäsche als die grösste Errungenschaft für mich in dieser Zeit. Im Uebrigen lebe ich hier in den Bergen und die Wetterverhältnisse sind noch schlechter als anderswo.
Aber eben, dass muss jeder für sich selber entscheiden.
Da würde ich aber gerne mit dir tauschen:-)

Ich laufe viel lieber auf Schnee, als hier im Regen bei 5-10°+, wie der Winter hier leider so ist. Letztes Jahr im Skiurlaub konnte man prima joggen, immer schön um den See herum:-)

Ich bin ja fast 16 Jahr gar nicht gelaufen und finde es schon einen immensen Unterschied zu früher, wo ich immer in Baumwollshirts gelaufen bin.
[SIGPIC][/SIGPIC]

19
Fischbrötchen hat geschrieben:Hallo,

Gibt es eine bezahlbahre Alternative zu Odlo die von der Qualität vergleichbar ist?
nein. Wenn es sich irgendwie ergeben können sollte, kauf das Zeuch in der Schweiz. Kost dort das Gleiche wie hier, nur in Fränklis, also rund 40% weniger.
Fischbrötchen hat geschrieben: PS: Das Tchibo- Shirt hatte ich zum letzen mal an...
:daumen: :daumen: :daumen:

Abgesehen davon, daß es mich schon ankotzt, wenn ich son RP_LIDL_ALDI_Teil anziehe und die Seitennaht plötzlich irgenwie quer über den Hintern läuft, mit schlechtem Werkzeuch läßt es sich auch zwar irgendwie arbeiten, aber halt nicht ordentlich. Ob ich wg. einer Odlo oder sonstwas Hose/Shirt schneller bin, das wage ich zu bezweifeln, aber wenigstens muß ich mich dann nicht noch über minderwertiges Material ärgern...
Jetzt ist Schlußverkauf. Schau genau. Und es gibt noch eine Steigerung zu Odlo. Gore Running. Ultimativ und einfach nur megageil. :geil:

:hallo:
der dicke Elch

20
erwinelch hat geschrieben:nein. Wenn es sich irgendwie ergeben können sollte, kauf das Zeuch in der Schweiz. Kost dort das Gleiche wie hier, nur in Fränklis, also rund 40% weniger.


Oder beim ODLO-Lagerverkauf (wenn man in der glücklichen Lage ist einen in der Nähe zu haben :D ).
Ist bis zu 50 % billiger als der ehemalige Verkaufspreis.

21
Highopie hat geschrieben:Oder beim ODLO-Lagerverkauf (wenn man in der glücklichen Lage ist einen in der Nähe zu haben :D ).
Ist bis zu 50 % billiger als der ehemalige Verkaufspreis.
:daumen: geiler Tip :daumen:

Hats du denn einen solchen Lagerverkauf in deiner Nähe? Wenn ja, könntest du dem geneigten Publikum verraten, wo das is? Oder war das nur eine generelle - eher als theoretisch anzusehende - Feststellung?

In gespannter Erwartung :D

Erwinelch

22
erwinelch hat geschrieben: :daumen: geiler Tip :daumen:

Hats du denn einen solchen Lagerverkauf in deiner Nähe? Wenn ja, könntest du dem geneigten Publikum verraten, wo das is? Oder war das nur eine generelle - eher als theoretisch anzusehende - Feststellung?

In gespannter Erwartung :D

Erwinelch
Mann Elchi, jetzt haben´se Dir nicht nur das laufen verboten, auch noch das guuuhugeln? Das ist ja grausam.

In Kürze: jannnnz weit weg von Deinem Gehege, ähmmmmm Krankenlager.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... =addr&om=1

gruss hennes

23
Und auch in Wertheim und Ingolstadt gibbet'n Lagerverkauf von ODLO

24
Hennes hat geschrieben:Mann Elchi, jetzt haben´se Dir nicht nur das laufen verboten, auch noch das guuuhugeln? Das ist ja grausam.

In Kürze: jannnnz weit weg von Deinem Gehege, ähmmmmm Krankenlager.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... =addr&om=1

gruss hennes
Schweiz ist näher. Und netter. :teufel:

25
Von Hennes: Odlo Outlet in Brüggen


Na, das ist doch mal wieder ein Tipp! :daumen:

Herzlichen Dank!

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

26
Mit Kleidung von Rono komme ich gut klar. Ist zwar nicht billiger wie Odlo, aber sein Geld auf jeden Fall wert, was meiner Meinung nach auf Discounterware zumeist nicht zutrifft.

Gruß Bernd
_____________________________________
8. iWelt-Marathon Würzburg 27. April 2008
7. Volksbank Münster Marathon 14. September 2008

27
So langsam entwickele ich auch ein Abneigung gegen Billigware.
Vor ein paar Tagen habe ich 40 min. auf dem Laufband verbracht und hatte danach eine wundgescheuerte Stelle, weil eine Unterhemdnaht auf dem Hüftknochen geschmirgelt hat.
Das Unterhemd hatte ich beim Kauf gar nicht für ein Billigteil gehalten (runner's point).

Wenn man aus irgendeinem günstigen Umstand heraus mal an wirklich gute Qualität rankommt, ist man verwöhnt. Als neulich ein großes Sportgeschäft bei uns umgebaut hat, und es einige Angebote gab, habe ich ein Falke-Unterhemd erstanden und finde es so gut, daß ich wahrscheinlich auch bei den saftigen regulären Preisen nochmal zuschlagen werde.

Qualitäten haben leider ihren Preis

28
Hallo,
ich benutze auch Laufpullis von verschiedenen Anbietern - und der Odlo ist mir auch der Liebste. Der passt und funktioniert.
Die anderen passen auch, sind aber für längere Strecken und viel Schweiß nicht (direkt) konzipiert. Die Teile von Tchibo waren damals für den Wintersport deklariert. Der Kragen ließ sich ganz schließen (2 Konfektionäre für 2 Farben ?) und die Ärmel verwandelten sich in Faltensäcke. Einzig der mit dem Odlo noch mithalten kann ist der Pulli von Albrecht-Süd, und das Modell gab es vor 3 oder 4 Jahren.
Die Qualität wurde bis jetzt nicht wieder erreicht.
Ich laufe mit den Sachen so lange wie sie halten, jeder Läufer sollte mindestens 3 Sets zur Auswahl haben um für etwas Abwechslung zu sorgen. Gute Sachen halten dementsprechend lange - bei entsprechender Pflege. Warum sollte man sich neue Sachen kaufen wenn die "Alten Plünnen" noch gut sind ?
Wer hat heute noch soviel Geld ?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“