Banner

ITBS oder doch etwas anderes?

ITBS oder doch etwas anderes?

1
Hi,

seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im linken Knie - außen. Habe mich hier Forum ein wenig über ITBS belesen, bin aber noch unsicher, ob diese "Diagnose" bei mir zutrifft. Kurz zur Vorgeschichte:

Seit ca. 3 Wochen laufe ich. Habe derzeit 98 kg bei 1,91m Körpergröße, also ein wenig Übergewicht. Angefangen habe ich mit 5,5 Minuten laufen, 1,5 Minuten gehen - das über 30 Minuten und jeden zweiten Tag. Nachdem ich dieses Training einige Male wiederholt hatte wechselte ich die Strecke (die ersten Male lief ich nur auf der Bahn) und die Laufintervalle - 8 Minuten laufen, 1 Minute gehen bei sehr hügeligem Terrain, also viel auf und ab. Nach wie vor 30 Minuten.

Nach meinem vorletzten Lauf fühlte ich mich 1-2 Tage ziemlich müde und schlapp und musste mich richtig aufraffen, um nochmal laufen zu gehen. Es fiel mir ziemlich schwer, die 30 Minuten zu laufen, ich habs trotzdem durchgezogen. Nun wollte ich vorgestern um 10 Uhr (bin vorher noch nie um die Zeit gelaufen) bei eisigen Temperaturen (irgendwelche Grade im Minus-Bereich) wieder meine Runde drehen; ich fühlte mich auch wieder ziemlich fit. Doch diesmal Tat schon bei den ersten 10 Laufschritten mein linkes, äußeres Knie sehr sehr weh, ein stechender Schmerz bei jedem Schritt - ich konnte direkt aufhören. Ich bin ziemlich ratlos, wie es dazu nun kommen konnte, weil ich vorher gerade an diesem Knie nie Schmerzen hatte.

Bis gestern Tat mir das Knie auch beim Laufen weh, jedoch nur, wenn ich irgendwelche Schuhe anhatte, Barfuss ging es. Vor allem die Treppen abwärts taten ziemlich weh! Heute ist es nur noch ein leichtes ziehen, auch beim Ergometer fahren (bin mal probehalber ein paar Minuten geradelt).

Nun, was meint Ihr? Ruhe bewahren und abwarten? ITBS? Was könnte es noch sein?

grüße,
faust

2
Also heute konnte ich wieder 15 Minuten ohne Probleme radeln. Habe aber nach 15 Minuten aufgehört, da ich das Knie noch einen Tag in Ruhe lassen will. Morgen probier ich mal, eine Runde zu laufen. Außerdem mach ich jetzt jeden Tag 3x die Dehnübung, die bei ITBS helfen soll (die, bei der man das eine Bein hinter das andere kreuzt)!

Wäre nach wie vor dankbar für Meinungen, Ratschläge, Tipps etc :)

3
Heute war ich mal testweise 10 Minuten laufen, Ergebis: leichte Schmerzen am äußeren linken Knie. Mal eine Frage: kann man auch einfach mal ohne gleich ITBS zu haben, eine Entzündung an dieser Sehne durch Fehlbelastungen bekommen? :confused:

Und: ich habe Brooks GTS Adrenaline, die haben Pronationsstützen...könnten die plötzlichen Schmerzen daran liegen? Ich bin immerhin knapp 3 Wochen problemlos mit den Schuhen gelaufen und habe die Umfänge jetzt nicht gerade krass gesteigert (siehe oben). Ich hab mir diese Schuhe irgendwann vor 3 Jahren mal gekauft, als ich noch! weniger Ahnung als jetzt vom Laufen hatte und weiß deshalb nicht, ob die Stützen das richtige für mich sind :klatsch: :confused:

Kriegt man hier überhaupt als Foren-Neuling eine Antwort? :P :zwinker2:

4
Grüß dich, Faust.

Sorry, helfen kann ich leider auch nicht.
Aber vielleicht tröstet es ein bischen, wenn ich dir sage, dass du nicht allein bist?
:traurig:

Deine Geschichte liest sich ähnlich wie meine.
Lustigerweise habe ich sogar den Adrenaline GTS.
Aber ich glaube nicht, dass es am Schuh liegt.

Mit ein paar Maßnahmen habe ich erreicht,
dass ich schon wenige Stunden später schmerzfrei die Treppe hoch und runter komme.
(Hatte ich schon schlimmer.)
Radfahren und Walking geht auch wieder.

Beim Laufen bin ich aber keinen Schritt weiter.
Bei mir sind's zur Zeit 12 Minuten Laufen.

Ob es nun ITBS ist?
Keine Ahnung.
War mittlerweile bei 4 Docs, 3 davon kannten den Ausdruck gar nicht. :nene:
Eine häßliche Entzündung im Knie wurde bei mir mit MRT (teuer) festgestellt,
wo die herkommt, konnte die mir auch nicht sagen.

Am nähesten dran war bisher ein Osteopath.
Er hatte ein paar leichte Verspannungen im unteren Rücken gefunden.
Nachdem er die etwas "entspannt" hatte,
konnte ich tatsächlich 18 min. Laufen.

Das Vergnügen war aber nur von kurzer Dauer.
Zwei Tage später alles wie gehabt.

Und nu ?? :confused:

Ich werde auf keinen Fall aufgeben.
Ich will laufen.

Und so werde ich weiter Ursachenforschung betreiben.
Wenn du magst, können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Also, ich fühle mit dir und drück dir die Daumen.

Grüße, salli

5
Hi Salli, :hallo:

erstmal vielen Dank für die erste Antwort überhaupt in dem Thread :daumen: :) Tut mir Leid, dass Du derzeit auch nicht laufen kannst. :traurig: Wie lange geht's Dir denn schon so? Hast Du hier vielleicht auch irgendwo schon ein Thema aufgemacht, in dem ich ein wenig nachlesen kann? Mich tröstet es aber schon ein wenig :nick: , auch wenn ich wünschte, dass wir beide sofort wieder laufen könnten :)

Also ich habe und hatte keine starken Schmerzen, dass war nur an dem Tag so, als das Stechen zum ersten Mal auftrat und da vor allem beim Treppen laufen (abwärts). Was mich halt wundert ist, dass ich beim Lauf davor ganz leichte Schmerzen im rechten, also im anderen Knie, hatte. Ansonsten aber null Schmerzen. Dann steh ich zwei Tage später auf, geh in den Wald und zack, direkt bei den ersten Schritten im linken Knie diese Schmerzen. Ich kann mir das eigentlich nur durch die unebenen Wege oder die Kälte (es waren bestimmt -5 Grad) erklären!

Dann frage ich mich halt auch, wie lange es dauert, bis man merkt, dass man vielleicht doch die falschen Schuhe hat. Und ob es bei Schuhen, die eine Pronationsstütze haben möglich ist, einfach die Einlage rauszunehmen und damit einen Neutralschuh zu haben. Problem ist halt wirklich, dass ich noch keine Erfahrung mit Laufverletzungen habe und meinen Körper diesbezüglich noch nicht gut genug kenne. Wie lange läufst Du denn schon?

Ich werd erstmal nichts von den Dingen tun, die Du bisher gemacht hast, dafür ist der Schmerz noch nicht lange genug da - ist ja erst am Dienstag passiert! Und deshalb hoff ich einfach mal, dass es eine Reaktion vom Körper auf eine etwaige Fehlbelastung ist. Wenn das anhält, werde ich ähnliche Maßnahmen ergreifen!

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit der Verletzung, deshalb kann ich Dir gar nicht weiterhelfen oder Ratschläge geben :frown: außer vielleicht, dass Du mal wirklich 2-3 Wochen gar nicht läufst und die betroffene Stelle kühlst und 2-3x am Tag die einschlägigen Dehnübungen machst. Ich mein, selbst wenn es kein ITBS ist wirken diese Übungen mit Sicherheit präventiv :nick: Ich mach das derzeit jedenfalls so!

Ich würd mich freuen, wenn Du mich auf dem laufenden hälst. Wünsche Dir gute Besserung und schicke Dir liebe Grüße (und ein wenig Trost :) ),

faust

6
Hallo,
habe erst vor Kurzem ITBS überwunden und trainiere gerade (nach mehreren HMs) für meinen ersten Marathon, den ich im April laufen möchte. Wenn es also ITBS sein sollte (und dafür spricht wahrscheinlich einiges), ist es in den Griff zu bekommen - und das ist eine gute Nachricht. Wäre es denn etwas anderes, Knorpel kaputt o.ä, wäre dies weitaus ernster.
Kurz meine Meinung: Hier kann keiner eine wirkliche Ferndiagnose erstellen. Deshalb geh auf jeden Fall zu einem kompetenten Sportarzt, der möglichst selbst läuft! Und zwar bevor die Geschichte schlimmer, vielleicht chronisch, wird. Unbedingt muss dich dieser Arzt auch laufen (nicht gehen!) sehen! Ich habe diesbezüglich eine unsägliche Odyssee hinter mir.
PRonationsstützen? Ich hatte pronationsgestützte Schuhe, die aber ncit ausreichten meine Überpronation auszugleichen. Habe jetzt Einlagen (zusätzlich)und alles ist wunderbar. Lass dir nicht einreden: Keine Stütze = kein ITBS. Hatte ich auch gelesen und alles noch schlimmer gemacht. Könnte aber auch funktionieren ...
Also: unbedingt zum Arzt und Punkt! ITBS typisch ist übrigens eine bestimmte Stelle außen am Knie (das Köpfchen) das druckempfindlich ist.

Gute Besserung
Pascal
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

7
Hallo Pascal,

vielen Dank für Deine Antwort! :daumen:

Ich habe mal probiert, ob irgendeine Stelle an diesem Knie druckempfindlich ist -> nichts! Auch habe ich heute seltsamerweise keine Schmerzen beim Fahrradfahren und auch nicht beim Treppen ablaufen - noch nichtmal dieses seltsame Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt (kennt sicher jeder).

Was mich etwas an ITBS zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich bei keinem einzigen Lauf in diesem Knie etwas spürte. Die Symptome traten direkt am Anfang meines letzten Laufes ein (bereits nach wenigen Schritten). Auffällig ist nur, dass ich in den zwei läufen vorher meine Umfänge und das Streckenprofil gewechselt hatte... Das lässt mich noch auf eine kurzzeitige Reaktion nach Fehlbelastung hoffen.

Es freut mich jedoch sehr, dass Du Deine Probleme überwunden hast! Deinem Ratschlag werde ich folgen, wenn ich in den nächsten 7 Tagen noch immer keinen Lauf hinlegen kann.

Viele Grüße,

faust

8
faust.september hat geschrieben:Ich hab mir diese Schuhe irgendwann vor 3 Jahren mal gekauft, als ich noch! weniger Ahnung als jetzt vom Laufen hatte und weiß deshalb nicht, ob die Stützen das richtige für mich sind :klatsch: :confused:

:
Wünsche Dir viel Glück - ich konnte nämlich aufgrund des ITBS zeitweise keine 200 Meter mehr gehen (!) und hatte den Laufsport schon abgeschrieben.
Wenn du (was ich dir wünsche) keinen Arzt benötigst, solltest du aber auf jeden Fall bei einem Fachmann (z.B. Orthopädieschuhmacher) eine Laufband - bzw. Bewegungsanalyse machen um an den richtigen Schuh für dich zu kommen. Vielleicht brauchst du ja mehr, vielleicht auch weniger Stütze - er kann es dir sagen. So kannst du dir viel Ärger und Schmerzen ersparen.

Grüße
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

9
Hi Faust,
erstmal ein frohes Neues...

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es deinem Knie inzwischen geht.
Hoffentlich besser!

Ich bin immer noch mit meinem Problem beschäftigt.
Angefangen hat es im Oktober letzten Jahres und seitdem ist mein "Maßnahmen-Katalog" ständig gewachsen.

Besserung gebracht haben eigentlich nur drei Tips:
Die einschlägigen Dehnübungen.
Der Besuch beim Osteophaten.
Quarkwickel gegen die Entzündung.
(Der Tip mit dem Quark kam vom Laufjoe hier aus dem Forum :winken: , nochmal lieben Dank dafür.)

Aber vorbei ist es leider noch nicht. :frown:
Pascal hat geschrieben:...eine bestimmte Stelle außen am Knie (das Köpfchen) das druckempfindlich ist.
Meinst du das Fibula- oder Wadenbeinköpfchen?
Genau da ist es schmerzhaft.
faust.september hat geschrieben:Ich habe mal probiert, ob irgendeine Stelle an diesem Knie druckempfindlich ist -> nichts!
Ich kann die Stelle nur bei gestrecktem Bein finden, angewinkelt ist da absolut nix. :confused:

Ich drück dir und auch allen anderen Kniegeschädigten die Daumen, dass 2008 ein besseres Jahr wird.

Grüße, salli

10
Hi Salli,

erstmal Danke der Nachfrage :) Auch Dir ein frohes neues und hoffentlich bald beschwerdefreies Jahr! :nick:

Bei mir gibt es nicht viel neues. Bin heute das erste Mal seit ner Woche wieder getrabt... Ich hab vorher mal die Einlagen aus den Brooks GTS Adrenaline genommen und konnte diesmal wenigstens die ersten 10-15 Minuten ohne irgendwelche Zipperlein laufen :) Danach fing dann ein Ziehen an, dieses war aber nicht vergleichbar mit den Schmerzen von vor 1-2 Wochen.

Allerdings weiss ich nicht, ob das auf die Entfernung der Einlagen rückzuführen oder ob die Einnahme von Ibuprofen und das Anwenden von Dehnübungen hier ausschlaggebend ist. Sei es drum: letzen Endes konnte ich trotzdem nicht mein normales Pensum abspulen. Ich bin leider immernoch total überfragt, ob es nur eine akkute Entzündung durch Überbelastung oder wirklich ITBS ist; auch den Grund für die leichte Verbesserung vermag ich - wie gesagt - nicht zu bestimmen. Ich werde mir in Kürze neue Laufschuhe kaufen und evtl. dabei einen Orthopädenbesuch mit einplanen!

Wie sieht denn die Besserung aus, die die 3 von Dir genannten Dinge gebracht haben? Wieviel von Deinem alten Pensum erreichst Du derzeit? Kannst Du Dich langsam wieder rantasten?

Viele Grüße,
Faust

11
Moin Faust,
leider kann ich nicht mit einer Erfolgsgeschichte Mut machen.
Ich tappe immer noch im Dunkeln, naja, sagen wir Halbdunkel.

Ausgangssituation im Oktober:
Nach 10-12 Minuten Laufen schmerzt das Knie, also abgebrochen. Beim Nachhause-Gehen war's dann schmerzfrei. Aber zuhause, nachdem man zur Ruhe kommt, ging's dann los. Viel Aua auch beim Gehen, Treppe ging gar nicht :weinen: .
Und das ganze drei Tage lang.

Zu der Zeit hatte ich mir auch gerade die Adrenaline zugelegt.

Die Besserungen:
Durch besonders sorgfältiges Dehnen NACH dem Laufen kann ich den Schmerz quasi "ausschalten".
(Hab's natürlich auch beim Laufen versucht. Knie meldet sich - kurze Dehnpause - und weiter. Denkste.)

Was bleibt, ist das unangenehme Gefühl "da ist was",
mal mehr, mal weniger stark.

Wenn's wieder "mal mehr" ist, tut die Quarkgeschichte echt gut. :daumen:
Bin auch überzeugt, dass es gegen die Entzündung die Lösung war.

Trotzdem, über die 12 Laufminuten komme ich einfach nicht hinaus :motz: .
Die Laufpause über die Feiertage hat auch nichts gebracht, eher im Gegenteil.
Das unangenehme Gefühl "da ist was" ist sogar wieder stärker geworden,
vor allem jetzt auch beim SITZEN (!). :sauer:

Jetzt bin ich erstmal wieder draussen und versuche 6 - 10 Laufminuten mit vielen Gehpausen möglichst lang zu strecken.
Hauptsache draussen.

Und werde demnächst nochmal zum Osteopathen gehen.
Der hatte immerhin 18 Laufminuten 'rausgeholt.
Würde auch zu meiner Ursachen-Theorie passen:
Das Wadenbeinköpfchen verklemmt sich und schmerzt weil
entweder der Fuß sich falsch bewegt (Adrenaline?)
oder weil ein Muskel (Biceps Femoris?) im Oberschenkel wilde Sau spielt und in die falsche Richtung zieht.
Ich tippe eher auf Letzteres.
Wenn der Osteopath doch nur nicht so weit weg wäre...

Die Adrenaline sind erstmal verbannt.
Sicher ist sicher :zwinker2: .

Mit den Einlagen - meintest du die Dinger, die von Haus aus in den Schuhen drin sind?
Oder trägst du "richtige" (orthopädische) Einlagen?
Die passen nämlich gar nicht zum Adrenaline.

Grüße, salli

12
Hallo Ihr Beiden,

das hört sich ja nicht so gut an. Ich selbst habe das Ganze auch mitgemacht. Das größte Problem war, dass keiner der aufgesuchten Ärzte in der Lage war, eine vernünftige Diagnose zu stellen. Von ITBS hatten einige noch nie etwas gehört. Das habe ich mir dann aus den verschieden Beiträgen hier im Forum selbst diagnostiziert.

Ursache war schließlich, ein Schuh mit Pronationsstütze, die ich gar nicht brauchte. Ein anderer Schuh und die Schmerzen wurden schon mal weniger, aber an schmerzfrei laufen war dennoch nicht zu denken. Wenn es sich bei Euch wirklich um ITBS handelt, hilft eine Laufpause allerdings wenig bis gar nicht. Selbst 3 Monate Pause brachten keine Besserung, nach ein paar km war alles wie gehabt.

Was letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht. Denke mal eine Mischung aus allem. Das hat allerdings über 1 Jahr gedauert. Dehnen ist wohl das Wichtigste, neben den richtigen Schuhen. Dann habe ich auf einen Tipp eines erfahrenen Läufers hin (läuft seit 30 Jahren) meine Oberschenkelmuskulatur gestärkt. Das brachte m.E. die besten Fortschritte. Noch heute habe ich nach Laufpausen beim Wiedereinstieg leichte Probleme, die aber nach ein paar Läufen verschwinden.

Mein Tipp wäre, Schuhe überprüfen lassen, ob die Stütze überhaupt sein muss. Das kann ein Orthopäde sein. Dehnen, dehnen und noch mal dehnen. Ibuprofen und so ein Zeugs bringt Null, Salben auch nicht. Füllen nur die Kassen der Apotheken. Wenn überhaupt vielleicht mal Traumeel versuchen, ist pflanzlich und günstig. Wenns nicht hilft, ok. Man macht aber auch nichts kaputt. Dann halt was für die Oberschenkelmuskulatur tun.

Wenns dann wieder geht, einfach laufen, allerdings nicht zu lange. Sobald der Schmerz einsetzt, aufhören. Das wurde bei mir mit der Zeit immer länger. Im letzten Herbst reichte es dann schon wieder zu Läufen von 3 Stunden ohne Schmerzen. Allerdings hab ich seitdem an der Innenseite Probleme, that`s life :D Schlecht war auch, laufen auf unebenen Belägen und vor allem bergab. Das würde ich vermeiden.

Wie gesagt, alles Tipps, falls es sich wirklich um ITBS handelt. Bei mir haben sie im Paket zumindest geholfen, das ist allerdings keine Garantie.

In diesem Sinne, wünsche euch eine gute und schnelle Besserung :daumen:
Gruß Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“