Banner

Eure läuferischen Ziele/Vorsätze für 2008

Eure läuferischen Ziele/Vorsätze für 2008

1
Hallo Foris,

ein neues Jahr steht vor der Tür!
Sicher sind die meisten von Euch guten Vorsätzen längst entlaufen und setzten sich stattdessen konkrete Ziele für das Neue Jahr.
Für mich wirkt sich ein solches Ziel sehr motivierend aus und hält mich an der Stange.
In 2007 war meine Vorgabe insgesamt 2007 km zu laufen (als Laufeinsteiger im mittlerweile dritten Jahr). Das habe ich jetzt bereits um 100 km getopt! Für mich ein super Erfolgserlebnis!
Für 2008 geht es mir mehr um Kontinuität, als um eine wesentliche Steigerung des Kilometerumfangs. Deshalb habe ich mir 2222 km Umfang und die Teilnahme an mind. drei Halbmarathon-Volksläufen vorgenommen bei denen endlich die 2 Stunden Marke fallen muß.
Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, welche läuferischen Ziele Ihr so verfolgt?

Ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr,
wünscht Euch
Vasotop

2
Hallo,

also ich habe mir läuferisch für das Jahr 2008 bereits viel vorgenommen. Das größte Ziel ist mein Marathon-Debut, wobei ich noch überlege, wann und wo das stattfinden soll. Hauptsache ich komme dann heil an.
Vom Training her wünsche ich mir in meinem zweiten Jahr natürlich eine Steigerung von derzeit 1.000km auf mindestens 1.500km. Bei den Wettkämpfen kann ich hoffentlich neben dem Marathon-Debut noch einige Bestzeiten toppen. Jenachdem, für welchen Marathon ich mich entscheide, schaue ich, welche weiteren Wettkämpfe für die Bestzeiten bleiben. Von den folgenden Zielen werde ich mich auf zwei hauptsächlich konzentrieren, falls die anderen nicht erreicht werden, bin ich mir nicht böse:
3km: sub 11:00
5km: sub 19:00
10km: sub 40:00
HM: sub 1:30

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

3
Hi Vasotop,

mein Wunsch fürs nächste Jahr ist, mir endlich einmal die nötige Zeit nehmen zu können, um eine konsequente Marathonvorbereitung durchzuführen. Beruf und Familie haben dies bisher unmöglich gemacht, gehen aber auch 2008 vor.

Viele Grüsse,
Alex

4
Hallo,
da ich als Wiedereinsteiger(22.Mai 2007)meine Ziele übertroffen habe(Hatte zum Beispiel mir vorgenommen meinen ersten Wettbewerb unter 1 Stunde zu laufen.Bin den aber schon in 52 Minuten gelaufen) und jetzt bei 45:19 liege setze ich natürlich andere Ziele.

Den 10er möchte ich zwischen 40-42 Minuten schaffen.In Trier meinen ersten HM unter 1:45 und in Remich den zweiten HM unter 1:40 laufen.

Dann würde ich mal gerne nur so für mich in den Alpen laufen oder ein paar andere verrückte Dinge machen.Die Ideen dafür sind noch im Anmarsch.Kommen wahrscheinlich mit dem ersten schönen Wetter.Hauptsache nicht Alltäglich.

Grüße Joachim :hallo:

5
Hallo zusammen,

das Thema erinnert mich daran, dass ich ja für 2008 noch meine Ziele definieren muss ;-). Das hatte ich für 2007 nur so larifari gemacht (jo - etwas abnehmen und mehr laufen) - waren ja keine wirklichen Ziele. Also könnte ich ja meine 2007er-Ziele jetzt definieren:
1. mindestens 3* die Woche laufen
2. 18 KG abnehmen
3. die 10 km unter 60 min laufen

Und was soll ich euch sagen - alles geschafft *fg*.

OK - für 2008 will ichs dann sportlicher angehen und die Ziele im Voraus definieren (auch wenn es dann schwieriger wird sie zu erreichen). Hier sind sie:
1. beim 3* Laufen die Woche bleiben
2. sagen wir mal, es können noch so 5 - 7 KG runter
3. für die 10 km möchte ich zum Herbst hin die 50 min knacken (vielleicht beim August Blumensaat Lauf)
4. Den Karstadt-Halbmarathon OB-GE in weniger als 2 Std beenden

Hierbei ist allerdings das 1. Ziel das Wichtigste.

Euch allen einen guten Rutsch (Lauf) ins neue Jahr und dass sich Eure Wünsche erfüllen mögen.

Glück Auf,
Bernd

6
Ich wünsche mir einfach nur Gesundheit. Spezielle Ziele hab ich nicht. 2007 war fantastisch weil ich das ganze Jahr über (mehr oder weniger) meiner wichtigsten Freizeitgestaltung "freien Lauf" lassen konnte. Das tut gut , möge es immer so weiter gehen. Ein Leben ohne Laufen ist nicht vorstellbar.

7
liegt ja alles schon unter duelle offen! ;-) und auf meiner homepage.

lonerunner halt' dich fest!!!!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Also jetzt mal icke!

10km sub 0:35min (Bestzeit von Tomrun)
hm sub 1:40 (Bestzeit von Tomrun´s Sohn)
m sub 4:47 (meine Untertagemarathon Bestzeit und auch einzige Marathonbestzeit)

Juten Rutsch aus der Hauptstadt
Bild

9
Marathon in 3 Stunden :daumen:
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

11
Meine Ziele sind für 2008:

7500km Rennrad fahren
2500km Laufen

Vielleicht mit dem Schwimmen anfangen und Kraulen lernen.

10km < 45min
HM < 1:40h
M < 3:30h
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

12
Meine 10er Zeit knacken
Meine HM Zeit um 90 Sekunden verbessern
Meine Marathonzeit um mindestens 8 Minuten verbessern.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
10 km unter 40
Hm unter 1:30
Marathon unter 3:10

gruß
jeck
Da isser wieder

14
1500m Zeit knacken (sub 4:15min; momentan 4:17,97min)
10km Zeit verbessern, falls 2008 einer gelaufen wird (sub 34:17)
5000m Zeit verbessern (17:05min :klatsch: )

Ansonsten den Spaß am Laufen nicht verlieren, Freundin finden :wink: und gesund bleiben.

15
Ziele 2008:
- Strongmanrun irgendwie überleben (möglichst ohne größere Verletzungen)
- Halbmarathon dank gutem Training endlich mal genießen
- erster Marathon in Berlin

Ansonsten hoffe ich, die hohe Motivation von 2007 aufrecht erhalten zu können...

16
Gesund und glücklich bleiben, ein bischen netter zu mir selber sein, öfters auf meinen Körper
hören, einen schönen Mainz-Marathon laufen und dann vielleicht noch
die 100 km'chen in Biel knacken und hoffen, daß das alles nicht ein Widerspruch in
sich selber ist.

18
... G E S U N D zu bleiben,

...um in 2008 weiterlaufen zu können...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:zwinker4:
Meine HM-Bestzeit um einige Minuten zu verbessern...
und in Berlin die PB im Marathon zu knacken!



Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

20
Also rein läuferisch:

Trainigsumfang ca. 2200 km
HM sub 1:43
M sub 3:45

21
Für mich gibt es drei Ziele: HM in Berlin mit neuer PB, M in Wien mit neuer PB und am Rennsteig meine 07er-Zeit verbessern.
Damit habe ich bis Mitte Mai ganz schön was zu tun :zwinker2: .

Ach ja: Tennismeisterschaft ist ab April auch noch angesagt. Spiele bei einem neu gegründeten Verein in der allgemeinen Klasse und auch bei den Senioren :hihi: . Da werden sich einige wohl anhalten dürfen :teufel: .

Liebe Grüße

Wolfgang

22
BerndJott hat geschrieben:Keine.
Das sollte besser heißen, keine mit dem was ich hier so lese vergleichbaren Ziele und Wünsche.

Neben Gesundheit genügt eine leichte Steigerung meines wöchentlichen Umfangs von 30 km.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

23
Hallo!

Ich habe auch ein paar Ziele :nick:

Habe grade erst mit dem "richtigen" (sprich regelmäßigem) Laufen angefangen. Deshalb sind meine Ziele für 08:

1.) mindestens zwei Mal die Woche laufen zu gehen
2.) 10 km Sub 60 min zu schaffenm bzw. im allgemeinen schneller zu werden
3.) Steigerung meines Umfangs (ergibt sich hoffentlich schon durch Punkt 2...)

Ich denke auch, dass ich das schaffe. Und damit ich imme schön motiviert werde, bin ich hier auch brav angemeldet :winken:


Also liebe Läufer-Gemeinde: MOTIVERT MICH WENN ICH ES BRAUCHE!! (ich meld mich dann :daumen: )


LG
"Und ich stellte fest, dass nicht nur das Vergessen eine Form des Erinnerns war, sondern auch das Erinnern eine Form des Vergessens."

24
2008 gibts eine sichere Bestzeit in Halbmarathon (Premiere),
wenn alles gut läuft, im Herbst einen ersten Marathon
und als Nebenwirkung (hoffentlich) wieder eine passable Figur.

25
Da will ich mal:
(will mich natürlich nicht verletzten und insgesamt Spaß am Laufen haben, aber das wäre ja blöd, wenn das kein Ziel wäre)

  • mit meinem Marathon in April zufrieden sein
  • auf dem Weg PBs auf den wichtigen Unterdistanzen (1,3,5,10,21.1) erlaufen
  • herausfinden, ob ich auf längeren Strecken als Marathon eventuell besser zurecht komme (6h,100km)
  • Röntgenlauf ~4h45'
  • last but not least: das duell gegen lupert gewinnen, aber vorher mal persönlich ausgemacht haben, daß es doch eigentlich gar nicht so wichtig ist, daß einer gegen den anderen gewinnt.
gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

26
Meine Ziele für 2008:
M unter 3:30h
HM unter 1:35h.

Gesund bleiben und viele schöne Laufkilometer erleben; bei schönem oder schlechtem Wetter. Ich nehm´s wie´s kommt. Den Laufsport weiterhin so genießen wie bisher.

27
Den Marathon schaffen :daumen:
Die 5 KM unter 20 Minuten laufen :D

Jede Menge ehrgeizige Ziele. Es wird also nicht langweilig :zwinker5:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

28
Meine Ziele für 2008:
1. Gesund bleiben.
2. Mehr, länger und schneller trainieren.
3. Wenn 1. und 2. klappt kommt der Rest schon von alleine. :nick:

Gruß :hallo:
Tobias

29
Da ich nach ca. 20 Jahren Pause dieses Jahr wieder angefangen habe und die Fähigkeiten meines Körpers schon deutlich überschätzt habe :klatsch: , wünsche ich mir:
Genug Selbstbeherrschung beim Trainingsumfang, um gesund zu bleiben, mich aber trotzdem deutlich zu verbessern.
Konkrete Ziele habe ich mir weitgehend aus dem Kopf geschlagen, die stecke ich mir sonst nur zu zu hoch.
Mit anderen Worten:
Laufen im grünen Bereich, aber möglichst nahe am roten Bereich :D

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

30
meine Ziele für 2008, wenns ums Laufen geht:

1. Verletzungsfrei bleiben. Habe nach 8 Monate noch keine Probleme wegen mein doppelte Leistenbruch von '98. Das war bei frühere Comebackversuche leider anders. Darüber freu ich mich sehr. (und ein Miele Waschmachine heben mache ich nieeeeee wieder)

2. Mehr trainieren. Habe mich in 8 Monate von anfangs "Laufen mit Gehpausen" zu jetzt 4-5 Dauerläufe/Woche gesteigert. Kein Tempotraining, Umfang ~40 bis 60Km/Woche. Bis 80Km/Woche mit etwas Tempoarbeit sind Ziel für 2008.

3. Weiter abspecken. Seit Mai von 108Kg auf 91Kg, unter 80Kg soll's sein.

4. Im Sommer/Herbst einige gute Rennen machen. Da ich sehr lange inaktiv war (über 4 Jahre gar kein Sport!) fällt es mir schwer irgendwelche Zeit-Ziele zu setzen. Sub36 auf 10, und Sub1:19 auf HM sollen möglich sein, soweit nach 8 Monate einzuschätzen.


gruß Eric

31
Mal kucken:

HM < 1:40
10k < 45

1500m < 5:15

32
Läuferische Ziele 2008:

6h Lauf Nürnberg > 56km
Marathon < 3:45
Halbmarathon < 1:45
10k < 45min

Viele Grüße,
Dietmar

33
Ziele 2008:

- Wochenkilometer auf min. 70 km erhöhen

- 5k sub22

- 10k sub45, besser sub43 (aktuell 46:06)

- hm sub1:40

- Marathon ohne Krämpfe ankommen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

35
Meine läuferischen Ziele für 2008 sind
-meinen ersten Marathon im April gut durchzustehen,
-meine HM Zeit auf 1:45 zu verbessern (hab ich nächstes Jahr 4 Versuche frei)
-und vor allem verletzungsfrei zu bleiben, deshalb will ich unbedingt mehr Ausgleichstraining auf dem Rad machen

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass ihr 2008 eure Ziele verwirklichen könnt.

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

36
Hallo!

- Ich werde 2008 meinen ersten Marathon, in Wien, laufen. Da habe ich das Ziel durch=
zulaufen, o.k. meine gewünschte Zeit ist sub 4:30
- Im Herbst möchte ich dann meine Halbmarathonzeit auf sub 1:35 verbessern!

- Für die Zeit zwischen den beiden Laufevents habe ich noch kein fixes Programm,
möchte aber Koordinationstrainings und auch Beweglichkeitsschulung einbauen.
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

37
1. Mehr laufen. (Ich glaube, das schreibe ich jedes Jahr :zwinker5: )
2. 10KM- und Marathonzeit verbessern.

Gesund bleiben will ich natürlich auch, aber das sehe ich eigentlich nicht als ein Ziel, das ich mir vornehmen kann.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

38
1. Auch mehr Laufen. 2007 waren es 2233km. Das soll auf 3000km hochgeschraubt werden.
2. Marathon sub 3:30
3. Kraulen lernen
4. Ersten Triathlon meistern
5. Bei dem ganzen Training sollte als sekundäres Ziel auch die 10er PB (43:27) pulverisiert werden. Irgendwas um die 42 Minuten.
Viele Grüße Dennis

39
Wie so viele andere auch:

1. Gesund bleiben (2007 war nicht so ganz mein Jahr)
2. Hoffen, dass das "Totalschadenknie" weiter hält und wenn:
3. HM sub2h laufen
Gruss
Andreas






40
1. Marathon-Debüt, will unter 3:30 bleiben

2. HM-Zeit von 1:36:06 auf unter 1:30:00 verbessern

3. Hoffentlich entlich mal kraulen lernen
-> falls es mal klappt, werd ich mich im Triathlon versuchen!

4. Gesund bleiben

41
Zitat GeriAut
Ich werde 2008 meinen ersten Marathon, in Wien, laufen. Da habe ich das Ziel durch=
zulaufen, o.k. meine gewünschte Zeit ist sub 4:30


Hallo Geri! Mit deiner HM-Zeit und ausreichend langen Läufen brauchst du dir um den Wien Marathon keine Sorgen zu machen. Du packst den sicher :daumen: .

Viel Erfolg für 2008 und liebe Grüße

Wolfgang

42
elcorredor hat geschrieben:Hallo Geri! Mit deiner HM-Zeit und ausreichend langen Läufen brauchst du dir um den Wien Marathon keine Sorgen zu machen. Du packst den sicher :daumen: .

Viel Erfolg für 2008 und liebe Grüße

Wolfgang
Danke, Wolfgang!

Ich trainiere ja schon fleißig und freu mich auf´s Debüt in Wien! Die Strecke und die vielen Menschen machen ja doch den Haupt-Reiz dieses Marathons aus!

Vielleicht sehen wir uns ja dort?!

Auch Dir viel Glück und alles Gute!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

43
Meine Ziele sind im Moment eher Wünsche.

Erst einmal gesund werden,
dann gesund bleiben.
Wieder ordentlich und schmerzfrei laufen können
und dann den einen oder anderen Wettkampf wagen.
Nach Möglichkeit meine Zeiten verbessern und
einen 2. Marathonversuch starten.
Mir eine 2. Ausdauersportart suchen (nicht Schwimmen - das geht wg. Asthma und Haut nicht regelmäßig) um genügend Abwechslung zu haben.
Und Spaß an der Bewegung haben!!!!

Marion

44
Einfach nur den Spass beibehalten bzw. den Ehrgeiz wieder neu zu entfachen, gewisse Zeitziele zu erreichen und einen Marathon unter 2 Stunden laufen.

45
Eigentlich wünsche ich mir nur Glück und Gesundheit in meiner Familie...

... und einen Marathon wieder unter 4 h zu finischen
... und ein Golfhandicap über -30
... und endlich die Zeit, meinen DiveMaster anzugehen

und und und
Gruß von TomRun :hallo:

47
marcmarl78 hat geschrieben:... einen Marathon unter 2 Stunden laufen.
Endlich mal jemand mit einem richtig ehrgeizigen Ziel. :hihi: :hihi: :hihi:
Viel Erfolg dabei. :teufel:

Tobias :hallo:

48
10 km neue PB
21 km neue PB
42 km neue PB
50 km schaffen
Zerrmatt Marathon ankommen
dabei gesund, glücklich und genussmensch bleiben
__________________
weg=ziel

49
Hi ihr Lieben,

darf man auch als Anfänger ein bescheidenes Ziel nennen? :peinlich:
Seit heute hätte ich nämlich eins.
Ich würde gerne hier teilnehmen: zwischenahner-meerlauf.de (12 km)
(Den Rundgang kenne ich noch aus Studienzeiten.)
Natürlich nur, wenn die die Knochen, Sehnen und das ganze Zeugs es zulassen.

Ansonsten wünsche ich euch allen schonmal einen guten Rutsch und
dass sich alle eure Hoffnungen im neuen Jahr erfüllen werden.

:winken:
Grüße, salli

50
1. den HM in 1:30 zu laufen (da fehlen noch 6min, die müssten noch zu holen sein)

2. den ersten Marathon zu laufen (Zeit ist erst mal zweitrangig, Hauptsache gut durchkommen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“