Banner

Kennt jemand einen guten Routenplaner fürs RR?

Kennt jemand einen guten Routenplaner fürs RR?

1
Hallo Leute,

während man am Mountainbike ja sehr flexibel ist, würde mich mal interessieren, wer einen Routenplaner fürs Rennrad kennt, der möglichst nicht so häufig frequentierte Haupt-Landstraßen (die z.B. Verbindung zur Autobahn oder Bundesstraße darstellen) auch kennt? Das Raussuchen per Google Maps ist nicht immer sinnvoll, da man die Wegequalität nicht erkennt.

Leider kenne ich keinen vernünftigen Planer, der auch ein paar gescheite Routen anzeigt, wo man gefährliche stark frequentierte Landstraßen umgehen kann.

Bin dankbar für alle Tipps, denn ich fühl mich superunwohl bei kilometerlangen Hupkonzerten hinter einem, wenn man auf engen Landstraßen fährt, ebenso graust es mir jedesmal bei "Rennstrecken", die kurvenreich durch den Wald führen.

2
Ich habe ein tomtom 700go Navi, bei dem kann man u.a. anwählen, dass man mit dem Fahrrad unterwegs ist und die Route entsprechend planen lassen.
Es macht keinen Sinn, den Klotz auf dem Rennrad mitzuschleppen und der Akku reicht auch nur ca. 3 bis 4h, aber die Routen kann man sich auch am PC anschauen.
Das Kartenmaterial ist auf jeden Fall sehr detailiert, in weniger erschlossenen Gebieten bin ich schon Feldwege mit dem Auto gefahren, als ich "kürzeste Strecke" angewählt habe.
Was dabei herauskommt, wenn man eine Radtour plant, habe ich aber noch nie ausprobiert, es könnte sein, dass man für manche Abschnitte dann doch ein Mountainbike braucht.
Ansonsten habe ich AutoRoute 2002 von Microsoft, da kann man z.B. einstellen dass man keine Autobahnen, Hauptverbindungsstrassen und Verbindungsstrassen fahren will. Irgendwo habe ich allerdings aufgeschnappt, dass die Versionen nach 2002 weniger kleine Strassen kennen und somit wohl für Radtouren ungeeigneter sind.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

4
maximiliott hat geschrieben:Hallo Leute,

während man am Mountainbike ja sehr flexibel ist, würde mich mal interessieren, wer einen Routenplaner fürs Rennrad kennt, der möglichst nicht so häufig frequentierte Haupt-Landstraßen (die z.B. Verbindung zur Autobahn oder Bundesstraße darstellen) auch kennt? Das Raussuchen per Google Maps ist nicht immer sinnvoll, da man die Wegequalität nicht erkennt.

Leider kenne ich keinen vernünftigen Planer, der auch ein paar gescheite Routen anzeigt, wo man gefährliche stark frequentierte Landstraßen umgehen kann.
Hi Max,

ich glaub inzwischen, dass es keinen Planer gibt, der das berücksichtigen Kann, weil diese Infos einfach nicht vorliegen, die du (wir auch) gern hättest. Natürlich kann man bei (fast?) allen Geräten 'Autobahnen vermeiden', 'Fußgänger' und ähnliches auswählen, dementsprechend wird dann die Route geplant. Heißt aber alles nicht, dass du nicht große oder stark befahrende (kleine) Straßen dabei hast. Leider, leider.

Wir, bzw. Chris hat sich oder uns ein Navi gekauft, damit wir mit dem Roller nicht immer dieselben bekannten Strecken fahren und uns ver-fahren, wenn wir einfach irgendwo abbiegen, weil die Strecke grad schön aussieht. :wink: Die Hauptmotivation für den Kauf war also nicht wie wohl meist, bestimmte Orte finden zu wollen, sondern auf dem Weg nach Nirgendwo einfach beschließen zu können, hier biege ich ab, weil der Weg so schön einsam ausschaut, und dann die Route (die natürlich zuvor schon eingegeben war, irgendein Ziel braucht ja Mensch und Maschine) neu berechnen zu lassen. Funktioniert auch 'ganz' gut, aber halt nur bedingt, weil das Teil eine Weile braucht, bis es kapiert, dass wir auf Teufel komm raus keinen U turn machen wollen. :klatsch: Da braucht es manchmal schon etwas Nerven, um dieses ewige 'drehen Sie an der nächsten Kreuzung' länger mit anzuhören - und ihm (bzw. ihr, es ist natürlich eine weibliche Stimme) entgegen zu handeln. :zwinker2:
Es ist übrigens ein Magellan geworden, da wir Garmin nicht ausstehen können.

Fürchte, das hilft dir nicht so viel weiter, es sei denn, du kannst dich mit dem Gedanken anfreunden, ein wenig umzudenken und deine 'Planung' ähnlich anzugehen wie wir.

Grüße, S@psi

PS: Ach, noch vergessen. Auch wenn ich Chris immer damit aufgezogen habe, dass wir das Ding doch eh nicht brauchen, die Geräte genau das, was wir wollen, eh (noch) nicht leisten können (stimmt auch), und nie im Leben eins gekauft hätte (jetzt zumindest nicht, und dann noch ohne Auto :wink: ), so hat es schon Spaß gemacht, damit unterwegs zu sein und mal ganz andere Wege fahren zu können, ohne sich dann auf dem nicht vorhandenen Kartenmaterial zurechtsuchen zu müssen... Daran haben wir beide nämlich äußerst wenig Freude, ebenso an langwierigen Planungen am Rechner vor spontanen Fahrten.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Hallo,

aus dem Rennrad-Forum habe ich diesen Link: http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Bietet auch nicht wirklich das was du suchst. Die Gründe hat Sapsi glaube ich schon richtig erkannt. Die Seite macht mir aber auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck. Habe mich allerdings nur mal kurz 5 Minuten damit beschäftigt.
Gruß

Holger

6
Erstmal Danke an alle!

Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, hab ich mir irgendwie schon gedacht, dass es keine "Auswahl wenig befahrener Straßen gibt" ;) Schade eigentlich....

Danke für die vielen Links. Vieles basiert ja auf Google Maps, mit Earth hab ich bei mir nur geringfügige Performance Vorteile, da bei uns in der Region alles relativ mittelmäßig aufgelöst ist, sofern man aus der Großstadt rausgeht.

Werd es wohl wieder so handhaben, dass ich die großen Landstraßen umfahre und die kleinen Feldwege, die asphaltiert sind, nutze. Ist mir doch zu gefährlich auf Dauer, ständig von Überlandbussen überholt zu werden oder LKW.

Werde mich mal durchforsten!

Vielen Dank.

P.S. Wenn jetzt noch einer was gegen das verregnete Wetter wüsste :D (aber dann wird halt gelaufen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“