Banner

Belastungsasthma im Winter

Belastungsasthma im Winter

1
Hallo Foris

eben noch mit bzw. über keine Probleme geklagt und nun das. Aber im Ernst. Es geht um meine liebe Frau. Sie hat mit leicht asthmatischen Problemen zu kämpfen, die sie jedoch den Sommer über im Griff hat. In Blütephasen (Frühjahr) wenn sie dann doch mal ein bisschen Probleme hat sprüht sie ein leichtes Cortison, welches langzeittherapeutisch wirkt und per Aerosol verabreicht wird. Kaum werden jedoch die Temperaturen niedriger klagt sie nach dem Laufen sofort über bronchiale Beschwerden die dann jeweils 1-2 Tage anhalten. Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Art von Asthma und villeicht einen Tipp wie sie weitertrainieren kann?

LG
Stefan

Belastungsasthma im Winter

2
Hallo Stefan.

Handelt es sich hier wirklich um Asthma? Es könnte nämlich auch sein, daß sie zu schnell läuft und damit tiefer einatmen muß. Im Sommer ist das nicht schlimm, da die Luft warm ist, aber im Winter gelangt die kalte Luft bis tief in die Lungen. Daher mal mit dem Tempo "spielen".

Tschüß SaM
Bild

Belastungsasthma im Winter

3
Hallo SaM

ich würde das eher verneinen. Sie läuft den ganzen Sommer kleine Strecken von ca. 30 - 40 min in Ihrem Tempo. Wenn wir zusammen laufen können wir uns locker unterhalten, von daher würde ich davon ausgehen das sie nicht ZU schnell läuft.

LG
Stefan

Belastungsasthma im Winter

4
Hallo Logan,

ich war mal wegen so einer Sache letztes Jahr beim Lungenfacharzt und musste da in so einer Kabine eine Belastungstest machen. Man konnte feststellen ob es nur ein Reiz, Belastungsasthma oder mehr ist. War zum Glück nur ein Kältereiz. Habe ein Mittel zum Einatmen verschrieben bekommen und das Ganze war dann nach dem Winter weg. Dauert aber in der Regel 6 Wochen. Man kann aber weiterhin munter weiterlaufen. :bounce:
Hatte auch immer diese Beschwerden, wobei ich mich dann auch noch oft heiser anhörte. War immer 1-2 Tage und ging dann wieder weg.

Ich glaube dieser Test war gar nicht schlecht, den Tip habe ich von meinem Apotheker bekommen (der bei mir immer seine Laufschuhe gekauft hat) :D :D

Viele Grüsse und gute Besserung für Deine Frau

Uwe :hallo:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Belastungsasthma im Winter

5
Hallo Uwe,

deine Antwort ruft natülich gerade die Frage auf wie das Wundermittel heisst. Der Test in der Kabine hat wegen der grundsätzlichen Allergiebeschwerden schon stattgefunden, aber halt leider nicht mit diesen Temperatursymthomen.

Danke
Stefan

Belastungsasthma im Winter

6
hallo stefan
du schreibst von bronchialen beschwerden die dann 1-2 tage anhalten. was fuer beschwerden sind denn das?
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“