Banner

Uff - hab mich eben für meinen ersten HM angemeldet!

Uff - hab mich eben für meinen ersten HM angemeldet!

1
Hallo zusammen,

und außerdem bin ich neu hier. :hallo:

Da ich für dieses Vorhaben alle Unterstützung der Welt brauchen kann, dacht ich mir, ich meld mich mal hier an und hoffe auf Verständnis und Rat, falls nötig. :P

Zu meiner Person: weiblich, verheiratet, keine Kinder, 40 Jahre.

Mache seit 5 Jahren Sport, derzeit viermal die Woche (2 x draußen laufen, 2 x Fitness- Studio Krafttraining - weil Schreibtischtäter).

Lauf mit Pulsuhr und bin auch schon 10 km durch den Englischen Garten gelaufen in 1:05 Minuten ohne hinterher zu kollabieren.

War in der Schule eine totale Sportniete und bin sozusagen seit 5 Jahren spät berufen.
Jetzt kann ich nicht mehr ohne, besonders Laufen (draußen) liebe ich bei fast jedem Wetter (wenns nicht aus Kübeln gießt).
Und da ich ja nun auch mal wissen will, ob ich vernünftige Zeiten zustande bringe für einen Hobbyläufer habe ich mich beim Münchner Frühjahrs- HM angemeldet (Panik!!!).

Ernsthaft Training geht am 2.1. los:

1) der Harald- Steffny- Plan für die 10 km in 59 Minuten
2) gleich anschließend der HM Plan Ziel ankommen in ca. 02:30
3) dann den HM Plan Zielzeit 02:10

Bin ja mal gespannt, ob das so funktioniert.

Bitte Daumen halten!

Und hier gleich ne Fachfrage: Gibt es eine bezahlbare und vernünftig funktionierende Pulsuhr, die auch die Distanzen misst?


Liebe Grüße und guten Rutsch euch allen!

Pepperjuice

2
Pepperjuice hat geschrieben:Und hier gleich ne Fachfrage: Gibt es eine bezahlbare und vernünftig funktionierende Pulsuhr, die auch die Distanzen misst?

Nein. Entweder ist sie (relativ) zuverlässig, dann kostet sie gleich eine Lawine - oder sie hat eine Trefferquote von 50 Prozent, dann liegt sie in einem für das Haushaltsbudget vertretbaren Rahmen :haeh: .

Ansonsten: Gute Vorsätze, viel Spaß beim Trainieren und Guten Rutsch! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

3
Es gibt den Forerunner 305
Sehr gutes Teil
Brauchst denn unbedingt den Pulsmesser? Dann gibts den Forerunner 205 ohne Pulsmessung.
Gibt auch noch viele andere Geräte.

Wenn du den 10er in 1:05 gemacht hast, dann schaffst du auch auf jeden Fall den HM in 2:30. Seh ich gar kein Problem. Wie hast du dich denn gefühlt bei den 10 km? War doch bestimmt nicht am Limit?!
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
oder du hast einen pulsmesser UND einen ipod nano. dann gibts auch noch den recht zuverlässigen nike+ sportskit

zu deinen zeitzielen - die 2:30 sind wohl kein problem wenn du dich erst an längere strecken gewöhnt hast. geh es aber schritt für schritt an und gewöhne erst deine muskeln, sehnen und gelenke an längere strecken. also nicht die länge zu schnell steigern. dann sind auch die 2 h glatt bald erreicht.

5
Zur Fachfrage kann ich nichts beisteuern - aber ansonsten schließe ich mich dir gerne an, da ich das Training ab 02.01. auch so aufnehmen werde, um im nächsten Jahr meinen ersten 1/2 zu laufen. Also, in ein paar Tagen geht es los. Auch die Eckdaten (Zeiten, Alter und so passen, bin ja gespannt :zwinker5: )

Ach ja, herzlich Willkommen hier :hallo:

6
Donnerwetter, seid ihr fix! Danke euch allen!

@Katzi: Bist du Dosenöffner? Ich schon, ich diene 2 Somalis, Katerle und Katze, 10 Monate alt;-)

Laufe mit nem Polar, weil ich es praktisch finde, da 2 User definieren zu können und somit ne HF- Überwachung für die laaaangsamen DL und die flotteren Einheiten zu haben. Das Christkind hat mir nen ipod shuffle gebracht und ich bin jetzt zum ersten Mal mit Musik unterwegs. Ich mag ja eigentlich die Natur hören, aber andererseits motiviert mich Musik und man kann den inneren Schweinehund bisschen austricksen (ich jedenfalls).

Was ich gar nicht so schlecht finde ist die Streckenvermessung im united - runners-net - und die ist ganz kostenlos!

Wär halt ein nettes Gadget. Werde nun aber mal gucken, was dieser Forerunner 305 ist, hab ich noch nicht gehört. Danke für den Tipp.

@ pedi: dann können wir uns ja gegenseitig aufmuntern ;-)

7
Pepperjuice hat geschrieben:Jetzt kann ich nicht mehr ohne, besonders Laufen (draußen) liebe ich bei fast jedem Wetter
Na , da bist du ja genau richtig hier. :D

Und überhaupt: :welcome: in diesem Forum.
Pepperjuice hat geschrieben:Bitte Daumen halten!
Aber klar doch. Wobei , Ziele sind zwar was schönes. Das reine Tun ist allerdings noch viel schöner , auch oder gerade unabhängig von erreichten bzw. nicht erreichten Zielen. Naja , das sagt jemand der ständig läuft , allerdings nie bei Rennen teilnimmt. :klatsch:
Pepperjuice hat geschrieben:Und hier gleich ne Fachfrage: Gibt es eine bezahlbare und vernünftig funktionierende Pulsuhr, die auch die Distanzen misst?
Hmm , die alte Religionsfrage. ich gehöre dem Orden der Forerunner-Gläubigen an. Das ist eine GPS-gesteuerte Uhr der Firma Garmin die natürlich nicht ganz billig ist. Ansonsten gehöre ich keiner Glaubensgemeinschaft an. :D

8
Hallo,
das mit den 2 mal die Woche Training ist dann ja zu wenig wenn du nach Herbert Steffny trainierst.Aber bin auch der Meinung das 2:30 für dich mit oder ohne Plan spielend zu machen ist wenn du die Vorbereitung einhälts wird es auch noch schneller werden.
Ich empfehle dir Bahnrunden im 400 Meter Stadion.Mache ich auch so.Man kann immer zuverläßig prüfen wie weit man ist.Muß man ja nur einmal die Woche 12,5 Runden oder so und schon hast du deine 5km Zeit ohne viel Geld dafür auszugeben.
Grüße Joachim

9
# 14 hat geschrieben:Hmm , die alte Religionsfrage. ich gehöre dem Orden der Forerunner-Gläubigen an. Das ist eine GPS-gesteuerte Uhr der Firma Garmin die natürlich nicht ganz billig ist. Ansonsten gehöre ich keiner Glaubensgemeinschaft an. :D
Man muss auch nicht unbedingt an Gott Garmin glauben, um den HM zu laufen.

Ich empfehle das was Cap_Fly sagt: langsam anfangen und steigern. Da braucht man noch niemals eine Pulsuhr.

Viel Spass beim Training.

Im übrigen: Vor dem HM solltest du ca. 2-3 Wochen mit dem Kraft-Training im Fittnessstudio aufhören (so sagen die Trainer)
Gruss

10
Pepperjuice hat geschrieben:
Und hier gleich ne Fachfrage: Gibt es eine bezahlbare und vernünftig funktionierende Pulsuhr, die auch die Distanzen misst?


Liebe Grüße und guten Rutsch euch allen!

Pepperjuice
Wenn du eine Pulsuhr hast, bleib dabei und fahr deine Strecken mit dem Fahrrad (-computer) ab, auf ein paar Meter kommt es nicht an!
Ansonsten gibt es nette Programme, die alle auf google-map basieren, da kannst du seine Strecken "einzeichnen" und weißt hinterher / vorher die Distanz.

Viel Spaß beim trainieren

gadelandrunner

11
@pepperjuice: ja und nein. Ich bin zwar das Personal einer schwarz-smoke farbenen ungarischen Perserkatzendame, aber Dosenfutter is nicht, die Lady pflegt nur die bekannten Schälchen (Sheba und Gourmet, seltener Whiskas) zu dinieren.

Somalis find ich toll! Aber da ich selber eher zur "kurzbeinigen Rasse" gehöre, passt die niedrig gebaute Perser besser zu mir, als die langbeinige Somali... :hihi:

http://img21.imagevenue.com/img.php?ima ... _889lo.JPG
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

12
Pepperjuice hat geschrieben:Was ich gar nicht so schlecht finde ist die Streckenvermessung im united - runners-net - und die ist ganz kostenlos!
Kostenlose Streckenvermessung über irgendwelche Karten im Internet gibt es genügend. Wie man damit umgeht ist eine andere Sache. Man kann natürlich jedes Mal wieder die komplette Strecke da ausmessen oder vielleicht ein paar "typische" Strecken nur laufen.

Ich persönlich habe es so gemacht, dass ich in meinem Ort und den Nachbarorten ein paar "Haupt"wege mittels einer Karte ausgemessen und in eine eigene Karte übertragen habe. Somit schaue ich nun fast immer vor dem Laufen auf meine Karte, setze mir eine schöne an meine Erwartungen haltende Strecke aus, und weiß dann vorher, wie weit es sein wird.
Die Abstände dort kenne ich inzwischen (Ich mache das etwa ein halbes Jahr, vllt. etwas länger so) so gut, dass mir auch an einigen Zwischenpunkten problemlos meine bisherige Geschwindigkeit ausrechnen kann.
Aber jeder wie er mag.

Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg für deinen ersten Halbmarathon, der war bei mir im letzten Jahr auch ein großes Erlebnis.

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

13
Pepperjuice hat geschrieben:Hallo zusammen,

und außerdem bin ich neu hier. :hallo:

Und hier gleich ne Fachfrage: Gibt es eine bezahlbare und vernünftig funktionierende Pulsuhr, die auch die Distanzen misst?


Liebe Grüße und guten Rutsch euch allen!

Pepperjuice

Hallo, ich begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir hier Spaß.
Wenn Du unbedingt eine günstige GPS-Uhr möchtest schau mal hier:
www.gps-sportuhren.de Damit bin ich sehr zufrieden.
Ansonsten geht es natürlich auch ohne mit den vielen Tipps, die Du hier schon erhalten hast.
Viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Erfolg wünscht
LaufmausElke
www.laufmauselke.de
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“