Banner

Sportlichen Lehren aus 2007

2
gutes topic!
Was wahr euch also "eine Lehre"?
dass weniger auf sportlichem gebiet meistens mehr ist!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Sportliche Lehre ist die Wertschätzung von Sportpausen und Regeneration. Tut gut, macht aber nicht immer Spaß.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

4
banshee hat geschrieben:gutes topic!



dass weniger auf sportlichem gebiet meistens mehr ist!
:daumen: :daumen: :daumen:
Ich hatte mir für 2007 ein wettkampffreies Jahr verordnet :nick: Bin einfach nur aus Spaß an der Freude gelaufen, ohne Tempo- und Intervallstress, herrlich :geil: Aus familiärer Tradition kam ich dann aber nicht umhin, im Sommer doch bei einem 5er zu starten und habe den obersten Podestplatz in meiner AK ergattert :haeh: :gruebel: Weniger ist also in der Tat manchmal mehr :D
Schöner Fred :nick: , Martin, danke und alles Gute in 2008
:winken:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
2007 ist mein erstes komplett durchgelaufenes Jahr. Allein das ist für mich eine tolle Erfahrung. In diesem Jahr ist Laufen für mich endgültig zum Teil meines Lebens geworden. Auf der anderen Seite habe ich auch gemerkt, wie wichtig Regeneration ist.

Und ich habe für mich gelernt, dass der Spaß wichtiger ist als die Zeit!
Liebe Grüße
Dirk

6
Martinwalkt hat geschrieben:Was habt ihr im Jahr 2007 sportlich gelernt?
Hm, gute Frage. Doch wenn ich so darüber nachdenke, habe ich mal wieder überhaupt nichts gelernt. :noidea:
Aber ich habe trotzdem noch Spaß am Laufen. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Am Ende des Laufjahres war ich nach meinen letzten Marathon irgendwie völlig ausgelutscht. :geil:

Erkenntnis: Weniger ist oft mehr! :prof:

Kann mich also meinen Vorgängern anschließen.
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

8
Martinwalkt hat geschrieben:Was wahr euch also "eine Lehre"?
Für mich hieß es am Ende auch, weniger ist mehr.

Ich laufe normalerweise am Stück maximal 10 - 12 km, bin dann einmal 19,7 km gelaufen. Das habe ich mit wochenlangen Schmerzen und Laufpause bezahlt. Weniger ist mehr, denn als ich wieder die Streckenlänge auf 10 - 12 km gekürzt hatte, sind keine Schmerzen mehr aufgetreten.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

9
im letzten Quartal sind meine anderen Sportarten wegen der Marathonvorbereitung ganz schön vernachlässigt worden.
Ich freu mich schon wieder auf Kanutouren, Klettern, Radtouren und auf "Schuster´s Rappen"
Hoffentlich komm ich dann noch zum Laufen :klatsch:
Bild

10
Das mit dem weniger ist mehr kann ich nicht bestätigen!? :confused:

Da ich bis zur Mitte des Jahres nur jeden zweiten Tag gelaufen bin und dann umgestellt habe auf tägliches Laufen. Seit dem ich jetzt auf für den Triathlon trainiert, trainiere ich so oft es nur geht morgends und abends.

Jedoch habe ich gemerkt das Laufen am "Limit" nicht immer gut ist. Deshalb würde ich eher sagen: "Leichter ist mehr!" :hallo:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

11
- Auch andere Ausdauer-Sportarten (abgesehen vom Laufen) haben ihren Reiz, ich habe
das Mountainbiken entdeckt und bin heuer im Frühjahr eine Runde um den
österreichischen Dachstein gefahren.

- Die Steigerung der Trainingsumfänge und Intensitäten soll mit Bedacht und System, und
nicht "aus dem Bauch heraus", vorgenommen werden! 2007 bin ich trotz
fachspezifischer Ausbildung gerade in dieser Frage durch Erfahrungen am eigenen
Körper gescheiter geworden!

- Danke auch an alle fleißigen "Foris", so mancher Kommentar und manche Erklärung hat
mir geholfen und mich auch zum Schmunzeln gebracht :daumen:
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

12
Habe dieses Jahr durch einen Umzug mit Yoga aufhören müssen (finde einfach keine Lehrerin, die mir gefällt und die ich mir auch leisten kann), dafür aber mit Fitnessstudio angefangen und festgestellt, dass mir das Laufen seitdem viel mehr Spass macht. Vorher war's stellenweise nur mit Disziplin verbunden. Jetzt isses einfach wieder geil - GottseiDank! Meine Sporteinheiten pro Woche haben sich seitdem verdoppelt.

Für mich gilt also: Vielfältigkeit ist mehr!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

Martinwalkt hat 2007 gelernt:

14
Ich habe ja selber noch gar nicht von meinen eigenen Lehren berichtet.

Also:

Ausruhen vor großen Veranstaltungen. 100er nie unterschätzen
Ich sollte vor einem 100km Marsch nicht noch einmal vorher Geburtstag bis um 1Uhr 30 feiern und am Folgetag dann 12 Stunden Zug nach Belgien fahren. Wenn man dann um 20 Uhr ankommt und um 21 Uhr startet ist man am nächsten Tag auf den km 90 bis 100 ganz schön müde. Dabei dachte ich das würde mein leichtester 100er bisher (weil flach)

Just for fun mit andern
ist auch ganz toll. Viele nette Veranstaltungen und Aktionen, auch ohne Leistungsdruck haben einen hohen Spaßfaktor. (Mauerwalk, Nijmegen usw.)

Sport mit Erkältung
Es geht tatsächlich eine Erkältung einfach während eines schweren Marathons einfach auszublenden und eine gute Leistung zu bringen. Gesund ist das aber nicht, die Erkältung kommt dann nachher bei geschwächtem Immunssystem in der Regeneration voll zurück.

Neue Kicks
Neue Kicks also Herausforderungen bei denen die Latte etwas höher hängt machen Spaß. In meinem Fall war das der Untertagemarathon bei dem Vorfreude und Aufregung sowie der Spaß an der Veranstaltung selbst groß waren.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
- extakt auf die Ernährung achten! ( Vorallem ab 2 Stunden vor einem Lauf !!)

- dem Körper auch mal eine Regenerationspause gönnen...... (damit spart man sich Verletzungen )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“