Banner

Leichte Erkältung, trotzdem Laufen ?

Leichte Erkältung, trotzdem Laufen ?

1
Hallo, habe mir eine leichte Erkältung eingefangen, aber nix wildes. War heute Morgen trotzdem 20 km Laufen. Hatte danach aber erhebliche Muskelprobleme ( Oberschenkel ) Kann das von der Erkältung kommen ? Ist es sinnvoller bei, wie gesagt, nur einer leichten Erkältung, besser garnicht zu Laufen ?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Gruße an alle Laufbegeisterten !!

2
Moin, Hut ab mit Erkältung 20 KM zu laufen, tapfer. Also wenn ich ein Erkältung verspüre, belastse ich mich eher wenig, sprich gemütliche 10 bis 14 KM. Meist ist die Erkältung dann weg oder zumindest besser. Wichtig ist , dass der Infekt nur schwach ist und kein Fieber vorhanden ist. Aber selbst da gehen die Meinungen auseinander.
Guten Rutsch
kamibre

3
Dicker Jogger hat geschrieben: Hatte danach aber erhebliche Muskelprobleme ( Oberschenkel ) !!

Welcher Art waren die Probleme? Krämpfe, Zerrungsähnlicher Schmerz...?

Ich laufe bei Erkältung gar nicht, sondern gehe maximal eine Runde sparzieren, oder setze mich mit niedrigem Puls auf einen Spin-Racer! Das aber auch nur wenn ich mich auf einen Bewerb vorbereite, sonst mache ich absolute Trainingspause! Wenn ich merke dass es schlechter wird, stoppe ich aber sofort jedes Programm und gebe meinem Körper die Zeit die er braucht!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

Laufen bei Erkältung

4
Hallo DJ, (Dicker Jogger ist keine schöne Anrede - da weigere ich mich)

also, ich bin kein Arzt - aber ich war schonmal erkältet. Da habe ich dann ohne Ende Foren gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich nicht laufen werde, wenn ich eine Entzündung dabei vermute (also kratzen im Hals / geröteter Hals, Fieber, ...). Wenn ich das richtig verstanden habe, können solche Entzündungen aufs Herz durchschlagen (Herzmuskelentzündung) - die dann zu einer Herzschädigung führen kann, die bei größerer Anstrengung (Marathon) zum Tod führen kann. Das Problem dabei ist, dass diese Herzschädigung nicht unbedingt bemerkt wird (werden kann).

Wenn ich jedoch keine Anzeichen einer Entzündung verspüre - packe ich mich ordentlich ein und laufe. Allerdings finde ich 20 km mit Erkältung schon ein wenig happig (zumindest für mich).

Die Muskelprobleme im Oberschenkel sind natürlich so nicht so einfach zu erklären (hinterer oder vorderer Oberschenkel?) - aber eine Idee, wie sie mit der Erkältung zusammenhängen könnte, habe ich nicht. (Dehnen und Kräftigungsgymnastik könnten helfen?)

Gute Besserung und einen guten Rutsch.

Glück Auf,
Bernd

5
Dicker Jogger hat geschrieben: Ist es sinnvoller bei, wie gesagt, nur einer leichten Erkältung, besser garnicht zu Laufen ?
Hi DJ....

mich hat es am 1. Weihnachtsfeiertag erwischt..... Schnupfen und Halsschmerzen..... nur Schnupfen allein würde mich nicht komplett lahm legen.... wenig und langsames laufen wäre an der Tagesordnung..... gut verpackt natürlich..... aber durch die Halsschmerzen mach' ich gar nix..... vollkommen auskurieren...also dieses Jahr nix mehr mit laufen....!!! :motz:
In Deinem Fall würde ich die Schmerzen auch auf die Erkältung zurückführen.... weniger wäre vielleicht sinnvoller..... aber wer weiß' das schon.....!!! Nimmste Heut' Abend ein Erkältungsbad, anschließend einen Tee und dann husch' ins Bettchen.... und morgen vielleicht nicht unbedingt die 30km in Angriff nehmen...!!! :wink:
MfG
Phil

6
Dicker Jogger hat geschrieben:Hallo, habe mir eine leichte Erkältung eingefangen, aber nix wildes. War heute Morgen trotzdem 20 km Laufen. Hatte danach aber erhebliche Muskelprobleme ( Oberschenkel ) Kann das von der Erkältung kommen ? Ist es sinnvoller bei, wie gesagt, nur einer leichten Erkältung, besser garnicht zu Laufen ?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Gruße an alle Laufbegeisterten !!
Kann schon sein, dass deine Schmerzen Anzeichen für einen dicken Infekt sein können, den du unterschätzt. Ist mir so Mitte Dezember ergangen, mir tat bereits nach 9 km alles weh, hinterher baute sich ein dicker Infekt auf, der mich 14 Tage nicht laufen ließ.
Nun geht es wieder! :daumen:

Gute Besserung

gadelandrunner

7
Hallo DJ :hallo:
habe momentan auch eine leichte Erkältung, eben so ein bißchen Schnupfen, etwas kratzendes im Hals. Habe mich heute Vormittag schön dick eingepackt und bin los. So ca. 12km, dann war es aber auch genug. Unter der Dusche habe ich regelrecht gefroren.
Die Oberschenkelmuskelprobleme können von Deiner Erkältung kommen, nicht ohne Grund sagt man ja "mir steckt was in den Knochen..".
Ich denke, wir beide machen uns heute Abend nen schönen Tee, ab unter die Decke aufs Sofa, Glotze an, und hoffentlich morgen wieder richtig fit sein...denn morgen darf es ja auch mal ein Glas Sekt sein, oder?

In diesem Sinne alles Gute und einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr :D
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

8
Dicker Jogger hat geschrieben:Hallo, habe mir eine leichte Erkältung eingefangen, aber nix wildes. War heute Morgen trotzdem 20 km Laufen. Hatte danach aber erhebliche Muskelprobleme ( Oberschenkel ) Kann das von der Erkältung kommen ? Ist es sinnvoller bei, wie gesagt, nur einer leichten Erkältung, besser garnicht zu Laufen ?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Gruße an alle Laufbegeisterten !!
Hallo Jogger,
wenn ich dar raten soll dann nicht laufen.Aber ich habe es auch gemacht und auch 20km und fühle mich genau wie du.Da ich das vorher noch nicht in der Form hatte gehe ich davon aus das es an der Erkältung liegt.
Grüße Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“