Banner

Garmin 305 - Pulsmessung funktioniert nicht mehr

Garmin 305 - Pulsmessung funktioniert nicht mehr

1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Garmin 305 im Einsatz. Bisher hat das Teil
immer sehr gut funktioniert, bis auf die letzten 2 Tage, da funktioniert die
Pulsmessung nicht mehr :motz: . Kennt jemand dieses Problem? :confused: Batterien wurden schon mehrmals gewechselt und die Uhr auch schon 2x upgedatet (aktuell Version 2.80)

2
Speech4mike hat geschrieben: da funktioniert die Pulsmessung nicht mehr :motz: . Kennt jemand dieses Problem?
Ja :hihi: aber was nutzt Dir diese Info?
Speech4mike hat geschrieben: Batterien wurden schon mehrmals gewechselt
Wie machst Du das?
Speech4mike hat geschrieben: und die Uhr auch schon 2x upgedatet (aktuell Version 2.80)
Vergebene Liebesmüh! :teufel:

Einstellungen
Allgemein
Zubehör
Pulsmesser
NEU SUCHEN

gruss hennes

3
Isses auch kein 205er? :zwinker2:


Sorry :zwinker4:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Charly hat geschrieben:Isses auch kein 205er? :zwinker2:

Sorry :zwinker4:
:daumen: :teufel:

gruss hennes

5
danke für die nützlichen Antworten! :daumen:

Charly hat geschrieben:Isses auch kein 205er? :zwinker2:

Sorry :zwinker4:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil "Bisher hat das Teil
immer sehr gut funktioniert..." :hallo:

oh, sorry, war nur Spaß :teufel:

6
Das ist mir auch schon zweimal während des Laufens passiert. Plötzlich zeigte die F305 keinen Pulswert mal an. Kurz den Puls am anderen Handgelenk manuell gescheckt, zum Glück lebte noch :hihi: . Habe es heute sogar mit diesem komischen Elektroden-Gel versucht. Es war besser aber auch immer mal zwischendurch keine Anzeige. Kann es sein, dass der Sender nicht durch drei-Lagen Kleidung durchfunken kann :confused:

Grüße
Frank

7
Hi, bei mir funktionierte das Teil eigentlich immer recht gut, auch mit "3 Schichten", bis wie gesagt vor 2 Tagen, da bekam ich den Puls erst nach ca. 10 min. während des Laufens angezeigt und nun bekomme ich gar keinen Puls mehr. :frown:
Speech4mike

8
Speech4mike hat geschrieben:Hi, bei mir funktionierte das Teil eigentlich immer recht gut, auch mit "3 Schichten", bis wie gesagt vor 2 Tagen, da bekam ich den Puls erst nach ca. 10 min. während des Laufens angezeigt und nun bekomme ich gar keinen Puls mehr. :frown:
Speech4mike
Hast du mal #2 gelesen? Da steht doch 16 Minuten nach Deiner Anfrage schon die Lösung?

gruss hennes

Alles auf den Kopf stellen

9
Die Probleme hatte ein Laufkollege mit seinem Pulsmesser auch. :frown: Als Lösung hat er den Gurt um 180° gedreht und trägt ihn mit nach unten gedrehtem Logo. Seit dem funktioniert alles wieder bestens. Einfach mal ausprobieren... :zwinker5:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

10
Hennes hat geschrieben:Hast du mal #2 gelesen? Da steht doch 16 Minuten nach Deiner Anfrage schon die Lösung?
wurde nach jeden Batteriewechsel und Update durchgeführt! Danke.
ManniB hat geschrieben:Die Probleme hatte ein Laufkollege mit seinem Pulsmesser auch. :frown: Als Lösung hat er den Gurt um 180° gedreht und trägt ihn mit nach unten gedrehtem Logo. Seit dem funktioniert alles wieder bestens. Einfach mal ausprobieren... :zwinker5:
es erscheint kurz eine Pulsmessung und verschwindet dann wieder. :frown: Danke.

Gruß
Speech4mike

11
Speech4mike hat geschrieben:wurde nach jeden Batteriewechsel und Update durchgeführt! Danke.


es erscheint kurz eine Pulsmessung und verschwindet dann wieder. :frown: Danke.

Gruß
Speech4mike
Hi,
hier ist der Laufkollege von ManniB. Bei mir war es tatsächlich so, dass bei normal angelegtem Brustgurt die Anzeige der HF immer wieder für immer länger werdende Zeiträume ausfällt. TC hat übrigens eine durchgehende HF-Kurve angezeigt, PCSport zeigte eine unterbrochene HF-Kurve. Seit ich den Brustgurt nun mit auf dem Kopf stehendem Logo hatte ich bis letzte Woche keine Probleme mehr.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Anzeige der HF konstante Werte anzeigt und dann plötzlich auf einen anderen konstanten Wert wechselt. Die HF-Kurve sieht danach sehr eckig aus. Ich habe ein bestimmtes Langarm-Shirt in Verdacht, bei dem dieses Verhalten auftritt. Bei anderen Shirts scheint alles normal zu sein.

Viele Grüße
Michael

12
Michael251 hat geschrieben: Ich habe ein bestimmtes Langarm-Shirt in Verdacht, bei dem dieses Verhalten auftritt. Bei anderen Shirts scheint alles normal zu sein.
Du trägst den Gurt aber nicht oben drauf - oder?

Scheint bei einigen ein Wackelkontakt mit den Batterien im Brustgurt zu sein. Bitte mal sorgfältig die Kontakte, besonders den an der Seite prüfen ob er guten Kontakt hat.

gruss hennes

13
Speech4mike hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Garmin 305 im Einsatz. Bisher hat das Teil
immer sehr gut funktioniert, bis auf die letzten 2 Tage, da funktioniert die
Pulsmessung nicht mehr :motz: . Kennt jemand dieses Problem? :confused: Batterien wurden schon mehrmals gewechselt und die Uhr auch schon 2x upgedatet (aktuell Version 2.80)
Hi Speech4mike,

hatte ein ähnliches Problem während der Garantiezeit. Aus welchem Grund auch immer, war Feuchtigkeit in den Brustsensor eingedrungen und hatte die empfindliche Elektronik in Mitleidenschaft gezogen. Das Austrocknen des Sensor (mit einem Fön bei geöffnetem Batteriefach) half nur kurzzeitig, weil immer wieder Feuchtigkeit rein kam (wie auch immer, ich weiß es nicht - Gummidichtung, alles war eigentlich alles korrekt :confused: ).

--> letztendlich wurde ein Garantieaustausch daraus, jetzt funzt alles wieder :daumen:
_____________________
"Der Weg ist das Ziel!":daumen:
CU Franz

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h

14
Hennes hat geschrieben:Du trägst den Gurt aber nicht oben drauf - oder?

Scheint bei einigen ein Wackelkontakt mit den Batterien im Brustgurt zu sein. Bitte mal sorgfältig die Kontakte, besonders den an der Seite prüfen ob er guten Kontakt hat.

gruss hennes
Hallo Hennes,
nein, ich trage den Gurt direkt auf der Haut. Die Kontakte werde ich mal überprüfen.

Gruß
Michael

15
Michael251 hat geschrieben:Seit ich den Brustgurt nun mit auf dem Kopf stehendem Logo hatte ich bis letzte Woche keine Probleme mehr.
Hi Michael, hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Michael251 hat geschrieben: Jetzt habe ich festgestellt, dass die Anzeige der HF konstante Werte anzeigt und dann plötzlich auf einen anderen konstanten Wert wechselt. Die HF-Kurve sieht danach sehr eckig aus. Ich habe ein bestimmtes Langarm-Shirt in Verdacht, bei dem dieses Verhalten auftritt. Bei anderen Shirts scheint alles normal zu sein.
Solch ein Verhalten hatte ich auch schon, allerdings mit einem ganz normalem Laufshirt.
:motz:
Habe das Teil heute zusammen gepackt und an Garmin verschickt. Mal sehen was da rauskommt, melde mich dann wieder! :abwarten:

Gruß
Speech4mike

16
Amorbacher hat geschrieben:Hi Speech4mike,

hatte ein ähnliches Problem während der Garantiezeit. Aus welchem Grund auch immer, war Feuchtigkeit in den Brustsensor eingedrungen und hatte die empfindliche Elektronik in Mitleidenschaft gezogen. Das Austrocknen des Sensor (mit einem Fön bei geöffnetem Batteriefach) half nur kurzzeitig, weil immer wieder Feuchtigkeit rein kam (wie auch immer, ich weiß es nicht - Gummidichtung, alles war eigentlich alles korrekt :confused: ).
Hi, konnte bei mir nichts feststellen, hatte ich auch schon vermutet.
Amorbacher hat geschrieben: --> letztendlich wurde ein Garantieaustausch daraus...
hast Du das Gerät zum Händler gebracht oder direkt zu Garmin geschickt? Wie lange
hast der Vorgang gedauert? Danke. Gruß Speech4mike

17
Hallo

Das hatte ich auch schon, bei mir musste jeweils der Brustgurt getauscht werden.
Netterweise bekam ich dann zwei mal ein neuer Forerunner 301 zugeschickt.

Darum bin ich von Garmin bis heute restlos überzeugt, jedenfalls was Kulanz betrifft.

Gruss
Chris
Gruss aus der Schweiz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“