Banner

Mainova Silvesterlauf in Frankfurt 30.12.2007

Mainova Silvesterlauf in Frankfurt 30.12.2007

1
Zum Jahresabschluß wählten wir den Frankfurter Silvesterlauf mit dem Ziel, unsere letztjährige (und hoffentlich auch diesjährige) PB zu toppen.

Mit ein paar Laufkollegen trafen wir gegen 10:30 in Frankfurt ein, besichtigten so wichtige Räumlichkeiten wie Dixies, organisierten die Startnummern, trafen auf die Foris <Plankton> und <Frau Schmitt> und liefen uns vorsorglich 1.5 km warm (reicht ja auch völlig).

Kurz nach 12.00 Uhr durfte auch schon das Elite-Starterfeld mit mehreren Kenjanern losdüsen und wir sortierten uns in der Mitte des Startblocks A ein.
Startblock A bedeutet: langsamer als ein Eliteflitzer, aber schneller als 50 Min auf die 10 km.
Es gab auch noch die Startblöcke B (50 - 60 Min) und C für die >60min Genußläufer und Walker.

Um 12:05 geht unser Startschuß los, abgemacht war das jeder für sich läuft und ich drücke hinter der Startline das Gaspedal langsam nach unten.

Es geht eine lange Gerade die Flughafenstraße entlang, teilweise liegen Schneereste und Eis auf der Fahrbahn.
Kurz vor km1 biegt der Weg nach rechts ab und geht kurz nach dem Kilometerschild nach links weiter.

An überholen ist kaum zu denken, in der Mitte des Weges konzentrieren sich die Eis- und Schneereste, und auf den ausgelatschten Spuren links und rechts kommt man immer wieder ins Ausgleiten.

Irgendwann geht der asphaltierte Weg in einen Weg mit Sand und Schotter über, die Qualität der Schneereste bleibt gleich: Immer wieder Rutschgefahr!

Kurz nach km3 erreichen wir eine Brücke über die Eisenbahn, danach geht es bis km5 tendenziell bergab.

(Um Abkürzer auszutricksen liegt hier auch noch eine Matte zur Chiperfassung, in die Ergebnisse gingen nur Brutto- und Nettozeiten ein).

Nach km 5 geht es rechts herum, dann wieder rechts herum und dann geradeaus bis über die Autobahnbrücke der A5. (km7)

Ab hier beginnt eine längere Steigung mit rund 25 Höhenmetern.

Nachdem ich unterwegs immer wieder überholt wurde kann ich nun bergauf wieder ein paar Plätze gutmachen.

Am Ende der Steigung habe ich das Gefühl als ob mir jemand mit dem Strohhalm die Kraft aus den Beinen gesaugt hätte und es sind noch 2 Kilometer zu laufen.

Es geht wieder zurück auf die Flughafenstraße, ich kann das Ziel schon von weitem sehen aber irgendwo fehlt mir die Kraft nochmal Tempo zu machen.

Erst 200 m vorm Ziel ziehe ich durch, nach neuer PB von 46:07 laufe ich über die Ziellinie und mir ist mal kurz so richtig übel.

Diana folgte in 46:54 (Platz 4 von 52 in W30), die Vereinskollegin folgte nach 52:28.

Hier unsere Durchgangszeiten:

Km Thomas Diana
km1 04:16 - 04:19
km2 04:39 - 04:44
km3 04:36 - 04:40
km4 04:37 - 04:43
km5 04:29 - 04:33
km6 04:40 - 04:41
km7 04:37 - 04:41
km8 04:57 - 04:55 (Bergauf bin ich etwas langsamer)
km9 04:40 - 04:36 (Hintenraus werde ich schneller platt)
km10 04:33 - 04:40 (kann aber zum Ende hin nochmal draufdrücken)

Verbesserung gegenüber des Vorjahrs:

Thomas : 55:31 alt -> 46:06 neu = 09:25 Minuten
Diana : 54:36 alt -> 46:54 neu = 07:42 Minuten

Und die Laufbedingungen waren Matsch- und Eisbedingt alles andere als optimal.

Gruß aus der Pfalz. :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Mountainrunner hat geschrieben:Erst 200 m vorm Ziel ziehe ich durch, nach neuer PB von 46:07 laufe ich über die Ziellinie und mir ist mal kurz so richtig übel.

Thomas : 55:31 alt -> 46:06 neu = 09:25 Minuten
Diana : 54:36 alt -> 46:54 neu = 07:42 Minuten

Und die Laufbedingungen waren Matsch- und Eisbedingt alles andere als optimal.
Hallo Thomas!

Glückwunsch zur neuen PB und das bei einem Silvesterlauf mit alles anderen als guten Bedingungen!

Habt Ihr Klasse gemacht!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Mountainrunner hat geschrieben:Diana folgte in 46:54 (Platz 4 von 52 in W30), die Vereinskollegin folgte nach 52:28.:
:hallo: Mountainrunner,
Glückwunsch zur PM :daumen: Hauptsache schneller als Diana :D Deine Chefin oder auch Vereinskollegin :P

Guten Rusch
Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

6
Glückwunsch zu den tollen Zeiten! :hallo: ich trainiere dieses jahr ganz viel und lauf das nächstes jahr auch :hihi:

Das mit dem Eis war echt blödf, wir haben schon auf dem Hinweg einen Radfahrer zu Fall gebracht, als wir nach dem Weg fragen wollten :peinlich: allerdings hat er wahrscheinlich glück gehabt, daß wir ihn schon oben auf dem Berg gestoppt haben, sonst hätte er sich wohl weiter unten den hals gebrochen...

gibt's noch keinen podcast zum lauf, frau schmitt?

7
Melrose hat geschrieben:Hallo Thomas!

Glückwunsch zur neuen PB und das bei einem Silvesterlauf mit alles anderen als guten Bedingungen!

Habt Ihr Klasse gemacht!
Danke Thomas.

Wir sehen uns in Frankfurt zum HM! :hallo:
frauschmitt2004 hat geschrieben:Glückwunsch auch! War eine lustige Blitzbegegnung, ich kam mit meinen Kaffees zurück, da wart ihr leider schon weg. Aber wenigstens zum Hallo hat's gereicht. :hallo:
Hallo Frau Schmitt.

Das nächste Mal kommen wir ohne Fahrgemeinschaft, dann ist auch Zeit für einen Kaffee! :daumen:
Marienkäfer hat geschrieben:Hallo Ihr beiden, :)

Glückwunsch zu den tollen Zeiten!

und einen guten Rutsch :hallo:
Hallo.

Der Jahreswechsel war Klasse (auf der Wachtenburg bei Wachenheim), eventuell kommt ihr ja wieder zum Faschingswaldlauf.
Für UNS Pflichtprogramm ... Du weißt ja warum. :nick:
happy spider hat geschrieben:Glückwunsch zu den tollen Zeiten! :hallo: ich trainiere dieses jahr ganz viel und lauf das nächstes jahr auch :hihi:

Das mit dem Eis war echt blödf, wir haben schon auf dem Hinweg einen Radfahrer zu Fall gebracht, als wir nach dem Weg fragen wollten :peinlich: allerdings hat er wahrscheinlich glück gehabt, daß wir ihn schon oben auf dem Berg gestoppt haben, sonst hätte er sich wohl weiter unten den hals gebrochen...

gibt's noch keinen podcast zum lauf, frau schmitt?
Warst Du jetzt laufen oder nicht?
Falls nicht, wie bringt man dann einen Radler zu Boden?

Grüße nochmals an alle, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

8
:klatsch: ja, ich bin mitgelaufen, mein erster WK und die 10km hatte ich im training vorher noch nie geschafft, weil mir dauernd eine erkältung dazwischenkam. dafür bin ich dann auch mit meiner Zeit von 1:06 ziemlich zufrieden :) allerdings hängt mir der lauf immer noch in den Knochen.

ich wohne ganz in der nähe, deswegen sind wir hingelaufen und, ähm, haben uns dann verlaufen :klatsch: deswegen mußte dann der arme radfahrer dran glauben. aber immerhin konnte er usn den weg weisen und wir haben es dann doch noch pünktlich zur anmeldung geschafft :)

9
Kleine Anekdote am Rande, die ich gerade in der regionalen Zeitung gelesen habe:

Ein Athlet hier aus der Nähe hatte sich aus Protest gegebn die hohe Nachmeldegebühr von 10€ als Herr Pfennigfuchser vom TSV-IchbinPleite angemeldet. Er wurde 3. in seiner Klasse und hat die 100 Euro der Lebenshilfe spendiert. Ich fands für einen 10er auch etwas heftig.
Gruss
Andreas






Geht auch für 6 Euro!

10
Also wir haben uns rechtzeitig angemeldet und nur 6 Euro bezahlt. Finde ich nicht zu viel!!!

Aber wenn hier gerade alle von Ihren PB sprechen: Meine ist am Sonntag in Frankfurt auch gepurzelt! Von 55:30 aus dem Mai auf 52:26! Ich bin stolz wie Oskar! Und zum ersten Mal konnte ich einen Zieleinlauf von meinem Mann bewundern ;-).

Nächstes Jahr sind wir wieder in Frankfurt!!!

LG Chrisi

11
Hallo, hat jemand die Fernsehaufzeichnung über den Lauf im HR 3 aufgenommen (entweder in der Hessenschau oder im Sportkalender)???
Suche Kopie für unser Archiv!
Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“