Banner

Jahresplan fürMarathon/Halbmarathon machbar?

Jahresplan fürMarathon/Halbmarathon machbar?

1
Hallo zusammen,
ich laufe inzwischen ein 3/4 Jahr und seit einem halben Jahr auch richtig regelmäßig.

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne Halbmarathon/Marathon laufen und lese immer verschiedene Angaben wie zum Beispiel für nen Marathon muss man mind 1,5 Jahre Lauferfahrung haben. Jemand anders schreibt dann wieder 1 Jahr reicht. Nun würde ich von euch gern wissen ob ihr in Meinem Fall sagen würdet dass ich das schaffen kann oder dass ich mich damit eher übernehmen.
Mein Plan für 2008 sieht so aus:
-[size=-1]6. April 2008 Freiburg Halbmarathon
-[/size]4. Mai 2008 Schluchseelauf (18,4km)
- 28. September 2008 Berlin Marathon

nun zu meinen Daten
ich bin 18 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Wettkämpfe 19)
meine Durchschnittliche Zeit pro Kilometer beträgt 5:10min
mein Weitester Lauf war 12,4km in 1:04h und meine Hausstrecke ist je nach Lust un Witterung zwischen 8-12km lang und laufe diese so 2-3 mal pro Woche
Ich wiege 68kg und habe knapp 9% Körperfett
neben dem Laufen gehe ich zusätzlich ins Fitnessstudio.

Nun würde ich gern hören.. sind die Events (besonders der Marathon) machbar oder soll ich lieber noch ein Jahr warten!?!

2
Sleeper05 hat geschrieben: Nun würde ich gern hören.. sind die Events (besonders der Marathon) machbar oder soll ich lieber noch ein Jahr warten!?!


Mit Events kenne ich mich nicht so aus, aber ein Marathon ist machbar und Du solltest lieber vorher noch ein paar Jahre laufen (nicht warten).

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:Mit Events kenne ich mich nicht so aus, aber ein Marathon ist machbar und Du solltest lieber vorher noch ein paar Jahre laufen (nicht warten).

Gruß Rono
von mir war das so gemeint:
ist es möglich den Marathon schon im September 2008 zu laufen oder sollte ich eher 2009 ansteuern, mit warten war auch nicht "warten" gemeint sondern eher diese Jahr noch normales Training und nicht spezielle Marathonvorbereitung.

4
Sleeper05 hat geschrieben:von mir war das so gemeint:
ist es möglich den Marathon schon im September 2008 zu laufen oder sollte ich eher 2009 ansteuern, mit warten war auch nicht "warten" gemeint sondern eher diese Jahr noch normales Training und nicht spezielle Marathonvorbereitung.
Hallo Sleeper,
rono hat dich schon richtig verstanden - er ist nur Hobbygermanist und Pseudoironiker :wink: oder umgekehrt - wer weiß das schon so genau...
Ich denke du bist mit deiner Planung ganz vernünftig unterwegs - die Zeiten die du bislang läufts sind auch ok - wähl dir einfach einen vernünftigen Trainingsplan - lauf danach und du wirst bei dem Event in Berlin viel Spaß haben - vor allem, wenn für dich bei deinen ersten Laufveranstaltungen im Vordergrund steht "anzukommen".
Wünsch dir viel Erfolg dabei!
Dirk

5
@Sleeper05: Einen Marathon laufen müsste für dich auf jeden Fall machbar sein. Lass dich durch die Angaben "... mind 1,5 Jahre Lauferfahrung ..." nicht irritieren. Es geht im Grunde nur darum, das nicht jeder einfach so blind mitläuft. Man sollte sich schon vorbereiten, um vor allem sein Tempo zu finden und dieses dann laufen zu können. Dein herangehen scheint mir ok zu sein, vor allem das du dich erst auf kürzere Distanzen begibst ist gut, da kannst du erstmal Erfahrungen sammeln und so zB wichtige Fehler vermeiden. :daumen:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

6
Hallo sleeper,

ich denke auch, dass deine Ziele erreichbar sind.
Um aber einen vernünftigen Halbmarathon bzw. Marathon zu laufen (d.h. einen bei dem du nicht auf dem Zahnfleisch ankommst, sondern der dich rundum zufrieden stellt), reicht dein Laufumfang allerdings nicht. Drei- bis viermal in der Woche sollten es schon sein und wenn du eine bestimmte Zeit erreichen willst, ist eher viermal angesagt.
Den Marathon betreffend guck doch erst mal, wie es dir nach dem Halbmarathon geht. Wenn du die 21,1 km gut überstanden hast und auch noch Lust auf mehr hast, warum dann nicht Marathon? Andererseits ist dann der Trainingsumfang mit mehreren langen Läufen von ca 30km in der Vorbereitung nicht ohne.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung
Jürgen

7
Hi Sleeper....

mein Plan für's nächste Jahr sieht änlich aus..... laufe auch seit einem halben Jahr regelmäßig... nur bin ich doppelt so alt wie Du...!!! :frown:
Die Ziele sind realisierbar.... es kommt halt darauf an, wie Du sie verwirklichen möchtest, also in welcher Zeit Du die Läufe beenden willst....!!! Ich setz' mir Zeiten, die meinen jetzigen Trainingsstand zulassen würden.... also HM im 2.10h bis 2.20h.... und erst nach diesem Wettkampf werde ich mich entscheiden, ob und in welcher Zeit ich den M laufen will....!!! In Deinem Fall würde ich doch eher damit rechnen, dass Du schon nächstes Jahr (noch 40 Minuten) Deine Ziele erreichen kannst, da das Alter einfach für Dich und gegen mich spricht..... aber ich seh' es sportlich.....!!! :D
Du hast noch Zeit für die Anmeldung.... trainiere und horche wie Dein Körper von Deinem Vorhaben denkt.... macht er mit oder wehrt er sich.....!!! Und wenn Deine endgültige Entscheidung gefallen ist, informiere uns.....!!!
Jetzt stell' den Sekt raus und freu' Dich auf das baldige Feuerwerk.... morgen wird weiter trainiert....!!! :hihi:
MfG
Phil

8
Hallo Sleeper05,

willkommen im Forum :winken:

im allgemeinen rate ich jedem (ungeduldigen) Läufer zu einem langsamen Aufbau seiner Ausdauer. Mit 18 Jahren läuft dir wirklich noch nichts davon. Du "verlierst" nichts, wenn du dein Marathondebüt nach 2009 verschiebst. Umgekehrt kannst du einiges profitieren, wenn du in 2008 zunächst den einen oder anderen 10er-Wettkampf läufst, im Herbst dann zwei, drei Halbmarathons.

Allerdings habe ich auch keine Zweifel daran, dass du angesichts deiner hier veröffentlichen Daten im Herbst 2008 einen Marathon packst. Das Risiko Probleme zu bekommen ist dann allerdings deutlich größer. Nachdem ich nun schon einige Marathons und Ultras hinter mir habe, kannst du mir auch abnehmen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt WIE man durch ein Marathontor läuft. Zwischen "Reinrutschen auf dem Zahnfleisch" und "Lautem Jubel mit glücklichem Gesicht" existieren alle Zwischenstufen. Je früher du es angehst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für erstere Version.

Solltest du dich für einen Marathon noch in 2008 entscheiden, dann versuch wenigstens auf jeden Zielzeitanspruch zu verzichten. Richte dich auf "Ankommen" aus und such dir - wenn es soweit ist - einen entsprechenden Trainingsplan.

Grundsätzlich ist jetzt nötig, dass du deine maximale Laufdistanz langsam erweiterst. Dabei die längeren Läufe immer sehr langsam absolvieren. Dafür die kürzeren entsprechend schneller. Du schreibst, dass du regelmäßig läufst. Das kann heißen zweimal pro Woche, aber auch mehr. Nach und nach solltest du dein Pensum zunächst bei dreimal pro Woche, alsbald bei viermal stabilisieren. Wenn du einen zusätzlichen Trainingstag einführst, achte darauf das Wochenpensum nicht zu erhöhen. Dann müssen eben die anderen Läufe (außer dem Längsten) einstweilen kürzer ausfallen.

Vielleicht hilft dir das. Jedenfalls wünsche ich dir ein gutes, neues (Lauf-) Jahr 2008

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Sleeper05 hat geschrieben:
Nun würde ich gern hören.. sind die Events (besonders der Marathon) machbar oder soll ich lieber noch ein Jahr warten!?!
Im Normalfall sollte das machbar sein. Probiere es eben aus. Wenn du eine vernünftige Vorbereitung machst, wirst du meist schon während der Vorbereitung merken, falls es Probleme gibt, di egegen den Marathon sprechen. Übrigens würde ich ruhig noch ein paar mehr (Test.) Wettkämpfe einplannen, vor allem einen Halbmarathon (alternativ auch 25 oder 30k Lauf) 3-4 Wochen vor Berlin als letzten Formtest.

Für einen jungen, gesunden und schlanken Menschen (soweit ich das von deinen angaben her beurteilen kann, trifft das alles auf dich zu) sind die 15 monate Vorbereitung, die du dann insgesamt hast, höchstwahrscheinlich ausreichend.

Ach so, ich selbst hab dieses jahr nach knapp 15 Monaten kontinuierlichem Training in Frankfurt in 2:58 debütiert. Hätte auch 5-6 Monate früher schon den M laufen können, nur wäre es dann etwas weniger locker und etwas langsamer gegangen, vielleicht so in 3.15 oder so.

Also, probiere es aus, lass dich hier gut beraten für die Vorbereitung und/oder such dir noch einen Lauftreff oder einen Verein oder kauf dir ein gutes Buch übers laufen, nimm im Training Rücksicht auf deine Gesundheit und du hast gute Chancen, lächelnd ins Ziel zu kommen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“