Banner

Laufenlernen mit Gehpausen - Zeitangaben als MP3?

Laufenlernen mit Gehpausen - Zeitangaben als MP3?

1
Hallo zusammen,

über meine Krankenkasse bin ich erneut auf eine Laufmethode für Anfänger mit Lauf- und Geh-Intervallen aufmerksam geworden. Ich habe im letzten Jahr schonmal versucht, mit dieser Methode das Laufen zu lernen. Allerdings war mir damals das Zeitmessen zu aufwendig. Erst eine Minute Laufen, dann eine Minute Gehen; später 5 x 3 Minuten und 5 x 2 Minuten Laufen mit einer Minute gehen dazwischen - da schaut man ja mehr auf die Uhr als alles andere.

Habt Ihr da vielleicht ein Tip für mich, wie man das einfacher hinbekommt?

Oder

Gibt es vielleicht eine MP3-Datei, die diese Laufintervalle ansagt??

Ich danke Euch für Eure Hilfe - vielleicht werde ich mit dieser Hilfe ja die guten Vorsätze für das neue Jahr durchhalten.

Plapperspatz

2
:winken:
das is ganz einfach. Vergiß den Käse mit MP3. Fang an zu laufen. Wenn du meinst, duwürdest langsam laufen, lauf noch viel langsamer. Und wenn die Luft knapp wird, mach eine Gehpause. So einfach ist das.

:hallo:
der dicke Elch

4
plapperspatz hat geschrieben:Ich habe im letzten Jahr schonmal versucht, mit dieser Methode das Laufen zu lernen. Allerdings war mir damals das Zeitmessen zu aufwendig.
Schade.

Mach es über den Daumen. Du bist ein Mensch und kein Computer. Außerdem wechseln die Intervalle Laufen/Gehen doch ständig, oder nicht?

Wenn es aber unbedingt sein muss: Kennst Du jemanden, der ein Mikrophon hat, das man an den Computer anschließen kann?

Hau rein!

Knippi

5
plapperspatz hat geschrieben:Allerdings war mir damals das Zeitmessen zu aufwendig. ........... - da schaut man ja mehr auf die Uhr als alles andere.
Was ist jetzt? Willst Du laufen - oder willst Du nicht? Was soll das für ein Aufwand sein? Lies mal hier im Forum welchen Aufwand die Bekloppten hier für ihr beklopptes Hobby betreiben. Das was Dir da zuviel ist, ist doch ein Witz! :teufel:

Wenn Dir das Zeitmessen zu aufwendig ist, dann lauf doch einfach so: Mess 5km von zuhause zu einem Ziel X aus und lauf da hin und dann von dort direkt wieder zurück. Wenn Du das am Stück schaffst, ist die Zeit erst mal egal!
plapperspatz hat geschrieben: Habt Ihr da vielleicht ein Tip für mich, wie man das einfacher hinbekommt?
Wieso einfacher? Noch einfacher gehts doch nicht! Ich habe auch mal so angefangen, das ist jetzt >20kilo, grob >5.000km und 2,5 Jahre her. Wenn Du laufen willst, dann beweg Deinen Hintern da raus und guck auf die blöde Uhr oder lauf ohne Uhr, aber lauf! :teufel:
plapperspatz hat geschrieben: vielleicht werde ich mit dieser Hilfe ja die guten Vorsätze für das neue Jahr durchhalten.
Unwahrscheinlich! Bei Deinem Ehrgeiz wird das nix! Druck Dir das hier aus - ist meine Neujahrsansprache für Dich und wenn Du mal nicht mehr weiterkommst, dann lies es oder schmeiss es weg und lass es direkt ganz bleiben. Man bekommt nix geschenkt!

gruss hennes

6
plapperspatz hat geschrieben: Gibt es vielleicht eine MP3-Datei, die diese Laufintervalle ansagt??
Hi plapperspatz,
guck mal hier:
www.ullreys.com
Der Plan nennt sich "Couch-to-5k".
Robert Ullrey hat dazu die passenden MP3/Podcast gemacht.
Den Original-Plan findest du hier:
www.coolrunning.com

Hilft dir das vielleicht?

Wünsche euch allen einen guten Rutsch.

Grüße, salli

7
Hennes hat geschrieben:Was ist jetzt? Willst Du laufen - oder willst Du nicht? Was soll das für ein Aufwand sein? Lies mal hier im Forum welchen Aufwand die Bekloppten hier für ihr beklopptes Hobby betreiben. Das was Dir da zuviel ist, ist doch ein Witz! :teufel:

Wenn Dir das Zeitmessen zu aufwendig ist, dann lauf doch einfach so: Mess 5km von zuhause zu einem Ziel X aus und lauf da hin und dann von dort direkt wieder zurück. Wenn Du das am Stück schaffst, ist die Zeit erst mal egal!



Wieso einfacher? Noch einfacher gehts doch nicht! Ich habe auch mal so angefangen, das ist jetzt >20kilo, grob >5.000km und 2,5 Jahre her. Wenn Du laufen willst, dann beweg Deinen Hintern da raus und guck auf die blöde Uhr oder lauf ohne Uhr, aber lauf! :teufel:



Unwahrscheinlich! Bei Deinem Ehrgeiz wird das nix! Druck Dir das hier aus - ist meine Neujahrsansprache für Dich und wenn Du mal nicht mehr weiterkommst, dann lies es oder schmeiss es weg und lass es direkt ganz bleiben. Man bekommt nix geschenkt!

gruss hennes
Pfui, was bist du wieder garstig..... :teufel:

Was möchte Dir Bruder Hennes damit sagen? Laufen mußt du schon von selber. Ganz alleine, durch deine eigene Muskelkraft. Darüber reden ist die zweitschönste Sache der Welt. Reden ist Silber, Laufen Gold.

8
Hennes hat geschrieben:Was ist jetzt? Willst Du laufen - oder willst Du nicht? Was soll das für ein Aufwand sein? Lies mal hier im Forum welchen Aufwand die Bekloppten hier für ihr beklopptes Hobby betreiben. Das was Dir da zuviel ist, ist doch ein Witz! :teufel:

Wenn Dir das Zeitmessen zu aufwendig ist, dann lauf doch einfach so: Mess 5km von zuhause zu einem Ziel X aus und lauf da hin und dann von dort direkt wieder zurück. Wenn Du das am Stück schaffst, ist die Zeit erst mal egal!



Wieso einfacher? Noch einfacher gehts doch nicht! Ich habe auch mal so angefangen, das ist jetzt >20kilo, grob >5.000km und 2,5 Jahre her. Wenn Du laufen willst, dann beweg Deinen Hintern da raus und guck auf die blöde Uhr oder lauf ohne Uhr, aber lauf! :teufel:



Unwahrscheinlich! Bei Deinem Ehrgeiz wird das nix! Druck Dir das hier aus - ist meine Neujahrsansprache für Dich und wenn Du mal nicht mehr weiterkommst, dann lies es oder schmeiss es weg und lass es direkt ganz bleiben. Man bekommt nix geschenkt!

gruss hennes
Also, was ist denn mit dir los!

Hat es dich beim Silvesterlauf aus den Schuhen gehauen!

Oder hast du keine Party gefunden für diese Nacht?

Bisschen freundlicher dürfte es schon sein!




Damit es nicht langweilig wird und du nicht ständig zur Uhr gucken musst: Zähl doch deine Schritte: 240 Schritte laufen, 120 gehen oder so! Hast was zu tun, brauchst keine Uhr, bist beschäftigt, kannst stolz sein auf die Schritte.
Und wenn du soweit bist, dass du nicht mehr weiterzählen kannst, bist du ein Läufer oder hast Dyskalkulie! :hihi:

gadelandunner

9
erwinelch hat geschrieben:Pfui, was bist du wieder garstig..... :teufel:
Gadelandrunner hat geschrieben:Also, was ist denn mit dir los!

Bisschen freundlicher dürfte es schon sein!
Das war freundlich!

Ich verstehe die Probleme der Leute nicht? Hier im Forum gibts welche die fahren quer durch die Republik um Marathon im Bergwerk oder in Westpolen zu laufen: Andere laufen 6h Stunden im Regen im Kreis oder 100km durch die Nacht. Der Elch läuft von doc zu doc nur um wieder auf die Hufe zu kommen und und und... Hier gibt noch soviele die wären froh, wenn sie wieder laufen dürften/könnten und sich mit solchen "Problemen" zu beschäftigen hätten, aber sie können/dürfen nicht - wollen tun die schon!

Und da gibts Leute, denen es zu viel ist, mal auf die Uhr zu gucken - wie wollen die denn mal ein paar KM am Stück schaffen, wenn sie so viel Willen & Ehrgeiz haben?

So Feierabend für heute, für dieses Jahr...

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:...
Und da gibts Leute, denen es zu viel ist, mal auf die Uhr zu gucken - wie wollen die denn mal ein paar KM am Stück schaffen, wenn sie so viel Willen & Ehrgeiz haben?
Gaaaanz unrecht hast Du damit natürlich nicht. Aber ich denke schon, dass das zu schaffen ist. Ich (heute 37) hab mich von meinem 12. bis zu meinem 19. Lebensjahr auf dem Rennrad gequält. Und wenn ich sage gequält, dann meine ich gequält. Es hat schon Spaß gemacht, keine Frage - aber es war eben auch eine Schinderei, die noch dazu nicht mal von Erfolg gekrönt war. Mit 19 hab ich dann von einem auf dem anderen Tag aufgehört. Vor 10 Jahren habe ich dann wahrscheinlich ungesünder gelebt, als die meisten hier sich das vorstellen können.

Wie durch ein Wunder scheine ich einige Fähigkeiten über die 18-jährige Sportabstinenz gerettet zu haben. Ich kann mich z.B. immer noch quälen. Und ich mach das immer noch gerne. Fahrradfahren war mir (im Falle eines Fehlversuchs) zu teuer und ist mir auch heute noch zu aufwendig. Also habe ich vor 4 Monaten angefangen zu laufen. Erwartungsgemäß konnte ich 500m am Stück bewältigen. Ich weiß das nicht, weil ich die Strecke damals schon abgemessen hätte, sondern weil das immer noch der Anfang meiner Laufstrecke ist.

Vor zwei Wochen habe ich meine bisher längste Strecke am Stück gelaufen - gute 20km in einem 6:00min/km Schnitt. Das war vielleicht aus orthopädischer Sicht nicht sehr schlau. Aber es zeigt doch ganz gut, was möglich ist.

Was ich damit sagen will? Klar muss man alleine laufen. Natürlich wird es zwischendurch mal weh tun. Und natürlich schafft man das nicht mit ner "auf die Uhr zu gucken ist mir zu anstrengend"-Einstellung. Aber Menschen können sich ändern. Lauf erstmal los. Du brauchst keinen Plan. Lauf, soweit Du kannst und mach dann ne Gehpause. Wenns nicht mehr weh tut, läufst Du wieder los. Bis es wieder weh tut (nur in der Lunge - nicht in den Gelenken!). Dann die nächste Gehpause und so weiter. Ich weiß, das macht keinen Spaß. Und wenn man in der Stadt laufen muss, und es gibt da nur eine Strecke, auf der man laufen kann, ist das auch noch peinlich. Aber nach zwei Wochen merkst Du schon Fortschritte und nach vier Wochen willst Du auch wissen, wie schnell Du bist. Ob Du Dir dann ne Uhr holst, oder mit Deiner Armbanduhr misst, ist völlig egal - aber Du wirst dann zumindest den Aufwand nicht mehr scheuen. Wenn Du Blut geleckt hast, wirst Du Sachen für den Sport machen, da träumst Du von... Wenn nicht, weiß Du das nach spätestens acht Wochen. Bis dahin wirds leider hart...

Frohes Neues - jetzt ist der Zeitpunkt um anzufangen.

Grüße,
Markus

11
also nun muss ich auch mal was sagen, wegen silvester :-)

lauf doch einfach!!!!! es ist sooo schön. einfach nach gefühl. nachdenken kannst du später noch!
alles gute für 2008! :winken: :winken: :winken:

lg laufmaus64

12
ich hab meinen einstieg mit den anfängerplänen aus dem Laufbuch von herbert steffny gemacht.
dabei waren die anzahl der laufeinheiten (z.b. 2x5 min) eingebettet in längere walkingeinheiten (z.b. 45 min).
dabei waren die walk-intervalle nicht zeitlich bemessen, nur die 45 min. sollten insgesamt eingehalten werden.

dadurch mußte ich nur bei den lauf-intervallen genau auf die uhr gucken, was das ganze nicht ganz so reglementiert gemacht hat. naja, und auf die sekunde kommt es ja sowieso nicht an....

die idee mit dem MP3 player find ich gut, könnte man sich vielleicht selbst zusammenstellen, mit musikstücken in jeweils passender länge...
laß' mich machen, ich bin auf meinem Weg

13
Hallo Plapperspatz,

willkommen im Forum :daumen:

Ein wenig verstehe ich deine Aversion gegen dieses lästige Handhaben, nur um zu laufen. Auch auf unserer Internetseite stehen zwei Programme, die mit diesem wechselweisen "Laufen-Gehen" zu einer ununterbrochenen Ausdauerleistung führen. Vielleicht wird die Sache für dich weniger nervig, wenn du dir vergegenwärtigst, dass es reichlich gleichgültig ist, ob man die jeweiligen Intervalle ein paar Sekunden überzieht. Vermutlich fandest du die Sache deshalb so ätzend, weil dein Blick permanent an der Uhr klebte. Wenn du es etwas "freier" angehst und versuchst die Minute zu schätzen, dann klappt es ev. besser. Probier es doch einfach mal aus.

Wie gesagt: Ich verstehe deine Aversion gegen "technische Hilfen" - aber eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn du laufen lernen willst, dann mach es einfach.

Ein gutes, neues (Lauf-) Jahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Vielen herzlichen Dank

14
salli hat geschrieben:Hi plapperspatz,
guck mal hier:
www.ullreys.com
Der Plan nennt sich "Couch-to-5k".
Robert Ullrey hat dazu die passenden MP3/Podcast gemacht.
Den Original-Plan findest du hier:
www.coolrunning.com
Hi Salli,

vielen herzlichen Dank für Deine Tips, während ich diese Antworten schreiben läuft der erste Podcast im Hintergrund. Es scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe - und nebenbei tue ich auch noch was für meine Englisch-Kenntnisse :wink: SUPER

Auch allen anderen möchte ich an dieser Stelle danken - und mich dafür entschuldigen, dass ich mich mit diesem banalen Problem an dieses Forum gerichtet habe. Ich dachte es sei ein Forum für Anfänger ...

Natürlich habt Ihr recht, dass man einfach loslaufen soll, wenn einem danach ist. Aber genau diesem Weg wollte ich einfach nicht gehen. Ich brauche "Regeln" und einem "Plan" nach dem ich vorgehen kann. Ich glaube, es hat einfach jeder seinen Weg.

Ich wünsche Euch und Euren Vorsätzen ein erfolgreiches 2008

Plapperspatz

15
Hallo Plaperspatz,
meine Schwester hat jetzt auch angefangen mit laufen und das selbe Problem.Ich habe ihr gesagt sie soll das alles nicht so eng sehen. 1 Minute hin oder her macht den Kohl nicht fett.
Laufe einfach paar Minuten wenn du das Gefühl hast jetzt könntest du dich nicht mehr unterhalten gehe paar Minuten und so weiter.Auf keinen Fall alles zu eng sehen.

Du könntest wenn du gesundheitliche Bedenken hast eine Pulsuhr mitnehmen und ab und zu drauf schauen nicht so verkrampft aber ab und zu.

In 8 Wochen lachst du selbst über dein Anfangsproblem.Dann läufst du 20-30 Minuten am Stück
Grüße Joachim

16
Hallo Plapperspatz,

nimm 2 Uhren mit, die eine Timer-Funktion haben. Die eine Uhr ist Dein Lauf-Timer, die andere Dein Geh-Timer. Lauf-Timer an, loslaufen, wenn's klingelt, Geh-Timer an und gehen, wenn's klingelt ... usw.

Einfacher geht's nimmer :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5:

Liebe Grüße Zwangsläufer

17
Hallo Plapperspatz,

nimm 2 Uhren mit, die eine Timer-Funktion habe. Die eine Uhr ist Dein Lauf-Timer, die andere Dein Geh-Timer. Lauf-Timer an, loslaufen, wenn's klingelt, Geh-Timer an und gehen, wenn' klingelt ...

Einfacher geht's nimmer :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5:

Liebe Grüße Zwangsläufer

18
Hallo Plapperspatz,

natürlich ist dies ein Anfängerforum und deine Frage hier genau richtig.
Offenbar hast du ja mit dem Podcast bereits eine Lösung für dein Problem gefunden.
Du hast mich an meine ganz ersten Lauf/Gehschritte erinnert und ich fand es auch immer sehr umständlich die Intervalle auf einer Uhr abzulesen. Für mich war ein einfacher elektronischer Timer die Lösung. Den konnte ich mit drei Tastendrücken neu einstellen und starten. Das Signal war deutlich zu vernehmen und per Klammer fand er festen Halt an der Hose. Meistens hielt ich ihn aber in der Hand. Erfolgserlebnisse werden sich schnell einstellen und dann hat er sich auch schon wieder erledigt.

Viel Erfolg
Gruß
Vasotop

19
Zwangsläufer hat geschrieben:nimm 2 Uhren mit ... Einfacher geht's nimmer
Ach so!? :confused: :haeh:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
... ich find' die Idee gut ... oder hab' ich schlecht erklärt ?

:zwinker5: :zwinker4: :zwinker2:

21
Auch wenn ich jetzt kein Profi in Sachen Trainingsmethode bin, würde ich sagen mach's doch einfach so:

Lauf einfach mal los und wenn du meinst du knickst bald ein bzw. müsstest dich richtig quälen, dann wechselst du zum Gehen. Wenn du meinst, du bist wieder fit genug läufst du wieder weiter usw..
Dieses generelle "GENAU 2 Minuten laufen" musste jetzt auch nicht 100%ig ernst nehmen. Auf was für einem Leistungsstand bist du denn überhaupt? Ich war, als ich (vor ca. 3 Monaten) angefangen habe zu laufen auch nur mittelmäßig fit und wollte mit so 'nem Laufen - Gehen - Laufen - Plan anfangen, bis ich dann irgendwann einfach mal probiert habe LANGSAM einfach zu gucken was so geht. Und siehe da: 'ne halbe Stunde war kein Problem.
Mittlerweile bin ich bei 'ner Dauer von 1:50:00 bzw. 18km.

Will sagen:
Wenn du halbwegs fit bist, dann lass' das mit den Gehpausen ruhig (wenn du es schaffst), aber übertreib' es dann wegen der Gelenke usw. nicht mit der Dauer zunächst.
Falls du Gehpausen brauchst, dann bau diese einfach ein, wie du gerade denkst.
ABER: Geh' raus und lauf. Das ist am Anfang das größte "Problem" ;).

Frohes neues euch allen!
Bild

22
Zwangsläufer hat geschrieben:... ich find' die Idee gut ... oder hab' ich schlecht erklärt ?

:zwinker5: :zwinker4: :zwinker2:
Sehr gut erklärt sogar, allerdings sollte dir der Widerspruch zwischen "2 Uhren" und "einfacher gehts nicht" schon auffallen. Es geht durchaus einfacher, sogar sehr viel einfacher :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“