Banner

Softshell Jacke zum Laufen?

Softshell Jacke zum Laufen?

1
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, mir eine Softshell Jacke zuzulegen v.a. für den alpinen Einsatzbereich. Da ich aber auch keine optimale Laufjacke für den Winter habe, wäre es eine angenehme Nebenerscheinung, wenn ich sie auch zum Laufen tragen kann. Konkret denke ich an die Mammut Ultimate Women´s Hoody. Ich befürchte allerdings, daß sich die etwas rauhere Oberfläche, durch die Armbewegung beim Laufen zu schnell aufscheuert bzw. der Bewegungsablauf gestört wird. Und womöglich ist das Material auch etwas zu steif zum Laufen. Hat jemand Lauferfahrung mit Softshell Jacken, die auch für den alpinen Einsatzbereich gedacht sind?

2
Hi Ursla,
ich besitze drei Softshell Jacken. Die sind zwar schw..teuer, aber ich finde die Teile genial.

Zur Zeit bis minus 3 / 4 Grad laufe ich mit einer recht leichten Jacke von Cuncurve, einer speziellen Laufjacke, dann habe ich noch eine Weste, die ich mir vor mindestens 5 Jahren schon mal günstig auf der Marathonmesse in Köln gekauft habe. Sie ist mein Lieblingsteil. Der Reisverschluss funzt nicht mehr richtig. Aber ich liebe sie, da ich sie im Winter noch über ein Fleece ziehen kann und auch sonst immer über irgendwelche Laufshirts ziehe.
Die sind leicht und halten einfach den Wind ab. Das ist die genialste Erfindung.

Fürs Mountainbiken und Wandern habe ich aber eine andere Jacke von Mammut. Die ist wesentlich dicker und mit der würde ich nie laufen.

Dann hoffe ich noch, dass das verständlich ist, was ich von mir gegeben habe, bin nämlich grad von einer Party heimgekommen und muss erst runterkommen, bevor es ins Bett geht. :schlafen:
http://www.kmspiel.de?lid=2194

3
Moin Ursla, ich nenne auch 2 Softschell meine eigen. Wie auch cyrano habe ich eine von Concurve welches eine reine Laufjacken ist. Die andre ist eine von The North Face. Die Concurve( jetzt Gore Running Ware) ist eine reine Laufjacke was man auch an der Ausstattung merkt. Sie hat keine Kapuze und nur eine kleine Tasche. Die TNF ist eher eine Wanderjacke aber ich nutze sie hin und wieder auch zum laufen und muss sagen das auch da prima ihren Dienst tut. Das leicht raue Material ist bei Softschell so und nutzt sich nicht schneller ab ist auch nicht steif( wie kommst du drauf ?) Es heißt ja auch SOFT;) Also ich für meine Teil würde nie wieder im Winter eine Softschell vermissen wollen. Selbst bei Minusgraden kann ich nur mit einem leichten Shirt und der der Jacke meiner Leidenschaft nachgehen. Bin gerade dabei sie an zu ziehen und mich auf den Weg zum 1ten 2008ter Lauf zu machen *freu*

PS: Prost Neujahr noch an alle!!
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

4
Ich kenne die nur fürs Fahrrad, da sind sie sehr warm, ich laufe mit superdünnen Windjacken und 2 normalen Laufhemden drunter bei bis zu -5 Grad, das reicht mir persönlich, in Softshell würde ich nur laufen, wenn ich stark friere, am Rad bei -5 Grad bin ich damit zufrieden, aber zum Laufen wäre mir das doch zu warm. Allerdings würde meine Radsoftshell den Schweiß vom Laufsport auch nicht schnell genug wegtransportieren, darauf muss man achten, denke, wenn man sich sowas holt, sollte es durchaus was gescheites sein.

5
Servus Ursula,

ich habe 2 Softshells (Gore Bikewear) die ich seit Jahren zum Laufen im Winter verwende, mit lediglich einem Odlo-Langarm Unterhemd drunter. Mit einem Buff als Halstuch eine geniale Kombination - zumindest für mich.
Übermäßige Abnutzung oder unangenehme Effekte durch die rauhere Oberfläche habe ich nach mehr als 2 Jahren nicht festgestellt. Und durch die 3 Taschen am Rücken erspare ich mir einen nervigen Trinkgurt, da ich in der mittleren Tasche problemlos eine 1/2 Literflasche unterkriege.
Dickere Jacken à la Mammut habe ich nicht und würde ich auch nicht zum Laufen verwenden, da mir dazu nicht kalt genug ist.

Schöne Grüße nach Wien!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Danke für eure Antworten :)

Ich werd mir die Jacke noch mal genau anschauen. Was mein Kälteempfinden betrifft, befürchte ich nicht wirklich, daß mir die Jacke zu warm werden wird :peinlich:

7
Für mich die Hammerjacke schlechthin: Mammut Ultimate Jacket. Die habe ich gleich 2x. Damit mache ich alles, vom Laufen über Skitouren bis zum Klettern. Sie gibt nicht gross warm, dazu kann man etwas drunter anziehen, hält aber den Wind dank Windstopper ab. Der grosse Vorteil sind die Unterarmlüftungen die man bis zum unteren Ende der Jacke (also bis zum Saum) beidseitig öffnen kann. Damit kann man eine Lüftungsvariation einstellen wie bei keiner anderen Jacke. Der Nachteil ist dass sie nur eine Brusttasche hat. Das Reicht für etwas Kleinigkeiten, aber wenn ich auch noch die Handschuhe da rein mache ist es eng und etwas störend. Aber sonst wirklich empfehlenswert, teste die auch mal...
Heavenicetrip! Fe/2

8
viermaerker 707 hat geschrieben: ich habe 2 Softshells (Gore Bikewear) die ich seit Jahren zum Laufen im Winter verwende, mit lediglich einem Odlo-Langarm Unterhemd drunter. Mit einem Buff als Halstuch eine geniale Kombination - zumindest für mich.
Übermäßige Abnutzung oder unangenehme Effekte durch die rauhere Oberfläche habe ich nach mehr als 2 Jahren nicht festgestellt. Und durch die 3 Taschen am Rücken erspare ich mir einen nervigen Trinkgurt, da ich in der mittleren Tasche problemlos eine 1/2 Literflasche unterkriege.
Dickere Jacken à la Mammut habe ich nicht und würde ich auch nicht zum Laufen verwenden, da mir dazu nicht kalt genug ist.
dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. hab die gore bikewear jacke tool und nehme diese, zusätzlich zum radfahren, auch zum laufen im winter. :daumen:
abnutzung kann ich auch keine feststellen.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“