Banner

Heisshunger am späten Abend

Heisshunger am späten Abend

1
Hallo Läufers!

Nachdem ich mit dem Laufen zwischenzeitlich 15 kg abgenommen habe, quält mich nun folgendes Problem umso mehr:

Egal wieviel oder wenig ich tagsüber und zu Abend gegessen habe - pünktlich gegen 22.00 Uhr packt mich der Heißhunger.

Und was gibt der Kühlschrank um diese Zeit noch her? Schokolade, Joghurt, Käse, Wurst...............!

Ich würde diese Attacken nur allzu gerne umgehen - weiß aber nicht wie?!

Obst zu essen hilft mir leider auch nicht weiter, denn das wirkt bei mir anscheinend geradezu appetitanregend :motz: , genau so wie viel Wasser oder Tee trinken :drink:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sage schon mal - DANKE :hallo:


Schönes Wochenende
Schorsch

Heisshunger am späten Abend

2
Hallo,
kenne ich auch. Dein Körper ist halt, im Gegensatz zu deinem Verstand, gar nicht glücklich 15kg verloren zu haben. es könnten ja magere Zeieten kommen (eine hast Du ihm ja gerade aufgedrückt :) ) :) ) ), und da muss man doch mit etwas Fett vorsorgen :D :D .

Ich esse dann meistens Sachen mit ganz wenig Kalorien, zB Essiggurken, Peperonis, nur im Notfall zB ein bisschen mageren Quark oder Joghurt. Und versuch den Hunger zu ertragen. Klappt aberb leider auch nicht immer, und dann bin ich sauer mit mir selbst :motz: :motz:

viel Glück beim dagegen ankämpfen :bounce: :bounce:

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Heisshunger am späten Abend

3
hi schorsch
versuch doch mal zum abendessen vollkornprodukte, wenn du`s nicht schon tust. die insulinausschuettung kommt dann langsamer, der blutzuckeranstieg nicht so abrupt und folglich auch kein heisshunger um 22:00 mehr. zum abendbrot keinesfalls suesse sachen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Heisshunger am späten Abend

4
Versuch es mit Sachen, die den Magen füllen. Ganz besonders Gemüsebrühe, schnell gemacht aus heißem Wasser und Pulver aus dem Glas ist bei mir da der Hit. Es gibt auch herzhafte Molke-Drinks, die man anrühren kann, wenn Wasser oder Saftschorlen dir da nicht helfen.

Spätabends noch Rohkost (Salat, Obst etc.) ist nicht gut zu verdauen. Lieber Leichtes essen bzw. trinken.

Ein Glas fettarme Milch wirkt manchmal auch Wunder.


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Heisshunger am späten Abend

5
Bevor du nächstes Mal einkaufst: vorher genügend essen, sonst landet im Wagen wieder `ne Reihe an Süßigkeiten und anderer dick machender Kram.

Wer gesättigt ist, sündigt beim Einkaufen weniger! :klugscheiss:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Heisshunger am späten Abend

6
Das kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen ! :) Wenn man weiß, das man solche Anfälle hat, dann kauft man halt dementsprechend ein! Liest sich genauso wie es ein Freund von mir immer erzählt: Er kann angeblich nicht anders....dabei braucht man sich doch einfach nur beim Einkaufen beherrschen und schwupps sind die kritischen Sachen auch nicht zu hause.

Und wie man sich beim Einkaufen beherrschen kann, das steht ja oben schon: nicht hungrig zum Einkauf und möglichst mit Zettel, an den man sich strikt hält, wenn man vor etwas anderem steht, sollte man sich fragen: brauche / will ich das wirklich und will ich das nach dem Verzehr dann immer noch? Mit der Zeit lernt man so Askese!

Gruß Steif...der nicht an "seinen" Rechner kommt

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Heisshunger am späten Abend

7
Ooooohhh, wie gut kann ich das nachvollziehen?(

Bei mir ists genauso, Abends gehts wirklich mit der Fresserei los.

Über das Einkaufen krieg ichs nicht geregelt. Das wäre dann Sippenhaft, wenn ich meinen Kindern und meiner Frau Peperoni andrehen wollte.

Die Vollkornbrotidee find ich gar nicht schlecht. Ich komm mir immer wie ein armer Sünder oder wie ein Alki vor wenn ich zum Kühlschrank schleich.

Hoffentlich kommen noch ein paar gute Ideen zum Thema!!

Der hungrige

Roland

-----------------------------------------------
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.

Mark Twain

Heisshunger am späten Abend

8
Ja, okay, wenn man ne Familie zu versorgen hat ist das natürlich nicht so einfach....wie wäre der abschließbare Kühlschrank ;) vielleicht so zeitschlossgesichert? He DaCube, das wäre doch noch mal ein Projekt für uns ;) !

Gruß Steif

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Heisshunger am späten Abend

9
Original von Gast:

Gruß Steif

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Steif?? Wieso loggst du dich nicht ganz einfach ein? Das Einloggen ist doch nicht auf einen Rechner beschränkt?

Fragende Grüße von Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Heisshunger am späten Abend

10
Original von Ella:
Steif?? Wieso loggst du dich nicht ganz einfach ein? Das Einloggen ist doch nicht auf einen Rechner beschränkt?

Fragende Grüße von Ella

Och, wollte nicht an nem nagelneuen Rechner gleich meine Cookies hinterlassen!...aber hast Recht, die kann man ja auch löschen!

Kommt nicht wieder vor!

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Heisshunger am späten Abend

11
Hallo Schorsch,

ich glaube, deine Kohlenhydratspeicher sind leer und der Körper reagiert darauf mit Heißhungerattacken.

Vielleicht isst du zu wenig vollwertig, Brötchen statt Vollkorn usw.
Mit den Konsequenzen wie zu schnell ansteigender und zu rasch absinkender Blutzuckerspiegel usw.

Dadurch ist dein Körper zu schnell wieder hungrig.

Mein bescheidener Rat.

Aber Dinge, die schwer verdaulich sind und - wenn sie zu spät abends gegessen werden- bis zum nächsten Morgen noch nicht verdaut sind,
meiden. ( Salat, Gemüse, Volkorn).

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Heisshunger am späten Abend

12
Komme noch mal zum Thema zurück:

Kenne das natürlich (?) auch. Dabei versuche ich, über den tag verteilt regelmäßig zu essen.
Einkaufsdisziplin hilft schon mal, obwohl man bei Heisshunger, gepaart mit auch nur geringen Kochkünsten, kaum eine Chance hat... Ganz zu schweigen, wenn die Schwiegermutter die Schoki kiloweise heimträgt, weil sie grad im Angebot ist und "du wirst es schon brauchen zum Backen".
Was soll man denn dem noch entgegensetzen??:shock2:
Bild
LG, Judith

Heisshunger am späten Abend

13
@ Steif und DaCube: Zeitschloss find ich gut. Wenn Ihr ein Projekt aufsetzt könnte ich smartcard-basierten Zugriff empfehlen, Berechtigungsmanagement via LDAP-Server - `ne kleine home-PKI halt :) ) :) ) :) )
Laßt mich wissen, wann Erstellung des Pflichtenheftes ansteht :D

Mit Abmagerungs-aktiven IT-Grüßen

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Heisshunger am späten Abend

14
Heisshungerattacken habe ich auch regelmässig abends. Und nachmittags. Und mittags. :D
Nee, mal im Ernst, erst versuche ich mir den Magen mit Apfelsaftschorle vollzuplümpern, und wenn das nicht zieht, dann ess ich ne Banane und und nen Butterkeks. Schogi ist bei uns zuhause sowieso verbannt, denn bei mir herrscht leider das Motto vor: ist es da ist es weg :nene:
Schogi gibts nur ausser Haus!

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Heisshunger am späten Abend

15
Original von viermaerker 707:
Laßt mich wissen, wann Erstellung des Pflichtenheftes ansteht :D

Mit Abmagerungs-aktiven IT-Grüßen
Leg los, die Zeit drängt ;) ! Viele werden sicherlich das gleiche Problem haben, sich hier nur nicht outen ;) !
Wir sichern hier unsere Interlocktüren durch Elektromagneten vor versehentlichem Öffnen, ich denke, davon vier Stück auf der Kühlschranktür positioniert machen die Sache sicher. Nur macht mir die Sicherheit der Stromversorgung etwas Kopfzerbrechen, bzw. wie bekommt man da ein [red]redundantes[/red] System hin, denn was, wenn einfach der Stromversorgungsstecker gezogen wird???

Nen kreativ-grüblerischen und
technischen Gruß von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Heisshunger am späten Abend

16
Hä?
Versteh nur Bahnhof!
Fachidioten :D

*duckundweg*

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Heisshunger am späten Abend

17
Original von viermaerker 707:

@ Steif und DaCube: Zeitschloss find ich gut. Wenn Ihr ein Projekt aufsetzt könnte ich smartcard-basierten Zugriff empfehlen, Berechtigungsmanagement via LDAP-Server - `ne kleine home-PKI halt :) ) :) ) :) )
Laßt mich wissen, wann Erstellung des Pflichtenheftes ansteht :D

Mit Abmagerungs-aktiven IT-Grüßen

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body


Hä? Versteh ich nitt

Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Heisshunger am späten Abend

19
Original von DaCube:
Hä? Versteh ich nitt
Aha, ein Mann der Praxis, kein reiner Theoretiker! Suchst Du noch ne Stelle? ;)
Bild



Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Heisshunger am späten Abend

20
Hallo Schorsch, als Tipp , besorge die in allen Geschmacksrichtungen Rispinos von Uncle Bens. Für Süßhunger kann ich dir die mit Karamel empfehlen. Eine Tüte hat nur 0.85 Fett und 185 kcal und du bist Pappsatt.
Gruß Rapunzel :D

Heisshunger am späten Abend

21
[quote]
Original von abdulhazred:
Komme noch mal zum Thema zurück:

Kenne das natürlich (?) auch. Dabei versuche ich, über den tag verteilt regelmäßig zu essen.
Einkaufsdisziplin hilft schon mal, obwohl man bei Heisshunger, gepaart mit auch nur geringen Kochkünsten, kaum eine Chance hat... Ganz zu schweigen, wenn die Schwiegermutter die Schoki kiloweise heimträgt, weil sie grad im Angebot ist und "du wirst es schon brauchen zum Backen".
Was soll man denn dem noch entgegensetzen??

-----------------------
Hallo Judith,

sag`doch der Schwiegermutter, Sie soll lieber Bananen oder Nüsse mitbringen..
Die Schoki`s werden dir da nicht weiterhelfen.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Heisshunger am späten Abend

22
Nüsse, sonst noch was! haben mehr kcals und Fett als die Schoki. Und wenn jetzt irgendwer sagt, man kann doch soviele Nüsse gar nicht essen, der hats noch nicht mit mir zu tun gehabt.

:D Gleiches gilt für Bananen.... nur immerhin weniger fett und kalorien :D

Meine Strategie daher: Wenn der Heißhunger um 22h kommt, leg ich mich ins Bett und schlaf. :D
Bild
LG, Judith

Heisshunger am späten Abend

23
Original von Steif:
Original von viermaerker 707:
Laßt mich wissen, wann Erstellung des Pflichtenheftes ansteht :D

Mit Abmagerungs-aktiven IT-Grüßen
Leg los, die Zeit drängt ;) ! Viele werden sicherlich das gleiche Problem haben, sich hier nur nicht outen ;) !
Wir sichern hier unsere Interlocktüren durch Elektromagneten vor versehentlichem Öffnen, ich denke, davon vier Stück auf der Kühlschranktür positioniert machen die Sache sicher. Nur macht mir die Sicherheit der Stromversorgung etwas Kopfzerbrechen, bzw. wie bekommt man da ein [red]redundantes[/red] System hin, denn was, wenn einfach der Stromversorgungsstecker gezogen wird???

_____________________________________________________

da muß natürlich ein entsprechend dimensionierter, fest verdrahteter UPS her, der eignet sich dann auch für DaCube`s Idee.

Elektrisierte Grüße

Walter
_____________________________________________________

Nen kreativ-grüblerischen und
technischen Gruß von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Heisshunger am späten Abend

24
Um die Sache mal auszuweiten und die anderen wieder in die Diskussion zu holen ;) : UPS = Uninterruptible Power Supply

Gruß Steif

PS: für die Marathonis: Power Supply!, nicht PowerBar! :) ) :) )

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 17.10.2003 editiert. ]

Heisshunger am späten Abend

25
Hallo Schorsch und Ihr anderen,

es gibt nur ein Mittel, welches wirklich hilft:

Nichts essen. Man muß gegen das Hungergefühl ankämpfen. Schaffst Du das ein paar Tage, wird es nicht mehr um die Zeit auftauchen.

Viel Glück dabei

Matrose

Heisshunger am späten Abend

26
@ Matrose: Na gut, das wäre die nicht-technische Herangehensweise :D , der kann ich auch was abgewinnen - Steif und ich neigen halt mehr zu tüftlerischen High-Tech Gedankenspielen :) ) :) ) :) )

Recht hast Du im Übrigen: Meine Frau hat das auch erfolgreich praktiziert.

Mit langsam hungrig werdenden Grüßen

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Heisshunger am späten Abend

27
Hallo Schorsch,

Mensch iß doch was de willst, Du läufst das doch wieder runter ! :bounce: :bounce:

Man muß es ja nicht übertreiben :dance:

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Heisshunger am späten Abend

28
Hi Schorsch,

... bei mir bewirkt das Laufen einen gesegneten Riesen-Bären-Löwen-Elefanten-Dino-Appetit völlig unabhängig von der Tageszeit. Versuche aber nach 18:00 Uhr nichts mehr zu essen.
Ab und an ist aber eine Ausnahme zulässig.
Auch bei einem Laufpensum von 30-40 km/Woche ist jedoch eine weitere Gewichtsreduktion nicht drin.
Fühle mich super Fit dabei und meine Nerven sind bestens in Fett gelagert.

Laufende Grüße

Mäx


-------------------
good run & good fun
-------------------

Heisshunger am späten Abend

29
Na, da muss ich doch auch noch meinen `Senf` dazu geben. Wenn mich die abendliche Fresssucht packt, gibt`s Knaeckebrot mit Edamer Kaese ( keine Suessigkeiten ! :) ) , Du kannst das mit Malzbier runterspuelen ( igitt ) ; weil`s das in England nicht gibt :bounce: ``muss ich ``leider`` auf Rotwein zurueckgreifen :bounce:
Bild


Das wirkt super.
Bild

In dem Sinne - guten Appetit !
Bild
, Peter `Tilly`

Der beste Rausch ist der SAUERSTOFF-RAUSCH im SchwebeGefuehl !

Heisshunger am späten Abend

30
[quote]
Original von Tilly:
``muss ich ``leider`` auf Rotwein zurueckgreifen
---------------------------------------------------------------------- -
weil ich Rotwein selten im Haus habe ( haelt sich nicht lange ) gibt`s meistens ROTEN TRAUBENsaft .
Bild




Der beste Rausch ist der SAUERSTOFF-RAUSCH im SchwebeGefuehl !

Heisshunger am späten Abend

31
Original von DaCube:
Ich könnte vielleicht den Griff vom Kühlschrank unter Hochspannung setzten
10kV dürften reichen

Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Spar Dir den Trafo !!

110 kV direkt aus der Leitung - umwerfend !

Viele Grüße

Holger II

Heisshunger am späten Abend

32
Original von viermaerker 707:

Laßt mich wissen, wann Erstellung des Pflichtenheftes ansteht :D


Walter

viermaerker 707

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.............. suche hier gerade Ablenkung im Forum weil ich gerade dabei bin ein Pflichtenheft für ein Uni-Projekt zu schreiben!!!!!!!!!!! Hab aber üerbhaupt keinen Bock :( Allerdings geht´s bei mir mehr um Software Entwicklung :stupid:

der gestresste...
tomac

Heisshunger am späten Abend

33
Sorry, Tomac, Dir die Abendlektüre verdorben zu haben ;)

Bei SW-Entwicklung würd` ich auch Ablenkung brauchen!!

Reiß` Dich zusammen, lies noch ein paar threads (das "geile Po" Thema ist für diese Tageszeit empfehlenswert :) ) ) und dann ab an die Arbeit!!
Je schneller Du`s anpackst desto besser. Dann hast Du`s hinter Dir.

Wenn ich dran denke, daß ich nächste Woche 5 Tage auf der Systems in München rumstehe, wird mir allerdings auch ganz anders :nene:

Systems-phobische Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Heisshunger am späten Abend

34
Original von viermaerker 707:

Sorry, Tomac, Dir die Abendlektüre verdorben zu haben ;)

Bei SW-Entwicklung würd` ich auch Ablenkung brauchen!!

Reiß` Dich zusammen, lies noch ein paar threads (das "geile Po" Thema ist für diese Tageszeit empfehlenswert :) ) ) und dann ab an die Arbeit!!
Je schneller Du`s anpackst desto besser. Dann hast Du`s hinter Dir.

Wenn ich dran denke, daß ich nächste Woche 5 Tage auf der Systems in München rumstehe, wird mir allerdings auch ganz anders :nene:

Systems-phobische Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

So, jetzt ist´s erledigt

:hmm: Das Geschäftsprozessdiagramm mach´ ich morgen. Den Netzplan auch dann irgendwann, die Entwicklungsdoku, das Sequensidagramm,... Es ist ja Wochenende - da hat man ja Zeit :) ) :) ) :) )
Werde aber morgen als erstes Laufen gehen... Da kommen einem ja immer die besten Ideen ;)

Walter, viel Spass auf der Systems :look:

der entwickelnde...
tomac

Heisshunger am späten Abend

35
Na, das hört sich doch schon mal wie ein Plan an :D . Obwohl .... ein bißchen "aufgehoben ist nicht aufgeschoben" ist da ja schon dabei :) ) :) ) :) ) Entwickel` mal schön morgen früh beim Laufen!! Wie viele Zeilen Code merkst Du Dir denn da so bei Puls 170?

Danke für die guten Wünsche bezügl. der Systems. Werde auf jeden Fall mindestens eine abendliche Runde durch die Botanik der Stadt drehen um mich zu entspannen.

Viele Grüße

Walter



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Heisshunger am späten Abend

36
Ich kenne das mit dem Heißhunger auch. Meine Strategie ist: essen!

Ich kann nicht anders, und ich denke, wenn mein Körper Hunger hat, muß ich ihn füttern. Das war Teil der Abmachung, als ich mit dem Laufen begann: mein Körper muß brav laufen, und kriegt dafür weiter ordentlich, was er will.

Zum Glück will er einige Dinge einfach nicht mehr: Alkohol ist gar nicht mehr reizvoll, Schokolade (würg) - aber andere: hmmm!

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“