Banner

Probleme mit der Schienbein Muskulatur!

Probleme mit der Schienbein Muskulatur!

1
Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Person. Laufe seit dem 7. Oktober ca. 3mal die Woche und habe seitdem den Umfang kontinuierlich gesteigert. Bis dato kein Problem, aber...

Ich habe vor 1,5 Wochen endlich die magischen 10km (für ne Sportskanone wie mich ne Menge) geknackt, in einem 6:20min Schnitt. Die strecke war für meine Verhältnisse sehr bergig, mir ging es aber während der 10km und auch danach wunderbar.

So nun mein Problem: seit diesem Lauf bekomme ich keine 3km mehr am stück auf die strecke. bin seitdem noch dreimal gelaufen und hatte jedesmal nach bereits ca. 1km starke krämpfe in der Schienbeinmuskulatur, weshalb ich jedesmal den Lauf nach ca 2km abgebrochen habe.

Problemlösungsansätze die ich gefunden habe..
--> passende Schuhe habe ich mit den Brooks Dyad 4, welche ich nun seit ca. 120km laufe und noch keine Probleme habe. ein ersatzpaar Schuhe habe ich nicht, werde ich mir bei dem Laufumfang aber auch noch nicht anschaffen.

--> ich bin nach diesem Lauf in den Urlaub gefahren (von Düsseldorf nach Halle/Saale) das ist die eine Änderung, die mir selber auffällt

So andere Änderungen gab es seither nicht. Bin nen bisssel genervt, wollte ab heute einen Trainingsplan für einen Drittelmarathon beginnen, so wird das aber eher nicht gehen. An der Motivation liegt es jedenfalls nicht, bin heute nach 5 Stunden schlaf bei 0 Grad im Regen losgerannt.


In diesem Sinne schon mal vielen Dank im voraus! Falls ihr einen Rechtschreibfehler findet, bedankt euch bei zwei netten "sehr lauffreudigen" Couch Potatos die neben mir sitzen und unentwegt dumme Sprüche abfeuern ;-)

Gruß Tobi
Bild

2
Hallo Tobi,

willkommen im Forum :daumen:

Mein Nachdenken "strauchelt" bei folgender Frage: Wie kurz nachdem du diesen anstrengenden 10km-Lauf machtest, hast du das nächste Training versucht? Wieviel Pause war zwischen jenem Lauf und dem folgenden mit den Krämpfen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo!

Also den 10km lauf hatte ich am 26.12. am 28.12. wollte ich eigentlich 5km langsam laufen, habe aber wie zuvor beschrieben abgebrochen. der nächste versuch war am 30.12. und am heutigen Tag der dritte versuch!

Ach ja und übrigens noch ein frohes neues Jahr an alle hier!
Bild

4
Hallo Tobi,

vielleicht war der eine Ruhetag nach dem 10km-Lauf zu wenig. Hast du am Tag nach dem 10km-Lauf starke Spannungszustände oder gar Schmerzen in der jetzt krampfenden Muskulatur gehabt? Wie es scheint hast du dir einfach zu viel zugemutet. Wenngleich ich nicht nachvollziehen kann, dass die Schienbeinmuskulatur bereits nach so kurzer Zeit krampft.

Versuch es mit einem zusätzlichen Ruhetag. Und danach läufst du für ein paar Kilometer mal so langsam wie irgend möglich. Rätselhaft ist die Geschichte trotzdem. :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Ich werde nun erstmal drei oder vier Tage ruhe machen, aber nach dem 10km lauf hatte ich eigentlich keine Probleme, wohl einen ganz dezenten Muskelkater im Oberschenkel aber die Schienbeinmuskulatur hat sich gar nicht zu wort gemeldet... Naja dann lassen wir das neue Jahr mal mit ein paar ruhetagen beginnen , ich freu mich *ironie*

MG Tobi
Bild

6
Lass uns doch wissen, wie es sich nach der Pause entwickelt. Mir will einfach nicht in den Kopf, dass nach so kurzer Zeit Krämpfe auftreten. Auch wenn die Erholung unvollständig gewesen sein sollte. Andererseits gibt es noch einigen Erklärungsbedarf bei Krämpfen, weil die Wissenschaft deren Ursachen und Wirkungsmechanismus noch immer nicht im Detail kennt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
So nach 3,5 Monaten wieder da!

Ich habe immer noch keine ahnung, was das war. habe im Januar noch zwei weitere laufversuche unternommen, beide kläglich gescheitert. Jetzt habe ich bis vor einer Woche pausiert (auch wegen fehlender motivation, nach diesem entäuschenden ereigniss) und habe nun meine ersten drei trainingseinheiten an 30 min erfolgreich überwunden. Mich würde interessieren, was das war mit den krämpfen, um diesen vorzubeugen, denke aber das dies auf ewig ein geheimnis bleiben wird.

In diesem Sinne

Tobi

8
Hm.. waren das so richtige Kraempfe? Das heisst Muskulatur hat richtig weh getan und war nicht mehr beweglich; Streckung des Beins danach hat Besserung gebracht?

Es koennte naemlich auch sein, dass es einfach eine Laktatanhaeufung im Muskel war (zu schnell losgelaufen ohne Warmmachen). Dies fuehrt zur Verhaertung der Muskulatur und ist dann ein sehr unschoenes Gefuehl, was eigentlich nach ein paar km langsameren Tempos wieder verschwindet.

Ansonsten bei Kraempfen: Achte auf deine Mineralversorgung! Vor allem Magnesium (bei Kraempfen wahrend des Sports) / Calcium (bei Kraempfen in Ruhe) spielen eine wichtige Rolle.

Auch eine durch den Schuh behinderte Abrollbewegung des Fusses kann zu Problemen fuehren: Wenn der Schuh zu unflexibel ist rollt man nicht vollstaendig ueber die Fussspitzen ab, was zur Folge hat, dass die Schienbeinmuskulatur verstaerkt unter Spannung steht --> hoehere Belastung.

MfG
Supra

9
Ich denke schon das es richtige Krämpfe waren, zumal eine Dehnung nach einer gewissen zeit auch eine besserung hervorgerufen hat. Laktat habe ich nach einem lauf ende januar wo das problem aufgetreten ist mal kontrollieren lassen (arbeite in der Klinik) und da war der systemische nicht signifikant erhöht. Der Mineralhaushalt kann mit sicherheit schuld sein an der ganzen epoche aber ehrlich so krämpfe wie an den tagen hatte ich noch nie zuvor. Ich bin sonst eher hart im nehmen und ein leichter krampf bringt mich nicht zum anhalten. Aber nicht mehr gehen zu können hatte ne neue klasse ;-)

Bin nur froh das ich das wieder gepackt habe mit dem neustart letzte woche. Morgen gehts wieder auf die Piste endlich

MG Tobi

10
Wenn der vordere Schienbeinmuskel so schmerzhaft verkrampft war, dann kann es u.a. daran liegen, dass du die Fußspitze zu stark anziehst, wenn du das Bein noch vorne schwingen läßt und dann aufsetzt. Das führt zu einer ständigen spannung im Muskeln, worauf der dann genervt reagiert.

Ich hatte das auch mal und lasse nun den Fuß eher locker hängen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
ich werde da morgen mal drauf achten, ob es das ist, kann ich ehrlich nicht sagen. Danke für die tipps

MG Tobi

12
Hallo Tobi,

ich laufe seit etwas mehr als 6 Monaten. Anfangs hatte ich auch leichte Schmerzen, die nach ca. 3 Monaten aufgehört hatten. Seit ungefähr 1,5 Wochen war es dann so weit. Die linke Muskulatur am Schienbein war hart wie Stein ... ganz plötzlich ... und es tat höllisch weh. Das war, wie gesagt, letzte Woche. Seit dem war jeder Lauf irgendwie vergurkt.

Diesen Mittwoch wollte ich unbedingt meinen langen Lauf durchstehen und ... :klatsch: mönsch, Du hast doch im Dezember mal Einlagen bekommen (aber nie ge-/benutzt :peinlich: ). Die hab ich mir dann vorgestern in die Laufschuhe gepackt. Drei Kilometer tat's noch leicht weh. Danach war alles weg - jedenfalls die Schmerzen in der Muskulatur, denn die Einlagen haben an bestimmten Stellen unter den Füssen schon ziemlich "gedrückt".

Heute lockerer Lauf in Laufschuh Nr. 2 ... auch null Probleme. Hat richtig Spaß gemacht.

Hast Du Deine Füße mal von einem Orthopäden durchchecken lassen?

Liebe Grüße
Christiane

13
Nein habe ich noch nicht. das klingt aber nach einer guten idee :daumen:

14
BonebreakerBO hat geschrieben:Nein habe ich noch nicht. das klingt aber nach einer guten idee :daumen:

Hallo BonebreakerBO,

ich laufe seit 2,5 Jahren. Anfangs hatte ich auch häufiger mal Probleme mit der Muskulatur vor dem Schienbein. Bis dahin wusste ich gar nicht, daß ich da Muskeln habe.

Allerdings waren meine Schmerzen nur da, wenn ich auf die Schienbeine gedrückt habe.
Ich habe einen Mentor, der mich seit meinen Anfangzeiten unterstützt. Wenn ich hier so lese, wie schnell viele ihre Laufumfänge steigern, dann kann ich in dem Zusammenhang auch die Schmerzen und Verletzungen verstehen.

Ich laufe zwar regelmässig 3x die Woche, aber ich steigere extrem langsam. So habe ich mit Schmerzen und Ausfällen nichts zu tun.

Allerdings bin ich auch erst mit 45 Jahren und 121 kg angefangen, also total unsportlich.
Wenn man jünger und leichter ist und vorher schon Ausdauersport betrieben hat, kann man natürlich schneller steigern.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

15
ich hatte auch hin und wieder mal probleme mit der besagten muskulatur, die meines erachtens auf folgendes zurückzuführen waren:

- zu schnell losgelaufen, ohne sich n bisschen eingelaufen zu haben
- zu viel gas berg hoch gegeben (also in etwa das ding mit der ständig angezogenen fußspitze)
- zu hoch oder zu eng geschnürte schuhe

um den lauf dann nicht abbrechen zu müssen, hat oft eine kleine gehpause oder auch ein paar übungen aus dem lauf-abc (zum warmmachen) geholfen. vllt noch ein wenig den fuß überstreckt, dann konnte es meist weitergehen
:D sightseeing mal anders :D

16
Hi

Zum Glück hab ich mal hier herumgestöbert....ich hab momentan dasselbe Problem mit meinem linken Schienbein. Der vordere Muskel tut beim rennen, sowie beim Fussballtraining verdammt weh. Es ist genau in der mitte des linken Schienbeins....ich hab danach kurze Pausen eingelegt...hat zwar geholfen aber irgendwann möchte ich ja retourlaufen :-) deshalb auf die Zähne gebissen und losgerannt...nach ca. 10 Minuten war alles vorbei....

Wusste auch nicht, dass genau dort vorne noch Muskeln zu finden sind :hihi:
Dann liegt es also wirklich daran, dass man zuerst richtig aufwärmen soll...
Run, Forrest, Run....

17
Guten Morgen,

ich gerade bin auf Eure Schienbeinmuskeldiskussion gestossen.

Seit Sonntag habe ich ein aehnliches Problem; der Muskel rechts vom rechten Schienbein wird beim Laufen so hart (nicht direkt ein Krampf) dass ich kaum noch, oder nur unter Schmerzen, laufen kann. Der Schmerz zieht sich runter vom Knie bis in den oberen Fuss.

Kurz zur Historie: Ich laufe seit ueber 20 Jahren und kann mich nicht erinnern dass ich mal ein aehnliches Problem hatte.
Vor 3 Wochen bin ich einen recht schwierigen Marathon gelaufen, heiss, staubig, viele Bergauf und Bergab passagen. Zeit: Fuerchterliche 5:25 (normale Zeit 4:14 - 4:40).

Nach dem Marathon eine Woche Pause und dann langsam wieder angefangen mit 10km Laeufen, ohne Probleme.

Nun seit Sonntag das Schienbeinmuskelproblem. Im September will ich unbedingt den Muenstermarathon unter 4 Std. laufen. Ich hoffe das Problem laesst sich bis dahin loesen.
Ich denke an Massagen und evtl. Waermegels um den Muskel zu lockern.

Was waere Euer Tip? Eher Waerme oder Kaelte?

Viele Gruesse
Harry

Dieses Problem habe ich auch gelegentlich

18
Hallo zusammen,

oben beschriebenes Problem hat mich gestern auch ereilt. Nach ca. 2 km habe ich gemerkt, wie die Schienbein-Muskular "zu geht", d.h. verhärtet. Die ersten beiden km bin ich im Schnitt in 6:15 min/km gelaufen. Da ich das Training abschliessen wollte, habe ich dann das Tempo m.E. sehr stark reduziert und bin den nächsten und leider letzten km in 7:45 min/km "gelaufen", aber da ging gar nichts. Der Fuss ist richtig auf den Boden "geplatscht". Ich habe dann abgebrochen.

Vllt muss ich hinzufügen, dass ich vor 5 Wochen beim Joggen im Wald mein Aussenband ab-/an-gerissen hatte, dann 2 Wochen pausiert habe und seit 3 Wochen mit Schiene (Aircast) und auf der Tartanbahn laufe.

Die möglichen Ursachen, wie oben beschrieben, leuchten mir ein. Ich werde dies beobachten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schiene das Problem des "nicht vollständig über die Fussspitze abrollens" noch verstärkt hat, bzw. die Muskluator ständig gegen die Bewegungsbegrenzung durch die Schiene gearbeitet hat. Was meint ihr dazu?

:frown:

Matze
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“