Banner

Herzstich beim Joggen?!

Herzstich beim Joggen?!

1
Hallo, habe da mal eine Frage ans Forum.

Habe in der letzen Woche eine einstündige Tempoeinheit (5 min/km) und tags darauf einen langsamen langen Dauerlauf über 16 km bei max 75% Herzfrequenz absolviert.

Bei dem zweiten langsamen Lauf bekam ich bei ca. km 4 einen Herzstich und der Puls ging darauf von vorher ca. 132 auf 115 runter und blieb dort eine kurze Weile bis er sich innerhalb der nächsten Minuten wieder einigermassen stabilisiert hat und in den "normalen" Bereich bei 130 zurückgekehrt ist.

Laufe eigentlich schon mehrere Jahre und seit 2006 habe ich meine Trainingseinheiten
gesteigert und 2007 meine ersten Wettkämpfe (10 km + 16 km) bestritten. Die Trainingseinheiten im letzten Sommer waren 4 mal mit einem Kilometerumfang von ca. 45.

Meine Frage: Wie ist dieser "Stich" zu deuten? Wollte eigentlich in diesem Jahr meinen ersten Marathon laufen und habe im Winter regelmäßig trainiert. Fühle mich beim Joggen auch nicht schlecht. Nur macht ein solches Ereignis mir ein wenig Angst! Vielleicht kam der Stich auch von woanders her und hat sich nur wie ein Herzstich angefühlt?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß und ein frohes neues Jahr.

2
Und du meinst wirklich, dass hier im Forum jemand dir eine Diagnose liefern kann?
Wenn du dir Sorgen machst wegen dieses Herzstiches, dann geh zum Arzt. Alles andere hilft dir garantiert nicht weiter.

Grüße
Uschi

3
jwunderwaldt hat geschrieben:Hallo, habe da mal eine Frage ans Forum.

Habe in der letzen Woche eine einstündige Tempoeinheit (5 min/km) und tags darauf einen langsamen langen Dauerlauf über 16 km bei max 75% Herzfrequenz absolviert.

Bei dem zweiten langsamen Lauf bekam ich bei ca. km 4 einen Herzstich und der Puls ging darauf von vorher ca. 132 auf 115 runter und blieb dort eine kurze Weile bis er sich innerhalb der nächsten Minuten wieder einigermassen stabilisiert hat und in den "normalen" Bereich bei 130 zurückgekehrt ist.

Laufe eigentlich schon mehrere Jahre und seit 2006 habe ich meine Trainingseinheiten
gesteigert und 2007 meine ersten Wettkämpfe (10 km + 16 km) bestritten. Die Trainingseinheiten im letzten Sommer waren 4 mal mit einem Kilometerumfang von ca. 45.

Meine Frage: Wie ist dieser "Stich" zu deuten? Wollte eigentlich in diesem Jahr meinen ersten Marathon laufen und habe im Winter regelmäßig trainiert. Fühle mich beim Joggen auch nicht schlecht. Nur macht ein solches Ereignis mir ein wenig Angst! Vielleicht kam der Stich auch von woanders her und hat sich nur wie ein Herzstich angefühlt?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß und ein frohes neues Jahr.
:hallo: ,

ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob du mit dieser Frage nicht doch besser bei einem Arzt aufgehoben wärest. Ein Stich, wie du ihn nennst, kann natürlich auch orthopädische Ursachen haben, dazu paßt allerdings keinesfalls der Pulsabfall. Ich würde jetzt überhaupt keine Sekunde zögern und zum Kardiologen laufen, gehen oder fahren.

Hoffentlich is nix Schlimmes,

:hallo:
der Elch

4
Hallo jwunderwald,

was erwartest du hier, außer dem einzig richtigen Rat zum Arzt zu gehen?
Belastungs EKG mit vorher Ultraschall am Herz ist hier das einzig richtige, was auch jeder vor einem Marathon sowie so machen lassen sollte.

Gruß Wolfgang und alles Gute zum Neuen Jahr
我是柏林人

5
Kann mich den anderen Foris nur anschließen.
Solche Stiche sind aber meist nur muskulär oder nervlich bedingt, z.B. durch Rippenblockaden. Aber lass Dich auf alle Fälle durchchecken! Das mache ich vor meinem nächsten Marathon zur Sicherheit auch wieder!

Liebe Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

6
erwinelch hat geschrieben: :hallo: ,

ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob du mit dieser Frage nicht doch besser bei einem Arzt aufgehoben wärest. Ein Stich, wie du ihn nennst, kann natürlich auch orthopädische Ursachen haben, dazu paßt allerdings keinesfalls der Pulsabfall.
Der Pulsabfall ergibt sich natürlich aus dem Schreck und nachfolgender (vielleicht unbewusster) Reduzierung der Geschwindigkeit.
Trotzdem solltest du das natürlich beim Arzt checken lassen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
nur mal zur beruhigung: mein kardiologe meinte zu 99,9% kommt sowas NICHT vom herz. aber lass es abklären.

8
Es ist zwar lästig aber klar, geh zum Arzt, damit du dir sicher bist, sonst läufst du immer mit einem blöden Gefühl und kannst nicht anständig trainieren.
Du kannst aber davon ausgehen, dass der Stich entweder durch Verspannungen in der Schulter, die sich bis in die Herzgegend ziehen oder auch vom Magen her kommt, auch wie schon erwähnt anders muskulär oder nervlich sind. Die ersten beiden Sachen hatte ich auch schon öfters und das mit dem langsameren Puls kommt dann bestimmt von dem Schreck, da wird einem schon ganz anders. Durch dehnen, etwas Krafttraining und Lockerungsübungen bekommt man das ganz gut in den Griff.
Wenn du schon so lange läufst und ein Tempo von 5Min/km längere Zeit halten kannst, dann fehlt bestimmt nichts.
Also keine Angst, geh zum Arzt, dann kannst du das Projekt Marathon ganz gelassen sehen und dann richtig trainieren, ohne Abklärung durch den Arzt hättest eh keinen Spaß am Training.

9
@jwunderwaldt, Du siehst ja an den Antworten, richtig helfen kann dir niemand. Aber ich glaub du wolltest nur wissen, vielleicht auch etwas zur Beruhigung, ob auch andere LÄufer schon einmal so etwas ähnliches hatten.
Also ich kenne das auch, habe das gelegentlich also auch! Belastungs EKG mache ich jährlich, Leistungsdiagnostik alle 24 Monate, siehe Avatar, :D ! Nix zu finden, alles i.O.!
Vorsichtshalber solltest Du aber auch ein BEKG machen lassen, nur um danach ohne Angst und mit Freude weiter laufen zu können!
Liebe Grüße,
vom Bundestrainer, :wink: !

10
Sorry,@irongeli, hast ja fast das gleiche geschrieben :daumen: !
Denkst genauso!
Tschüssi! :winken:

11
Guten Tag erst einmal. Ich bin neu in diesem Forum.
Nun will ich mal gleich mein erstes Problem schildern.

Seit 3 Tagen etwa hat meine Ausdauer irgendwie deutlich abgenommen und ich habe auch Herzstechen seit dem, also nicht nur beim laufen sondern auch so beim Sitzen gehen, auf dem Sofa liegen.... ungefähr alle paar (10-15sec) besonders beim ein/ausatmen. Außerdem habe ich das gefühl als ob sich mein Lungenvolumen verkleinert hat.

Das Problem mit der subjektiv schlechter empfundenden Ausdauer könnte ich mir durch die Minusgrade ergründen aber das Problem mit dem Herz? Ich mache mir sorgen :/

Vielen Dank im vorraus

MFG
Sylivius

13
Hi Sylivius,

ich würde sagen, die sehr umsichtigen Beiträge der Kollegen hier gelten auch für Dich.

Nichts für ungut und gute Besserung.

Knippi

14
Ok war heute beim arzt... das Herzstechen kann vom falschen Trainieren kommen (hantelheben)
oder dass ich an sylvester etwas Ephedrinhaltiges (schande über mich) zu mir genommen habe

nächsten freitag wird mal ein belastungs ekg gemacht mal sehen was das sagt

16
Hallo

Ich habe mal "gehört" das es durchaus im Rippen bereich mal zu Stichen kommen kann, wenn sich dort die Muskulatur mal verkrampft. Kann aber nicht sagen, ob das stimmt. Vielleicht weiß ja jmd. mehr darüber.

Grüße

eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

17
eMeL1 hat geschrieben:Hallo Ich habe mal "gehört" das es durchaus im Rippen bereich mal zu Stichen kommen kann, wenn sich dort die Muskulatur mal verkrampft. Kann aber nicht sagen, ob das stimmt. Vielleicht weiß ja jmd. mehr darüber. Grüße eMeL
Das kann sein. Häufiger noch kommen scheinbare Herzbeschwerden von der Wirbelsäule. Aber das kann nur eine ärztliche Untersuchung klären. Deswegen zuerst immer Herzuntersuchung (siehe oben) und wenn kein Befund zum Orthopäden.
Gruß Wolfgang
我是柏林人
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“