Banner

"Schnür-Tips"???

"Schnür-Tips"???

1
Hallo,

nun muss ich doch mal wieder `ne Frage in die Runde werfen: Gibt es eine "empfehlenswerte" Schnürtechnik? Ich hab in meinen Laufschuhen die Senkel ganz normal überkreuz eingefädelt, merke aber seit einigen Tagen, dass ich Schmerzen auf dem Spann habe (nach dem Lauf, und auch nur, wenn ich die Zehen nach oben ziehe). Kann man das vielleicht mit einer anderen Einfädeltechnik beheben?

Danke schon mal für die Tips!
Manuela

"Schnür-Tips"???

5
Hallo Manu!

Weiß nicht, ob Dir das hilft, aber probieren kannst Du ja mal was mir ein NewBalance-Typ empfohlen hat und bei mir gut funktioniert!

Nennt sich glaub Wippe und geht so:
Fädele den Schnursenkel nach dem vorletzten Loch jeweils auf der gleichen Seite von oben in das letzte Loch. Durch diese Schlaufe ziehst Du dann die gegenüberliegenden Enden und machst eine normale (Doppel-) Schleife.

(oh Mann, hat das einer kapiert?( )

Wenn am Spann zwickt, kann auch mal versuchen, die Schnurrung ein Loch weniger/tiefer zu machen.
Ich vermute auch, daß Du vielleicht ein bisschen zu fest schnürst.

Probier mal und lass`s uns wissen!

Flo

"Schnür-Tips"???

6
Original von Manu09:
Hallo,

nun muss ich doch mal wieder `ne Frage in die Runde werfen: Gibt es eine "empfehlenswerte" Schnürtechnik? Ich hab in meinen Laufschuhen die Senkel ganz normal überkreuz eingefädelt, merke aber seit einigen Tagen, dass ich Schmerzen auf dem Spann habe (nach dem Lauf, und auch nur, wenn ich die Zehen nach oben ziehe). Kann man das vielleicht mit einer anderen Einfädeltechnik beheben?

Danke schon mal für die Tips!
Manuela
Das Problem kommt mir bekannt vor ... Kann nur hinzufügen, daß es bei längeren Strecken schlimmer wird. Auf kürzeren bis 10 km konnte ich so etwas Abhilfe schaffen ... Bei mir tippe ich auf nen zu kleinen Schuh, werde das Thema am Wochenende angehen ...

Siehe auch

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... ery=#59703



Stephan

"Schnür-Tips"???

7
Hallo,

also, jetzt war ich heute mit meinen frisch eingefädelten Tretern unterwegs - und es war echt besser! Nicht ganz weg, aber immerhin konnte ich schmerzfrei laufen - erst auf dem Rückweg in der S-Bahn hab ich es ein bißchen gemerkt. Ich habe übrigens die "Abbildung 1" von ramazotteles Link gewählt. Dank euch nochmal für die Tips! :roll:

@Flo: Ich hatte die Wippe eine zeitlang, aber bei mir haben sich dadurch meine Probleme an der inneren Sehnenscheide wieder gemeldet, so dass ich das dann wieder "rückgangig" gemacht habe...

@ Stephan: Mach mich nicht schwach von wegen zu kleiner Schuhe: Ich lauf schon in halben Geigenkästen (11,5)!!! Aber dass die Probleme bei den längeren Strecken deutlicher zu spüren sind, war bei mir auch so - ich laufe immer so rund 18 km, und als ich noch so bei max. 15 km war, hab ich das nie gehabt... X(
By the way - war bei Dir der Schuh tatsächlich zu kurz?

Manuela
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“