Banner

Neujahrsmarathon Zürich am 31/12/2007 - "Nacht- und Nebelaktion"

Neujahrsmarathon Zürich am 31/12/2007 - "Nacht- und Nebelaktion"

1
Wir der Name schon sagt, geht's hier um den Neujahrsmarathon, der vorgestern am 31/12/2007 pünktlich um Mitternacht in Zürich/Schlieren an der Turnhalle Zelgli gestartet ist.
Im Vorfeld haben mich die meisten Leute für verrückt erklärt an Sylvester einen Marathon zu laufen, anstatt zu feiern und zu saufen :tocktock: Naja, Unrecht haben sie damit nicht, aber es hat mich einfach mal interessiert an diesem Lauf mit doch sehr spezieller Startzeit teilzunehmen.

Der "Tag X": Im Voraus stellte ich mir natürlich die Frage: "Wie gestalte ich den Marathon-Tag um nicht um Mitternacht gähnend und hundemüde an der Startlinie zu stehen??"
Das Ziel war natürlich möglichst viel zu schlafen, also:
09h30: aufstehen und frühstücken (extragrosse Portion Haferflocken und Müsli) bis 10Uhr
10 Uhr bis 12 Uhr: schlafen
danach Mittagessen (natürlich Nudeln :P ) und Treffen mit nem alten Bekannten in Zürich
16h30 - 20 Uhr: schlafen
danach: ab zum Italiener, Nudeln futtern und Tasche packen

An der Turnhalle angekommen, überall vermummte und dick eingepackte Gestalten mit Stirnlampen ausgerüstet. Schnell noch die Startnummer abholen, umziehen, aufwärmen, der Freundin n frohes neues Jahr wünschen und dann ging's bei frostigen Temperaturen (ca. -2/-3°C) los.
Das Feld zog sich auf dem ersten Km bereits recht stark auseinander, sodass auch auf den schmaleren Wegen Platz genug war. Zu absolvieren waren insgesamt zweieinhalb Runden um die "Limmar", hauptsächlich auf Naturwegen. Ich war am Anfang recht vorsichtig ob der Gefahr mich an einer glatten Stelle auf die Nase zu legen. Bin dann die ersten Km gemütlich in einer 5-er Gruppe mitgelaufen und hab' dann angefangen das Feld von hinten aufzurollen. Zwischen Km 7 und 8 bin ich dann mit dem rechten Fuss an einem Kanaldeckel hängengeblieben und leicht gestürzt :klatsch: ; kleine Schürfwunde an der linken Hand und ein blauer Fleck links an der Hüfte, sonst aber kein Problem.
Mein Tempo konnte ich trotzdem weiter gehen und sogar noch steigern: 5 min/Km gingen sehr gut.
Auf der ersten Runde standen immer mal wieder vereinzelt Leute an der Strecke, haben Feuwerkskörper und Böller gezündet und uns angefeuert. An vielen Stellen jedoch war keine Menschenseele und aufgrund des teilweise sehr starken Nebels waren Läufer 50m weiter vorne oder hinten nicht mehr auszumachen. Trotz Stirnlampe war die Strecke, bzw. Abzweigungen an manchen Stellen (auf der 2. Runde immer öfter) kaum sichtbar, die Sichtweite betrug teilweise < 1 Meter. Ich kannte die Strecke nicht und dachte mir des öfteren: " Bist du hier überhaupt noch richtig??" :confused: Naja, aber anscheinend hab' ich die Strecke dann doch getroffen, denn auf einmal tauchten aus dem Nebel wieder Gestalten auf :)
Bei Km 20 und 1h40 dann der erste Riegel ... leider so steif, dass nur ganz kleine Stücke abgingen und dann erst im Mund aufgetaut werden mussten; nach anderthalb Km war das Ding dann schliesslich unten. Bis Km 26 nix Besonderes mehr, die pace war gut, die Beine fühlten sich trotz 40 sek/Km schneller als geplant oK an, die 3h30 Zielzeit schien in greifbarer Nähe.
Dann kam allerdings der Einbruch. Dank dem ersten Gel ging's dann noch bis Km 31 die pace zu halten, danach war dann aber "Schicht im Schacht" :nene: Hab' dann langsamer gemacht und bin dann bis ins Ziel unegfähr meine angepeilten 5 min 40/Km gelaufen. Diese letzten 11 Km waren eine echte Qual und v.a. ging's irgendwie an die Psyche: Dunkelheit, Nebel, Kälte, man kam sich total verlassen vor :angst: und da an der Strecke keine Km-Angaben waren, wusste man auch nie genau wann denn nun endlich das Ziel kommen würde.
Auf dem letzten Km dann endlich: irgendwo aus dem Nebel drang die Stimme des Sprechers zu mir durch und gab mir nochmal neue Kraft. Die letzten 1,195 Km waren dann schnell absolviert (unter grossen Schmerzen zwar) und kurz vor der Ziellinie konnte ich noch einen anderen Läufer überholen :daumen: und bin schlesslich mit einer Zielzeit von 3:45:03 über die Linie ... das heisst die persönliche Erwartung um über 5 min unterboten und die bisherige PB um satte 23 Minuten unterboten :hurra:
Schlussendlich hat's für den 41. Gesamtplatz gereicht und zumindest für ein paar Tage habe ich weltweit die 41. beste Marathonzeit stehen :bounce: :bounce:
In Anbetracht der recht kurzen Vorbereitungzszeit (knapp 6 Wochen mit nur 4 langen Einheiten) bin ich mit meinem Ergebnis super zufrieden und zuversichtlich, dass ich dieses Jahr im Herbst zwischen 3h und 3h10 laufen kann :teufel:

An alle, die an Sylvester mal nen Marathon laufen wollen, den sie so schnell sicher nicht vergessen werden, informiert euch auf http://www.neujahrsmarathon.ch :daumen:


Frohes Neues und ein tolles Laufjahr 2008,
Michael :hallo:
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

2
Ich gratuliere zur mentalen Härte und beneide dich um dein Schlafvergnügen und -vermögen: so ein ruhiges Gewissen möchte ich auch mal haben. Na, in diesem Jahr werde ich ein besserer Mensch, dann klappts vielleicht :zwinker2:

Eine tolle Platzierung und ein netter Bericht!
Bild

3
Marathon laufen mag ich ja sehr gerne aber zu diesem Zeitpunkt habe ich das doch lieber auf die Tanzfläche verschoben. :D

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu Deiner guten Zeit !
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

4
Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis! Da hast du ja eine sagenhafte Verbesserung deiner PB geschfft.
Vielen Dank für den Bericht von diesem besonderen Marathon.
Gruß
Ralph

5
Ein Neujahrsmarathon kann schlecht am 31.12. sein. Dann wärs ja ein Silvesterlauf.
Der Start war um 0 Uhr, also Neujahr, ergo Neujahrslauf am 01.01.

Ob du wirklich die 41. Zeit weltweit hattest, ist auch nicht sicher. Schließlich haben andere Länder schon Stunden zuvor das neue Jahr begrüßt und es ist nicht auszuschließen, dass andere Länder ebenfalls einen Marathon zu Neujahr gemacht haben. Man müsste alle Zeiten zu diesem Zeitpunkt um 3:45:03 MEZ hernehmen und vergleichen mit Ländern, die schon 12:45 Uhr hatten, oder so.

Nicht allzu ernst nehmen.
Gratuliere zum Finish.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
@ Charly ... laut Veranstalter werden bei diesem Lauf die ersten Jahresweltbestzeiten gelaufen. Ob das nun wirklich stimmt hab' ich net nachgeprüft :) un ausgeschrieben ist er als Neujahrsmarathon ... wenn du über die Korrektheit davon philosophieren willst kannste ja mit dem Veranstalter diskutieren :P :P
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

7
Kompliment zu deiner Lseistung und vor allem zum sicherlich tollen Erlebnis!
Und mit entsprechender Vorbereitung und "normalen" Verhältnissen ist da sicherlich eine TOP-Zeit für dich drin, in 2008!

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

8
Hallo Michael,

Schööööööööööön, ein Bericht vom Neujahrsmarathon Zürich. Ein Anlass, an dem ich seit drei Jahren teilnehmen will, aber jedesmal aufgrund irgendwelcher Widrigkeiten nie dazu komme. Aber irgendwann, irgendwann mal werd ich es schaffen (bitte lesen, Roger, und daher den Anlass unbedingt weiterführen!!!!).

Danke für den spannenden, gut geschilderten Bericht und Gratulation zur Bestzeit. Ist eine tolle Leistung, bei derart schwierigen Verhältnissen, wie sie am Neujahr waren, und dann noch mitten in der Nacht in unbekanntem Gelände eine solche Zeit hinzulegen. :daumen:

Gruss, Marianne

9
MJager hat geschrieben:@ Charly ... laut Veranstalter werden bei diesem Lauf die ersten Jahresweltbestzeiten gelaufen. Ob das nun wirklich stimmt hab' ich net nachgeprüft :) un ausgeschrieben ist er als Neujahrsmarathon ... wenn du über die Korrektheit davon philosophieren willst kannste ja mit dem Veranstalter diskutieren :P :P
Na, wenn der Roger sagt, dass das der Lauf der Rekorde ist, dann wirds schon so sein :)

In der Ausschreibung steht auch eindeutig, dass der Neujahrsmarathon am 01.01.2008 statt findet, nicht am 31.12. um 24 Uhr.
:P
Vielleicht gäbs sonst in der Weltbestenliste Probleme, wenn der Start noch an Silvester statt finden würde?!
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Gratulation zur tollen Zeit und dem Platz in der Weltbestenliste beim verrückten Marathon :daumen:

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“