Banner

Rechte für Homepages

Rechte für Homepages

1
Hallo Foris,

unsere Leichtathletikabteilung vom Verein möchte eine eigene Homepage aufstellen. In dieser wollen wir auch Links zu anderen interressanten Seiten aufführen. Braucht man dafür eigentlich eine Genehmigung des "HP-Eigentümers"? :confused:
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

2
PBracker hat geschrieben:Hallo Foris,

unsere Leichtathletikabteilung vom Verein möchte eine eigene Homepage aufstellen. In dieser wollen wir auch Links zu anderen interressanten Seiten aufführen. Braucht man dafür eigentlich eine Genehmigung des "HP-Eigentümers"? :confused:
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Natürlich braucht ihr keine Genehmigung der verlinkten HP´s. Es wäre aber sinnvoll eine Unterseite zu schaffen, z.Bsp. "www.xy.de/links" auf der ihr nochmal darauf hinweist, dass ihr keine Haftung für die Inhalte der gelinkten Seite übernehmt.
Eine Privatperson, braucht das nicht unbedingt zu beachten. Da ihr aber ein Verein seit, also eine rechtliche Person dartellt, sieht das ganze anders aus.

Gruß Sven
Bild

Nur eine Meinung - kein juristischer Ratschlag

3
Hallo Petra,

wie das nun rein rechtlich mit dem Verlinken ist, weiß ich nicht - aber ich würde auf jeden Fall an den HP-Besitzer eine Anfrage per E-Mail schicken (vermutlich mag ja auch nicht jeder z.B. seine Adresse überall stehen haben). Oder vielleicht möchte er/sie ein bestimmtes Logo/Banner als Link haben, damit der Link einen höheren Wiedererkennungswert hat.

Vermutlich lernst Du dabei noch interessante Leute kennen und bist somit auf der sicheren Seite. Schließlich sollen die Links ja helfen - und mit Menschen, die einem helfen sollen, sollte man es sich nicht leichtfertig verderben.

Viel Erfolg und Spaß mit der Homepage.

Glück Auf,
Bernd

4
Laufschuhputzer hat geschrieben:Es wäre aber sinnvoll eine Unterseite zu schaffen, z.Bsp. "www.xy.de/links" auf der ihr nochmal darauf hinweist, dass ihr keine Haftung für die Inhalte der gelinkten Seite übernehmt.
Ich glaube nicht, dass das irgendetwas nutzt.

5
Fifipop hat geschrieben:Hallo Petra,

wie das nun rein rechtlich mit dem Verlinken ist, weiß ich nicht - aber ich würde auf jeden Fall an den HP-Besitzer eine Anfrage per E-Mail schicken (vermutlich mag ja auch nicht jeder z.B. seine Adresse überall stehen haben).
Zum Glück funktioniert das Netz so, dass man keine Genehmigung braucht. Wer eine Homepage hat, kann sich nicht aussuchen, wer auf ihn verlinkt und das ist auch sinnvoll und gut so. Davon abgesehen, dass eine Seite wie http://www.lauftreff.de ganz schön viel zu tun hätte (hat der Betreiber eh schon), wenn jeder, der ihn verlinken möchte, auch noch vorher anfragt und er muss alle Anfragen beantworten.

Fifipop hat geschrieben: Oder vielleicht möchte er/sie ein bestimmtes Logo/Banner als Link haben, damit der Link einen höheren Wiedererkennungswert hat.
Ob Du ein Banner auf Deiner Seite haben möchtest, entscheidest Du und nicht die Seite auf Du die verlinkst. Wenn Du ein Logo/Banner haben möchtest, ist es natürlich klar, dass Du anfragst.

Ich wüsste nicht, weshalb man es sich mit jemandem verdirbt, wenn man für seine Seite wirbt und das tut man ja mit einem Link.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

6
frauschmitt2004 hat geschrieben:... Davon abgesehen, dass eine Seite wie http://www.lauftreff.de ganz schön viel zu tun hätte (hat der Betreiber eh schon), wenn jeder, der ihn verlinken möchte, auch noch vorher anfragt und er muss alle Anfragen beantworten..
Auch wieder wahr.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ob Du ein Banner auf Deiner Seite haben möchtest, entscheidest Du und nicht die Seite auf Du die verlinkst. Wenn Du ein Logo/Banner haben möchtest, ist es natürlich klar, dass Du anfragst.
Genau so meinte ich es auch - sorry, wenn ich mich quer ausgedrückt habe.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich wüsste nicht, weshalb man es sich mit jemandem verdirbt, wenn man für seine Seite wirbt und das tut man ja mit einem Link
Ich hätte sicherlich auch nichts dagegen, aber nunja - immerhin haben wir es mit Menschen zu tun, die dahinterstecken. Da bin ich dann doch mal lieber (vielleicht auch zu) vorsichtig.

Ein frohes Neues und Glück auf,
Bernd

7
Vielen Dank für die netten Antworten. Dann kann man sich ja eine Menge Arbeit mit dem Anfragen sparen.
Ich denke, wir werden bestimmt eine Unterrubrik machen, in denen wir die Links rein stellen, so wie es normalerweise auch immer gemacht wird.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

9
Rechtlich ist die Situation nicht ganz eindeutig: http://de.wikipedia.org/wiki/Haftung_f% ... Hyperlinks

Auf jeden Fall würde ich raten, externe Inhalte auch als solche kenntlich zu machen. Das heißt, die verlinkte Seite sollte in einem neuen Fenster geöffnet werden.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
Hallo Petra,
einiges an Informationen findest du unter http://www.phpbb.de/.

Links sind rechtlich zulässig, für das Verwenden eines Logos oder sonstiger urheberrechtsgeschützter Inhalte brauchst du das Einverständnis des Rechteinhabers. Prinzipiell ist es aber schon sinnvoll wegen der Verklinkung Kontakt aufzunehmen, denn dann kann der Partner auch einen Link auf deine Seite setzen.

Damit die Links nicht auf bedenkliche Seiten verweisen, empfiehlt es sich, diese öfter mal zu kontrollieren, ein Disclaimer nützt nichts.

Ob du die Links extern oder nicht einrichtest, musst du selbst entscheiden. Nach dem neuesten W3C-Standard soll nicht mehr extern verlinkt werden, andererseits will man als Betreiber die User ja nicht unbedingt gleich wieder verscheuchen.

12
frauschmitt2004 hat geschrieben:Was bedeutet "soll" in dem Zusammenhang? :confused: Es macht für mich gar keinen Sinn, jemanden dazu zu animieren, die eigene Seite ganz zu verlassen.
Die Intention ist wohl, keine neuen Fenster aufzumachen. Betrifft auch die "beliebten" Pop-Ups. Aber solange sich viele Web-Designer einen Dreck scheren um die Standards und zum Beispiel Seiten entwerfen, auf denen man nicht zurücknavigieren kann, ist es bestimmt besser, externe Ziele auch extern zu verlinken.

13
Laufschuhputzer hat geschrieben:... auf der ihr nochmal darauf hinweist, dass ihr keine Haftung für die Inhalte der gelinkten Seite übernehmt.
Das hilft Euch nichts, Ihr seid mitverantwortlich, wenn unter den Links z.B. strafrechtlich relevante Inhalte zu finden sind. Ich hatte auf meiner ehemaligen Homepage auch den "berühmten" Hinweis, daß ich "mich von den Links distanziere und die Inhalte nicht zu eigen mache", weiss aber in der Zwischenzeit, daß es mir im Ernstfall nicht geholfen hätte
Laufschuhputzer hat geschrieben:Eine Privatperson, braucht das nicht unbedingt zu beachten.
Das ist nicht richtig

viele Grüße
Wolf Dieter

PS: Paßt auf, daß Ihr ein Impressum habt, ich kenne Leute, die sind wegen fehlendem Imressum abgemahnt worden.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

14
oko_wolf hat geschrieben:Das hilft Euch nichts, Ihr seid mitverantwortlich, wenn unter den Links z.B. strafrechtlich relevante Inhalte zu finden sind.
Möglicherweise. Das ist natürlich im Einzelfall zu prüfen.
Ich hatte auf meiner ehemaligen Homepage auch den "berühmten" Hinweis, daß ich "mich von den Links distanziere und die Inhalte nicht zu eigen mache", weiss aber in der Zwischenzeit, daß es mir im Ernstfall nicht geholfen hätte.
Genau, die Dinger sind nur albern.

Gruß,

Carsten

15
Hallo,

ja der Haftungsausschluss für externe Links muss auf jeden Fall rein. Und ein Impressum nicht vergessen!

Ansonsten freut sich jeder auf den verlinkt ist, dann das erhöht das Google Ranking der Zielpage, und das wiederrum kann mehr Besucher bedeuten, da die Homepage besser gefunden wird. Und das wiederrum bedeutet evtl. Einnahmen :-)

Schönes Beispiel hierzu ist wenn ihr mal in Google "click here" eintragt :-)) und dann feststellt wer an erster Stelle steht.
Das Geheimniss des Können's ist das Wollen.

16
ChrNeu hat geschrieben:ja der Haftungsausschluss für externe Links

- auch bekannt aus Deppen-Disclaimer -
ChrNeu hat geschrieben:muss auf jeden Fall rein.
Diese Behauptung wird durch reine Wiederholung nicht wahrer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“