Banner

eng oder weit

eng oder weit

1
hallo ihr alle,

ein frohes neues jahr schon mal!

ich hätte da rein interessehalber mal eine frage an euch - wie kleidet ihr euch beim laufen (vor allem jetzt, wo es doch recht frisch ist)?
bevorzugt ihr enganliegende hosen und shirts?
oder mögt ihr es lieber etwas lockerer und weiter?

ich bin nämlich grade ins grübeln gekommen, weil jetzt bei den temperaturen um die 0 grad mir meine laufhose (eng und ganz günstig von lidl) manchmal doch etwas zu kühl vorkommt. und da hab ich überlegt, ob es am material an sich liegt (wie gesagt billig von lidl und vielleicht nicht soooo die allerbeste qualität) oder ob z.b. eine weitere hose wärmer wäre...

was meint ihr? wie sind eure erfahrungen?

bin gespannt! ;o)

2
Enganliegend und möglichst dünn und möglichst wenig und nichts von Lidl, Aldi und Co.

Gruß Rono

3
Hab mal von Tschibo-Laufunterwäsche Pickel gekriegt.
Hab mir dann eine Windstopperhose, ein Windshell und Ski-Unterwäsche gekauft. Jetzt ist mir egal wie kalt es ist.
Teuer wars allerdings.
TONI

4
Hallo Katinka,

ich schwöre auf meinen Langlaufanzug von Gonso, eng, jedoch nicht so kühl wie eine Tight, Baujahr 1980 oder so (unkaputtbar).

Gruß Zwangsläufer

5
Hose eng, nur Markenware - Diskonter-Fummel eignet sich dazu, damit vor dem Fernseher abzuhängen (wenn man sich's traut :D ), aber nicht zum leistungsorientierten Laufen, schon garnicht dann, wenn man gut ins Schwitzen kommt.

Oben 'rum Zwiebelprinzip. Damit's funktioniert muß es natürlich auch eng sein, d. h. jede Schicht muß zur nächsten darüber liegenden guten Kontakt haben. Bei mir reicht ein Odlo-Langarm Unterhemd und darüber eine Gore Bikewear Softshell Jacke (siehe anderer Thread). Auch hier gilt: Kein Billigzeuch.

Vel Spaß beim Shoppen :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hallo,
ich muß sagen, je enger, desto besser. Da kann kein Wind zwischen Laufklamotten und Haut kommen.
Am besten finde ich Odlo und Falke.
Es geht aber auch Sachen von Pro Touch. Sind keine Billigklamotten aber auch noch nicht so teuer.
Gibt es in jedem Sportfachgeschäft für 40 - 60 Euro.

7
Yupp! :) Enger eignet sich zum Laufen am Besten!
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

8
hab enge Sachen von newline? oder so. bin damit zufrieden, sind schön warm und transportieren den schweiss ab. weiss allerdings nicht ob das billig kram ist oder nicht. hab ich geschenkt bekommen ;)

9
viermaerker 707 hat geschrieben:Hose eng, nur Markenware - Diskonter-Fummel eignet sich dazu, damit vor dem Fernseher abzuhängen (wenn man sich's traut :D ), aber nicht zum leistungsorientierten Laufen, schon garnicht dann, wenn man gut ins Schwitzen kommt.

Walter
Warum nicht? Leistungsorientiertes Laufen und Aldi, Lidl, TCM Klamotten müssen sich doch nicht ausschließen. Ne lockere Stunde laufen bei 0° Celsius geht auch mit Billig- Klamotten. Die 30 K Runde bei -10° Celsius und Windstärke 5 könnte darin aber zum Schluß ein wenig ungemütlich werden.
Je öfter man läuft, umso mehr Klamotten werden benötigt. Und da ist eine gesunde Mischung aus billig und teuer meiner Meinung nach am Besten.

Geht nicht gegen dich, aber den muß ich noch los werden: Mit goldenen Hufeisen mach man aus einem Ackergaul kein Rennpferd. :prof:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
Hallo Katinka,

nachdem ich bisher immer in engen Tights gelaufen bin habe ich mir im Herbst erstmals eine weite Hose von adidas gekauft. Sie trägt sich richtig gut. Sie raschelt und scheuert nicht und ich empfinde sie wärmer als meine Wintertight. Vielleicht liegt es an der Luftschicht, die ja immer noch dazwischen ist und ja auch isoliert. Und wenn der Winter dann irgendwann auch bei uns so richtig anbricht trage ich die enge Tight darunter (dachte ich mir so, denn ausprobiert habe ich es noch nicht-spricht aber nichts dagegen)Jetzt trage ich beide Hosen gerne, aber bei leichtem Frost greife ich zur weiten Variante.

Gruß
Vasotop

11
Santander hat geschrieben: Geht nicht gegen dich, aber den muß ich noch los werden: Mit goldenen Hufeisen mach man aus einem Ackergaul kein Rennpferd. :prof:

:D :D Kein Thema, versteh' ich auch nicht so.
Wenn Du meine Zeiten kennen würdest :D - ich reihe mich selbst in die Kategorie Ackergaul ein. Aber einer, der ziemlich lang langsam laufen kann :D .

Da ich aber trotz langsamen Laufens heftig schwitze sind für mich und viele meiner (Lauf-)Bekannten halt die (zugegebener Maßen meist nicht grad günstigen) Markenklamotten wegen der besseren "Funktion" das Mittel der Wahl.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Ich bekomme immer leicht kalte Oberschenkel. Bei kälteren Temperaturen trage ich unter meiner engen langen Hose dann eine kurze Tight (günstig und gut von airtracks). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Oben herum reicht mir bei Temperaturen um 0 Grad (wenn es trocken ist) ein enges Shirt und eine leichte Laufjacke. Wenn es kälter wird trage ich ein Shirt und drüber ein dickeres, enges Wintershirt.
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

13
Trage ebenfalls nur eng anliegende Klamotten. Hose von Lexware (Lauf Lunge), innen schön angerauht, hält warm und transportiert auch den Schweiß gut ab. Habe das Ding mittlerweile 3 Jahre, auch beim Radfahren drüber ideal. Obenrum trage ich Funktionswäsche von Falke, mehrere Lagen, damit laufe ich auch bei -10°C :D .
Mit den günstigen Klamotten von Aldi und Co. habe ich keine Erfahrung.

GA

14
Oben rum immer so eng wie möglich, anfangs hab ich mir die Kleidung viel zu weit gekauft, das bringt nichts, da die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann, sowohl am Rad als auch in den Laufschuhen mag auch die enge Hose nicht so besonders aussehen, ist aber halt einfach effektiv.

Also eng, das muss sein, sonst funktionierts nicht. Wenn ich enge Schichten trage, reichen 2 unter meiner superdünnen Windjacke, dann ist mir schon warm.

15
... tja... das sieht ja ziemlich eindeutig aus! ;o)
also eher eng als weit...

vielleicht sollte ich wirklich mal in eine etwas teurere hose investieren. ich werd mal schauen, was ich so finde.

vielen dank für eure meinungen!

bis bald wieder!

16
_katinka hat geschrieben:... tja... das sieht ja ziemlich eindeutig aus! ;o)
also eher eng als weit...

vielleicht sollte ich wirklich mal in eine etwas teurere hose investieren. ich werd mal schauen, was ich so finde.

vielen dank für eure meinungen!

bis bald wieder!
Ich laufe nur mit engen Discounter-Hosen und Shirts. Bei Tchibo gab es doch mal Winterlaufsachen. Ich bin mit der Hose sehr zufrieden. Die hielt auch bei -5°C angenehm warm.

Der Weihnachtsmann brachte ein Laufshirt von asics, leider Kurzarm. Wenn das mal anhatte, dann kann ich vielleicht den Unterschied von Discounter zu Spezialist spüren.

17
Wir sind alle ausgesprochene Weicheier, mich eingeschlossen!
Ich laufe schließlich schon ab +3 Grad mit Unterhemd und dünnem langärmeligen Oberteil. Eine lange weite Trainingshose trage ich ganzjährig, damit ich niemanden mit meinen sonnenentwöhnten kalkweißen Beinen in den Schock treibe. :D

Aber das habe ich noch nie gesehen:

Beim Silvesterlauf in Osnabrück lief eine junge, recht durchtrainierte Dame in kurzer, enger Hose. Dadurch allein wäre sie mir sicherlich nicht aufgefallen.
Außerdem trug sie ein ärmelloses tief ausgeschnittenes Oberteil!!!

Die Temperaturen lagen um den Gerfierpunkt. :tocktock:


Alles ist relativ!
blau

18
ronnykind hat geschrieben:Ich laufe nur mit engen Discounter-Hosen und Shirts. Bei Tchibo gab es doch mal Winterlaufsachen. Ich bin mit der Hose sehr zufrieden. Die hielt auch bei -5°C angenehm warm.

Der Weihnachtsmann brachte ein Laufshirt von asics, leider Kurzarm. Wenn das mal anhatte, dann kann ich vielleicht den Unterschied von Discounter zu Spezialist spüren.

Die Thermo-Lauftight von Tchibo ist auch in der Tat recht gut! Die hatte ich mir auch zugelegt vor 1, 2 Monaten (die mit den orangenen Einsätzen). Das dazu passende Thermo-Shirt ist auch recht gut. Also auf jeden Fall vom Preis/Leistungs-Verhältnis eine gute Sache! :zwinker5:

Aber ich habe mir kurz danach die (winddichte) Laufhose von Aldi gekauft und die taugt echt nicht! Also hier stimmt nicht mal das Preis/Leistungs-Verhältnis, obwohl sie gerade mal 12 oder 13 Euro gekostet hat! :frown:

Also wenn man das Geld über hat - eine Tight mit 3 Streifen drauf schon deutlich besser, aber eben nicht günstig!


...aber zurück zum Thema: eng!! Da kommt kein Wind durch und es schlabbert nix... eine Thermo-Tight unten und ein dünnes Langarm-Untershirt mit einem weiteren Shirt drüber oben reichen bis weit unter 0 Grad... :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“