Banner

Noch immer Schmerzen...

Noch immer Schmerzen...

1
Guten Mittag,
als aller erstes wünsche ich euch alles ein gutes neues Jahr, und viel erfolg! :party2:

Ich hatte schon mal ein Threat erstallt, wo ich beschrieben hatte dass ich Probleme mit meinem Schuh hatte und dadurch Knieschmerzen bekam.

Also seit dem ich die neue habe, ging es besser.
Ich hatte am gewartet bis der Knie nicht mehr schmerzte, bin danach 5km gelaufen, darauf 6km, und alles war gut und hatte keine Knieschmerzen.

Nach 7 Tage Pause, wagte ich mich dann wieder an die 10km ran. Es ist ganz gut gegangen (Pace: 5:36min/km). Do bei 8,5km hat der Knie ganz wenig geschmerzt, doch als ich dann zu Hause zur Ruhe kam, da sind die Schmerzen wieder gekommen.

Ist das normal weil das Knie noch nicht 100% genesen ist oder sollte ich zm Arzt gehen?

Danke im Voraus.
MFG

2
Hallo Chrescht,

"normal" sind Schmerzen nie. Sie sind und bleiben ein Zeichen, dass etwas in deinem Körper gegen die "Art" der Belastung rebelliert. Die Ursache muss nicht notgedrungen im, am oder in der Nähe des Knies sein. Wenn das übliche "Läufer-selbst-sofort-Hilfe-Programm" (= Laufpause und / oder Reduzierung Laufpensum für eine gewisse Zeit) dem Übel nicht abhelfen konnte, dann führt kein Weg am Fachmann vorbei. Das ist zunächst sicher ein Orthopäde - wegen der Beschwerden und weil er möglicherweise schon die ein oder andere Ursache statisch erkennen kann. Danach aber jemand der dir eine professionelle Bewegungsanalyse (Laufbandanalyse) angedeihen lässt. Nur in der Bewegung (mit Videoaufzeichnung und entsprechender Auswertung) lassen sich letzte Erkenntnisse gewinnen.

Du solltest diese Wege nicht scheuen. Denn ein Körper, der dich schmerzfrei zu läuferischen Höhen trägt, ist etwas Wunderbares ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
U_d_o hat geschrieben:Danach aber jemand der dir eine professionelle Bewegungsanalyse (Laufbandanalyse) angedeihen lässt. Nur in der Bewegung (mit Videoaufzeichnung und entsprechender Auswertung) lassen sich letzte Erkenntnisse gewinnen.
Hab ja auch leichte Probleme mit meinem Knie - allerdings morgen auch nen Termin beim Orthopäden. Trotzdem eine Zwischenfrage: mit Bewegeungsanalyse meinst Du nicht das Laufband im Schuhladen, oder? Wer macht n sowas? Wo kann man da suchen? Hast Du n Tip?

Grüße,
Markus

4
mvm hat geschrieben:Hab ja auch leichte Probleme mit meinem Knie - allerdings morgen auch nen Termin beim Orthopäden. Trotzdem eine Zwischenfrage: mit Bewegeungsanalyse meinst Du nicht das Laufband im Schuhladen, oder? Wer macht n sowas? Wo kann man da suchen?
Hallo Markus,

nein mit Bewegungsanalyse meine ich nicht den (vergleichsweise) oberflächlichen Test vor dem Schuhkauf im Laden (wenngleich dieser Laufbandtest - mit Video - sehr wichtig ist und heute Standard).

Anlässlich einer Bewegungsanalyse (die ca. 50 bis 100€ kostet) wirst du statisch und dynamisch (barfuß und mit Schuhen) nach allen Regeln der orthopädischen Kunst "seziert". So etwas machen teilweise Orthopäden (die wollen ja ihren Lebensstandard auch in Zeiten der Gesundheitsreform halten :zwinker5: ), meist aber Orthopädietechniker, Sanitätshäuser oder ähnliche Insitute. Was eine Bewegungsanalyse genau ist, was man beachten sollte und woran man "Qualität" dabei erkennen kann, dazu findest du auf unserer Laufseite eine übelst ausführliche Erörterung im Themenbereich. Einschließlich eines "Erlebnisberichtes" meiner Bew.analyse.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Ps: Ich will auch nicht das Fachwissen eines Orthopäden in Frage stellen. Aber sie sind nun mal Schmerz- und Krankheitsorientiert und sehen das "Problemteil" auch nur in Ruhe. Ursachen lassen sich manchmal aber eben nur in der Bewegung erkennen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo,

besten Dank für die Erläuterungen - werd nachher mal meinen Orthopäden mal drauf ansprechen. Das der in erster Linie dazu da ist, akute Beschwerden zu behandeln und nicht künftige zu vermeiden, ist schon klar. Trotzdem sollte er ja ein bischen dazu sagen können. Meiner nennt sich sogar "Facharzt für Orthopädie / Sportmedizin". Na - ich bin gespannt.

@Chrescht
sorry für den Thread-Missbrauch

Grüße,
Markus

6
Hallo,
mvm hat geschrieben:Hallo Udo,
@Chrescht
sorry für den Thread-Missbrauch
Das ist doch kein Problem. :zwinker5:

@UDO:
Ich war heute beim Arzt, der hat mir etwas gegen die Schmerzen verschrieben, und hat mich jetzt zur Kontrolle geschickt wo ich dann getestet werde, und kontrolliert werde ob ich eine Einlage brauche oder nicht.

Danke fèr deinen Rat.

7
Hallo Chrescht,

ich hoffe ihr kriegt das in den Griff. Lass uns doch wissen wie es weitergeht. Aus jeder "Krankheitsgeschichte" können wir "lernen".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Ich bin noch nicht wirklich weiter - am 14. ist MRT-Termin. Wenn ich dann den nächsten Termin beim Orthopäden habe, gibts natürlich neue Infos.

Nach dem der Doc mir gesagt hat, ich solle ruhig weiterlaufen (fand ich im Nachhinein schon merkwürdig), war ich gestern wieder auf dem Band. Nach ner halben Stunde war aber Schluss. Anschließend noch n Stündchen Ergometer fahren war aber ok. Komisch, das alles. Und Scheiße natürlich.

Grüße,
Markus

9
mvm hat geschrieben:Nach dem der Doc mir gesagt hat, ich solle ruhig weiterlaufen (fand ich im Nachhinein schon merkwürdig), war ich gestern wieder auf dem Band. Nach ner halben Stunde war aber Schluss. Anschließend noch n Stündchen Ergometer fahren war aber ok. Komisch, das alles.
Hallo Markus,

Laufpause bringt nicht in jedem Fall was bzw. ist nicht immer sinnvoll. Dazu sollte die "Sache" akut sein und man sollte wissen was es ist. Letzteres ist in deinem Fall noch nicht klar. Er meint aber sicher nicht, dass du dich so wie vorher / bisher belasten solltest. Läuferisch durchaus zurück nehmen. Wenn eine "Sache" nicht geklärt ist und man hört zu laufen auf, wird sie (meist) nicht mehr schmerzen. Aber es kommt ja wieder, wenn man wieder anfängt und sonst nichts ändert. Die Laufpause bewirkt zusätzlich, dass sich schon erfolgte Anpassung generell zurück entwickelt. Umso heftiger ist der "Stress" für den Körper - auch für den Bereich wo die noch nicht bekannte Ursache sitzt beim Wiederbeginn. Also kann weiterlaufen auf Sparflamme durchaus helfen. Ich versuche Verletzungen immer durch Reduzieren von Pensum und Umfang auszukurieren und totale Laufpausen zu vermeiden. Manchmal gelang mir das. Manchmal hab ich es eben auch durch Kräftigungs- und Dehnübungen geschafft ohne das Pensum zu reduzieren. Zum Beispiel bei einem Patella-Spitzen-Syndrom. Das fing ich mir im Dezember 06 ein. Trotz 100km-Laufes und 17x über Marathondistanz konnte ich es auskurieren (Kräftigen der Oberschenkelmuskulatur war die wesentliche Übung dazu).

Dass dir das Knie auf dem Fahrrad nicht weh tut, sollte dich nicht allzu sehr wundern. Der Bewegungsablauf ist dort anders, außerdem muss das Knie kaum Gewicht tragen und seine Haltearbeit ist auch sehr gering.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Also bei mir hat der Arzt auch gesagt ich könnte weiterlaufen, ich sollte es aber in nächster Zeit langsamer angehen lassen, sprich einfach kurze Distanzen laufen, so 5-6km.

11
Ohne jetzt den anderen Thread noch einmal gelesen zu haben, frage ich:
Dehnst du Deine Muskulatur nach dem Training?

Gruß
blau

12
Ja ich Dehne meine Muskeln, warschein nicht genug, aber auch nach einem 10km Lauf habe ich keine Muskelproblemen.

Die Schmerzen im Knie sind schon wegen dem anderen Schuh gekommen, wo ich falsch beraten worden war.

13
Schau Dir mal folgenden Link an:

http://www.natural-running.com/index.php?id=283

Dort speziell die beiden folgenden Punkte:
Chondropathisches Reizknie
Iliotibiales Bandsyndrom (ITBS)

In der "Laufbibel" findest Du alle möglichen Dehn- und Kräftigungsübungen.
Die wenigsten Ärzte werden Dich in dieser Richtung beraten, weil sie dann nicht an Dir verdienen können.

Viel Erfolg,

blau

14
U_d_o hat geschrieben:Hallo Chrescht,

ich hoffe ihr kriegt das in den Griff. Lass uns doch wissen wie es weitergeht. Aus jeder "Krankheitsgeschichte" können wir "lernen".


Gruß Udo
Hallo zusammen,
also ich bekam eine Salbe für das Knie einzucremen, und ein schmerzlinderndes Medikament. Der Arzt hat mich dann noch zu einem Podologen geschickt, der mir jetzt Einlagen verschrieben hat, nachdem er festgestellt hat dass ich eine krumme Beinhaltung habe.

Somit hoffe ich dass die Schmerzen für immer schmerzfrei laufen kann.
Ich war am Samstag wieder 10km laufen (noch ohne die Einlagen) und ich hatte auch soweit keine Schmerzen gehabt.
Jetzt am 22ten bekomme ich meine Einlagen und dann wage ich mich an die grossen Distanzen ran. :D

15
Chrescht hat geschrieben:Jetzt am 22ten bekomme ich meine Einlagen und dann wage ich mich an die grossen Distanzen ran. :D

Nicht so eilig, denn du mußt deine Füße und Beine/Gelenke erstmal an die neue, ungewohnte Stellung mit den Einlagen gewöhnen. Wenn du denkst, daß du direkt damit lospreschen kannst, hast du evtl. schnell andere Wehwehchen. Also erstmal nur kurze Läufe mit den Einlagen machen und abwarten, wie du damit klarkommst.

16
Bonsai hat geschrieben:Nicht so eilig, denn du mußt deine Füße und Beine/Gelenke erstmal an die neue, ungewohnte Stellung mit den Einlagen gewöhnen. Wenn du denkst, daß du direkt damit lospreschen kannst, hast du evtl. schnell andere Wehwehchen. Also erstmal nur kurze Läufe mit den Einlagen machen und abwarten, wie du damit klarkommst.
Ja da gebe ich dir recht. Momentan laufe ich noch ein wenig ohne die Einlagen solange der Schmerz nicht zurück kommt.
Wenn ich dann meine Einlagen habe werde ich die auch am Anfang Privat tragen um, wie du sagst, mich an die neue gehweise zu gewöhnen.

Danke aber für deinen Hinweis.

17
Hallo Chrescht,

bitte hör auf Bonsai ...

Alles Gute und schmerzfreie Kilometer :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“