Banner

Alle Jahre wieder - Rutschpartie auf Eis

Alle Jahre wieder - Rutschpartie auf Eis

1
im moment ist für mich wieder die allerdoofste laufzeit des jahres, das bisschen schneefall vor silvester hat gereicht, um die gehwege und parkpisten in vereiste rutschbahnen zu verwandeln.

letztes jahr kam ich damit noch halbwegs klar, bin einfach langsamer gelaufen und hatte mit meinen alten eingelaufenen asics gt2010 ganz guten halt auf dem eis, wenn ichs hab langsam angehen lassen.

seit einigen wochen laufe ich auf brooks adrenaline gts 7, und komme damit auf dem eis gar nicht klar. jedes schrittchen ist ein wagnis. ich laufe auf den schuhen schlagartig vorfussbetonter (kein vorfuss-, noch nicht mal mittelfusslauf, aber eben mit deutlich aktivierter fussarbeit im vergleich zu vorher), und rutsche nun bei jedem schritt, auch wenn das eis noch nicht ausgeprägt oder spiegelglatt ist (sprich mit schneeschicht, kieselstreu, tret- oder fahrspuren versetzt). es fühlt sich so an, als hätten sie deutlich weniger vorfussdämpfung als die alte asics-matratze (von mir auch so im laufladen gewünscht!), kann das auch dazu beitragen, dass ich so wenig grip damit habe?

wird sich das problem legen, wenn ich die schuhe etwas öfter getragen hab? (sind erst ein paar läufe damit gewesen) oder würde es helfen, die schuhe vor dem lauf irgendwie vorzubehandeln, z.b. mit fön anschmelzen oder weichklopfen? :idee2:


so macht mir das laufen jedenfalls echt keinen spaß, dem eis nachgeben und verzichten will ich aber auch nicht. und bevor jemand sagt 'kram halt die asics-matratze wieder raus', nee, geht aus anderen gründen nicht. und spikes schliess ich aus, bei meinen 7-8 min/km wär das doch lächerlich :hihi:


zu hülf, ich will laufen! :help:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hallo Banshee,
wieso keine Spikes? Wenn du dich damit sicherer fühlst, ist das doch die Lösung, egal bei welchem Tempo. Auch Spaziergänger nutzen so was!

Mit dem Fön darfst du auf keinen Fall rangehen, da vertreibst du als Erstes nur die Weichmacher. Die Sohle wird also nur noch härter.

Es gibt bei den Sohlen schon unterschiedlich weiche Gummimischungen, je weicher, desto besser haftet sie auf glatten Oberflächen, je härter, desto länger hält sie. Also eventuell doch noch an Schuhwechsel denken.

Ich komme bisher einigermaßen zurecht mit den Verhältnissen, an wirklich glatten Stellen lasse ich allerdings das Laufen sein und gehe lieber ein Stück. So richtig mit Tempo geht´s ja zur Zeit eh nicht.

5
Siegi hat geschrieben:dich finde ich überall *gg*es wird sicher mal wieder winter, dafür habe ich den http://www.blessing-care-sports.de/prod ... as_pro.php
(ich müsste mich erst informieren, wie man urls hier bearbeitet, sry)ich habe das vom greif-shop und noch nie gebraucht.
ganz einfach : zitieren kannst du ja schon und da fügst du einfach mit klick auf die Kugel unter dem smiley in dem sich öffnenden Fenster deinen vorher kopierten link ein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“