Banner

Laufschuh 'ne halbe Nr. kleiner - wie kritisch ist das.

Laufschuh 'ne halbe Nr. kleiner - wie kritisch ist das.

1
Hallo Leuts,

ich laufe normal immer 12.5er US Größe in meinem Schuh, bei meinem Händler vor Ort gibts momentan zum Rausschmiss noch ein Modell in Größe 12 und Größe 13 leider nur nicht mehr 12.5. Frage ist, wie kritisch ist das, wenn ich statt der 12.5er die 12er nehme.

Vom Probieren her merke ich keinen Unterschied, die 13er ist def. zu groß.

Momentan stoße ich in meinem 12.5er natürlich nicht an, so wie es sein sollte, aber bei längeren Läufen weiß ich nicht, ob es gerade die 0.5er Größe ist, die dann vorm "Anstoßen" bewahrt.

Was denkt ihr, zugreifen zum Sonderangebot oder lassen.

2
maximiliott hat geschrieben:Hallo Leuts,

ich laufe normal immer 12.5er US Größe in meinem Schuh, bei meinem Händler vor Ort gibts momentan zum Rausschmiss noch ein Modell in Größe 12 und Größe 13 leider nur nicht mehr 12.5. Frage ist, wie kritisch ist das, wenn ich statt der 12.5er die 12er nehme.

Vom Probieren her merke ich keinen Unterschied, die 13er ist def. zu groß.

Momentan stoße ich in meinem 12.5er natürlich nicht an, so wie es sein sollte, aber bei längeren Läufen weiß ich nicht, ob es gerade die 0.5er Größe ist, die dann vorm "Anstoßen" bewahrt.

Was denkt ihr, zugreifen zum Sonderangebot oder lassen.
Würde den kleineren auf keinen Fall nehmen, das gibt blaue Zehennägel und Ärger - da ist der grössere bestimmt der bessere. Zieh in dem grösseren "dickere Socken" an!

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Würde den kleineren auf keinen Fall nehmen, das gibt blaue Zehennägel und Ärger - da ist der grössere bestimmt der bessere. Zieh in dem grösseren "dickere Socken" an!

gruss hennes

Hallo Hennes,

ich hab's genau umgekehrt gemacht. In der Schweiz beim Jungfrau-M habe ich den Mizuno Precision in Größe 12 für CHF 50 gekauft, obwohl ich sonst, wie Maximiliott, Größe US 12,5 trage. Funktioniert wunderbar ich habe keine Probleme mit der halben Nummer kleiner.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
... für mich hört sich das auch so an, als wäre in dem Fall die Größe 12 besser. Wenn es nicht so gut geht, nimmst Du ihn halt nicht für die ganz langen Läufe.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

"Wir sind alle Individuen "- "Ich nicht!"

5
Wenn die Größe 12 passt, dann schlag zu.
Als ich vor 8 Jahren anfing regelmäßig zu laufen , brav die Ratschläge von einschlägiger Literatur befolgte und Vertrauen in die Kompetenz von Verkäufern hatte, habe ich natürlich einen Laufschuh mit einer Größe über der normalen Schuhgröße gekauft.
Resultat: andauernd Blasen gelaufen.
Seitdem nehme ich für Laufschuhe exakt die gleiche Größe wie für normale Schuhe und habe seit 21 Marathons weder jemals Blasen noch blaue Zehnägel gehabt.

6
Hallo,

wie die letzten Poster sehe ich bei einer halben Nummer Abweichung nach unten kein Problem. Natürlich sind zu kleine Schuhe kritisch, aber ich denke eine halbe Nummer ist noch in der Toleranz.
Zu große Schuhe habe ich wie Koppentraun auch in meiner Anfangszeit angedreht bekommen. :rolleyes: Damit bin ich dann eher rumgestolpert als gelaufen und bin auch sonst schlecht damit zurecht gekommen. Am schlimmsten finde ich ja, wenn die Ferse keinen Halt hat... :nene:
Inzwischen kaufe ich die Schuhe alle eine halbe bis eine ganze Nummer kleiner als damals. (Das meine Füße kleiner geworden sind kann ich ausschließen.) :D Nach einschlägiger Meinung sind die jetzt wahrscheinlich viel zu klein, aber da drückt oder zwickt nichts, die sitzen einfach nur perfekt. :zwinker2:

Gruß,
Amigo

P.S. Ich muss dazu sagen, dass ich schmale Füße habe und deshalb guten Halt in den Schuhen benötige. Zu große Schuhe kommen da wie zu weite Schuhe kaum in die engere Wahl.

7
also wenn dir die 12,5 genau passen, dann würde ich die halbe nummer kleiner nicht nehmen.
aber manchmal wäre man ohnehin genau dazwischen, dann sollte es egal sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Als 46er-Träger, bekomme/bekam ich in Laufschuhen der Größe 47 blaue Zehennägel. Seit dem ich auf 48er-U-boote gewechselt habe, habe ich keine Probleme mehr damit. Alle meine Laufschuhe sind PUMAs, evtl. fallen die besonders klein aus??? 47er zum Supersonderpreis würde ich nicht mehr nehmen!

Jeder Jeck ist anders :-)

gruss hennes

9
Ich würde auch lieber die größeren nehmen. Ich selber trage "normal" 43 in Sportschuhen 45. Als ich laienhaft anfing habe ich die Schuhe auch "normal" gekauft, mit der Folge, dass ich jetzt an beiden großen Zehen neue Nägel habe. Den Halt an den Fersen bekommt man übrigens durch die richtige Schnürung hin.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

10
Die Meinungen gehen weit auseinander und so sehe ich das auch, es kann klappen aber auch in die Hose gehen.
Aber hier wurde doch letztens von einer erfolgreichen Schuhrückgabe geschrieben, auch mein Laden bietet das an. Deshalb würde ich vorschlagen, eine mögliche Rückgabe abzuklären und dann zuzuschlagen.
Versuch macht kluch

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

11
Wenn der 12er 100 %ig passt, nimm ihn. Wenn Du nur den geringsten Zweifel nach der Anprobe hast, dann lass es.
Bei jedem Schuhkompromiss habe ich Blasen oder blaue Zehnägel. Da lohnt auch das beste Sparprogramm nix.
Evtl. passt der 13er, wenn Du ihn entsprechend in denhinteren Löchern bindest.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

12
Auch wenn Dir die Schuhe noch so günstig erscheinen, mußt Du allein für Dich die Entscheidung treffen; ich persönlich würde sie nicht kaufen, ich würde nicht mal darüber nach denken. Die "alten" Schuhe müssen jetzt raus für die Frühlings / Sommer Ware und da gibt es sicherlich noch das ein oder andere Schnäppchen, vielleicht auch die ein oder andere Marke die Dir früher schon mal ins Auge gefallen ist und Du probieren wolltest. Bitte nicht auf Kraft kaufen - schade um die Gesundheit
Gruß aus dem Norden
Detlef
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“