Banner

Laufen und Midlife-Crisis?

Laufen und Midlife-Crisis?

1
Die aktuelle Diskussion im "Wollte mich nur kurz vorstellen"-thread veranlasst mich zu folgender Frage an Euch:

Was war für Euch der Ausschlag gebende Anlass, mit dem Laufen anzufangen?

Ich meine jetzt nicht das Übliche: um Abzunehmen, mit Rauchen aufzuhören, generell fitter zu werden etc. sondern mehr:

Gibt es für Euch einen existenziellen Grund zu laufen oder mit dem Laufen zu beginnen?

Ist ein bestimmtes Alter oder ein runder Geburtstag ein entsprechender Anlass?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen persönlichen Erlebnissen oder Entwicklungsschritten, die als Katalysator dazu beitragen quasi zu neuen Ufern (in diesem Falle zu einer Läufer-Karriere) aufzubrechen?

Würde mich über Eure Kommentare freuen :rotate:

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Laufen und Midlife-Crisis?

3
Hallo Walter,

bei mir nicht.

Wie ich schon in dem erwähnten Thread ausgeführt habe, waren solche runden Geburtstage nie ein Grund für mich, über mein Leben nachzudenken.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Laufen und Midlife-Crisis?

4
Hallo Walter,

bei mir war es relativ unspektakulär. Ich habe ziemlich genau an meinem 37. Geburtstag mit dem Laufen angefangen, wollte eigentlich nur fitter werden für meinen damaligen Sport (Tischtennis - habe ich mittlerweile aufgegeben ;))ein paar Kilo abnehmen und - falls mir das Laufen Spaß macht- den damals geplanten Dortmund-Marathon versuchen.

Mittlerweile ist aber das eingetreten, was ich gar nicht wollte: Laufen hat irgendwie zu einem neuen Leben geführt. Es hat sich vieles verändert, aber eigentlich alles nur zum Positiven. Wobei mir da jetzt einfällt, dass mir jemand bei dem Wort eigentlich immer sagt, dass das eigentlich bedeutet. "Leck mich am A...." :D

Gruß

Uwe



...der nach der Bestzeit greift...

Laufen und Midlife-Crisis?

5
hallo walter,

so sorry - nach 11 jahren erinnere ich mich einfach nicht mehr was der grund war.... :roll: :roll: :roll: claus

Startnummer *3885* in Berlin - und nächstes Jahr Wachau ?

Laufen und Midlife-Crisis?

6
Aaaalso Walter,

ich ging immer gerne Bergtouren. Dies geht aber nur im Sommer, und nur bei gutem Wetter (Schitouren sind noch viel wetterabhängiger!). Und heim kam ich auch nie, danach *hicks* :D :D :D

Also mußte etwas her, das ich auch sonst machen kann und wesentlich weniger zeitraubend ist. Ein Vortrag von Gerhard Hartmann gab mir den letzten Stubbser und ich begann ein bissel zu laufen, im Vorsommer schaffte ich bereits 7km, war aber heuer im Frühjahr immer noch nicht weiter, ich wollte aber gar nicht mehr. Dann kam ein Motivationsschub, auch durch Euch hier :hallo: und es ging stetig aufwärts. ...
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Genußlauf ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Laufen und Midlife-Crisis?

7
Ja Walter, die Gründe gab es schon....nur paßt das hier nicht so ganz, diese komplett offen zu legen, denn es ist auch einen großen Teil Privat!

Am Anfang stand auf jeden Fall der bis dahin schon reichlich beleibte Steffen, der mit der damaligen Situation nicht mehr so recht leben wollte und unzufrieden war. Veränderungen konnte ich nicht auf jedem Gebiet meines Lebens herbeiführen, für das ich mir das gewünscht hätte, aber die Gewichtsreduktion und die gestiegene Fitness war im Verhältnis zu den sonstigen Umstrukturierungen in meinem Leben relativ leicht zu bewerkstelligen!

Ich hoffe das genügte dazu!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen und Midlife-Crisis?

8
Original von UDo:
Hallo Walter,

bei mir war es relativ unspektakulär. Ich habe ziemlich genau an meinem 37. Geburtstag mit dem Laufen angefangen, wollte eigentlich nur fitter werden für meinen damaligen Sport (Tischtennis - habe ich mittlerweile aufgegeben ;))ein paar Kilo abnehmen und - falls mir das Laufen Spaß macht- den damals geplanten Dortmund-Marathon versuchen.
Mittlerweile ist aber das eingetreten, was ich gar nicht wollte: Laufen hat irgendwie zu einem neuen Leben geführt. Es hat sich vieles verändert, aber eigentlich alles nur zum Positiven.
__________________________________________________________

Ich glaub` da geht es nicht nur Dir so. Auch bei mir und einigen anderen Läufern die ich kenne, hat sich durch das regelmäßige Laufen eine, im Vergleich zum nicht-läuferischen Vorleben teilweise dramatisch unterschiedliche, und durchwegs positivere, Lebenseinstellung ergeben.

Jetzt hör` ich mich schon an wie so ein Prediger - das will ich nicht.
Ich wollte nur ausdrücken, daß ich mich jetzt einfach besser fühle als vor 14 Monaten, bevor ich anfing.

Walter
__________________________________________________________


Gruß

Uwe



...der nach der Bestzeit greift...



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Laufen und Midlife-Crisis?

9
HAllo,

ich wollte endlich wieder von der Couch weg! Und ich brauche einen Sport, bei dem man zeitlich völlig flexibel ist und derch das "Drumherum" nicht viel ZEit verliert, wie z.B. beim Schwimmen (Schwimmbad erreichen, umziehen, duschen, schwimmen, duschen, heimfahren).

Was liegt da näher als das Laufen?

Viele Grüße
Traube

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

Laufen und Midlife-Crisis?

10
Hallo Walter,
das ist ja mal eine interessante Frage...
Bei mir war es die "Erkenntnis der Endlichkeit des Lebens" gepaart mit "Freilaufen" des Kopfes der Auslöser...hatte ein Jahr zuvor mit dem Rauchen aufgehört und parallel stieg das Interesse an Themen wie Gesundheit, Ernährung und Lebensqualität - und ich bin bei all diesen Dingen mit einer unglaublichen Begeisterung dabei (zum Leidwesen meines Partners, Familie und Freunde, die sich da etwas mehr Lässigkeit wünschen würden).
Ja, ich würde behaupten, es hat schon mit Alter, Reife und Erkenntnis zu tun. Jedoch empfindet jeder eine andere Freude/Befriedigung am Laufen...
Und auch ich habe mir Ziele gesteckt, die ich stressfrei und mit Spass erreichen möchte: einen HM - doch alles zu seiner Zeit:rotate:



Danie
(running&being)

Laufen und Midlife-Crisis?

11
Hallo Walter,

Alter, Interesse an der Gesundheit, Lebensqualität, ich glaub da spielt alles ein wenig ne Rolle.

Wenn der erste Temperatursturz kommt sind viele sofort erkältet , während Dein eigenes Immunsystem durch regelmäßiges Training wie ein Fels in der Brandung ist :bounce: :bounce: :bounce:
Wenn Du also siehst, wie fit und gesund und vor Kraft strotzend und... predig, predig,predig, predig... o.k. ich hör schon auf damit ! :D :D

Just have fun and keep on running !!

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Laufen und Midlife-Crisis?

12
hi walter

also bei mir war der eigentliche gedanke - wie bei vielen frauen - die figur. hab aber dann leider bemerkt, dass es nicht so klappt mit dem abnehmen durch das laufen. bin aber trotzdem dran geblieben, es war manchmal schon ziemlich hart. es hat auch ca. 2 jahre gedauert, bis mir sozusagen "der knopf aufgegangen ist" und laufen nicht mehr mit überwindung verbunden war sondern mit genuss.

mittlerweile laufe ich ca. 40 km pro woche und nehme ca. vier mal im jahr an diversen läufen teil (bis jetzt 2 HM, der dritte ist in planung).

für mich ist es der schönste sport der welt. mit der steigenden fitness ändert man auch automatisch sein ernährungsverhalten und mit der figur klappts dann fast von selbst.

nebenbei geh ich auch noch ein bisserl ins fitnessstudio mit meiner mama, das macht zu zweit auch richtig spass.

aber laufen bleibt eindeutig die nummer eins!
Bild






lg
doris :hallo:

Laufen und Midlife-Crisis?

13
Hallo Walter,
ich bin das richtige Laufen in der Kur wieder angefangen (vor 2 Jahren). Habe gemerkt, dass ich über viele Probleme besser nachdenken und den Stress mit den Kindern besser bewältigen kann.
Ich habe, bevor ich die Kinder bekam mal einen Anfängerkurs mitgemacht und immer mal wieder war ich zum Laufen unterwegs. Aber während der Schwangerschaften und als die Kinder noch ganz klein waren habe ich aufgehört. Jetzt finde ich das Laufen so ideal, weil wenn ich Zeit habe, dann schnell Schuhe an und los geht es. :rotate:
Gruß
Daggi, die heute schon alle Fenster geputzt hat. :bounce:

Laufen und Midlife-Crisis?

14
Hi Walter,

ich laufe weil es für mich absolut lebensnotwendig geworden ist!
Mittlerweile stelle ich erste Symptome einer Sucht bei mir fest.
Das äussert sich so: Morgens beim Aufwachen, also noch vor dem Aufstehen, beginnen meine Fußspitzen mit leichten Auf- und Abbewegungen - völlig selbstständig und unwillkürlich. So, als wenn sie mich fragen, wann es denn endlich los geht?

Das gibt mir den richtigen Schub möglichst bald die Laufschuhe zu schnüren.

Laufende Grüße

Mäx


-------------------
good run & good fun
-------------------

Laufen und Midlife-Crisis?

15
:rolleyes: Man sagt zwar, es sei niiieee zu spät - was ich generell mal bezweifle -

und so war es wohl die Einsicht, dass man das, was man eigentlich schon immer wollte,

einfach mal tun muss, wenn es nicht tatsächlich plötzlich zu spät sein soll. :rolleyes:

Grüße von
Phönix

Laufen und Midlife-Crisis?

16
Bei mir war es ein Trainer im Fitness-Studio: "Wenn du ordentlich abnehmen willst, dann must du mehr in Sachen Ausdauer machen...". War ein prima Tipp. Habe kurz danach meine ersten Laufschuhe für Schwergewichtige gekauft und dann mit 10 Minuten so ganz langsam angefangen. Nach einem halben Jahr bin ich dann einem Lauftreff beigetreten. Und dann wurde es so nach und nach immer mehr. Mittlerweile kann ich nicht mehr davon lassen und frage mich, warum ich nicht schon viel früher angefangen habe.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Laufen und Midlife-Crisis?

17
Bei mir hat es ein bißchen etwas mit Midlife-Crises zu tun.
Ich mußte nach einer Schilddrüsen-OP vor einem Jahr der Wahrheit ins Auge sehen, dass mein Körper altert. Das konnte ich dann auch an der immer weiter wachsenden Anzahl von Kilos festmachen, die ich auf die Waage brachte.
Der Streß, den man als Mutter von zwei Kindern hat, geht eben nicht spurlos an einem vorüber ;)
So beschloß ich, mit dem Laufen anzufangen.
Ich hätte nie gedacht, dass es mir einmal so viel Spaß machen würde. Früher fand ich es immer langweilig. Nun bin ich süchtig, und mein seelisches Wohlbefinden hängt vom Laufen ab. Allerdings muß sich mein Körper erst noch ans Laufen gewöhnen.

Wie heißt es so schön: "Mens sane in corpore sane"

Doris

Laufen und Midlife-Crisis?

18
hallo walter
also bei mir hats mit midlifecrisis nicht viel zu tun. hab eigentlich schon lang davon geträumt zu laufen, allein mein gewicht von damals 92kg hats mir verleidet. nachdem ich dann 20 kg abgenommen hatte wars mir einen neuen versuch wert und siehe da es ging prima. inzwischen ist das laufen neben dem mountainbiken mein lieblingssport geworden.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Laufen und Midlife-Crisis?

19
Na ja, wann hat man diese midlifecrisis denn??

Aber Spaß beiseite.

Ich machte in Österreich einen sog. Managementkurs mit,
mit entsprechenden Outdoor- und Survivaleinlagen [kraxeln
über Schluchten und klettern von Baum zu Baum etc.]

Da ich das rauchen aufgehört hatte, hatte ich auch diverse Kilos zugenommen. Ich war zu nichts mehr in der Lage. Fitness
gleich null! PEINLICH!!

Da zeichgte man mir was ich mit Walken bewirken könnte
und wie Walken funktioniert .....das war der Anfang.

Hanseatische Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Ich quäl ich mich ja schon..
Bild
..aber ob es reicht?

Laufen und Midlife-Crisis?

20
Jeder hat also doch ziemlich persönliche Gründe. Das finde ich schon interessant, weil oft wird uns ja der Vorwurf gemacht, sich so zu sagen an einen Trend-Sport angehängt zu haben nur um dabei zu sein. So mit dem Unterton: beim nächsten Trend lasst Ihr alles stehen und liegen und macht dort mit. So eine Diskussion hatte ich zumindest schon ein paar mal.

Ich finde: Weit gefehlt! Das geht ja auch aus Euren Stories hervor. Bei den meisten von uns ist es schon mehr ein gewisser (positiver) lifestyle change und nicht der simple Versuch einer Krise davonzulaufen.

Bei mir fing es auch eher schleichend an - so ein latentes Unwohlsein breitete sich aus - hinsichtlich meiner generellen Fitness, der ganz normale Stress zu Hause (ich versteh` Dich, Daggi) viele, viele Stunden bei der Arbeit etc.etc. Krise würde ich es trotzdem nicht nennen, eher vielleicht eine Suche nach einem Ausgleich oder Gegengewicht zum Alltag.

So fing ich dann ganz für mich alleine an 2-3 Mal pro Woche zu laufen - ohne großen Spaß oder Ehrgeiz. Erst als ich dann einen lokalen Lauftreff entdeckte ging`s richtig los und ich möchte das Laufen, inkl. gelegentlicher WK`s nicht mehr missen!
Wenn ich auf irgend was süchtig bin, dann bekenne ich mich gerne, und mit einem gewissen Stolz auf das (geringe) bisher erreichte, zu einer gewissen Abhängigkeit vom Laufen.

Viele Grüße

Walter



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Laufen und Midlife-Crisis?

21
Ich bin durch eine damalige Schulkollegin zum laufen gekommen! Ist mittlerweile 12 Jahre her! Sie läuft schon seit mehreren Jahren nicht mehr, sondern spielt Minigolf im Verein :stupid: und ich bin halt beim Laufen geblieben!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Laufen und Midlife-Crisis?

22
Original von runningmanthorsten:
Sie läuft schon seit mehreren Jahren nicht mehr, sondern spielt Minigolf im Verein :stupid: und ich bin halt beim Laufen geblieben!
Naja, Minigolf hat doch auch was

:) ) :) ) :) )

Sport mache ich eigentlich schon mein ganzes, langes ;) Leben!!! Mit dem Laufen habe ich dann im Mai ernsthafter angefangen weil mich ein Freund überredet hat in Karlsruhe den HM mitzulaufen. Dat war´s :idee:

Auf jeden Fall gehört es jetzt irgendwie dazu und bin nun voll motiviert nächstes Jahr einen M zu laufen :bounce:

Ich suche im Laufen aber weniger die Bestätigung durch bestimmte Zeiten, sondern vielmehr die tollen Momente des Glücks und der Zufriedenheit... OK,OK werde euch nicht mit philosphischem Gequassel langweilen :look:

der suchende...
tomac

Laufen und Midlife-Crisis?

23
... also ich bin da wohl eher die Ausnahme: Schuld hat mein Vater, der mich mit 8 Jahren beim Fußball angemeldet hat. Seitdem habe ich immer Sport getrieben, Leichtathletik, 25 Jahre Vereinsfußball, die letzten Jahre Joggen, weil Fußball altersbedingt wg. der Verletzungsanfälligkeit nicht mehr ging.
Ich habe nie geraucht, mußte nie abnehmen, aber mir doch offensichtlich noch etwas beweisen, bevor es zu spät ist. Deshalb habe ich dieses Jahr nach 30 Jahren mal wieder zwei Laufwettkämpfe bestritten (M + HM).
Eigentlich sollte das reichen, warum ich übermorgen M. laufen werde, weiß ich im Moment auch nicht ...

Gruß aus BS von
Thomas

Abteilung: Selbstzweifel + Vorfreude

Braunschweig Marathon am 19.10.2003

Laufen und Midlife-Crisis?

24
Bei mir kam das schleichend. Bemerkungen meiner Frau über mein Gewicht (vor acht Jahren wog ich 14 kg weniger als im Mai 2002, als ich mit dem Laufen begann), Bemerkungen eines Kollegen, daß man sich mit 43 entscheiden müsse, wohin der Körper einen führt (dickleibig, herzinfarktgefährdet oder einigermaßen leistungsfähig), denn später würde es immer schwerer - und schließlich die Begeisterung meiner Frau für einen Lauftreff in unserer Nähe. Da bin ich mal mitgegangen, weil ich vor vielen, vielen (fast 20) Jahren schon mal eine kurze Laufphase hatte. Ich bin dabei geblieben. Zunächst trieb mich der Gruppendruck des Lauftreffs. Nach einem knappen Jahr machte es bei mir "klick" - und jetzt laufe ich gern.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Laufen und Midlife-Crisis?

25
Mich hat es vor 4 Jahren erwischt.
Bis dahin hatte ich es mehrmals versucht, leider aber immer nach ein paar Wochen wieder aufgegeben.
Jedenfalls hatte mir mein Arzt geraten Sport zu treiben, wg. Bluthochdruck. War damals ziemlich geschockt, denn ich hatte mich eigendlich für kerngesund gehaltenX(
Na ja, also bin ich mit dem Laufen angefangen.
Darauf meine "Liebste": das hälst Du doch keine 8 Wochen durch.
Also haben wir gewettet, wenn ich die 8 Wochen durchhalte, gehe ich in den Laufladen und gebe ein Vermögen für eine kompl. Runningausstattung aus ;)
Tja, muss sagen, war ganz schön teuer :D :D

Fakt ist, Laufen ist für mich zwar nicht das Wichtigste im Leben, aber es bringt mir unglaublich viel!!


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“