Banner

Lauf-Shorts für Rennen

Lauf-Shorts für Rennen

1
Hallo!

Habe gestern am Laufband einige Wiederwolungsläufe gemacht und dabei reichlich Schweiß vergossen. Da der großteils im Schritt zusammengelaufen ist und die Lauf-Short (eine wie sie auch Spitzenläufer verwenden) dort klitschnass war und gescheuert hat, nun meine Frage:

Wird auch an der Oberschenkelinnenseite mit Vaseline geschmiert vor einem HM oder M?

Danke, LG,
Mike

3
hi Mike,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf eine 'gute Passform' der Shorts anhommt. Ich hatte in der Vergangenheit Shorts, da konnte ich schmieren oder auch nicht, die obere Innenseite der Schenkel waren bei entsprechend langen Läufen immer Wund und brannten wie Feuer. Daher habe ich häufig kurze Tights getragen. Aber eigentlich trage ich, gerade im Wettkampf, lieber kurze Rennshorts. Mittlerweile habe ich Shorts die einfach perfekt sitzen und auch wenn sie nass sind nicht scheuern. Eventuell ist es auch eine Frage des Materials.
Wenn deine jetzige Shorts scheuert, glaube icht nicht, dass Vaseline auf langen Strecken richtig hilft. Ich empfehlen dir mal ein paar andere Shorts zu testen.

Soweit zu meinen Erfahrungen :hallo:
Bild
Bild

4
123mike123 hat geschrieben:Hallo!

Habe gestern am Laufband einige Wiederwolungsläufe gemacht und dabei reichlich Schweiß vergossen. Da der großteils im Schritt zusammengelaufen ist und die Lauf-Short (eine wie sie auch Spitzenläufer verwenden) dort klitschnass war und gescheuert hat, nun meine Frage:

Wird auch an der Oberschenkelinnenseite mit Vaseline geschmiert vor einem HM oder M?

Danke, LG,
Mike
Bei kurzen Shorts benutze ich Hirschtalg an den Oberschenkeinnenseiten. Auch nach über 4 Stunden beim Marathon wird so nichts wund durch das Scheuern. Vaseline soll nicht so lange fetten am Körper, daher hab ich das noch nie probiert.
Je wärmer es ist, also ja mehr Schweiß sich am Körper bildet, desto früher setze ich das Zeug ein.

VG

5
Hallo Mike
Also ich kann SlowMo zustimmen. Es kommt sicher auf den Sitz und auf das Material an. Zudem auch auf deinen Körperbau und Laufstil. (Reiben die Schenkelinnenseiten beim Laufen aneinander). Problem lässt sich im "normalen Training" meist damit lösen, dass Du eng anliegende Tigts trägst. (so reiben Stoff an Stoff und nicht Stoff an Haut). Ich selber nehme bei langen Läufen HM/Marathon auch immer Hirschtalg oder Vaseline. Finde beides gleich gut. Reibe mir dann vorher die Schenkel innenseite damit ein und auch die Brustwarten wegen dem Brustgurt. So hatte ich bist dato nie mehr Probleme. Gruss Hansi

6
Ich habe eine Laufshort, die innen mit einem Netz vernäht ist. Bei einem 13km Wettkampf hat es wahnsinnig gescheuert und unter der Dusche musste ich feststellen, dass das Wasser brennt. :wink:
Nachdem ich diese Short im Training und bei späteren Wettkämpfen wieder anhatte, hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. :haeh:

Allerdings achte ich bei zukünftigen Käufen darauf, dass die Shorts eine normale Slipeinlage (oder heißt es anders?) haben und kein Netz. Kurze Tights habe ich auch zwei, aber ich habe lieber Shorts an (die sind knapper :teufel: ). Wenn ich Tights in der Größenordnung kaufe, könnten es Hotpants sein. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“