Banner

buähhh ... jetzt muss ich auch mal jammern! (Knie)

buähhh ... jetzt muss ich auch mal jammern! (Knie)

1
Mein Knie tat gestern so weh, ich konnte kaum gehen, geschweige denn Treppensteigen. Gestern hatte ich wirklich Angst, dass es etwas schlimmeres ist, jede kleinste Bewegung hat sooo wehgetan, das hatte ich noch nie! Und es gibt auch keine (erkennbare) Ursache, woher das gekommen sein könnte (keine neuen Schuhe, keine zu alten Schuhe, keine großartige Tempo- oder Umfangs-Steigerung, eher im Gegenteil, Weihnachten war ganz ruhig und vernünftig). Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, aber ich hatte wirklich schon Panik, das mein Läuferleben schon wieder vorbei ist, bevor es so richtig angefangen hat...

Heute glaube ich aber nicht mehr, daß es etwas schlimmeres ist, da die Schmerzen von gestern auf heute fast weg sind, werde aber sicherheitshalber auf meinen längeren Lauf am WE verzichten (das wird das erste lauffreie WE seit meiner Erkältung im Sept.). Geht es Euch auch so, daß es gerade wenn man laufen könnte (eine klitzekleine Runde ginge am Sonntag bestimmt wieder) aber nicht darf (möchte ja nicht riskieren, daß etwas schlimmeres daraus wird), extrem schwer fällt, die Füsse still zu halten?

Sorry, musste jetzt einfach mal ein bißchen jammern, ist meine erste "Verletzung". Ich hoffe jedenfalls stark, daß das eine lauffreie WE genügt, sonst muss ich am Montag wohl doch zum Arzt... :frown:

Danke für Euer Verständnis und allen, die auch pausieren müssen, gute Besserung!

Grüße & alles Gute für 2008!
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

2
Hallo Katrin!
knrb hat geschrieben:Mein Knie tat gestern so weh, ich konnte kaum gehen, geschweige denn Treppensteigen.
Es ist halt schweinekalt im Moment. Bei diesem Wetter steigt immer die Wahrscheinlichkeit für Reizungen an den Weichteilen des Bewegungsapparates.
Heute glaube ich aber nicht mehr, daß es etwas schlimmeres ist, da die Schmerzen von gestern auf heute fast weg sind, werde aber sicherheitshalber auf meinen längeren Lauf am WE verzichten (das wird das erste lauffreie WE seit meiner Erkältung im Sept.). Geht es Euch auch so, daß es gerade wenn man laufen könnte (eine klitzekleine Runde ginge am Sonntag bestimmt wieder) aber nicht darf (möchte ja nicht riskieren, daß etwas schlimmeres daraus wird), extrem schwer fällt, die Füsse still zu halten?
Auch wenn's schwerfällt, muß man sich dann zur Schonung der betreffenden Körperteile zwingen. Da ist es dann immer vorteilhaft, eine alternative Ausdauersportart zu treiben, die den Körper anders belastet. Als mir im Sommer nach meinem ersten Marathon übelst die Oberschenkel brannten, war ich positiv überrascht, in diesem Zustand problemlos eine 150 km lange Radtour machen zu können :daumen: .
Sorry, musste jetzt einfach mal ein bißchen jammern, ist meine erste "Verletzung". Ich hoffe jedenfalls stark, daß das eine lauffreie WE genügt, sonst muss ich am Montag wohl doch zum Arzt... :frown:
Wenn's nach einem Tag schon wieder deutlich besser ist, dann wird kaum eine ernsthafte Verletzung vorliegen. Etwas Geduld wird Dir höchstwahrscheinlich den Arzt ersparen.

Gute Besserung von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hi,

jammern ist manchmal die halbe Miete.

Zieh Dich am Wochenende schön warm an und marschiere statt Laufen, dann wird das Teil wenigstens gut geschmiert.

Gute Besserung wünscht
Knippi

4
Hallo Katrin,

dafür sind wir doch da! Und wenn man sich erst mal ausgejammert hat, geht es nachher auch schon wieder viel besser. Oder?

Schönes Wochenende und gute Erholung!
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

5
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Gueng hat geschrieben:Auch wenn's schwerfällt, muß man sich dann zur Schonung der betreffenden Körperteile zwingen. Da ist es dann immer vorteilhaft, eine alternative Ausdauersportart zu treiben, die den Körper anders belastet.

...

Wenn's nach einem Tag schon wieder deutlich besser ist, dann wird kaum eine ernsthafte Verletzung vorliegen. Etwas Geduld wird Dir höchstwahrscheinlich den Arzt ersparen.

Ich komme gerade vom schwimmen und das Wasser scheint ganz gutgetan zu haben (bin aber gar nicht brustgeschwommen, weil ich denke, das ist richtig übel für die Knie, und beim kraul ziehe ich die Beine meistens eh nur hinterher).

Also wahrscheinlich (hoffentlich) habe ich wirklich Glück gehabt und es ist nichts schwerwiegendes, wie Gueng schon schreibt. Trotzdem werde ich am WE nicht laufen, auch wenn's schwerfällt! (Habe ich mir zumindest vorgenommen)

hardlooper hat geschrieben: jammern ist manchmal die halbe Miete.
kami76 hat geschrieben: dafür sind wir doch da! Und wenn man sich erst mal ausgejammert hat, geht es nachher auch schon wieder viel besser. Oder?
Genau :frown: , danke für Euer Verständnis!! :daumen: Jetzt sieht die Welt schon wieder viel besser aus! Am Mittwoch abend, als gar nichts mehr ging, hatte ich echt Angst, daß da richtig was kaputt ist! (Leider kann ich zuhause nicht so rumjammern, da mein Freund nicht läuft und daher natürlich nicht verstehen kann, was mir fehlt, wenn ich nicht laufen kann. Ich will ihn ja dann auch nicht zu sehr nerven)
Jedenfalls waren gerade auch ein paar nette Leute vom Laufttreff im Schwimmbad, die mich auch verstehen konnten und wieder etwas aufgebaut haben.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“