Banner

Sprintfähigkeiten durch Training verbessern

Sprintfähigkeiten durch Training verbessern

1
Hi zusammen,

ich hätte folgende Frage:

Ich bin eher von der Sorte der Laufanfänger der ca. 1 Stunde Luft hat. Durch regelmäßigen Dienstsport
habe ich festgestellt, dass es mir bei kurzen Sprints (bei Sport z. B. wie Fußball oder
Baskettball) einfach an Schnelligkeit auf kurzen Distanzen fehlt. Grade im Vergleich mit älteren Kollegen habe ich einen ganz schönen Aufholbedarf.

Gibt es irgendwie ein Trainingsplan wie man die Schnelligkeit bei kurzen Sprints
verbessern kann?

Bin über jeden Tipp dankbar!

bye
LumiDi

2
@ LumiDi
du wirst es nicht glauben aber dir fehlt die Grundlagenausdauer bei den gesagten Sportarten. Als ich selber noch aktiv Basketball trainiert habe, gab es immer diesen Japan-Test: Also 5m Sprint hin, 5m zurück und dann das ganze 10m, 15m, 20m, usw und wieder absteigend.
Schlussendlich summieren sich diese Sprints doch zu längeren Strecken, in den eine Grundlagenausdauer von Nöten ist. Vielleicht wäre es für dich sinnvoll einen Sportplatz mit einer 400m Bahn aufzusuchen und dann die geraden 100m-Strecken zügig zu laufen und in den Kurven langsam zu gehen. Vielleicht merkst du nach mehreren Übungstagen eine Besserung beim Basketball oder Fussball. Viel Glück :daumen:
Bild

3
danke Laufschuhputzer für die ausführliche Antwort.

Du könntest recht haben mit Deinen Ausführungen. Ich war noch nie ein guter Läufer ... doch hatte ich früher in der Schule den Eindruck, dass ich aufgrund meiner Statur immer bei den schnellsten in Sachen Sprint war und jetzt im Vergleich mit den Kollegen sieht es auf einmal anders (ich bin 35 Jahre) aus. Naja, vielleicht sind einfach die Kollegen nur besonders gut :zwinker2:

4
Wie sehen die Beine von Sprintern aus? Eben.....

Also Krafttraining, Treppenläufe, kurze Bergläufe, Sprints auf dem Sportplatz, Lauf ABC etc.

Gruß Rono

5
rono auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp!!!! :daumen:

6
LumiDi hat geschrieben:Ich bin eher von der Sorte der Laufanfänger der ca. 1 Stunde Luft hat.
Hallo LumiDi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Ich trau mich nicht dir zu antworten, weil mir dein Posting nicht genügend Infos gibt. Was bedeutet denn nun der von mir zitierte Satz? Läufst du diese eine Stunde denn schon? Und wenn ja: Wie oft in der Woche? Wenn nein, was machst du läuferisch tatsächlich? Oder nimmst du nur an diesem Dienstsport teil, der offensichtlich aus Spielformen besteht?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“