Banner

Höhenmessung mit Forerunner 205/305

Höhenmessung mit Forerunner 205/305

1
Hallo zusammen

Immer wieder taucht hier im Forum die Meinung auf, dass die Höhenmessung des Forerunners unbrauchbar ist. Läuft man in flachem Gelände ist die Messung tatsächlich unbrauchbar, aber wer braucht in flachem Gelände denn schon eine Höhenmessung? :hihi:
Anders sieht es aus, wenn man eben in die Höhe geht und das habe ich heute gemacht und dann die Daten ausgewertet. Ich habe die Daten des Forerunners in SportTracks geladen und dann ein Bild mit und ohne Elevation Correction erstellt. Dann habe ich die Daten auch noch in SwissMap geladen und die Strecke als Profil erstellen lassen, also mit den Höhendaten der Schweizerischen Landestopografie. Diese Daten habe ich dann im PhotoShop so übereinander gelegt, dass die Massstäbe stimmen. Hier die Ergebnisse:

File "hoehemit.jpg" ist die Überlagerung der SwissMap-Daten mit den korrigierten Forerunner-Daten:
http://www.blackflame.ch/daten/hoehemit.jpg

File "hoeheohne.jpg" ist die Überlagerung der SwissMap-Daten mit den nicht korrigierten Forerunner-Daten:
http://www.blackflame.ch/daten/hoeheohne.jpg

Ihr müsst die Bilder in voller Gröse ansehen damit man die Unterschiede sieht, denn die sind wirklich klein! Interessanterweise sind die Daten besser wenn keine Elevation Correction genutzt wird, ich habe das weil ich es seltsam fand nochmals überprüft.

Fazit: Der Forerunner ist ein hervorragendes Gerät um Höhenaufzeichnungen zu machen! :daumen:
Heavenicetrip! Fe/2

2
Hab den 305er auch seit ca. 1,5 Jahren und bin "fast" vollends begeistert. Die Höhenmessung im Flachen ist wirklich miserabel. Keine Ahnung warum das Garmin nicht mit einem Update hinbekommt?? Ich als Bergläufer kann mich aber der Meinung anschließen. Im Gebirge stimmt die Angabe fast perfekt mit den teils angegebenen Höhenschildchen mit ein. Einzig wenn mal die Verbindung gekappt wird (Tunnel, Schlucht etc.) ist vorbei, dann sind die Aufzeichnungen für die Katz - ist mir aber nur 2 Mal passiert bisher! Im Verhältnis also nicht erwähnenswert :zwinker2:

Wer also viel in den Bergen unterwegs ist, trifft mit dem 305er wirklich eine super Wahl! Wer im flachen aber z.B. Hügelsprints absolviert o.Ä. und hierzu die Hm haben will, muss dies manuell mit Sporttracks etc. ausmessen (meine Art), da bei einem flachen Lauf von z.B. 10km gerne mal 500Hm zusammen kommen können und dies so manchen Flachländer unbewusst zum Berglaufprofi "befördert" :hihi:

Alles in allem aber ein wirklich geniales Gerät das bei regem Gebrauch sein Geld wert ist!

3
Wo ist denn die anzeige der kumulativen Höhenmeter.
Und ich will nix von ST hören. Ohne PC im Gelände oder auf der Hütte.

Und das Geländeprofil das ich in 2000m Höhe bis zur Hütte gelaufen bin, auf der Hütte, wie soll ich das auf dem FR anzeigen/ablesen?

Das Bessere ist des Guten Feind .
gruss peter

4
0800peter hat geschrieben:Wo ist denn die anzeige der kumulativen Höhenmeter.
Und ich will nix von ST hören. Ohne PC im Gelände oder auf der Hütte.

Und das Geländeprofil das ich in 2000m Höhe bis zur Hütte gelaufen bin, auf der Hütte, wie soll ich das auf dem FR anzeigen/ablesen?

Das Bessere ist des Guten Feind .
gruss peter
Davon hab ich nichts geschrieben... gibt wohl auch kein Gerät (außer größere Navi-Geräte) mit dem ich mein Profil quasi am Handgelenk darstellen und auswerten kann :confused: Die Daten werden über Sporttracks sehr genau dargestellt und das Profil kann in allen Formen und Varianten ausgewertet und eben dargestellt werden. Die aktuelle Höhe im Gelände kann ebenso abgelesen werden. Wenn ich also am Start und im Ziel auf die Höhe schau, weiß ich schon mal anhand Zahlen was ich getan hab ;-)

Hab die Genauigkeit mal auf einem Gipfel "getestet". Das war ein Fleck mit ca. 4m Durchmeser an dem es seitlich ringsum sehr steil abging. Dort habe ich die Höhe beobachtet um zu sehen wie stark die Schwankung ist. Es waren dato max. 4m Schwankung und bei er Auswertung in ST (max. Höhe) 4m Abweichung der tatsächlichen Höhe laut Gipfelkreuz. Würde mal behaupten, dass das für ein Gerät in dieser Größe sehr gut wenn nicht unschlagbar ist.

Wenns dennoch ein Gerät fürs Handgelenk gibt, das die Daten vor Ort darstellen und auswerten kann lass ich mich gerne des Besseren belehren.

5
0800peter hat geschrieben:Wo ist denn die anzeige der kumulativen Höhenmeter.
Das hat der 305er tatsächlich nicht. Wäre sicher möglich das auch auszugeben, aber einen Lauf kann man eh nur richtig am PC und am besten mit SportTracks auswerten. Aber ich gebe Dir recht, das fehlt.
0800peter hat geschrieben: Und das Geländeprofil das ich in 2000m Höhe bis zur Hütte gelaufen bin, auf der Hütte, wie soll ich das auf dem FR anzeigen/ablesen?
Mit einem Trick anzeigbar. Ich habe den 305er gerade nicht zur Hand und kann daher nicht genau sagen wie es geht. Aber man kann einen Lauf zum Training oder Kurs machen und dann diesen starten. Wenn der virtuelle Partner eingeschaltet ist wird das Profil dargestellt. Also ein Workaround, keine Funktion.
Aber das brauche ich nun wirklich nur auf dem PC, schliesslich weiss ich ja so ungefähr was ich gelaufen bin. Ausser ich muss vor anderen angeben :confused:
0800peter hat geschrieben: Das Bessere ist des Guten Feind .
Und was ist besser?
Heavenicetrip! Fe/2

7
0800peter hat geschrieben: Und das Geländeprofil das ich in 2000m Höhe bis zur Hütte gelaufen bin, auf der Hütte, wie soll ich das auf dem FR anzeigen/ablesen?
Wie BadTicket schreibt, das gibts "irgendwie/wo". Es ist auf den Werbebildchen des FR 305 oft zu sehen - zumindest ich denke, es ist sowas was Du suchst.

Gerade auf die schnelle ergoogelt - ist es nicht das
http://shopping.search.ch/images/produc ... er_305.jpg

http://www.simonegrassi.net/wp-content/ ... 305-rf.jpg

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Wie BadTicket schreibt, das gibts "irgendwie/wo". Es ist auf den Werbebildchen des FR 305 oft zu sehen - zumindest ich denke, es ist sowas was Du suchst.

Gerade auf die schnelle ergoogelt - ist es nicht das
http://shopping.search.ch/images/produc ... er_305.jpg

http://www.simonegrassi.net/wp-content/ ... 305-rf.jpg

gruss hennes
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach gibts diese Darstellung (wie in den Links gezeigt) nur beim Lauf mit/gegen den "virtuellen Partner". Nur von da kenne ich zumindest diese Darstellung.
dna_L.E.
mein BLOG

9
Oder so:
3fach hat geschrieben:Hallo,
na klar kannst du dir das Höhenprofil ansehen, aber vielleicht geht das nur auf meinem FR? :D

Spaß beiseite, es geht für bereits gespeicherte Kurse. Wenn du unter Training Kurse auswählst und dann einen bestimmten Kurs wählst, fragt dich FR, was du damit tun willst, unter anderem, ob du das Höhenprofil betrachten willst. Wirklich nützlich ist das m.E. nicht, aber eine schöne Spielerei.

Grüße,
3fach
Grüße von 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Das Höhenprofil, das er anzeigt, kann aber doch nur das sein, welches z.B. SP vor der "Höhenkorrektur" anzeigt - das ist doch grottenfalsch. Damit kann doch keiner ernsthaft was anfangen.

Das Höhenprofil in ST nach der Korrektur sieht doch gaaaaannnnz anders aus wie das "Original".

Hier vor der Korrektur:
Bild
Wenn man die Strecke nicht kennt, dann könnte das natürlich richtig gewesen sein!

Hier nach der Korrektur in ST 2.0:
Bild
Sieht doch ziemlich anders, aber zugegeben ein wenig komisch aus. Welches ist richtig?

Die Auflösung: es war eine Wendepunktstrecke, d.h. ich habe knapp hinter km9 gedreht und bin auf gleicher Strecke zurück. Das sieht man beim 2. Bildchen eindeutig, da es quasi in der Mitte gespiegelt ist.


Hier ein anderer Lauf aus TC (also mit falschen Höhendaten)
Bild
- siehe ganz rechts bei km19 siehts aus als ob ich 50Meter von der Klippe gesprungen bin. Hier gibts aber nirgends sowas - da ist plattes Land mit +/-- 5hm. Wie kommt sowas?

gruss hennes

11
Ich habe aber auch schon die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass das Höhenprofil (also die gezeichnete Kurve, nicht unbedingt die aufsummierten Werte) aus dem Forerunner um einiges besser passt als die der SRTM-Daten.
Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass keine der beiden Methoden wirklich zufriedenstellende Abstiegs- und Aufstiegs-Werte liefern (auch wenn es hin und wieder zu passen scheint), aber für eine skizzenhafte Darstellung reicht es allemal...

12
Also: Die Darstellung des Profils über den Umweg Route erstellen und die dann angucken kenn ich. Da sieht man alles ganz toll wenn man auf Meereshöhe nen 100m buckel überläuft. Bis auf die genannten Klippen :hihi: die ich auch schon sah :hihi: :hihi:

Wenn du auf 2000 m höhe 10 solche buckel überläufst, dann siehst du fast nix, weil es keine nullinienverschiebung gibt, also die Vertikale einheit so etwa 700 meter pro kästchen ist. Zoomst du, dann is alles schwarz.

Die 1000 Höhenmeter merkst du aber in den Knochen.
Sowas kommt im Gebirge schon mal vor wenn von Hütte zu Hütte rennt. Alle paar meter die Höhe aufschreiben ist mir dann auch zu umständlich. Und von Hand lässt sich die Höhe ja auch nicht mehr aus dem Gerät auslesen.

Diese Umwegkorrektur über nen PC ist doch ne PR Krücke.
Wenn ich in mässig bekanntem, welligem Gelände +-1000 Höhenmeter laufen will hab ich doch keinen PC dabei auf den ich alle 10 minuten den FR lege und mir ausrechnen lasse, dass ich jetzt umdrehen sollte.


Da werde ich wohl doch zusätzlich dann noch den 100 Eur Fahradtacho mitnehmen, der kann die aufsummierten Höhenmeter anzeigen, dafür hat er mit der Strecke probleme. :zwinker5: wie genau der das kann weiss ich allerdings auch nicht. Der FR kanns jedenfalls garnicht.

Zitat Hennes: " ... Klippe ... Wie kommt sowas?"
Da fehlt die HöhenkorrekturSoftware im FR, Die GPS unit liefert Daten die sowas von Falsch sind und dei Unit Software glaubt einfach alles. Oder Priorisierung des Humankapitals auf neuentwicklungen. Vulgo Garminscher Softwaremurks. Such dir was raus.

13
hey 0800, danke für Deine stalkermäßige PN. Du bist der google-King.
Hast Du nichts besseres zu tun als Leuten hinterherzurecherchieren?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Hennes hat geschrieben:Wie kommt sowas?
Hallo Hennes
Deine Strecke ist einfach zu flach für ein Höhenprofil mit dem Forerunner. Die Berechnungsabweichungen sind dann zu gross um eine vernünftige Grafik zu machen. Ich weiss nicht ob ein barometrisches Gerät besser wäre, meine Suunto Berguhr die die Daten auch aufzeichnen kann, liefert in solchen Gelände aber auch keine brauchbaren Daten. Aber evt. gibt es ja besseres...
0800peter hat geschrieben: Wenn ich in mässig bekanntem, welligem Gelände +-1000 Höhenmeter laufen will hab ich doch keinen PC dabei auf den ich alle 10 minuten den FR lege und mir ausrechnen lasse, dass ich jetzt umdrehen sollte.
Hallo Peter
Ich umgehe das mit einer guten Planung. Ich plane die Strecken erst in SwissMap (ich wohne nun mal in der Schweiz) und weiss dann recht genau was ich vor mir habe. Und wenn ich dann doch mehr will ist es kein Problem irgendwo weiter nach oben zu laufen oder was an zu hängen. Aber eine Höhenmeterangabe würde mich auch interessieren.

Die Höhenkorrektur in ST ist nach meiner Meinung brauchbar wenn man in relativ flachem Gelände unterwegs war um die Messfehler auszubügeln. Sobald man aber gebirgig unterwegs ist benötigt man sie nicht. Denn es ist ja auch immer die Frage woher diese Daten kommen die diese Software verwendet. Und wenn ich meine ganz oben ausgewerteten Daten vergleiche, traue ich eher SwissMap und dem Forerunner als der Elevation Correction...
Heavenicetrip! Fe/2

15
Hallo Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines FR 205. Ich hab vor dem Kauf schon eifrig in diesem Forum geblättert und war skeptisch wegen der unterschiedlichen Aussagen zur Höhenmessung, wollte es aber selber ausprobieren. Hier habe ich auch den entscheidenden Hinweis zur Installation des TC gefunden.
Ich will den FR für folgende Aktivitäten nutzen:
1. Bergwandern
2. Radwandern
3. Orientierung in fremden Gelände z.B. Auto finden.
Ich besitze außerdem einen PDA mit GPS und Navisoftware und eine Suunto X6.

Zum Thema: Leider werden hier im Forum die Begriffe Höhenmessung und Höhendifferenzmessung öfter durcheinander geworfen.
Zur Höhenmessung: Die Höhenmessung über GPS ist wesentlich exakter als die barometrische. Beispiel von meiner ersten Tour mit dem FR: Gipfelhöhe laut Karte 1188 m. Anzeige auf dem FR 1190m. Wenn man berücksichtigt, dass der FR bei der Ablesung ja nicht auf dem Boden liegt, ergibt sich eine Abweichung von 0,5 m. Davon kann man bei der barometrischen Messung nur träumen! Der FR hat damit in diesem Punkt meine Erwartungen voll erfüllt.

Zur Höhendifferenzmessung: Tatsächlicher Höhenunterschied bei dieser Tour 500 m, Anzeige im TC 1570 m. Dazu muß ich allerdings sagen, dass mir damals die Funktion "Autopause" noch nicht bekannt war. Mir ist auch klar woher das kommt. Wie im Forum verschiedentlich schon erwähnt werden von der FR-Software offenbar alle Höhendifferenzen die sich durch Messfehler ergeben aufaddiert. Wie ich festgestellt habe sind diese Messfehler besonders groß, wenn der FR schlechten Empfang hat z.B. in einem Gebäude. Das ist eindeutig ein erheblicher Mangel in der FR-Software, bei meinem PDA passiert so etwas nämlich nicht. Ich werde das Gerät trotzdem behalten, denn das wichtigste für mich ist die exakte Höhenmessung, die kann mal bei einem Wetterumschlag in unbekanntem Gelände lebensnotwendig sein. Schön wäre auch die Anzeige der Anstiegsgeschwindigkeit, die kann der FR anscheinend auch nicht. Na vielleicht fällt den Programmierern bei Garmin mal was ein dazu.

Die Übertragung in Google Earth habe ich auch hinbekommen. Ist ganz praktisch, weil man da auch Daten von Zwischenstationen auslesen kann. Wie bekommt man eigentlich die Tracks aus G.E. wieder raus?

Servus
Klaus

16
kafu hat geschrieben: Leider werden hier im Forum die Begriffe Höhenmessung und Höhendifferenzmessung öfter durcheinander geworfen.
Da hast Du wohl Recht!
kafu hat geschrieben: Die Übertragung in Google Earth habe ich auch hinbekommen. Ist ganz praktisch, weil man da auch Daten von Zwischenstationen auslesen kann. Wie bekommt man eigentlich die Tracks aus G.E. wieder raus?
>>> Ansicht
>>> >>> Seitenleiste
>>> >>> >>> Orte

die/den entsprechenden Haken wegmachen.

gruss hennes

17
Habe meinen heutigen Lauf sowohl in Sportracks analysiert als auch auf die MagicMaps Karte importiert ( Topo ) und die Höhenangaben stimmen in beiden Programmen nahezu identisch überein! Somtit bin ich doch überrascht wie genau mir der Forerunner 305 die Höhen anzeigt. Hatte aus den bisherigen Diskussionen dies nicht für möglich gehalten!
Moppy

18
Moppy hat geschrieben:Habe meinen heutigen Lauf sowohl in Sportracks analysiert
....mit oder ohne "elevation correction plug-in" ?

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:....mit oder ohne "elevation correction plug-in" ?

gruss hennes


Was´n das??

21
Habs erst hinterher ( jetzt) installiert

22
Moppy hat geschrieben:Hatte aus den bisherigen Diskussionen dies nicht für möglich gehalten!
Moppy

Das liegt daran das die Leute, die vor 2-3 Jahren ihre Laufstrecken mit Fahrrad, Landkartenrädchen oder Faden nachgemessen haben heute einen Genauigkeit von 120 % verlangen. :hihi:

Siegfried

Danke!

23
... will nur mal kurz DANKE sagen in die Runde!

Habe mit der Hilfe von Euch schon super viel gelernt und jetzt sogar auch noch dieses Plugin zum laufen gebracht!

Finde es toll, wie viel Mühe sich all die Foris machen, Ihr Wissen zu teilen!

nen lieben Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

24
Danke Hennes für den Hinweis.

Hab die Seitenleiste eigentlich nie auf, sollte man wohl aber gelegentlich.

Servus
Klaus

25
BadTicket hat geschrieben: Anders sieht es aus, wenn man eben in die Höhe geht und das habe ich heute gemacht und dann die Daten ausgewertet. Ich habe die Daten des Forerunners in SportTracks geladen und dann ein Bild mit und ohne Elevation Correction erstellt. Dann habe ich die Daten auch noch in SwissMap geladen und die Strecke als Profil erstellen lassen, also mit den Höhendaten der Schweizerischen Landestopografie. Diese Daten habe ich dann im PhotoShop so übereinander gelegt, dass die Massstäbe stimmen.
Hallo BadTicket
Herzlichen Dank für den interessanten Vergleich der beiden Höhenprofile. Da ich ebenfalls mit dem Forerunner305 unterwegs bin und die Daten in SportTracks importiere, interessiert es mich, wie man das gelaufene Höhenprofil in SportTrack anzeigen kann.
Danke schon im Voraus für jeden hilfreichen Tipp.
Gruss Kingskid :)
:zwinker4: laufend ein Lächeln :zwinker4:
Bild
Täglich zu laufen, ist ein Geschenk Gottes!

26
Kingskid hat geschrieben:Hallo BadTicket
Herzlichen Dank für den interessanten Vergleich der beiden Höhenprofile. Da ich ebenfalls mit dem Forerunner305 unterwegs bin und die Daten in SportTracks importiere, interessiert es mich, wie man das gelaufene Höhenprofil in SportTrack anzeigen kann.
Danke schon im Voraus für jeden hilfreichen Tipp.
Gruss Kingskid :)
:welcome: im Forum

Im Feld Zusammenfassung rechts das blaue Dreieck klicken und auf HÖHE stellen - so einfach gehts :daumen:
Bild
In STs ist alles gute auch gut versteckt :hihi: Immer die blauen Pfeile nach unten klicken!

gruss hennes

27
Hallo Hennes
Danke, nun hab ich es auch gefunden. Habe bisher das Fenster zu wenig gross eingestellt, so dass nur ein brauner Balken sichtbar war. ST ist doch ein geniales Programm. Nur schade, dass man es noch nicht online nutzen kann! :nee:
:zwinker4: laufend ein Lächeln :zwinker4:
Bild
Täglich zu laufen, ist ein Geschenk Gottes!

28
Kingskid hat geschrieben:Hallo Hennes
Danke, nun hab ich es auch gefunden. Habe bisher das Fenster zu wenig gross eingestellt, so dass nur ein brauner Balken sichtbar war. ST ist doch ein geniales Programm. Nur schade, dass man es noch nicht online nutzen kann! :nee:
Tja, die Diskussion habe ich übrigens noch nie gehört. Wahrscheinlich da das Programm extrem klein und flexibel ist und man sein "logbook" auf einem USB-Stick easy mitnehmen kann.

gruss hennes

29
Kingskid hat geschrieben:Hallo Hennes
Danke, nun hab ich es auch gefunden. Habe bisher das Fenster zu wenig gross eingestellt, so dass nur ein brauner Balken sichtbar war. ST ist doch ein geniales Programm. Nur schade, dass man es noch nicht online nutzen kann! :nee:
Und was versprichst Du Dir von einer Online-Nutzung?

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“