Banner

"In Linz beginnt´s ..."

"In Linz beginnt´s ..."

1
... konkret am 13. April 2008, 09.15 Uhr, Autobahnbrücke ... das Unterfangen "Premieren-Marathon"!

DETAILS
Name: Wolfgang alias Stoepselchen
Alter: Baujahr 1972
Größe: 1880 Millimeter
Gewicht: 80000 Gramm
läuft seit: April 2007
HF-max: 208
10KM-Bestzeit: 00:47:xx
HM-Bestzeit: 01:49:11

------------
05012008
------------
Gestern habe ich es konkretisiert. Das Unterfangen "Premieren-Marathon" im April in Linz. Das Hotel ist gebucht, die Startnummer (208) reserviert, der Trainingsplan liegt vor mir am Schreibtisch ...

Bestimmt zu früh für den Marathon, meinen die erfahrenen Läufer. Ihr mögt Recht haben. Aber es ist nunmal eine Eigenschaft von mir, spontan und ungeduldig zu sein. Nicht nur beim Laufen! Spontanität bedeutet nicht immer auch rationales Denken. Gründe, warum ich es nicht mehr erwarten kann? Bitte sehr:
* Die Geduld reicht nicht mehr bis zum Herbst des Jahres
* Zwei Bekannte von mir starten in Linz
* Laut Udo´s Marathonseite ist Linz empfehlenswert
* Linz scheint flach und schnell zu sein
* Linz ist mir als Marathonziel innerhalb Österreichs am sympathischsten
* Erfahrungen mit anderen Sportarten haben gezeigt, dass ich das Interesse sehr rasch verlieren kann. Ich möchte als Läufer einen Marathon bestritten haben. Jetzt macht mir das Laufen sehr viel Spaß, daher laufe ich auch jetzt einen Marathon bzw. versuche es

Gesundheit geht trotzdem vor, will heißen: Wenn ich körperlich angeschlagen bin, wird das Unterfangen Marathon eingestellt. Als Sicherheitsreissleine dient die Möglichkeit, am Vortag des Rennens mittels 5 Euro auf Halbmarathon umzunennen. Aber daran wird zur Zeit nicht gedacht ...

Mein Trainingsplan beginnt am 21. Jänner. Bis dahin werde ich meine wöchentlichen Umfänge bei rund 40 KM einpendeln lassen. Laut Trainingsplan sollen in der ersten Trainingswoche 56 KM gelaufen werden. Diese Steigerung mute ich meinen Gelenken, Bändern, Sehnen, Muskeln nicht zu. Ich improvisiere und gestalte die erste Trainingswoche um. So sollte sie aussehen:

Montag: 12 KM Dauerlauf
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: 12 KM Fahrtspiel
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: 12 KM lockerer Dauerlauf
Samstag: Ruhetag
Sonntag: 22-25 KM langsamer Dauerlauf

So wird sie aussehen:

Halte mir den Montag frei, beginne am Dienstag mit 12 KM Dauerlauf, Mittwoch frei, Donnerstag 12 KM Dauerlauf, Sonntag 22-25 KM langsamer Dauerlauf. 12 KM Fahrtspiel gestrichen!

Damit ich die Laufumfänge nicht allzu sehr steigern muss, verzichte ich auf das Fahrtspiel und konzentriere mich darauf, längere Strecken zu laufen.

------------
10012008
------------
Ich habe mir mit meinem Vorhaben wohl den Zorn des "Laufgottes" zugezogen. Will heissen: Meine kleine Hexe hatte mich mit ihrem Schnupfen angesteckt. Halsweh verhinderte meine längst geplanten Läufe *gg*.
Jetzt bin ich wieder fit und werde morgen meine Schuhe ausführen :-). Also Start mit Hindernissen ...

------------
13012008
------------
Am Freitag, dem 11. Jänner schnürte ich nach einigen Tagen Laufpause auf Grund einer mittelprächtigen Verkühlung wieder meine Laufschuhe. 12 Kilometer standen am Programm. Der Lauf verlief ohne Vorkommnisse.

Heute versuchte ich es mit einem 22-KM-Lauf. Muss immerhin meine Umfänge steigern und ich lege Augenmerk auf einige längere Läufe. Ich dachte mir, 22 Kilometer sind ein netter Beginn. Bei Nieselregen und Nebel machte ich mich auf die Socken. Mit dabei ein "Powerbar-Riegel". Ich möchte ausprobieren, welche dieser Dinger ich ohne Probleme vertrage und mit zum Marathon nehmen kann. Bei KM 5 versuchte ich den Riegel. Hart, zäh, geschmacklos, grausam. Beim Thema Geschmack bin ich ja noch am ehesten "verhandlungsbereit". Aber diese Riegel sind nichts für mich. Ich will die von Frau Schmitt getesteten "Frösche" ... *wäääh*. Aber solche habe ich in Graz noch nirgends entdecken können. Nach einigen hunderten Metern Kampf mit dem Riegel fand ich sie ..... die Mülltonne :-). Weg damit. Die Distanz selbst spulte ich ohne körperliche und mentale Probleme runter. Letztendlich waren es 2 Stunden, 12 Minuten, alles im GA1-Bereich und vor allem "durchgelaufen". Bin für´s erste zufrieden ...

------------
15012008
------------
Ich habe mir am 15. nach meinem 22-km-Wochenendlauf einen lockeren 8-km-Regenerationslauf gegönnt. Im dichten Nebel und bei Glatteis bin ich um 21:30 Uhr ins Freie. Spätestens seit diesem Zeitpunkt hält mich meine Familie für "nicht mehr ganz zurechnungsfähig". Aber es hat Spaß gemacht und auch alle die erwarten, dass es mich bei Glatteis auf die Schnauze gehaut hat, muss ich enttäuschen. Einem technisch versierten Mittelfußläufer kann Glatteis nichts anhaben ;-).

------------
Fortsetzung folgt
------------
stöpsel online ...

2
Hut ab natürlich für den ersten Marathon, aber mit einer Grösse von 1880 Zentimetern, ergo 18,8 Metern brauchst du natürlich um einiges weniger an Schritten als jegliches anderes Wesen auf dieser Welt, deswegen ~~~> das wird sicher locker ne 3h Zeit :D

Viel Glück :)
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

4
SUPER!!! Das "ERSTE MAL" vergißt man nie!!!! Bin auch grad auf der Suche nach einem
schönen Frühlingsmarathon!
Dir schon mal: TOI. TOI, TOI!!!!
Gruß Superschnecke

5
Hallo Wolfgang,

Dein umgeschriebener Trainingsplan schaut gut aus. Hast meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Wie lange war in letzter Zeit Dein längster Lauf?

Viel Erfolg beim Training und wir sehen uns in Linz. :hallo:

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“