Banner

Meine erste Route bei GPSies.com

Meine erste Route bei GPSies.com

1
Ich habs geschafft ich hab meine erste Route bei http://www.gpsies.com gespeichert.
Ich dachte mir meine läuferische Großtat zum Anfang des Jahres sollte schon verewigt sein. Ich hab mir nämlich eingebildet ich muss unbedingt mal nach Wolfratshausen laufen. Mit dem Schlauchboot bin ich die Strecke schon abgefahren. Allerdings war da Sommer, es ging in einem Schlauchboot flussabwärts und ich hatte mehr Bier dabei. Gestern hatte ich nur Wasser mit etwas Himbeersirup und ein paar Müsliriegel dabei und getragen wurde ich von meinen treuen Gel Tabucos.
Der erste Teil der Strecke ist im Grunde mein "Revier". Bis nach Buchenhain bin ich schon einige Male gelaufen. Von da an war die Strecke komplett neu für mich. Aber eigentlich konnte man nicht viel falsch, musste mich nur immer rechts von der Isar halten und flussaufwärts halten. Außerdem hatte ich den mit meinem "Pick Up Service" vereinbartem Abholpunkt im Forerunner eingespeichert. Leider hatte ich zwei Sachen nicht bedacht. Einmal, dass es der Isar gelungen ist sich die letzen paar tausend sich ganz ordentlich einzugraben und das Gelände drum rum daher recht hügelig war. Außerdem, dass es doch recht eisig die letzte Zeit war und ich mir lieber Schlittschuhe mitnehmen hätte sollen. Ich will gar nicht ausführen wie sehr ich gelitten hab auf alle Fälle hab ichs nach 3h 22 min geschafft und genau als ich ankam kam meine Fahrerin und hat mich in ein nettes warmes Auto einsteigen lassen.
Wer will kann die Strecke mal nachlaufen man sollte sich nicht unbedingt von Schildern wie: Sackgasse Weg auch für Fußganäger nicht passierbar schrecken lassen. Ich bin auch sicher, dass es schönere Routen entlang der Isar gibt. Abenteuerlich wars auf alle Fälle.
Hab unterwegs auch ein paar Bilder gemacht und sie bei GPSies hinterlegt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

2
Hallo Vailant,
die Strecke am westlichen Ufer der Isar zwischen Dürnstein und Ickinger Wehr interessiert mich. Ich kenn den Weg ungefähr bis 1 km hinter dem letzten Warnschild, wo draufsteht, auch für Fußgänger nicht passierbar. Bin da öfter mal im Sommer, zu Fuß oder mitm Radl. Das letzte Teilstück soll angeblich wegen der Renaturierung wirklich unpassierbar sein, einmal musste schon eine Familie mit dem Hubschrauber gerettet werden, weil sie nicht mehr weiterkamen (ich glaub, damals gabs sogar Todesopfer). Kannst du den Weg beschreiben oder gibt es die Möglichkeit, die Route auf einer topographischen Karte oder auf Google-Earth anzuzeigen? Mit dem GPS-Track kann ich nicht allzuviel anfangen.

Ansonsten: :respekt: für deine Leistung! Erstmal den öden Forst zu durchqueren um dann einen kleinen Cross-Ewigkeits-Lauf zu machen, ist schon was Besonderes.

edit: Grade entdeckt, dein Track auf Google Earth. Du bist meist ziemlich weit weg von der Isar gelaufen.

3
Naja ein wenig mulmig war mir schon, vor allem weil das Schild immerhin zweimal wiederholt wurde und auch noch eine Schranke im Weg war. Aber irgendwie gings da schon durch. Einmal bin ich kurz direkt durch den Wald ohne Weg gelaufen. Die Familie hatte wohl auch Glück, weil mit meinem Handy war der Empfang nicht unbedingt optimal.
Ich hab die ganze Zeit versucht möglichst nah an der Isar zu laufen, das ist die Strecke die dabei raus kam. Vielleicht probier ich bei Gelegenheit nochmal eine andere aus. Aber einmal werde ich da nicht unbedingt von Großhadern starten und vor allem werd ich warten bis es mindestens 10°C hat.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
cantullus hat geschrieben:Hallo Vailant,
die Strecke am westlichen Ufer der Isar zwischen Dürnstein und Ickinger Wehr interessiert mich. Ich kenn den Weg ungefähr bis 1 km hinter dem letzten Warnschild, wo draufsteht, auch für Fußgänger nicht passierbar. Bin da öfter mal im Sommer, zu Fuß oder mitm Radl. Das letzte Teilstück soll angeblich wegen der Renaturierung wirklich unpassierbar sein, einmal musste schon eine Familie mit dem Hubschrauber gerettet werden, weil sie nicht mehr weiterkamen (ich glaub, damals gabs sogar Todesopfer). Kannst du den Weg beschreiben oder gibt es die Möglichkeit, die Route auf einer topographischen Karte oder auf Google-Earth anzuzeigen? Mit dem GPS-Track kann ich nicht allzuviel anfangen.

Ansonsten: :respekt: für deine Leistung! Erstmal den öden Forst zu durchqueren um dann einen kleinen Cross-Ewigkeits-Lauf zu machen, ist schon was Besonderes.

edit: Grade entdeckt, dein Track auf Google Earth. Du bist meist ziemlich weit weg von der Isar gelaufen.

Kann es sein das Du etwas überängstlich bist? Meistens kommt auch ein Waldweg irgendwo wieder raus und das Schlimmste was Dir passieren kann ist das Du umdrehen und Dir eine Alternativstrecke suchen musst. Ich mache das eigentlich oft so und ich habe noch nie einen Hubschrauber gebraucht. Wieso kannst Du mit einem GPS-Track nichts anfangen? Aus GPSies kannst Du jeden Track als KML runterladen und den zeigt Dir GoogleEarth an.

@vailant
Koordinaten des Zielpunktes im Forerunner speichern, dann den Punkt auswählen und Goto drücken. Dann siehst Du die Entfernung zum Zielpunkt und der Pfeil zeigt Dir die Richtúng an. Dann nimmst Du einfach jeden Weg der so groß in diese Richtung geht. So grob kannst Du bei 26 km Luftlinie so 8 km draufhauen.

Siegfried

5
Siegfried hat geschrieben:
@vailant
Koordinaten des Zielpunktes im Forerunner speichern, dann den Punkt auswählen und Goto drücken. Dann siehst Du die Entfernung zum Zielpunkt und der Pfeil zeigt Dir die Richtúng an. Dann nimmst Du einfach jeden Weg der so groß in diese Richtung geht. So grob kannst Du bei 26 km Luftlinie so 8 km draufhauen.

Siegfried
Vailant hat geschrieben: Außerdem hatte ich den mit meinem "Pick Up Service" vereinbartem Abholpunkt im Forerunner eingespeichert.
Jo genau so hab ichs gemacht und hatte außerdem noch den Fluss als Orientierung. Ohne beides wäre ich wahrscheinlich in Stoibers Garten rausgekommen.
Das mit den Wegen ist so eine Sache gelegentlich wird aus einem breiten Forstweg ein schmaler Forstweg, dann ein schmaler Weg, dann ein Trampelpfad, der plötzlich aufhört.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

6
Hi Sigfried,
ich bin weder ängstlich noch überängstlich. Aber ein Auwald an einem Wildfluss kann schon eine Herausforderung darstellen, wenn man kein Buschmesser dabei hat und nicht allzusehr auf Flussdurchquerungen im Winter steht. Wenns dann auch noch mit der Orientierung hapert, wie bei der erwähnten Familie und das Handy keinen Empfang hat, kann es auch mal kritisch werden.
Immerhin hat Vailant ja Weg oder Pfadspuren gefunden und jetzt habe ich gute Lust, mir das auch anzusehen. Aber erst im Sommer.

7
cantullus hat geschrieben:Hi Sigfried,
ich bin weder ängstlich noch überängstlich. Aber ein Auwald an einem Wildfluss kann schon eine Herausforderung darstellen, wenn man kein Buschmesser dabei hat und nicht allzusehr auf Flussdurchquerungen im Winter steht. Wenns dann auch noch mit der Orientierung hapert, wie bei der erwähnten Familie und das Handy keinen Empfang hat, kann es auch mal kritisch werden.
Immerhin hat Vailant ja Weg oder Pfadspuren gefunden und jetzt habe ich gute Lust, mir das auch anzusehen. Aber erst im Sommer.
Wildfluß? Naja. Aber Du verwechselst die Isar nicht mit dem Amazonas? :hihi: Alle paar km geht ne Brücke drüber, die nächste Straße ist zwischen 500 Metern und 1 km entfernt. Aber es gibt ja Leute die sich in einer Telefonzelle verlaufen. Und wenn das Gestrüpp Brusthöhe erreicht ist eigentlich der Zeitpunkt den Rückzug anzutreten - schon alleine wegen der Zecken.

Die Strecke über Schäftlarn nach Wolfrathshausen bin ich vor ein paar Jahren auch schon einmal gelaufen.

Siegfried

8
Vor ein paar Jahren ging da auch noch ein bequemer, breiter Weg durch. Mittlerweile ist die Isar in diesem Abschnitt "renaturiert", was bedeutet, dass sämtliche Uferbefestigungen, die direkt am Fluss waren, abgetragen wurden und der Fluss sich jetzt bei jedem Hochwasser ein neues Bett gräbt, neue Flussarme entstehen und alte versanden. Es ist sehr schön dort, aber auf die Wege kann man sich wirklich nicht mehr verlassen.

9
Vailant hat geschrieben:Das mit den Wegen ist so eine Sache gelegentlich wird aus einem breiten Forstweg ein schmaler Forstweg, dann ein schmaler Weg, dann ein Trampelpfad, der plötzlich aufhört.
Ja, das passt zu meinen Kenntnissen des Geländes. Bin dort eigentlich jedes Jahr ein paar mal, aber noch nie zum Laufen.
cantullus hat geschrieben:Vor ein paar Jahren ging da auch noch ein bequemer, breiter Weg durch. Mittlerweile ist die Isar in diesem Abschnitt "renaturiert", was bedeutet, dass sämtliche Uferbefestigungen, die direkt am Fluss waren, abgetragen wurden und der Fluss sich jetzt bei jedem Hochwasser ein neues Bett gräbt, neue Flussarme entstehen und alte versanden. Es ist sehr schön dort, aber auf die Wege kann man sich wirklich nicht mehr verlassen.
Wie wahr, der schöne Uferweg von vor der Renaturierung ist vielerorts weggebrochen und man kämpft sich dann durch den Auwald, aber auch das ist ganz interessant , wenn man viel Zeit hat und die bessere Hälfte mitmacht :)
Gestern bin ich noch gelaufen (28,8k) Long Run ->Höhenkirche-Aying-Peiß-Römerstraße-Brunnthal-Engelwarting-Kirchstockach-Luitpoldsiedlung, heute lieg ich fast flach mit ner besch..Erkältung :sauer:

10
cantullus hat geschrieben:Das letzte Teilstück soll angeblich wegen der Renaturierung wirklich unpassierbar sein, einmal musste schon eine Familie mit dem Hubschrauber gerettet werden, weil sie nicht mehr weiterkamen (ich glaub, damals gabs sogar Todesopfer). .

Wahrscheinlich weil sie keinen Macdoof gefunden haben.

Ansonsten bestimmt ein schöner Lauf

Schrippe

11
Schrippe hat geschrieben:Wahrscheinlich weil sie keinen Macdoof gefunden haben.
Nein, eher weil die "bessere Hälfte" Zweifel an den Pfadfindertugenden des Mannes äusserte und nicht mehr weiterwollte, dieser aber mit der Situation überfordert war, aber trotz allem nicht einfach umkehren wollte.

12
cantullus hat geschrieben: Immerhin hat Vailant ja Weg oder Pfadspuren gefunden und jetzt habe ich gute Lust, mir das auch anzusehen. Aber erst im Sommer.
Ui, das könnten wir evtl. gemeinsam machen?? Mit Tino bin ich auch schon verabredet an der Isar. Seine Isartrail-Bilder haben Lust auf mehr bei mir geweckt. :)

:winken: S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
sapsine hat geschrieben:Ui, das könnten wir evtl. gemeinsam machen?? Mit Tino bin ich auch schon verabredet an der Isar. Seine Isartrail-Bilder haben Lust auf mehr bei mir geweckt. :)

:winken: S@psi
Gerne! :daumen:

15
Hallo Vaillant,
momentan läuft noch SLL, also kann ich mich nicht festlegen, kann ich mich auch spontan dazugesellen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“