Banner

Leistungsvergleich

Leistungsvergleich

1
Hi,

kann jemand helfen?

Ich suche eine Formel mit der man die Leistung zweier Läufer vergleichen kann.

Beispiel:

10 km Volkslauf

Läufer 1 ist 50 Jahre alt: Nettozeit 45:00 Minuten

Läufer2 ist 40 Jahre alt: Nettozeit 42:00 Minuten

Welcher der beiden Läufer hat gemäß seines Alters die größere Leistung erbracht?

3
aerobi hat geschrieben:Ich suche eine Formel mit der man die Leistung zweier Läufer vergleichen kann.
WMA-Tabellen
Beispiel:

10 km Volkslauf

Läufer 1 ist 50 Jahre alt: Nettozeit 45:00 Minuten
Entspricht 39:22.
Läufer2 ist 40 Jahre alt: Nettozeit 42:00 Minuten
Entspricht 39:42.
Welcher der beiden Läufer hat gemäß seines Alters die größere Leistung erbracht?
Dicht beieinander, der 50jährige ist etwas besser.

4
Danke!

Wenn ich das richtig sehe,vergleicht man zwei Läufer dadurch, dass man ausrechnet, wie schnell sie im Alter von rund 25 Jahren gewesen wären.

Beide Rechner liefern das gleiche Ergebnis. Vermutlich liegen da riesige Tabellen zu Grunde.

Da kann ich mir meine Formel für eine Excel-Tabelle wohl abschminken.

5
aerobi hat geschrieben:Danke!

Wenn ich das richtig sehe,vergleicht man zwei Läufer dadurch, dass man ausrechnet, wie schnell sie im Alter von rund 25 Jahren gewesen wären.

Beide Rechner liefern das gleiche Ergebnis. Vermutlich liegen da riesige Tabellen zu Grunde.

Da kann ich mir meine Formel für eine Excel-Tabelle wohl abschminken.

Wenn du dir den Link von CarstenS ansiehst, dann gibt es da die Daten auch in einer Excel-Tabelle.

Gruß, Michael

6
aerobi hat geschrieben:Vermutlich liegen da riesige Tabellen zu Grunde.
Nein, nicht riesig. Pro Disziplin und Alter eine Leistung, die das Spitzenniveau wiedergibt, dann wird linear verglichen.

Gruß,

Carsten

7
Hallo aerobi,

vor Jahren fand ich mal dieses Excel-Tool im Netz. Ich weiß nicht mehr, von welcher Seite ich das damals runter geladen habe. Zu seiner Verlässlichkeit und Richtigkeit kann ich keine Aussagen machen, da nie geprüft und nur selten benutzt.

Vielleicht hilfts dir ja und wenn man mit der Bezeichnung "age grade" googlet, dann sollte die Herkunftsseite auch zu finden sein.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Inzwischen habe ich mal angefangen mit Excel zu basteln. Mit den Tabellen der WMA ist es ja nicht wirklich schwierig zu vernünftigen Berechnungen zu kommen.

Es ist dann halt ein Vergleich auf Grundlage von Erfahrungen der WMA. Aber irgendwie beschäftigt mich immer noch der Gedanke, ob man die Leistung von Läufern nicht mit Hilfe der Physik berechnen kann.

Klar, das Alter der Läufer wird keine physikalische Formel berücksichtigen können. Aber so Sachen wie Zeit, Weg, und Gewicht müssten doch zu einer Leistungszahl führen. Wie war das noch? Leistung ist Arbeit pro Zeit - oder so?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“