Banner

Laufen im Oman

Laufen im Oman

1
Hallöchen,

ich muss in einer Woche für 2 Monate beruflich in den Oman (Sohar).

Da ich jetzt schon einige Jahre regelmäßig Sport betreibe MUSS ich dort auch was tun.

Kann man in einem arabischen Staat so ohneweiters überall laufen gehen? (Uferpromenade, Schotterwege, am Abend...) oder wird das dort nicht gerne gesehen z. B. wegen der knappen Kleidung; und gibt´s irgendwelche Gefahren auf einsamen Nebenstrassen (Menschen, Tiere)?

Vielleicht hat von Euch schon wer Erfahrungen.

mfg
Africola

2
Hallo Africola!

Ich als Frau würde mich beim Laufen zumindest so anziehen, dass nur noch das Gesicht unbedeckt bleibt. Bei Männern ist das nicht ganz so kritisch, aber ich würde trotzdem ,,bedeckt" laufen. Ansonsten: Guck Dir die Leute dort an, wie die sich anziehen. Siehst Du viele nackte Waden, fällt Deine nicht auf.

Ich kenne es nur aus Asien, aber dort habe ich keine einzige nach deutschen Standart laufbare Strecke gefunden. Ich denke, Schotterpiste trifft es am ehesten. Oder wahlweise Wüste. Pass auf jeden Fall auf Schlangen, Spinnen etc auf (die Viecher sind echt nicht zu unterschätzen).
Da ich leider nicht weiß, wie die Witterungsverhältnisse im Oman sind, aber dort wo ich war, wird es zu dieser Jahreszeit schon wieder warm. Musst also damit rechnen, eventuell auf ein Laufband umzusteigen (wenn möglich).
Informiere Dich auch über Mücken usw. die besonders nachts auftreten (Überträger von Krankheiten, lange Klamotten anziehen reichen als Schutz aus, man muss es nur wissen...)
Also informieren Dich auf der Seite des Auswärtigen Amtes, beim Arzt Deines Vertrauens und nimm Dir nicht zu viel vor bzw. setze die Erwartungen nicht zu hoch...

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

Heidi

3
Als Frau würde ich das keinesfalls tun. Als Mann war es -auch in short und shirt- gar kein Problem. In Muscat.
Ich denke, auch in Suhar wird es ausreichend laufbare Strassen geben, der Oman ist sooo unterentwickelt nicht. Ob das nun gerade die Industrieanlagen am Port sein müssen, wo die Strecke sicher gut laufbar aber auch wenig attraktiv wäre ... nun ja.
Ansonsten mal checken, oft gibt es in den expat communities Angebote und Tips. Laufband im Hotel, Privatclub, etc.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

4
Vielen Dank für die Info´s,

na dann wird´s schon irgendwie geh´n.

mfg
Africola

5
Africola hat geschrieben:Hallöchen,

ich muss in einer Woche für 2 Monate beruflich in den Oman (Sohar).

Da ich jetzt schon einige Jahre regelmäßig Sport betreibe MUSS ich dort auch was tun.

Kann man in einem arabischen Staat so ohneweiters überall laufen gehen? (Uferpromenade, Schotterwege, am Abend...) oder wird das dort nicht gerne gesehen z. B. wegen der knappen Kleidung; und gibt´s irgendwelche Gefahren auf einsamen Nebenstrassen (Menschen, Tiere)?

Vielleicht hat von Euch schon wer Erfahrungen.

mfg
Africola
Schau Dir mal diese Seite an - http://www.hasher.net/SHAGHash.htm -.
Die Jungs vom Hash gibt es weltweit, auch in Oman.
Dort gibt es (meist) wöchentlich L(S)auf - Treffs.
Ist ein lustig und Du bekommst mit Sicherheit Tips wo und wie Du laufen kannst.

On on Schrippe.
(on on ist der Gruß der Hasher).

6
Schau mal hier nach - http://www.hasher.net/gulfhash2.htm -

Die Hasher sind ein lustiges Volk die L(S)aufen.
Die sagen Dir wo und wie Du laufen kannst.
Nebenbei lernst Du meist ein paar gut aufgelegte Leute kennen.

Übrigens der Gruß der Hasher ist on on.


On on Schrippe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“