Banner

Essattacken suche Rat!

Essattacken suche Rat!

1
Hallo Leute,

eigentlich kann ich ja ganz zufrieden sein mit dem was ich bis jetzt abgenommen habe. Allerdings erwische ich mich in der letzten Zeit immer häufiger dabei, dass ich nach dem Sport eine Essattacke habe und alles in mich Reinstopfe was der Kühlschrank hergibt. Deswegen habe ich auch schon wieder etwas zugelegt.

Kennt Ihr das auch und was macht Ihr dagegen?

Danke Gruß Uwe

2
kein problem, die häuslichen vorräte auf obst&gemüse reduzieren :-) und immer dran denken: erst die letzten 5 kilos sind die härtesten ;-)

trotzdem viel erfolg

3
Attacke würde ich es gerade nicht nennen - aber nach einem langen Lauf habe ich schon einen gesunden Appetit :D .

Wahllos alles Erreichbare in mich hineinstopfen ist dann allerdings auch nicht angesagt, sondern, z. B. wie heute nach dem Lauf, ein halbwegs ausgewogenes, allerdings etwas umfangreicheres Frühstück, ist dann schon o.k.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Halli Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe ein ganz ähnliches Problem wie du! Würde mich über gegenseitigen Austausch sehr freuen!

Ich kämpfe auch schon mein Lebtag lang mehr oder weniger mit meinem Gewicht heru und habe mir nun vorgenommen mit dem laufen zu beginnen. Ich bin 165 cm, und wiege 95 Kilo. Das ist definitiv viel zu viel. Habe schon oft versucht meine Ernährung zu ändern, habe es aber nie geschafft. Im Jahr 2008 möchte ich es allerdings diesmal ein für alle mal schaffen! RESPEKT. Ich habe gerade auf deinem Ticker gesehen wieviele Kilos du schon angepackt hast! HUT AB! Das motiviert!! :daumen:

Was die Fressanfälle betrifft, so versuche ich möglichst regelmässig zu essen und zwar auch soviel, bis ich wirklich satt bin. Ich verbiete mir nicht von vornherein Dinge, weil ich dann erst recht einen irrsinnigen Heisshuner entwickle.

Wenn sich wirklich ein Fressanfall anbahnt, versuche ich zu retten was noch zu retten ist. Ich versuche viel Wasser zu trinken, weil das den Magen füllt. Ich versuche ebenfalls eher zu Obst und Gemüse und Eiweissen zu greifen, weil mich das vieeel mehr satt macht, als die ewigen Kohlehydrate. Ansonsten frage ich mich wenn ich vorm Kühlschrank oder vor der Schoki stehe selbst, WARUM ich jetzt esse. Und dann frage ich mich selbst ob mir das gut tut. Meist antworte ich dann mit nein und das Gewissen lässt mich eher zu den gesünderen Sachen greifen, anstatt zu Schoki&Co. Gemüse in Streifen schneiden und in Quark tippen ht mir letztens sehr gut geholfen. Zu den unchristlichen Zeiten, zu denen sich diese ungeliebten Anfälle bei mir anbahnen ist das sicherlich auch nicht gerade schlau, aber immer noch besser als die ganzen Dickmacher.

Ich drück dir fest die Däumchen, dass sich bei dir alles ganz bald wieder einrenkt.
Bei mir ist es im Laufe der Zeit Gottseidank immer seltener geworden, im Zuge der Ernährungsumstellung (versuche mit der Logi Methode abzunehmen, gehört zur Kategorie "Low Carb")

Liebe Grüsslis,
Chaos-Queen

5
Hallo Uwe!

Erst einmal Hut ab vor deiner Leistung - über 32 kg abzunehmen ist mehr als beachtlich :daumen: .

Zu deiner Frage: Aufgrund deiner sportlichen Tätigkeit braucht dein Körper mehr Nährstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als früher. Wahrscheinlich fehlt dir hier das eine oder andere und das drückt sich dann eben in einem starken Hungergefühl aus.
Diese Mangelerscheinungen sind meiner Meinung nach auch der Grund, warum Menschen, die sich überwiegend von Junkfood ernähren, auch Probleme bekommen. Ernährungsexperten sprechen in solchen Fällen dann von einem "Mangel im Überfluss": Da der künstliche Fraß so wenig wertvolle Stoffe beinhaltet, schreit der Körper nach ihnen - wird aber nicht befriedigt, weil die Menschen nur mit noch weiter verstärktem Konsum von McKotz-Ware antworten. Fazit dieser Spirale: Sie werden fett.
Außerdem sind viele unserer Nahrungsmittel heute be- oder verarbeitet und sowohl Obst als auch Gemüse weisen bei den Vitalstoffen mittlerweile erschreckend niedrige Werte auf.

Ich weiß, dass Viele in diesem Forum sicher anderer Meinung sind als ich und ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg pro und contra Nahrungsergänzungsmittel lostreten. Aber ich würde dir zur Einnahme eines solchen raten. Keinen Chemiescheiß, sondern ein Präparat auf biologischer Basis, das dich mit all jenen Vitalstoffen versorgt, die dein Körper braucht. Schließlich verheizt er ja auch mehr, als früher.
Vielleicht lässt du dich vorher auch untersuchen, ob dir etwas fehlt.

Ich selbst nehme seit rund acht Monaten ein derartiges Nahrungsergänzungsmittel und fühle mich seither um einiges wohler als früher. Deutlichstes Merkmal bei mir: Ich habe mir seither nicht eine Tafel Schokolade mehr gekauft. Früher waren es dagegen jede Woche drei bis vier Tafeln, die ich gefuttert habe; ganz generell tendiert mein Schokokonsum gegen Null. Eigentlich müsste ich schon längst aus dem "Club der anonymen Schokoholiker" austreten :D , aber das ist ein anderer Therad in diesem Forum.

Ich hoffe, dass du - so oder so - eine Lösung für dich findest und drücke dir sowohl für das Laufen als auch für das weitere Abnehmen die Daumen.

Liebe Grüße

Wolfgang

6
Ist bei mir grad auch so ..... was gekauft wird, wird auch gegessen und zwar schneller als geplant. Also nach Möglichkeit erst gar nicht mit nach Hause nehmen.

[
Bild

7
ukoeni hat geschrieben:Hallo Leute,

Kennt Ihr das auch und was macht Ihr dagegen?

Danke Gruß Uwe

Ich habe mal gelesen, "die" sollen nur 10Min andauern :frown:

Geh dann einfach laufen :)

8
Hallo
Schau doch mal hier:http://www.heisshungertest.de/

Der Körper ist meist intelligenter als man glaubt. Wie oben schon angedeutet, kann es sein, dass dir gewisse Stoffe fehlen. Vllt bringt dich der Test weiter.
LG dextrine

9
elcorredor hat geschrieben: Ich selbst nehme seit rund acht Monaten ein derartiges Nahrungsergänzungsmittel und fühle mich seither um einiges wohler als früher.
Hallo Wolfgang,

klingt gut. Magst du schreiben, welches NEM du nimmst? Dank dir.

Grüße, S@psi

PS: Ich kenne niemanden, bei dem nicht auch das eine oder andere im Schrank steht. Wäre seltsam, wenn der Durchschnitt der Läufer hier so viel anders tickt. Die Umsatzraten in dem Bereich steigen meines Wissens weiterhin.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
[quote="elcorredor"]
Ich selbst nehme seit rund acht Monaten ein derartiges Nahrungsergänzungsmittel und fühle mich seither um einiges wohler als früher.

Hallo Wolfgang,

klingt gut. Magst du schreiben, welches NEM du nimmst? Dank dir.

Grüße, S@psi

PS: Ich kenne niemanden, bei dem nicht auch das eine oder andere im Schrank steht. Wäre seltsam, wenn der Durchschnitt der Läufer hier so viel anders tickt. Die Umsatzraten in dem Bereich steigen meines Wissens weiterhin.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Nahrungsergänzungsmittel

11
Ich glaube das "elcorredor" Wolfgang recht hat.
Manchmal nehme ich auch solche Nahrungsergänzungsmittel zu mir und bilde mir ein, dass sich dann das orientierungslose rumgesuche nach Essen reduziert, war mir nur nicht so recht bewußt. Da du für einen Läufer doch noch etwas schwer bist kannst du davon ausgehen, dass du auch mehr verbrauchst. Versuch es, du mußt dann wenigstens nicht deine Essgewohnheiten ändern.
Ich finde es ganz toll wie du das geschafft hast.
Liebe Läufergrüsse
Geli

12
elcorredor hat geschrieben:Hallo Uwe!

Ich selbst nehme seit rund acht Monaten ein derartiges Nahrungsergänzungsmittel und fühle mich seither um einiges wohler als früher.
Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schreib doch mal welches NEM Du nimmst. Gerne auch per PN

13
Ich trinke nach dem Training, wenn ich so richtig Knast habe, erstmal ein Glas Milch. Auch zum Abendbrot, denn ich habe bemerkt, daß ich dann eher satt bin. Eiweis :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
dextrine hat geschrieben:Hallo
Schau doch mal hier:http://www.heisshungertest.de/

Der Körper ist meist intelligenter als man glaubt. Wie oben schon angedeutet, kann es sein, dass dir gewisse Stoffe fehlen. Vllt bringt dich der Test weiter.
LG dextrine
Danke für diesen interessanten Link!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

15
Chaos-Queen hat geschrieben:Halli Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe ein ganz ähnliches Problem wie du! Würde mich über gegenseitigen Austausch sehr freuen!

Liebe Grüsslis,
Chaos-Queen
Gerne Gruß Uwe

16
Hallo Uwe,

Fressattacken, die erst jetzt auftreten, haben doch ganz sicher damit zu tun, dass Dein Körper Brennstoff braucht und zu wenig bekommt. Ich finde den Hinweis auf NEM nicht schlecht, aber sinnvoller erscheint es mir, direkt nach dem Lauf die leeren Futterspeicher wieder aufzufüllen. Ich laufe nüchtern und trinke nach dem Lauf einen großen Milchshake, gern mit Banane oder Beerenfrüchten, je nachdem, was die Saison hergibt. Da hat mein Körper schon mal Eiweiß und Vitaminchen und kann das aufknacken, während ich unter der Dusche stehe...

Viele Grüße
Barbara

17
ukoeni hat geschrieben:Hallo Leute,

eigentlich kann ich ja ganz zufrieden sein mit dem was ich bis jetzt abgenommen habe. Allerdings erwische ich mich in der letzten Zeit immer häufiger dabei, dass ich nach dem Sport eine Essattacke habe und alles in mich Reinstopfe was der Kühlschrank hergibt. Deswegen habe ich auch schon wieder etwas zugelegt.

Kennt Ihr das auch und was macht Ihr dagegen?

Danke Gruß Uwe

Wie sagte mein Opa immer so schön?

Ein guter Hahn wird nicht fett!
:zwinker4:

18
Bei mir ist es auch so.Ich habe Phasen wo es sehr gut läuft und Phasen wo mir es egal ist was ich esse.
Deshalb schaue ich das die guten Phasen häufiger werden.Das geht nur wenn man den Mist erst gar nicht kauft.
Den Vorschlag von Kathrinchen ist auch gut den ersten Hunger mit einem Glas Milch zu stillen.Denke das werde ich auch öfter machen.
Harzer Käse hat auch viel Eiweiß und kaum Fett.Am besten klappt es bei mir wenn ich mich auf einen Wettkampf vorbereite der mir viel bedeutet.
17 KG habe ich schon geschafft und 5-10 sollen noch folgen.
Gruß Achim

19
ukoeni hat geschrieben:Hallo Leute,

eigentlich kann ich ja ganz zufrieden sein mit dem was ich bis jetzt abgenommen habe. Allerdings erwische ich mich in der letzten Zeit immer häufiger dabei, dass ich nach dem Sport eine Essattacke habe und alles in mich Reinstopfe was der Kühlschrank hergibt. Deswegen habe ich auch schon wieder etwas zugelegt.

Kennt Ihr das auch und was macht Ihr dagegen?

Danke Gruß Uwe
Ich kenne das nicht. Ich habe mal ernormen Hunger, wenn ich lange nichts gegessen habe, aber ich würde dann auch nicht alles in mich reinstopfen.

Was ißt Du? Vielleicht kann man daran erkennen, was das Problem ist

20
Ihr antwortet auf ein 11 Monate altes Posting was der neue Forumsnarr ausgegraben hat!

gruss hennes

21
Du machst ne Diät? Ich hoffe nur, dass dich dein Betreuer darüber aufgeklärt hat, dass wneiger Essen falsch ist! Du nimmst mit regelmäßigen, anständigen Mahlzeiten ab und nicht anders!
www.pinkmelon.de

22
Hennes hat geschrieben:Ihr antwortet auf ein 11 Monate altes Posting was der neue Forumsnarr ausgegraben hat!

gruss hennes
Aaargh :sauer: Stimmt, das merke ich jetzt auch.
Das habe ich bei den anderen hochgeholten Threads gemerkt, aber nicht bei diesem :motz:

23
ukoeni hat geschrieben:Hallo Leute,

eigentlich kann ich ja ganz zufrieden sein mit dem was ich bis jetzt abgenommen habe. Allerdings erwische ich mich in der letzten Zeit immer häufiger dabei, dass ich nach dem Sport eine Essattacke habe und alles in mich Reinstopfe was der Kühlschrank hergibt. Deswegen habe ich auch schon wieder etwas zugelegt.

Kennt Ihr das auch und was macht Ihr dagegen?

Danke Gruß Uwe
Du scheinst einen seeehr schwachen Willen zu haben. Sei ein Mann! Ess weniger!

24
SunnySun hat geschrieben:Du scheinst einen seeehr schwachen Willen zu haben. Sei ein Mann! Ess weniger!
Du liebe Zeit, aus was für einem Nervensägen-Loch bist du denn gekrochen ... bitte schlag doch einen anderen Ton an hier im Forum, oder mach wieder die Fliege!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“