Banner

Silberfasern !?

Silberfasern !?

1
Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit Silberfasern in Laufkleidung habt!?

Ich lese das immer wieder, mit unterschiedlichen Namen, mal heißen sie X-Static, mal anders. Adidas hat z.B. einige Shirts (aus der Adistar Serie wenn ich das richtig weiß) mit einer solchen Faser. Und es gibt vermehrt auch Socken, wir die von X-Socks oder auch die Falke RU4 Attack.

Nun die Frage(n): birngt das tatsächlich was? Also müffeln die Klamtten (hier vor allem die Socken :P ) dann weniger? Und bei Socken ist ja zusätzlich auch noch der Fakrot Keime, also Fußpilz, etc. interessant.

Also bei Laufshirts habe ich im Allgemeinen eh keine Probelem mit Geruch. :D Bei den Socken bin ich mit den Falke RU 4 ganz zufrieden, die sind so schnell wieder trocken...

...was meint ihr?

2
hallo thoddy, ich benutze insbesondere für mehrtägige bergwanderungen x-socks mit silberfasern. es ist tatsächlich so, dass auch nach langen bergtouren die füße nicht stinken und die socken somit auch an einem weiteren tag getragen werden können. für läufe halte ich dies allerdings nicht für nötig, weil die dinger ja sowieso nach jedem lauf zum waschen kommen. ansonsten dürfte es hier ja auch kein geheimnis sein, dass funktionskleidung (auch ohne silber) auch nach intensiver anstrengung viel weniger riecht als baumwollkleidung.

3
Hi und danke für die Antwort. Ja so ähnlich hatte ich mir das gedacht... bringt schon was aber für eine halbe bis ganze Stunde Laufen wohl eher nicht so dringend nötig.
Und bei Shirts aus gutem Material hat man eh das Geruchsproblem nicht ...

4
Ich hab ein paar Shirts mit Silberfasern. Ich bilde mir ein, diese 1-2 mal mehr tragen zu können bis sie in die Wäsche müssen als die Shirts ohne Silber. Kann aber auch gut sein, dass ich mir das nur einrede, meine Freundin würde das sicher anders sehen :wink:

5
Bei Frauen gibt es kein Mehrfach-Tagen!! :hihi:

6
steini hat geschrieben:Ich hab ein paar Shirts mit Silberfasern. Ich bilde mir ein, diese 1-2 mal mehr tragen zu können bis sie in die Wäsche müssen als die Shirts ohne Silber. Kann aber auch gut sein, dass ich mir das nur einrede, meine Freundin würde das sicher anders sehen :wink:
:haeh:
Bei mir kommen die Klamotten grundsätzlich nach jeder Lauf- oder Radeinheit in die Wäsche.
Ein zweites Mal würde ich diese nicht anziehen wollen! :peinlich:
Oder strengst du dich nicht an? :teufel:

7
Thoddy hat geschrieben:Bei Frauen gibt es kein Mehrfach-Tagen!! :hihi:
Genau!
Und aus Silber ist der Schmuck, nicht die Klamotten :D

LG Marion
ohne Silberfasern glücklich

8
Valli hat geschrieben:Ein zweites Mal würde ich diese nicht anziehen wollen! :peinlich:
Ich auch nicht!!
Die Frage war ja eher allgemein ob jemand den Sinn in diesen Fasern (zum Joggen) sieht und wenn ja was er ist... :D ...vor allem bei Socken (wie gesagt: Fusspilz etc.) hätte ich es ja nämlich verstehen können!?

9
So jetzt muss ich mich mal outen.

ICH BIN EINE MEHRFACHTRÄGERIN!!!
Und jetzt kommts- ich bin ne Frau :wink:

Gerade jetzt im Winter, wenn ich oft laufe, habe ich gar nicht so viele Langarmshirts wie ich draußen unterwegs bin (ca. 5-6 mal). Da kann es schon mal vorkommen, dass ich ein Shirt 2 Mal trage. Und meine Laufjacke im Winter wird nur 1 mal die Woche gewaschen. Hab nämlich nur eine.
Also von daher: DAUMEN HOCH FÜR SILBERFASERN :daumen:

Im Sommer ist das natürlich anders, da braucht man ja nicht viel anzuziehen beim Laufen :nick:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

10
vonni hat geschrieben:Und meine Laufjacke im Winter wird nur 1 mal die Woche gewaschen. Hab nämlich nur eine.
Also von daher: DAUMEN HOCH FÜR SILBERFASERN :daumen:
Aha, es taugt also doch... ? Und das Mehrfach-Tragen von einer Frau!! :hihi:

Was für Kleidungsstücke sind es denn? Shirts? Jacken? Und von welcher Firma? Und die haben dann deutlich weniger / gar keine Geruchsentwicklung? Ist ja vermutlich auch noch subjecktiv, also je nachdem wie lange man läuft und jede Person schwitzt ja auch anders, mehr oder weniger...

11
Hierhttp://www.polartec.com/fabrics/xstatic.php?language=3
lese ich:

"Polartec® Power Dry®
Stoffe mit X-Static® Silberfasern halten die Haut auch bei starker körperlicher Anstrengung trocken. Die zusätzliche Besonderheit: ein natürlicher antimikrobieller Schutz vermeidet Geruchsentwicklung. Die im Stoff verarbeiteten Silberfasern neutralisieren die geruchsbildenden Bakterien. Durch eine patentierte Zwei-Komponenten Strickkonstruktion aus verschieden starken Garnen entsteht auf jeder Stoffseite eine unterschiedliche Oberfläche: die eine zieht die Feuchtigkeit vom Körper weg, die andere trocknet schnell.

Wie funktioniert das?
Schweiß oder Feuchtigkeit auf der Haut sind unangenehm. Polartec® Power Dry® hält die Haut aufgrund von drei aufeinander abgestimmten Mechanismen trocken:
1) Der Stoff ist äußerst atmungsaktiv und schränkt den Abtransport von Wasserdampf nicht ein.
2) Die aufgeraute Innenseite erzeugt viele kleine Kontaktpunkte mit der Haut. Dadurch wird Schweiß sofort von der Haut weg auf die Außenseite des Stoffes transportiert. Die Feuchtigkeit verteilt sich dort großflächig und kann dadurch schnell verdunsten. Polartec® Power Dry® transportiert 30% mehr Feuchtigkeit von der Haut ab als einflächige Stoffe mit nur einer Komponente.
3) Sobald der Schweiß die Stoff-Außenseite erreicht, verteilt er sich großflächig. Dadurch verdunstet die Feuchtigkeit mindestens doppelt so schnell wie auf Baumwolle.

Technische Highlights
1) Eine patentierte Zwei-Komponenten Strickkonstruktion hält die Haut bei körperlicher Anstrengung trocken
2) Äußerst atmungsaktiv um maximalen Komfort bei allen sportlichen Aktivitäten zu gewähren; fördert den Feuchtigkeitstransport
3) Trocknet schnell
4) Die X-Static® Faser schützt permanent vor unangenehmer
5) Geruchsbildung und verhindert das Wachstum von geruchsbildenden Bakterien im Stoff
6) Weich und angenehm auf der Haut für Komfort über den ganzen Tag
7) Maschinenwaschbar
8) Die meisten Stoffe verfügen über einen hohen UV-Schutzfaktor (UPF 15)"

Wenig über die Silberfäden. Der Hinweis auf die Strickkonstruktion leuchtet mir ja evtl. ein. Was macht dieser Faden denn nun? Silber kenne ich vor allem aus dem Besteckkasten und das Zeug läuft an.

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Was macht dieser Faden denn nun?
http://de.wikipedia.org/wiki/Silber

"Das eingebettete Silber gibt kontinuierlich Silberionen ab und wirkt dadurch antibakteriell.
...
Silber ist in feinstverteilter Form bakterizid, also schwach toxisch, was aufgrund der großen reaktiven Oberfläche auf die hinreichende Entstehung von löslichen Silberionen zurückzuführen ist."

13
@LidlRacer

Irre! Ich danke Dir, hätte ich nicht gedacht.

Knippi

14
LidlRacer hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Silber

"Das eingebettete Silber gibt kontinuierlich Silberionen ab und wirkt dadurch antibakteriell."
Interessant!
Hm... das wirkt dann ja aber sicher nicht über Jahre, oder? :confused:

15
Thoddy hat geschrieben:Interessant!
Hm... das wirkt dann ja aber sicher nicht über Jahre, oder? :confused:
nein, für immer... :wink:
ich denke das nach einiger zeit die wirkung verloren geht. wer den kram nach jedem lauf wäscht hat wohl weniger lange etwas davon.
silber kann man übrigens auch trinken, hab ich eine zeitlang gemacht, stärkt das immunsystem. seit ich viel draußen laufe brauche ich das aber nicht mehr.

16
steini hat geschrieben:silber kann man übrigens auch trinken, hab ich eine zeitlang gemacht, stärkt das immunsystem.
Du hast dort den Abschnitt "Kritik und Risiken" gelesen? Das scheint mir der mit Abstand wichtigste!

17
silber kann man übrigens auch trinken,
Jeder der als Camper, Fernreisender oder Wasweissichwas Wasserentkeimungstabletten benutzt (Micropur o.ä) tut das. Das Prinzip ist altbekannt und kommt mit relativ kleinen Silbermengen aus. Nebenwirkung: kein Durchmarsch :-)

Mit silbrigen Grüßen

18
LidlRacer hat geschrieben:Du hast dort den Abschnitt "Kritik und Risiken" gelesen? Das scheint mir der mit Abstand wichtigste!
ja, hab ich. ich hab das auch nicht dauerhaft angewendet. in der zeit (3/4 jahr), in der ich das zeug getrunken habe, war ich nicht erkältet. ob das allein am silber lag oder vielleicht einfach nur glück war, kann ich aber nicht beurteilen. zumindest negativ ist mir nichts aufgefallen.

vg

20
Ich halte das eher für ein neues Verkaufsargument, das immer mehr Hersteller verwenden, Klingt natürlich im ersten Moment super, wobei einige das noch als "Silberionen" bezeichnen, klingt fast nach Starwars.

Ich habe mir auch mal zwei solcher Shirts gekauft, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied oder Vorteil erkennen.

Ich habe jetzt mal eine andere, billigere Variante probiert: Sport-Waschmittel, kostet die Flasche ein paar Euronen, reicht bestimmt ein paar Monate und wirkt.

21
loops hat geschrieben:Ich habe jetzt mal eine andere, billigere Variante probiert: Sport-Waschmittel, kostet die Flasche ein paar Euronen, reicht bestimmt ein paar Monate und wirkt.
Davon habe ich noch nie etwas gehört!? Gibt's da verschiedene von? Von den bekannten Sportartikel-Herstellern?

22
Ich denke hier treffen siech die verschiedenen Erfahrung irgendwo wieder:

- upstairs32: Socken mit Silberfasern sind super wenn man tagelang wandert / vermutlich aber bei einem Lauf unter einer Stunde eher kein wirklicher Unterschied
- vonni: trägt die gleiche Jacke eine Woche lang und ist zufrieden / vermutlich macht auch es auch hier bei nur einem Lauf nicht den Unterschied
- loops: findet gar keinen "nennenswerten" Unterschied / ich vermute mal du haust, wie ich auch, immer alle getragenen Teile gliech in die Wäsche... ? ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“