Banner

Neuling bräuchte bitte dringend Hilfe

Neuling bräuchte bitte dringend Hilfe

1
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne vorstellen, da ich mich in nächster Zeit sicher öfters hier herumtreiben werde. Zumindest habe ich mir das vorgenommen, nachdem ich einige Zeit lang als Gast durch das Forum gegeistert bin.

Schön habt ihr es hier. Da ich gerade dabei mir abzunehmen und sportlich wieder aktiver werden möchte, und das laufen sicher nach dem Skifahren jener Sport ist, der mir am meisten zusagt, möchte ich nun gerne damit beginnen, es richtig zu "erlernen". Klingt blöd, aber aller Anfang ist schwer und ich bin sicher, dass es so einiges gibt, das man falsch machen kann, wenn man als Laie einfach auf eigene Faust loslegt. Als blutige Anfängerin habe ich natürlich hunderttausend Fragen die mir auf der Seele brennen.

Ich möchte unbedingt abnehmen, nachdem ich schon mehr oder weniger mein ganzes Leben lang mit meinem Gewicht herumkämpfe. 2008 will ich ds Problem nun endlich, ein für alle mal lösen! Ich bin 165 cm und wiege derzeit 95 Kilogramm. Das ist definitiv zu viel!

Nun wäre meine Frage an euch, ob es überhupt sinnvoll für mich ist, mit dem laufen zu beginnen. Ärzte raten übergewichtigen Menschen ja meist zum schwimmen, weil es die Gelenke schont. Doch leider ist das nicht der Sport der mir Spass macht. Fürs laufen würde ich mich da auf jeden Fall schon eher begeistern! Vor allen Dingen, weil es auch so unkompliziert und praktisch ist. Ja, ich denke das würde mir grossen Spass machen. Und am liebsten würde ich gleich damit loslegen. Besser heute als morgen.

Meine Kondition ist glaub ich nicht sooo schlecht, da ich im Winter viel Skifahren gehe und schon ein Zeiterl lang zu Hause Gymnastik und Aerobic mache, aber das ist nicht das, was ich auf Dauer möchte!

Wenn mir jemand ein wenig helfen könnte bei meinen ersten SChritten auf dem Weg des Laufens, würde ich mich sehr freuen! Bin für jeden Tip, jeden Hinweis, und jede noch so kleine Info dankbar!

Liebe Grüsslis!
Chaos-Queen
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

2
hallo du!
also ich habe vom sommer 2005 bis märz 2006 ca. 33 kilo abgenommen und dann dabei (erst gegen ende langsam mit dem laufen begonnen.
kannst ja auf meiner homepage unter vorgeschichte nachlesen, wie es mir dabei und seitdem ergangen ist. vielleicht macht's dir mut.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hey :)

Wow! Jetzt bin ich erst so kurz hier und hab schon so ne liebe Antwort!
Dankesehr, da freu ich mich sehr! Und wie ich sehe bist du auch aus Österreich!
*mal lieb von Tirol aus in Richtung Steiermark wink* :winken:

Und jetzt werde ich mir liebend gerne deine Homepage zu Gemüte führen, im Moment sauge ich so ziemlich alles zu diesem Thema auf, was ich kriegen kann, weil mir das ganze ein irrsinniges Anliegen ist :)

Auf wiederlesen, daweil :)
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

5
Hi Chaos-Queen :hallo:
Chaos-Queen hat geschrieben:Ich bin 165 cm und wiege derzeit 95 Kilogramm. Das ist definitiv zu viel!
das was du da angibst ist wirklich zu viel. Da brauchen wir wohl kaum was schön reden. Allerdings glaube ich auch, dass es zuviel ist, um gleich ins Laufleben einzusteigen.

Ich würde vorschlagen mit walken zu beginnen, das ist zumindest ähnlich wie laufen und schont die Gelenke. Wenn du da einiges an Gewicht abgebaut hast, dann kannst du ja laufphasen einbauen - 2 min laufen, 2 min walken usw. Bist du dann die Laufphasen immer weiter ausbaust und irgendwann dann auch durchläufst.

Du solltest immer bedenken, dass deine Füße und Knochen beim laufen das 2-3x Körpergewicht tragen müssen. Und deine Füße wirst du noch ne Weile brauchen, daher geh's lieber langsam, dafür aber gesund an!

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg in deinem neuen "Leben" :daumen:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Bist du den schon mal gelaufen? Also Walking wäre anfangs sicher angebrachter bis du einige Kilos verloren hast.

Auf alle viele Glück bei deinem Vorhaben! :hallo:

7
Aninaj hat geschrieben: das was du da angibst ist wirklich zu viel. Da brauchen wir wohl kaum was schön reden. Allerdings glaube ich auch, dass es zuviel ist, um gleich ins Laufleben einzusteigen.
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. @Kathrinchen hatte so ähnliche Voraussetzungen und hat auch gleich mit dem Laufen begonnen.

Durch das Skifahren dürftest du eine gewisse Grundkondition haben. Versuche doch einfach, langsam zu laufen und dann Gehpausen einzubauen, wenn du nicht mehr kannst.
So habe ich zumindest den Einstieg geschafft. Dann bin ich eine Weile immer die gleiche Runde gelaufen und habe versucht, das gelaufenene Stück immer weiter zu verlängern, bevor die Gehpause kam.

Was ich eigentlich sagen will, mache dir nicht so viele Gedanken, sondern versuche es einfach mal und lasse dich auch von deinem Gefühl leiten. Aber auf genügend Erholung musst du schon achten, immer einen Tag Pause nach dem Lauftag.

Einen erfolgreichen Laufeinstieg wünscht dir
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

8
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. @Kathrinchen hatte so ähnliche Voraussetzungen und hat auch gleich mit dem Laufen begonnen.
Das stimmt wohl, was aber nicht heißt, dass es der gesündeste Weg war. Letztlich muss jeder selber entscheiden, was er macht, wir können nur unsere Meinung sagen. Dazu ist dieses Forum ja auch da. :)

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Aninaj hat geschrieben:Das stimmt wohl, was aber nicht heißt, dass es der gesündeste Weg war.
Das will ich auch nicht gesagt haben und kann auch nicht jedermanns Weg sein :zwinker2: .
Ich wollte nur vermeiden, dass ihr alle gleich vom Laufen abraten, wenn es doch schon die Möglichkeit dazu gibt.
Ausprobieren muss sie es natürlich selbst.
Radiergummi-Liga
Bild

10
Ihr habt beide irgendwie Recht, Janni und Anett.

Janni insofern, als Übergewicht wohl von den allermeisten Ärzten als der "erfolgreichste" Gelenk-Killer angesehen wird. Ein um 50% zu hohes Gewicht bedeutet eben auch 50% höhere Bodenreaktionskräfte. Das bedeutet: Die 90 kg- läuferin mutet ihren Gelenken bereits beim gemütlichen Trab so kräftige Stöße zu wie eine 60 kg-Läuferin bei einem veritablen Sprint.

Anett liegt insofern richtig, als es in allen körperlichen Belangen immer einen kleinen Prozentsatz von Menschen gibt, die mit besonders vortrefflichen Eigenschaften gesegnet sind und nahezu jede noch so unvernünftige Belastung vertragen.

Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, zu den letztgenannten Geschöpfen zu gehören und lieber den von Janni vorgeschlagenen Weg gehen.

Viele Grüße,
Martin (, der selbst vor der Lauferei tausende Kilometer gewandert ist)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Hi :winken: ,

Da ich gerade dabei mir abzunehmen und sportlich wieder aktiver werden möchte, und das laufen sicher nach dem Skifahren jener Sport ist, der mir am meisten zusagt,
Woher weißt Du das? Das hast Du ja wohl noch nicht ausprobiert.
möchte ich nun gerne damit beginnen, es richtig zu "erlernen". Klingt blöd, aber aller Anfang ist schwer und ich bin sicher, dass es so einiges gibt, das man falsch machen kann, wenn man als Laie einfach auf eigene Faust loslegt.
Eigentlich kann man sooo viel nicht falsch machen, wenn man sich nicht überschätzt.
Ich möchte unbedingt abnehmen, nachdem ich schon mehr oder weniger mein ganzes Leben lang mit meinem Gewicht herumkämpfe.
Das könntest Du auch ohne Laufen erreichen. Erhoffe Dir nicht zu viel davon.
Nun wäre meine Frage an euch, ob es überhupt sinnvoll für mich ist, mit dem laufen zu beginnen.
Du siehst ja, was Dir Anett und Janni raten. Und zum Schluß sind sich beide einig, daß das jeder selber entscheiden muß.
Ärzte raten übergewichtigen Menschen ja meist zum schwimmen, weil es die Gelenke schont.
So Unrecht haben die nicht, für die erste Phase ist das schonender. Wenn das Gewicht reduziert ist, reden einige schon etwas anders drüber.
Doch leider ist das nicht der Sport der mir Spass macht.
Muß ja nicht die Hauptsportart sein.
Fürs laufen würde ich mich da auf jeden Fall schon eher begeistern! Vor allen Dingen, weil es auch so unkompliziert und praktisch ist.
Finde ich auch.
Meine Kondition ist glaub ich nicht sooo schlecht, da ich im Winter viel Skifahren gehe und schon ein Zeiterl lang zu Hause Gymnastik und Aerobic mache, aber das ist nicht das, was ich auf Dauer möchte!
Vorsicht! Vor allem das Skifahren. Ihr Tiroler fahrt doch locker Pisten runter, wo ich keuchend ankomme. Bei Skilanglauf sähe das schon anders aus.


Meine Tipps (andere denken da evtl. anders drüber): Erst mal 6 Wochen 30 bis 45 Minuten straff, und ich meine wirklich straff, walken. In dieser Zeit nicht wissentlich am Körpergewicht rummachen. Du hast damit schon genug an der Backe.


Dann wie laufen? Da gibt es verschiedene Ansätze, die sich vom Prinzip her gleichen.


Dieser Plan (http://www.khurrad.de/laufen/) geht sofort von 1 Stunde aus, die nach 6 Monaten durchgelaufen werden kann.


Auf U_d_os Hompage (http://marathon.pitsch-aktiv.de/) gibt es 2 Trainingspläne für Einsteiger.
In höchstens 10 Wochen mit 30 Trainingseinheiten zu 30 Minuten ununterbrochenem Dauerlauf zu gelangen,
oder
in acht Wochen mit insgesamt 24 Trainingstagen zu fünf Kilometern Dauerlauf ohne Unterbrechung.
Bei rororo gibt es ein Buch: runner's world, Lauftrainer 5 bis 10 km. Unter anderem findest Du einen Plan für absolute Anfänger 5 km in 8 Wochen oder 10 km in 12 Wochen. Das kostet ca. 10 €.
Und sei schön vorsichtig, die jetzigen 95 kg solltest Du berücksichtigen.
Ansonsten: Hau rein!
Knippi

12
Hi Chaos Queen,

Das Finden des Wohlfühltempos ist meiner Meinung nach das Wichtigste am Anfang. Das Problem dabei ist, daß man noch gar nicht wissen kann, wie langsam es sich gut anfühlt. Meistens legt man viel zu schnell los, daher kommt von vielen Seiten immer wieder die Empfehlung, zunächst zu Walken.

Walken ist mit Sicherheit eine sehr gesunde Sportart, da man sich dabei eigentlich nicht überlasten kann. Es gibt nur einen Haken: es ist nicht Laufen. Und dadurch ist es nicht jedermanns Sache.

Ich habe am Anfang auch übergewichtig (100kg/182cm) und untrainiert zu schnell (mal schauen was geht...) losgelegt und habe dann gleich eine mehrwöchige Zwangspause auf Grund eines schmerzenden Knies einlegen müssen.

Es war mir klar, daß ich vorsichtiger sein musste, trotzdem wäre Walken für mich nie in Frage gekommen. Eher Schwimmen oder Radfahren. Dazu hatte ich aber keine Lust, ich wollte Laufen.

Mit abwechselnden Lauf- und Gehabschnittten sah die Sache aber ganz anders aus. Durch die teilweise erzwungenen Gehpausen (da geht doch noch mehr...) bin ich immer wieder schneller auf den Boden der Realität zurückgekommen und habe bald gefühlt, daß es am Anfang keinen Sinn macht, Laufen lernen zu wollen, sondern viel wichtiger ist, das Laufgefühl langsam kennenzulernen.

Durch die Gehpausen spürt man sich anbahnende Überlastungen viel eher und bei jedem neuen Anlaufen ist man eher bereit, das Tempo nochmals zu reduzieren, als wenn man in Fahrt ist. Bzw. man spürt manchmal überhaupt erst dann die Notwendigkeit einer Temporeduktion.

Für mich waren die Gehabschnitte nicht die Sportart Walken, sondern Laufpausen machen. Dieses vorsichtige Rantasten an mich selbst hat Einsteigertrainingspläne nicht nur unnötig gemacht, ich hätte sie auch nie einhalten wollen, da sie nie so individuell gewesen wären, wie ich sie gebraucht hätte.


Viele Grüsse,
Alex

13
Hi Chaos Queen,

Das Finden des Wohlfühltempos ist meiner Meinung nach das Wichtigste am Anfang. Das Problem dabei ist, daß man noch gar nicht wissen kann, wie langsam es sich gut anfühlt. Meistens legt man viel zu schnell los, daher kommt von vielen Seiten immer wieder die Empfehlung, zunächst zu Walken.

Walken ist mit Sicherheit eine sehr gesunde Sportart, da man sich dabei eigentlich nicht überlasten kann. Es gibt nur einen Haken: es ist nicht Laufen. Und dadurch ist es nicht jedermanns Sache.

Ich habe am Anfang auch übergewichtig (100kg/182cm) und untrainiert zu schnell (mal schauen was geht...) losgelegt und habe dann gleich eine mehrwöchige Zwangspause auf Grund eines schmerzenden Knies einlegen müssen.

Es war mir klar, daß ich vorsichtiger sein musste, trotzdem wäre Walken für mich nie in Frage gekommen. Eher Schwimmen oder Radfahren. Dazu hatte ich aber keine Lust, ich wollte Laufen.

Mit abwechselnden Lauf- und Gehabschnittten sah die Sache aber ganz anders aus. Durch die teilweise erzwungenen Gehpausen (da geht doch noch mehr...) bin ich immer wieder schneller auf den Boden der Realität zurückgekommen und habe bald gefühlt, daß es am Anfang keinen Sinn macht, Laufen lernen zu wollen, sondern viel wichtiger ist, das Laufgefühl langsam kennenzulernen.

Durch die Gehpausen spürt man sich anbahnende Überlastungen viel eher und bei jedem neuen Anlaufen ist man eher bereit, das Tempo nochmals zu reduzieren, als wenn man in Fahrt ist. Bzw. man spürt manchmal überhaupt erst dann die Notwendigkeit einer Temporeduktion.

Für mich waren die Gehabschnitte nicht die Sportart Walken, sondern Laufpausen machen. Dieses vorsichtige Rantasten an mich selbst hat Einsteigertrainingspläne nicht nur unnötig gemacht, ich hätte sie auch nie einhalten wollen, da sie nie so individuell gewesen wären, wie ich sie gebraucht hätte.


Viele Grüsse,
Alex

14
Guten morgen ihr lieben!

Wow, ich bin total überrascht wieviele gute Tips ich hier von Euch bekommen habe. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön an jeden einzelnen von euch! Danke auch an Knippi für die tollen Trainingspläne und an A-l-e-x- für den Erfahrungsbericht und an alle anderen, ich habe aus jedem Beitrag etwas brauchbares für mich mitnehmen können und hoffe, dass ich jetzt einiges von dem ganzen Haufen an Wissen auch in die Tat umsetzen kann! :)

Ich habe jetzt einige Zeit herumüberlegt wie ich´s am besten angehen könnte und habe beschlossen ab heute mit "straffen waken" zu beginnen. Ich würde zwar am liebsten gleich loslaufen oder mit abwechselndem "luafen-gehen" loslegen, aber es nützt ja nichts, werde mich der Gesundheit wegen dann wohl doch erstmal für das walken entscheiden. Den Jannuar hindurch jeden Tag eine Stunde straffes Walken (ohne Ausreden!) - und dann mal sehen wie es gewichtsmässig bis Februar aussieht und wo ich dann so insgesamt stehe. Wenn alles gut geht, kann ich ja villeicht schon ab Februar mit "laufen-gehen" beginnen und mich steigern.

Das oben empfohlene Buch werde ich mir jetzt gleich auf Amazon heraussuchen - das ist sicher eine Investition für die Zukunft!

Na jetzt bin ich ja mal gespannt wie ich mich anstelle und ob ich das mit meiner geplanten Stunde jetzt wirklich bis Ende des Monats durchziehe! Inzwischen hab ich ja Lektüre (die ganzen Links, das tolle Forum usw.)

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! :)
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

15
Hallo CQ :hallo:

Hier ist also besagte "Kathrinchen" :nick: Sei gegrüßt im Forum! Ja, und wie Anett schon schrieb: ich hab genau so dagestanden. Vor 3,5 Jahren habe ich mich im Forum angemeldet, mit fast 100 kg und wild entschlossen, das zu ändern. (Schau mal in mein Profil, und wenn Du es lieber bildlich magst, in meinen Blog - Signatur)
Aninaj hat geschrieben:Das stimmt wohl, was aber nicht heißt, dass es der gesündeste Weg war.

War es! Ohne Einschränkungen - ohne Wenn und Aber!

Mein Tip: Lauf!!!! Gaaaanz langsam! Jeden zweiten Tag, zunächst 1 min laufen, 2 min gehen. Das Ganze 20 min. Morgen ist Regeneration. Besser: Superkompensation. Dein Körper wird überrascht sein, was Du von ihm forderst. Und damit er nicht wieder so überrascht ist, wird er sich ein klein bischen mehr aufbauen, als vor Deinem 1. Training. Und das geht immer so weiter. Du mußt ihm nur genügend Zeit zwischen den Trainings geben. Sprich: ein Tag Training, ein Tag Pause.

Hau rein - es ist überfällig :wink:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Hallöchen nochmal!

Es ist vollbracht. Ich habs getan.
Nachdem ich den Beitrag von Kathrinchen gelesen habe, habe ich mein estrien Vorhaben nochmal über den Haufen geschmissen und dachte mir: "Jetzt probierst du einfach mal aus, was drin ist für dich."

Pulsmesser umgeschnallt, rein in warme Klamotten (es hat zwar geregnet, aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten!) und los gings. Zuerst bin ich ein paar Minuten lang schnell gegangen (zum warm werden). Dabei hat mir men Pulsmesser verraten dass ich einfach nur 220 minus Lebensalter rechnen muss, um meine maximale Herzfrequenz auszurechnen. Gesagt, getan - laut meiner Rechnung macht das dann 198. Um Fett zu verbrennen bräuchte ich nun also laut meinem Polar-Pulsührchen zwischen 60 und 70 Prozent der MHF. Das macht dann zwischen 118,5 und 138.

Gut, ich hab also losgelegt. Eine Minute laufen, 2 Minuten gehen. 10 Minuten war der Hinweg, den hab ich ohne grosse Schwierigkeiten bewältien können. Der Rückweg war auch ganz okay, obwohl ich mich da viel mehr anstrengen musste, weil ich ja "auf dem Berg" wohne und auf dem Rückweg den "Berg" hinauf laufen musste. *uff*

Was mir aber schwer zu bedenken gibt ist, dass mein Puls schon zieeeemlich an der Grenze zur 138 ist. Ist es normal, dass mein Puls so hoch ist? :confused:

Irgendwie müsste ich jetzt wohl auch noch an der "Ausrüstung" feilen, weil ich wirklich regelmässi jeden zweiten Tag etwas für mich tun möchte, ohne das Wetter (Regen) oder die Kälte oder sonstwas als billige Ausrede für meine eigene Faulheit zu missbrauchen.

Kann mir villeicht jemand einen brauchbaren Link zu einem Onlineshop geben, mit dem ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt (Preis-Leistungsverhältnis). Ich möchte mich nicht gleich in Unkosten stürzen, aber andererseits ist die richtige Bekleidung wohl das A und O, grad wenns draussen so elendiglich nass und kalt ist.

@Kathrinchen:
:beten2: WOW! Ist ja Wahnsinn was du alles geschafft hast! Mein lieber Schwan! Respekt! Ich lese die Blogs mit Begeisterung (bin aber mit dem Blog von "Schoaf" leider auch noch nicht ganz durch *gesteh*) Jedenfalls machts grossen Spass mitzulesen, es motiviert nämlich uuuungemein! :daumen: :danke:

Ps. Den Plan finde ich überiens anz wunderbar, damit ehts mir total gut. Die Mischun aus gehen und laufen ist genau das richtige für mich. Am liebsten würde ichs morgen gleich wiederholen, aber ich werd natürlich brav sein und den Ruheta einhalten! Wie lang kann man sich denn gewöhnlich nach diesem Plan richten, bzw. wie lange trainiert ein durchschnittlicher Mensch nach dem Plan bis er bereit ist für das nächste Level?

Ich habe gerade im Internet entdeckt, dass es im Frühling in unserer Landeshauptstadt einen "Frühlingslauf" gibt. Hier findet man in der Leiste links unter anderem Infos zum Frühlingslauf: http://www.stadtlauf-innsbruck.com/

Das klint total ungezwungen und wie die Homepage verrät ist anscheinend für jeden Geschmack die richtige Streckenlänge dabei! Zb. 3 Kilometer.
Stattfinden soll das ganze am 5. April!
Meint ihr, dass das eventuell für einen Anfänger wie mich was sein könnte, oder ist das doch noch ein Stückerl zu früh? Die 3 Kilometer würden mich total anlachen und der Gedanke daran, dort villeicht "Gleichgesinnte" kennen zu lernen erst Recht! :)

Heissa. Das war ja wiedereinmal ein halber Roman *g*
Sorry :D (ich elobe Besserung!)
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

17
Hallo Chaos-Queen!

Toll, dass Du es durchgezogen hast! Dafür schon mal :respekt2: .

Aber ein paar Anmerkungen hätte ich noch.

1. Such mal das "G" auf Deiner Tastatur! :D

2. Lass den Pulsmesser zu Hause. Natürlich kann das nur ein Tip sein. Aber ich würde Dir empfehlen, Dich nicht von der Technik knebeln zu lassen. Ohne Deine HFmax zu kennen, nützt Dir das Ding eh nichts. Und die Berechnung mit der genannten Formel ist zu ungenau, da sind durchaus noch gewaltige Abweichungen möglich. Näheres hierzu findest Du auch auf Udo´s Homepage unter "Themen für alle Läufer". Als Faustformel kannst Du Dir aber merken: Laufe immer (in der Anfangsphase) nur so schnell, dass Du Dich noch unterhalten könntest. Das klingt zwar momentan wahrscheinlich unmöglich, aber Du wirst bald merken, dass es das nicht ist.

3. An alle: bitte nicht steinigen, ich muss das Wort benutzen! Einen Fettverbrennungspuls :angst: gibt es nicht. Dazu gibt es einen Link, der Dir vielleicht helfen könnte: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf.

4. Zum Thema Kleidung kann ich Dir leider nicht viel helfen. Nur soviel: Im Winter solltest Du schon Funktionskleidung tragen, um die Feuchtigkeit vom Körper weg zu transportieren und so Erkältungen vorzubeugen. Am Besten mehrere Schichten übereinander.

5. Ob ein Wettkampf im Frühjahr schon das Richtige ist, würde ich zumindest in Frage stellen wollen. Aber das musst auch wieder Du entscheiden. Oft kann man sich aber noch kurz vor knapp anmelden. Ich würde damit noch warten und das dann relativ spontan entscheiden. Setz Dich nicht zu sehr unter Druck!

So, und jetzt wünsche ich Dir, dass Dir das Laufen irgendwann soviel Freude bereitet, dass Du nicht mehr aufhören willst. Dazu noch eine kleine Motivationshilfe. Allzeit gute Läufe, und keine Verletzungen. Hör auf Deinen Körper. Wenn der eine Pause will, dann gib sie ihm. Er wird es Dir danken.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

19
Hallo Chaos-Queen!

Du hast von meinen VorschreiberInnen schon jede Menge profunder Meinungen gelesen. Vor allem Kathrin und Schoaf sind, aufgrund ihrer Laufgeschichte, gute Vorbilder und Motivatoren.

Natürlich gibt es auch zu deinen Fragen unterschiedliche Meinungen - und ich halte das für gar nicht verkehrt. Hol dir aus allen Beiträgen das heraus, was du für dich als angenehm empfindest (du hast ja schon begonnen damit) und höre dabei immer auf deinen Körper und halte den Ruhetag zwischen deinen Trainingstagen ein. Dann wirst du sehr bald Erfolge sehen und spüren.

Übrigens: Vergiss den Mist mit dem "Fettverbrennungspuls". Auch wenn z.B. die Vorarlberger Krankenkasse auf ihrer Website noch immer behauptet, dass die Fettverbrennung bei einem Puls von 60 bis 70% der maximalen Herzfrequenz stattfindet :klatsch: , kann man nur sagen :megafon: das ist purer Blödsinn.

Dabei ist es ganz einfach: Je intensiver die Belastung, desto höher der Energieverbrauch. Da du aber vorsichtig starten sollst, geht es nur darum, eine "negative" Energiebilanz über den ganzen Tag zu erzielen. Also insgesamt mehr zu verbrauchen, als zuzuführen. Kami hat dir den link zu Dr. Moosburger schon reinkopiert. Dort sind die wesentlichen Punkte hervorragend erklärt.

Zu deinen Wettkampfambitionen: Wenn du im April bei einem Wettbewerb 3 oder 5 Kilometer laufen willst, dann tu es :nick: . Niemand verlangt von dir, dass du mit einem Pokal heimkommst. Lass dir Zeit, genieße die Atmosphäre - dann kannst du nichts falsch machen.
Voraussetzung für alle deine Ambitionen sollte immer sein, dass du gesund bist.

Liebe Grüße (von einem Steirer aus Wien)

Wolfgang

20
Chaos-Queen hat geschrieben:....Ich möchte unbedingt abnehmen, nachdem ich schon mehr oder weniger mein ganzes Leben lang mit meinem Gewicht herumkämpfe. 2008 will ich ds Problem nun endlich, ein für alle mal lösen! Ich bin 165 cm und wiege derzeit 95 Kilogramm. Das ist definitiv zu viel!

Nun wäre meine Frage an euch, ob es überhupt sinnvoll für mich ist, mit dem laufen zu beginnen. Ärzte raten übergewichtigen Menschen ja meist zum schwimmen, weil es die Gelenke schont. Doch leider ist das nicht der Sport der mir Spass macht. Fürs laufen würde ich mich da auf jeden Fall schon eher begeistern! Vor allen Dingen, weil es auch so unkompliziert und praktisch ist. Ja, ich denke das würde mir grossen Spass machen. Und am liebsten würde ich gleich damit loslegen. Besser heute als morgen.
Ich will Dich wirklich nicht demotivieren, aber wenn Du Dein bisheriges Leben Übergewicht mit Dir rumgeschleppt hast, wird es außerordentlich schwer, dies selbst mit Sport zu ändern. Ich würde eher einen Sport wählen, der mir in erster Linie langfristig Spass macht und weniger Mittel zum Zweck ist und Frieden mit dem Gewicht schließen, d.h. sich nicht aufs Abnehmen einschiessen. Aber gut, vielleicht findest Du Deine Erfüllung ja im Laufen, ich wünsche es Dir jedenfalls.
Gib acht vor dem JoJo-Effekt....guck Dir nur mal J.Fischer an und der hatte durchaus Zeiten, in denen er sehr schlank war. :wow:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

21
Kundalini hat geschrieben:Ich will Dich wirklich nicht demotivieren,
Das tust Du aber :nene:
aber wenn Du Dein bisheriges Leben Übergewicht mit Dir rumgeschleppt hast, wird es außerordentlich schwer, dies selbst mit Sport zu ändern.
Einspruch! Ernährungsumstellung und Sport sind der EINZIG dauerhafte Weg!
Ich würde eher einen Sport wählen, der mir in erster Linie langfristig Spass macht
Welchen?
und weniger Mittel zum Zweck ist und Frieden mit dem Gewicht schließen,

Laufsport war für mich anfangs Mittel zum Zweck und ist nun Lebensinhalt, Begeisterung, Erfüllung. Warum sollte das nicht bei ihr genauso sein?

Das hier ist ohnehin der Schlüssel zum Erfolg:
schoaf hat geschrieben:behalt dir deine begeisterung! ;-) dann klappt der rest so nebenbei.

@CQ: laß Dich nicht entmutigen, denk an schoafs Worte! Du bist auf dem richtigen Weg :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Weißt Du, Kundalini, diese Frau ist halb so alt wie Du! Wie kannst Du ihr bloß raten, ihr Gewicht (fast 100 Kilo) bei ihrer Größe (1,65) zu akzeptieren! Was soll das?

Chaos-Queen: Mache weiter wie bisher, lasse Dich von solchen Leuten nicht demotivieren. Solange Du Pausen machst (jeden 2. Tag ist ein vernünftiger Rat) und gaaaanz langsam unterwegs bist, sollte das klappen. Du solltest dabei auf Deinen Körper hören und nicht auf irgendwelche technischen Hilfsmittel (hat schon jemand vor mir gesagt). Dies ist Dein Leben, DU entscheidest.

Viel Erfolg, Barbara

23
Barbara Blogg hat geschrieben:Weißt Du, Kundalini, diese Frau ist halb so alt wie Du! Wie kannst Du ihr bloß raten, ihr Gewicht (fast 100 Kilo) bei ihrer Größe (1,65) zu akzeptieren! Was soll das?
Wo steht denn ihr Alter?

Es gab schon immer Äpfel und Birnen, Dicke und Dünne und die wird es auch immer geben.
Man nennt das auch Genetik!
Kann auch sein, dass sie eigentlich ein Streicholz ist, dass nur -warum auch immer- zu viele Pfunde hat. Dann pendelt sich ihr Gewicht auf dem von der Natur vorgegebenen Wert wieder ein, wenn sie es zulässt. :)
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

Anfängersicht

24
Hallo,

bin ganz neu im Forum, lese aber schon fleißig eure Beiträge. :hallo:

Ich habe vor ca. 5 Monaten mit dem Laufen angefangen. Und das bei 'nem Gewicht von 80kg auf 1,58 m, ich bin 25 Jahre alt. Viele werden jetzt sagen: wie kann sie nur? Die ist doch viel zu dick dafür! Ihre Gelenke...
Am Anfang habe ich ganz gemütlich Angefangen immer mal 5min gelaufen 2min gewalkt, abwechselnd, das ganze 4 mal die Woche. Nach einem Monat gingen schon 30-35 min am Stück. Heute laufe ich bis zu 70min. Mal schneller, mal langsamer. Eben wonach ich mich fühle.
Bei der Herzfrequenz habe ICH festgestellt, dass ich mich bei ca. 158 am wohlsten fühle. (Muss nicht bei jedem so sein!). Ich lege aber auch immer öfter schnellere Einheiten ein. Da ist der Durchschnitt bei ca. 165 (diese Einheiten sind dann aber nur 40 min lang). Habe festgestellt, dass ich so mein Durschnittstempo am besten verbessern kann.
Knieprobleme o.ä. hatte ich nie.

Mittlerweile wiege ich 71 kg. Ernähre mich etwas gesünder (d.h. ich esse durchaus noch ein Rieglchen Schokolade wenn ich Lust drauf habe, aber auch viel Obst und Gemüse) und fühle mich zehnmal wohler als vor dem Laufen. Das Walken hatte ich früher schonmal ausprobiert, ist ne nette Sache, aber ich fühlte mich irgendwie unterfordert.
Ich denke, dass jeder auf seinen Körper hören sollte ob Laufen überhapt in Frage kommt und wie weit jeder einzelne gehen kann.


Gruss

Dmaus

25
Kathrinchen hat geschrieben:Ernährungsumstellung und Sport sind der EINZIG dauerhafte Weg!
Laufsport war für mich anfangs Mittel zum Zweck und ist nun Lebensinhalt, Begeisterung, Erfüllung. Warum sollte das nicht bei ihr genauso sein?
@CQ: laß Dich nicht entmutigen, denk an schoafs Worte! Du bist auf dem richtigen Weg :daumen:
Da gibts nur eins zu ergänzen: Es ist egal, wann man anfängt, Hauptsache ist, man fängt an.

26
Kundalini hat geschrieben:Wo steht denn ihr Alter?
Reche mal 220 - 198 :zwinker2:

Hi CQ,
herzlich willkommen hier.
Ich glaube, um deine Begeisterung für das Laufen brauchen wir uns keine Sorgen machen :daumen: .

Viel Erfolg.
Grüße, salli

27
So, ich nochmal.

Zur Ausrüstung:
Die Klamotten von Lidl, Aldi und Tchibo sind gar nicht mal schlecht.
Preis-Leistung passt jedenfalls.
Wenn du einen Tchibo-Prozente Laden in der Nähe hast, super.
Da gibt's die Restposten aus den letzten Aktionen und so manches Schnäppchen :zwinker2:

Wo du nicht sparen solltest, sind die Schuhe.
Aber dafür gibt's hier ja Threads ohne Ende...

Und ich persönlich finde, dass frau auch bei einem vernünftigen Sport-BH nicht sparen sollte.
Zumindest, wenn's obenrum etwas mehr ist.
Ich habe letztes Jahr hier bestellt und war recht zufrieden:
www.dessousfashion.de
Der Shop wird von einer Frau betrieben und sie hat z.B. schöne Sportteile von Triumph dabei.
Ich hoffe mal, dass der Service dieses Jahr auch noch gut ist, ich habe vor zum Sommer dort wieder zu bestellen.
Diesmal dann hoffentlich eine Nummer kleiner :wink:

Grüße, salli

PS:
Ich habe mir für Regentage die RunnersPoint- Hausmarke-Jacke gegönnt (die für 95,- Eur).
Regendicht stand auf dem Schild und es scheint zu stimmen (toi, toi, toi).
Bei "normalem" Regen bin ich bisher noch nicht nass geworden, einen richtigen Wolkenbruch habe ich aber noch nicht ausprobiert.

28
Hallo Chaos-Queen,

da du nun schon mit Laufen angefangen hast, ist das vielleicht nicht mehr sooo interessant, aber vielleicht bestärkt es dich ja trotzdem: ich bin auch der Meinung, dass 'man' mit fast jedem Gewicht laufen kann. Das heißt nicht, dass jeder mit jedem Gewicht laufen kann, aber das heißt, dass es keine Gewichtsgrenze gibt, oberhalb der man vom Laufen generell abraten muss, das muss wirklich jeder selbst ausprobieren. Und ich glaube nach wie vor daran, dass einem der eigene Körper (normalerweise...) auch sagt, was gut für einen ist, wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt. Falls du 'schon immer' eher schwer bist, mussten deine Gelenke auch schon immer mit einer erhöhten Belastung klarkommen und du hast wahrscheinlich auch ohne zu laufen bemerkt ob sie darauf empfindlich reagieren oder nicht.

Den immer und für alle funktionierenden Weg zum Abnehmen gibts im übrigen auch meiner Meinung nach nicht. Es *kann* sein, dass du trotz Sport nie wirklich schlank sein wirst. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Sport, wenn er einem wirklich Spaß macht immern einen Gewinn darstellt.

tina, nie ein Leichtgewicht gewesen, trotzdem keine Gelenkprobleme

29
Hallöchen, so viele tolle Tipps hast du schon bekommen. :daumen:

Eigentlich ist schon fast alles gesagt worden. Das Thema Laufschuhe liegt mir noch am Herzen, geh in ein gutes Sportgeschäft und laß dich dort ausführlich beraten. Funktionskleidung von Aldi, Lidl und Tchibo tuns für den Anfang auf jeden Fall.

Außerdem möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, daß du auf deinen Körper hören solltest. Den Ratschlag mit jeden zweiten Tag Laufen hast du bekommen. Wenn das noch zuviel für dich ist und sich die ersten Wehwehchen ankündigen (am häufigsten ist das Knie betroffen), mach rechtzeitig langsamer. Du wirst nicht gleich 10 kg zunehmen, oder deine Kondition auf null absinken, nur weil du mal ein/zwei Tage aussetzt. Du willst ja langfristig was von deinem neuen Hobby haben, darum will ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, daß man hochmotiviert zu viel läuft und sich eine schmerzhafte Überlastung zuziehen kann (passiert aber ganz Vielen hier :D ). Wenn du die für dich richtige Belastung gefunden hast, wird deine Ausdauer steigen und die Pfunde peu a peu schmelzen. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und aus keinem von uns ist von heute auf morgen ein Spitzenathleth geworden.

Und nun viel Spaß!

30
Chaos-Queen hat geschrieben:Was mir aber schwer zu bedenken gibt ist, dass mein Puls schon zieeeemlich an der Grenze zur 138 ist. Ist es normal, dass mein Puls so hoch ist?
Hallo Chaos-Queen,

irgendwie ist mir dieser Thread durchgerutscht :noidea: und das, wo ich doch so gerne meinen Senf dazu gebe :zwinker2:

Drum erst mal herzlich willkommen im Forum :winken:

Du hast ja den Werbeprospekt, bzw. die Bedienungsanleitung - die in Teilen auch nichts anderes als ein Werbeprospekt ist - deines Pulsmessers toll verinnerlicht. Wer hat dir eigentlich geraten so ein Dingsbums für den Laufeinstieg anzuschaffen? Das brauchst du nicht. Dafür gibt es mehere Gründe, die ich im entsprechenden Beitrag auf unserer Laufseite im Thementeil ausführlich erläutere. Und auch was du stattdessen tun kannst als Laufeinsteiger. Pulsmesser-Versprechen und Pulsmesser-Nutzen sind absolut nicht dasselbe. Um damit sinnvoll "arbeiten" zu können, braucht man vor allem zweierlei: Verständnis für die Aussage des jeweils angezeigten Wertes (dafür reicht keine Formel) und ein Mindestmaß an Ausdauer.

Zu deinem ersten Posting: Ob Laufen in Zusammenhang mit deinem Übergewicht sinnvoll ist oder nicht, lässt sich nicht generell sagen. Jüngere Einsteiger werden damit weniger Probleme haben (Verträglichkeit für den Bewegungsapparat) als Ältere. Außerdem hängt das von deinen Anlagen ab. Du hast dich für einen schonenden Beginn, den Wechsel zwischen Laufen und Gehen entschieden. Damit sollte es möglich sein, ohne größere Risiken einzugehen. Falls du doch Probleme bekommst, könntest du auch Trainingseinheiten einschieben in denen du nur schnell gehst. Wenn du dich ins Laufen "verliebst", solltest du dich auch nicht davon abbringen lassen und zu einer anderen Sportart drängen lassen.

Zum Abnehmen: Sport unterstützt das Abnehmen. Um aber durch Laufen zwangsläufig abzunehmen müsstest du Wochenpensen hinlegen, die weit jenseits dessen liegen, was ein Einsteiger geben kann. Vergiss jeglichen Quatsch von wegen "Fettverbrennungspuls" oder Ammenmärchen der Marke "langsam Laufen ist optimal zum Abspecken". Lerne erstmal laufen und dazu bewege dich beständig langsam. So langsam, dass du dich noch unterhalten könntest. Den eigentlichen Erfolg beim Abnehmen wirst du ohnehin nur dann verzeichnen, wenn du das Verhalten änderst, wodurch deine Pfunde sich angesammelt haben. Das ist regelmäßig falsches oder zu viel Essen und (kalorienreich) Trinken. Nur wenn du dort ansetzt, kann dich dein Sport optimal unterstützen und nur dann wird das Abnehmen nachhaltig und dauerhaft.

Schön, dass du läufst. Bleib dabei, bleib gesund und hab Spaß dran :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Hallöchen Ihr Lieben!

Jetzt muss ich es einfach nochmal schreiben:
"Ihr seid absolut spitze!!!"

Vielen Dank nochmal an euch alle für die ganzen Bemühungen, die vielen hilfreichen Links, Tips, Infos und was ich hier noch alles an Hilfestellung erfahren durfte. :daumen:

Ich habe schon viele positive Erfahrungen machen dürfen und glaube, dass diese Lauferei regelrecht zur Sucht wird. Ich bin ein recht ehrgeiziger Mensch und gerade beim "Laufen" (so kann man das bei mir ja sicherlich noch nicht nennen) kommt dieser dann erst Recht nochmal so richtig zum Vorschein. Ich will immer mehr! Ich bemühe mich zwar, eine Minute lang zu laufen und 2 Minuten zu gehen, ich nehme an, dass mir dies nicht grundlos empfohlen wurde, aber am liebsten würde ich den Traininsplan umdrehen und 2 Minuten laufen und nur eine Minute gehen. Es juckt manchmal ganz gewaltig in den Beinen. Es macht jedenfalls rossen Spass. Erst wenn man einmal damit angefangen hat, weiss man, was man all die Jahre über versäumt hat. Es tut einfach wahnsinnig gut.

Meine persönliche Lieblinsstrecke habe ich auch schon gefunden. Ich habe versucht nicht länger als 20 Minuten zu "trainieren" aber letztes mal KONNTE ich einfach nicht anders! Ich habe extra einen Umweg gemacht, damits länger dauert! Hätte mir das jemand vor ein paar Wochen prophezeit, hätte ich ihn für verrückt erklärt :tocktock:

Als allererstes habe ich den Pulsmesser verschwinden lassen, als ich gelesen habe, was es damit bzw. mit dem "Fettverbrennungspuls" WIRKLICH auf sich hat. Den Tip mit dem Polar-Pulsmesser hat mit der Herr im Sportgeschäft gegeben als ich mir meine Schuhe zugelegt habe. Er meinte das sei essentiell. Im Nachhinein bin ich perplex, dass man solche Tips von FACHLEUTEN bekommt, die es eigentlich besser wissen müssten. :verdacht: Immerhin sind sie ausgebildet und eben vom Fach, möchte man meinen! Der Herr hat mir ja noch ein langes und ein breites eingebleut wie wichtig es für mich ist, im Fettverbrennunsp. zu bleiben... Aber Gottseidank weiss ich es jetzt besser. Den Pulsmesser habe ich erstmal verschwinden lassen.

Meine Trainingsstrecke ist aber supercool, ich kann gar nicht aufhören davon zu schwärmen. WILDROMANTISCH - genau das richtie für mich :D
In der warmen Jahreszeit ist dort leider immer recht viel los, (vermutlich ween der tollen Kulisse, ist wunderschön dort). Im Winter ist lustigerweise niemand dort, nichtmal Spaziergänger! Allerdings ist ein Läufer an mit vorbeigekommen! Der hat mich dann total lieb gerüsst, als er mich vermutlich schon mindestens zum dritten mal überrundet hat. :shithapp: :hihi: (PEINLICH, peinlich, peinlich! *g* ) Hihi, wenn ich mit dem Kerl irgendwann mithalten kann, bin ich vermutlich geheilt :P

Jedenfalls bin ich schon toootal gespannt, wie lange es dauert, bis ich meine Strecke zum ersten mal "durchlaufen" kann. Aber dahin ist es noch ein laaaanger Weg. Es macht jedoch so viel Spass und Freude, dass man diesmal wirklich mit Sicherheit behaupten kann: "Der WEG ist das ZIEL"

Okay okay, ich hör ja schon auf mit meinem Enthusiasmus. Ich könnt noch stundenlang schreiben, aber jetzt reichts wirklich. :)

Wünsche euch einen schönen Abend!
Ich geh dann mal weiter lesen! (Soooooo viel an Information ist echt der Hammer!) :winken:
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

32
Hallo Chaos-Queen,

vergiss über dem Lesen, Schreiben und Schwärmen das Laufen nicht :zwinker2: .

Alles Gute - du wirst es schaffen :daumen:


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33
Chaos-Queen hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne vorstellen, da ich mich in nächster Zeit sicher öfters hier herumtreiben werde. Zumindest habe ich mir das vorgenommen, nachdem ich einige Zeit lang als Gast durch das Forum gegeistert bin.

Schön habt ihr es hier. Da ich gerade dabei mir abzunehmen und sportlich wieder aktiver werden möchte, und das laufen sicher nach dem Skifahren jener Sport ist, der mir am meisten zusagt, möchte ich nun gerne damit beginnen, es richtig zu "erlernen". Klingt blöd, aber aller Anfang ist schwer und ich bin sicher, dass es so einiges gibt, das man falsch machen kann, wenn man als Laie einfach auf eigene Faust loslegt. Als blutige Anfängerin habe ich natürlich hunderttausend Fragen die mir auf der Seele brennen.

Ich möchte unbedingt abnehmen, nachdem ich schon mehr oder weniger mein ganzes Leben lang mit meinem Gewicht herumkämpfe. 2008 will ich ds Problem nun endlich, ein für alle mal lösen! Ich bin 165 cm und wiege derzeit 95 Kilogramm. Das ist definitiv zu viel!

Nun wäre meine Frage an euch, ob es überhupt sinnvoll für mich ist, mit dem laufen zu beginnen. Ärzte raten übergewichtigen Menschen ja meist zum schwimmen, weil es die Gelenke schont. Doch leider ist das nicht der Sport der mir Spass macht. Fürs laufen würde ich mich da auf jeden Fall schon eher begeistern! Vor allen Dingen, weil es auch so unkompliziert und praktisch ist. Ja, ich denke das würde mir grossen Spass machen. Und am liebsten würde ich gleich damit loslegen. Besser heute als morgen.

Meine Kondition ist glaub ich nicht sooo schlecht, da ich im Winter viel Skifahren gehe und schon ein Zeiterl lang zu Hause Gymnastik und Aerobic mache, aber das ist nicht das, was ich auf Dauer möchte!

Wenn mir jemand ein wenig helfen könnte bei meinen ersten SChritten auf dem Weg des Laufens, würde ich mich sehr freuen! Bin für jeden Tip, jeden Hinweis, und jede noch so kleine Info dankbar!

Liebe Grüsslis!
Chaos-Queen
Radfahren wäre auch keine schlechte Alternative, ist jetzt im Winter vielleicht auch nicht unbedingt so angenehmt. Eine andere Möglichkeit wäre Aquajogging, da es dem Laufen doch ähnlicher sein sollte als reines Schwimmen und von daher auch mehr Spaß machen sollte.

Um Abzunehmen finde ich es am wichtigsten, dass man vor allem das Naschen zwischen den Mahlzeiten möglichst reduziert. Ich habe lange Jahre keinen Sport gemacht, außer im Winter ein wenig Skifahren, so dass ich auch zugenommen hatte. Nachdem ich ein halbes Jahr komplett auf Süßigkeiten verzichtet hatte, ohne dabei schon wieder mit dem Sport zu beginnen, hatte ich bereits 8 Kilogramm abgenommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

34
Hallo Chaos-Queen,

das hört sich doch wirklich gut an. Ich wünsche Dir, dass Dir das Laufen weiterhin viel Spaß macht. Es kann übrigens wirklich zur Sucht werden. Aber ich kenne keine Sucht, der ich lieber nachgeben würde...

Wenn Du meinst, und Dein Körper muss dem auch zustimmen, dass Du lieber mehr laufen als walken möchtest, dann mach das ruhig. Wichtig ist nur, jetzt am Anfang nichts zu übertreiben und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was Dein Körper Dir mit seinen Signalen mitteilen möchte.

Viel Erfolg für das Erreichen Deiner Ziele! :daumen:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

35
Chaos-Queen hat geschrieben:Okay okay, ich hör ja schon auf mit meinem Enthusiasmus. Ich könnt noch stundenlang schreiben, ...
Wenn ich das so lese, fühle ich mich gleich drei Jahre jünger... >KLICK< >KLICK< >KLICK<

Bleib dran CQ, Du siehst ja, es lohnt sich :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
Hallo CQ,
ich laufe seit ca. 6 Jahren. Immer mit 80-85 Kg bei 1,62 m. Eine Steigerung der Laufleistung hat nur geringfügig statt gefunden. Ich habe denn nachher 5,5 Km geschafft, mich allerdings von der Zeit nicht mehr verbessert. Irgendwann im letzten Frühsommer habe ich dann hier im Forum geschrieben und um Motivationshilfe gebeten. U_D_O hat gemeint, das sei ja auch kein Wunder, wenn ich die ewig gleiche Strecke in dem ewig gleichen Tempo runterlaufe. Ergebnis ist, dass ich mittlerweile schon 5 mal die 10 Km gelaufen bin und meine Zeit auf meiner kurzen Hausstrecke, 5,5 Km, regelmäßig unterbiete. Ich laufe halt mal schneller und mal ganz gemütlich und baue mal kurze Sprints ein.
An meinem Gewicht hat sich noch nichts getan, weil ich den Schweinehund (noch) nicht besiegt habe, aber fit bin ich durch das laufen. Selbst mein Hausarzt sagt, besser fit und Übergewicht als schlank und saft- und kraftlos. Verstehe mich nicht falsch, selbstverständlich will und werde ich auch abnehmen, aber das Gewicht hat und wird mich nicht am laufen hindern. Und ich habe Spaß daran. Bei der Verlängerung der Strecke war ich allerdings aufgrund meines Gewichts immer vorsichtig und habe höchstens 15% an Strecke oben drauf gepackt und bin die dann erstmal 2-3 Wochen gelaufen.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

37
So da mag ich mich dann auch mal einklinken.

Ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder. Wog vor einem Jahr noch 86,7 kg auf 171 cm.
Macht einen BMI von 30.
Ja unzufrieden war ich immer mit mir, aber der Kick bis man dann endlich das Übergewicht angeht, der ist entscheidend.

1995 waren wir in New York, da fand ein ganz kleiner unbedeutender Lauf im Central Park statt und die Begeisterung der wenigen Leute war unglaublich.
Halb im Ernst sage ich zu meinem Mann: Eines Tages werde ich den Marathon in NY laufen :tocktock:
Laufen hat mich als Außenstehende immer fasziniert. Lieber sah ich mir im TV einen Marathon an als ein Fußballspiel oder ähnliches. Aber gelaufen bin ich selber nie.

Die Kinder kamen und während der langen Stillzeiten wurde ich immer dicker.
Das Projekt von 0 auf 42 das im TV kam sah ich hochschanger und dann mit Baby im Arm mit großem Neid.

Irgendwann schrieb man dann das Jahr 2007.
Da saß ich nun mit 86,7 kg und ging auf die 40 zu. Im Kopf immer der Gedanke wie toll es sein muss laufen zu können. Wie neidisch ich da auf andere und ihre Ausdauer und Fitness bin. Und dann habe ich noch eine Schwiegermutter die 169 cm groß ist und 117 kg wiegt. 62 ist und recht wie links schon künstliche Hüftgelenke hat - das erste mit 53 Jahren. Nun wird von einem künstlichen Kniegelenk geredet. Gehen kann sie nicht gut.
Da fragt man sich echt: Willst du so enden? NEIN.

So nahm ich von Ende März an innherhalb eines halben Jahres 25 Kilo ab. Mit Hilfe der WW´ler und dem Onlineprogramm. Gepaart mit ausuferndem Power Nordic Walking. Nordic Walking habe ich schon lange gemacht. Meist mit einer Freundin.
Dann ging ich immer mehr alleine los. Länger, schneller, weiter. Nach eigener Lust und Laune ohne Rücksicht nehmen zu müssen auf andere.
Die Fitness nahm damit sprunghaft zu. Das Gewicht ständig ab.
Irgendwann war mir bergab zu lahm und lange Geraden zu langweilig. Die Stöcke wurden immer mal wieder unter die Arme geklammt und ich trabte los.

Ungeplant und automatisch ging es.
Plötzlich war ich Läuferin :nick:
Inzwischen laufe ich 11 km am Stück und wiege seit über 3 Monaten 62 kg = ein BMI von 21

Ein Marathon ist gar nicht mehr so unrealistisch wenn auch weit entfernt.
Schon der Gedanke wenn ich will dann kann ich auch das erreichen ist göttlich.
Mein Ziel heißt HM und darauf bin ich stolz.
Irgendwann werde ich ganz sicher den Berlin Marathon laufen - NY muss es nicht sein habe ich gelernt.
Mit so einem Ziel im Kopf macht alles noch mehr Sinn und Spaß.

Mein Tip:
Weight Watchers und walken. Auf den Körper hören und dann automatisch ins Laufen übergehen. Das geht ganz von alleine.

Viel Erfolg

GRUSS PETRA
die jetzt die Schuhe schnürt
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

38
Hey, das ist ja eine Super-Erfolgsstory, Glückwunsch zum Durchhalten! Und wenn Du jetzt bei 11 km bist, kannst Du im April beim Berliner Halbmarathon mitmachen, jedenfalls war das Anfang 2002 auch mein Leistungsstand, und mit einem 12-Wochen- RW-Trainingsprogramm habe ich mich auf den HM vorbereitet. Lief problemlos.

Daumendrückt Ulrike

39
Das ist eine klasse Erfolgsstory, Respekt!!! und viel Erfolg!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

40
Hallo Chaos-Queen!
Ich bin auch gerade in mein Läuferleben gestartet und will hier meinen Senf nicht als 'erfahrener Haudegen' dazu geben, sondern als Gleichgesinnte.
Ich starte mit einem amerikanischen Start-Programm von der Seite Coolrunning.com namens 'Couch to 5K'. Das Tolle daran: es gibt einen lieben Menschen namens Robert aus Nordkalifornien, der nach diesem Programm einen Podcast erstellt hat, der dir genau angibt, wann du aufwärmen, walken, laufen und den Cool Down einläuten sollst. Hier die Homepage dazu. Wenn Du den Grundzügen des ENglischen einigermaßen mächtig bist, sollte es kein Problem sein, die Anweisungen zu verstehen.
Erfahrene Läufer werden hierzu sicher sagen, dass du besser auf Deinen Körper hören sollst, wann du Laufpausen einlegst etc. Ich kann dazu aber nur sagen, dass ich das seit Jahren versucht habe und immer wieder gescheitert bin. Meistens habe ich mich am Anfang dann doch überfordert, dachte, ich könnte noch ein Minütchen länger durchhalten. Bis ich dann schnaufend und schwitzend wieder zu Hause angekommen bin und am nächsten Tag einen Wahnsinns-Muskelkater hatte, der laut schrie: Tu' mir das nie wieder an! Was ich dann auch meistens gelassen habe. Bis es mich einen Monat später wieder packte und ich es nochmal versucht habe - meistens mit dem gleichen Ergebnis.
Hier wird mir aber von einer Stimme im Ohr vorgegeben, wann ich pausieren soll udn so besteht keine Gefahr, dass ich mich überfordere. Ergebnis: Kein Muskelkater heute an meinem Ruhetag und ich kann es kaum erwarten morgen wieder loszulegen.
Mein Ziel ist es auch im Frühjahr meinen ersten 5 km-Lauf zu absolvieren. Einziger Anspruch an mich dabei: nicht als letzte die Ziellinie überqueren!
Dazu muss ich aber sagen, dass meine Gewichtsvoraussetzungen auch andere sind als bei dir. Natürlich könnten auch ein paar Kilo runter und ich bin sicher, dass das Laufen mir dabei helfen wird. Ich wiege bei einer Größe von 1,69 m ca. 70 kg.
Vielleicht hast DU ja Lust mit dem Programm von CoolRunning und den Podcasts einzusteigen. Wie es bei mir weitergeht, kannst u auch in meinem Blog verfolgen (Signatur).
Liebe Grüße und ich drück' uns beiden die Daumen, dass wir im Jahr 2008 schaffen, was tausend andere schon vor uns geschafft! WIr kriegen das hin- I'm sure!
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

41
Halli Hallo!

Die alte Plaudertasche mal wieder :D
Ich bin sooowas von happy, deswegen muss ich meinem Rededrang wiedermal nachgeben, damit meine Seele Frieden findet :nick:

Aaaaaaalso:
Gestern war ich bei Intersport Eybl und habe mir Sport HB, Thights, ein lanarm Funktionsshirt und eine Windjacke gekauft. Kein sehr billiger Spass, aber da ich mich bisher eisern an meinen Trainingsplan gehalten habe und weiss, dass ich weitermachen werde, und zwar nicht nur für ein paar Wochen, sondern hoffentlich auch weiterhin (kann mir im Moment sowieso nicht annähernd vorstellen aufzuhören) war das sicherlich eine Investition für die Zukunft. Ich habe eine mordsmässige Gaudi mit den neuen Sachen - nur leider war ja gestern mein Lauffreier Tag (den ich dann mit Müh und Not eingehalten habe) - und das warten auf den heutigen Tag ist mir so schwer gefallen wie das warten eines Kindes aufs Christkind. Leidr hatte ich heute allerhand zu erledigen, aber gleich werde ich mich in die neuen Klamotten schwingen und loslegen! HURRA! :isnichmehrweit:

Vorgestern bin ich eine etwas andere Runde gelaufen, dort geht es ein Stückchen durch den Wald und Zeitbedingt konnte ich erst am späten Nachmittag aufbrechen. Ich fand es dort fürchterlich mystisch und unheimlich, vor allem weil ich immer Angst hatte, die Dunkelheit könnte mich überraschen. Ausserdem war es kalt und eisig und (jaja, lacht mich ruhig aus, ich bin wirklich ein kleiner Angsthase) irgendwie hatte immer Bammel, dass mich ein Fuchs/Bär oder sonstiges Getier überraschen könnte. Villeicht muss ich aber die verschiedenen Strecken erstmal besser kennenlernen und ein bisschen mehr Vertrauen zur Welt und auch zu mir selbst entwickeln. Schade, dass es im Winter so früh dunkel wird, es ist, wie ich festgestellt habe gar nicht so einfach noch bei Sonnenschein und Tageslicht zu laufen, wenns teilweise schon gegen 17:30 Uhr finster wird. :dagegen:

@Kami:
Dankesehr für dein Posting. Ich tue mich teilweise noch etwas schwer auf die Zeichen meines Körpers zu hören! Villeicht weil ich mir selbst zu wenig vertraue und die letzen Monate eher einen Kampf gegen mich selbst geführt habe, als umgekehrt. Aber gut, dass sich das jetzt ändert. Es wird von mal zu mal besser. Ein ganz neues Lebensgefühl :)

@Kathrinchen:
WOW! Mir fehlen die Worte. Ist ja wahnsinn in welch kurzer Zeit du schon eine ganze Stunde durchgelaufen bist! RESPEKT! Ich find das zu cool um wahr zu sein! :daumen: :beten2:

@Fast-Food:
Herzliche Gratulation zu deinem Erfolg! Immer wieder schön, solche Erfolsstories zu lesen!
Ich freue mich sehr für dich, dass du inzwischen dein Wunschewicht erreicht hast und es auch halten kannst! Du hast erwähnt, dass du damals mit den Weight Watchers durchgestartet bist. Wie ist es denn jetzt, nachdem du dein Zielgewicht erreicht hast? Zählst du immer noch Punkte, oder hat sich dein Essverhalten nun soweit eingependelt, dass du keine Hilfsmittelchen zur Kontrolle wie Punkte/Kcal zählen musst? *neugierigbin*

@ Jassi:
WILLKOMMEN. Toll, eine Gleichgesinnte! Dann können wir ja jetzt im Doppelpack die Leutchen mit unseren Anfängerfragen quälen :teufel: :prost3:

Vielen Dank für die Links, die werde ich mir jetzt gleich ansehen! Mit meinem bisherigen Plan bin ich sehr zufrieden und ich denke es ist für mich wichtig, selber ein efühl für meinen Körper zu entwickeln, da ich die ganzen letzen Monate schon nicht mehr auf ihn hören/achten wollte. Bin gespannt auf das Konzept. Und vor allen Dingen wie es dir weiterhin damit geht! Ich freue mich jedenfalls sehr auf den gemeinsamen Austausch und bin gespannt wie es weitergeht mit uns, und wo wir in ein paar Monaten stehen, wie wir uns weiterentwickeln usw.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg! Dann würd ich mal sagen :
TSCHAKKA. Haun wir rein :D

:winken:
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

42
Ich wiege mich so jeden zweiten Tag. Dann hat man besser die Kontrolle und kann frühzeitig reagieren. Gegen 2 Kilo mehr leicht sich leichter was ausrichten als gegen 4.
War aber nie nötig was zu machen.

Ich zähle nicht mehr ständig die Punkte. Ich versuche mich vernünftig und bewußt zu ernähren. Mit WW hat man schon einen anderen Blickwinkel dafür bekommen.
Gönne mir aber problemlos Kuchen und Pizza - nur versuche ich das auszugleichen, das habe ich früher nie gemacht.

Je nach Wiegeergebnissen esse ich vielleicht 1 höchstens 2 Tage in der Woche nach Punkten um mir das Gefühl dafür (für die Mengen, für die Lebensmittel) zu erhalten.
Entweder nach den Punkten die für die Gewichtserhaltung gedacht sind.
Oder die reduzierte Punktzahl die zur Abnahme gedacht sind.
Damit bleibt mir das WW-Programm immer irgendwie aktuell im Kopf.
Denn wenn man sich damit mal auskennt geht das im Alltag ohne Aufwand ganz einfach.
Da weiß ich dass dieser Berg Putenbrustfilet-Aufschnitt nur 1 Punkt hat, aber diese einzelne dünne Scheibe Leberkäse glatt 2 Punkte....usw
Banane 1 Punkt
Ei 2 Punkte..............die Basis hat man im Kopf.
Ganz easy.

Es war bisher sogar so, wenn ich keine Sünden wie Pizza und Co hatte, einfach vernünftig gegessen habe und dabei noch viel gelaufen bin, dass ich dann in meinen Augen zu wenig auf der Waage hatte - da habe ich mich dann mit einer Nussschnecke, Pistazien und einen üppigen Käsevollkornbrot "gemästet" :zwinker2:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

43
Hallöchen zusammen!

Ich schon wieder, und natürlich wiedereinmal mit einer Frage!
(Wie könnte es anders sein) :peinlich:

Und zwar war ich vorgestern draussen zum Laufen. Diesmal war es körperlich irrsinnig anstrengend, weil es draussen aus Eimern geschüttet hat. Ich hatte dauernd das Regenwasser in den Augen, aber zudem war es eisig kalt. Leider habe ich dann dementsprechend nach 15 Minuten abbrechen müssen, habe mir dann aber zu Hause nochmal zwischen 10 und 15 Minuten das Rudergerät meines Vaters vorgenommen.

Gestern hatte ich leichte Halsschmerzen. Heute Nacht wurden die Halsschmerzen immer ärger und heute ist es so extrem, dass ich kaum mehr schlucken kann. Hoffentlich macht die Apotheke bald auf, dass ich dem ganzen ein Ende bereiten kann.

Das eigentliche "Problem" ist aber, dass heute Trainingstag ist! Auserechnet heute! Ich würd trotz Halsschmerzen gerne laufen gehn, denn "nur die Harten kommen in den Garten."

Bin aber körperlich heute nicht ganz auf dem Damm (leichte Kopfschmerzen, etwas unausgeschlafen wegen der Halsschmerzen die auch in der Nacht nicht Halt vor mir gemacht haben.) Glaubt ihr, dass es okay ist, wenn ich heute zum Laufen gehe, oder sollte ichs aus Eurer Sicht doch lieber bleiben lassen? Bin leider erade etwas zwiegespalten, Vernunft vs. der Dran zu Laufen. Man fühl sich zwischen zwei Stühlen.

Meint ihr, die Halsschmerzen könnten mit dem Wetter draussen zu tun haben? (Wäre jetzt mein erster Gedanke, weil ich am Samstag wirklich gekämpft habe wie eine Irre ...)
Und falls ja, gibts eventuell irgendwelche zusätzlichen Tips zum obliatorischen Halstuch/Schal die dabei helfen könnten, Halsschmerzen vorzubeugen? :confused:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ps. Dankesehr, Fastfood, für deinen Bericht. Das WW-Konzept klingt sehr vernünftig. Meine Schwiegermutti hat mir gestern den 4 Wochen Power-Plan von WW geliehen, da bin ich schon gespannt! :)
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

44
Hallo CQ,

was hattest Du denn auf dem Kopf, als Du im Regen gelaufen bist? Bei Regen macht sich normaler Weise ein Basecap gut, durch den Schirm läuft Dir das Wasser nicht in die Augen. Wenn es noch dazu kalt ist - eine warme Mütze drüber! Du hattest doch nicht etwa keine Mütze auf?

Wenn Du Dich unwohl fühlst, dann laß Dein Training ausfallen, Du machst sonst mehr kaput, als es Dir nutzt. Eventuell riskierst Du eine Herzmuskelentzündung. Leichte Halsschmerzen halten mich normalerweise nicht vom Laufen im niedrigen Tempobereich ab, Unwohlsein schon! Außerdem muß sich Dein Körper ohnehin erst an die Belastungen gewöhnen. Gib ihm die Pause und die Erholung, die er jetzt braucht.

Also, Beine hochlegen und Tee trinken. Schlechtes Gewissen wäre unangebracht. Nur dann, wenn Du laufen gehst.

:besserng:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
Bleib lieber ein paar Tage zu Hause , so ein Infekt kann sich auch auf dein Herz übertragen
und dort Stress verursachen .
Lauftraining soll ja Spaß machen und nicht in Stress und Zeitdruck ausarten .
Gute Besserung .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




47
Chaos-Queen hat geschrieben:Glaubt ihr, dass es okay ist, wenn ich heute zum Laufen gehe,
Hallo Chaos-Queen,

wenn du dich ein wenig mit dem beschäftigst, was beim Laufen und vor allem auch nach dem Laufen in deinem Körper vorgeht, wirst du es lassen. Die Laufbelastung stellt für das Immunsystem eine gewisse Belastung dar. Es ist nach dem Lauf für eine Weile damit beschäftigt, an der "Beseitigung der Folgen des Trainings" mitzuarbeiten. In dieser Zeit ist man anfälliger für das Ein- und Vordringen von Krankheitserregern. Die sind bei dir schon drin, was zusammen letztlich nur eine wahrscheinliche Wirkung haben kann: Der aufkeimende Infekt wird sich verschlimmern.

Warte bis zum nächsten Training bis die Symptome der Erkältung verschwunden sind.

Gute Besserung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
Pfleg dich erstmal schön gesund, und bitte nicht ungeduldig werden. Beim nächsten Lauf im Regen gut einpacken und zuhause direkt unter die warme Dusche. Seitdem ich das beherzige, bin ich seltener krank.

49
Hallo in die ganze Runde! :winken:

Nachdem die Schmerzen gestern immer heftiger wurden und ich zum Laufen gar keine Kraft mehr gehabt hätte habe ich beschlossen zum Arzt zu gehen. Dieser diagnostizierte dann eine eitrie Angina samt Mandelentzündung und Abszess. Muss jetzt erstmal Antibiotika nehmen und allerhand anderes scheussliches Zeug das ich sonst meide, aber leider komm ich diesmal nicht drum herum. Es geht mir heute schon wieder um Welten besser, aber laut Arzt kann ich diese Woche das Arbeiten erstmal knicken und das laufen leich dazu :frown: :weinen:
Draussen scheint schon seit 2 Tagen die Sonne, es ist echt übel, fies und gemein, dass es ich ausgerechnet jetzt erwischt, wo es draussen so genial schön ist. Bei meinem Glück wirds dann sicher wieder regnen und schneien - bis ich wieder auf den Beinen bin :nene:
Aber der ganze Katzenjammer nützt ja nix, da muss ich jetzt durch! Aber ich bin guuuuter Dinge und ich werde nicht aufgeben, niemals. Ich bin ja jung und hab noch vieeeel Zeit, fang ich halt nochmal von vorne an :D

@KATHRINCHEN:
Ich hatte am Samstag meine neue Laufhose an, ein lanärmeliges Funktionsshirt, eine Windjacke und meine Lieblingsmütze die ich sonst auch beim Skifahren verwende. Hatte noch nie den Eindruck, dass sie kalt ist, doch am Samstag hat es ja so arg geregnet, dass die Mütze sogar schon nach mickrigen 15 Minuten Regen klatschnass war. Die hat man ausreiben können. An diesem Tag war mir wirklich zieeemlich kalt. Beim Laufen wars sehr okay, da hab ich von der Kälte nix mitbekommen, ausser halt beim Atmen durch die kalte Luft, nicht aber direkt am Körper. Doch wehe ich habe eine Gehpause eingeläutet ....da wars dann sofort wieder eisig kalt!
Die Idee mit dem Basecap ist super! So weit hat mein Hirn nicht gedacht. Da sieht mans mal wieder: Aller Anfang ist schwer! Danke für den Hinweis, beim nächsten mal werd ichs ausprobieren, lieber n Basecap gegen den Regen in den Augen als ne Taucherbrille :D
Au Backe, Herzmuskelentzündung klingt nicht sehr lustig - ich glaub ich werd jetzt gleich beim Sportmediziner anrufen, damit ich mich mal so richtig durchchecken lassen kann, auch wenn das sicher nicht ganz billig wird, aber die eigene Gesundheit sollte es einem wert sein, denk ich :)

@KNIPPI:
Merci für den Link, ich habe mir das pdf. gestern aufmerksam durchgelesen. Irrsinnig interessant und hilfreich. Diese Seite hat mich aufhorchen lassen! Mir war gar nicht bewusst welche Riskien es bergen kann, zu laufen wenn man nicht ganz auf dem Damm ist. Bin teilweise beim Lesen recht erchrocken, als ich von den Auswirkungen gelesen habe. Ich muss ich echt schämen, weil ich gestern vor lauter Trainingseifer so leichtsinnig gewesen wäre und trotz Krankheit gelaufen wäre, wenn mich nicht mein Körper ausgebremst hätte (fühlte mich schon zu Hause immer schlechter) - und wenn ich nicht vorher zum Glück eure Postings gelesen hätte. Gut, dass ich nachgefragt habe, das hätte ja schön ins Auge gehn können. Jetzt werd ich noch ein bisschen googeln und schauen, was ich noch so zu "open window Effekt" udgl finden kann. Das Pdf hab ich mir jedenfalls schonmal gesichert, das ist absolut spitze! Danke!

@U_d_o:
Du hattest mit deiner Prophezeihung total recht! Es ist wirklich schlimmer geworden. Gestern Abend ist sogar noch hohes Fieber dazu gekommen.
Ich habe ein Antibiotika bekommen, das ich 12 Tage lang durchaus nehmen muss, 3 mal am Tag. Das sind fast 2 Wochen. darf ich jetzt 2 Wochen lan nicht laufen, auch dann nicht, wenn es mir schon wieder besser geht? Oder ist es möglich, dass ich zb. schon am Montag/Dienstag, sonfern ich bin dahin wieder fit bin wieder langsam anfange, obwohl ich noch Antibiotika nehme? Laut Knippis PDF soll man ja solange man Antibiotika einnimmt ausrücklich nicht trainieren. Die Frage ist nur, ob ich nicht schon aufbauend ganz sanft irgendwas machen kann, wenns mir wieder besser geht. Ist total schlimm fürs Gewissen so tatenlos herumzusitzen. Im Moment sitz ich grad ein bisserl auf Nadeln. Villeicht darf ich ja Anfan nächster Woche zumindest ein paar Minuten täglich das Rudergerät meiner Eltern strapazieren, oder ein paar Minuten auf den Stepper oder irgendsowas in der Art? Oder soll ichs mir doch verkneifen bis das Antibiotika leer ist (dass das noch 10-11 Tage dauert, daran denk ich mal lieber nicht....)

@BONSAI:
Warme Dusche klingt sehr verlockend - da sag ich bestimmt nicht nein. Da sind mir diese unsymphatischen Wechselduschen schon unsymphatischer :zwinker2:

@HERME:
Dank dir. Heut geht´s schon um Welten besser :)

Schönen Tag wünsche ich euch!
You can get it if you really want-
but you must try
:nick:

http://www.chaos-queen1.blogspot.com

50
Hallo ChaosQueen,

warte mit dem Wiedereinstieg ins Training lieber einen Tag länger als nötig, als dass Du zu früh anfängst. Wenn Du Dich nicht vernünftig auskurierst, hast Du da gar nichts von. Bin im August angefangen und laboriere seit Mitte Dezember an ner Kniegeschichterum, weil ich meinte nicht auf meinen Körper hören zu müssen :klatsch:

Aber Du bist ja jetzt "angefixt" und wirst also eh wieder loslaufen, wenns geht. Du brauchst also keine Angst haben, dass Du nach einer zu langen Pause nicht mehr auf die Piste kommst, weil Du Dich nicht motivieren kannst. Und ob Du jetzt in einem oder in zwei Jahren Marathon läufst, ist doch nicht soooo wichtig... :hihi:

Grüße,
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“