Banner

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

1
Hallo liebe Foris,

mich beschäftigt folgende Frage. Wenn das Gewicht trotz einigermaßen vernüftiger Ernährung und ausreichender sportlicher Betätigung stagniert bzw. sogar leicht ansteigt (über Monate...), dann hat der Körper ja wohl vermutlich Muskulatur aufgebaut.

Kann man das irgendwie berechnen? Ich mache so nebenher 2 x pro Woche Kraftsport im Fitnessstudio. Ich würde gerne wissen, wieviel Menge Muskelmasse beispielsweise 1% Körperfettanteil weniger entspricht. Klingt irgendwie kompliziert, aber ich kann das laienhaft nicht besser ausdrücken. Vielleicht gibt´s ja auch im Internet darüber noch Infos?

Nochmal zusammengefasst: Wenn das Körpergewicht 82 Kg beträgt, der Körperfettanteil aber um 0,5% gesunken ist, wieviel Muskelmasse ist dann zugelegt worden?

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

2
Servus Michi, dazu kann ich leider garnix sagen, aber ich wünsche Dir, dass Dein Srätt diesmal nicht wieder ausartet und verwässert wird !! :D :D :D

Hupps, habe ich etwa gerade schon wieder angefangen ?
Bild



:P :P :P :P

:hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

3
Original von Alpi:

Hupps, habe ich etwa gerade schon wieder angefangen ?
Bild





:rotate: Ich finde, Du hast das sehr schön gesagt, Alpi!
Mögen sich alle daran halten. :roll:

Grüße von
Phönix

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

4
[quote]
Original von ducatus2003:
Hallo liebe Foris,


Nochmal zusammengefasst: Wenn das Körpergewicht 82 Kg beträgt, der Körperfettanteil aber um 0,5% gesunken ist, wieviel Muskelmasse ist dann zugelegt worden?

---------------------

Hallo Michael,

angenommen, dein Körperfettanteil wäre 20%.
Das wären 14,60 Kilo bei 82 Kilo Gewicht.
Reduziert sich der Fettanteil um 0,5 %, bleiben noch 19,5% oder 15,99 Kilo, die Differenz zu 14,60 Kilo sind dann 1,39 Kilo.

Also hast du bei dieser Beispielrechnung etwa 1,39 Kilo an Muskelmasse zugelegt.

Ich hoffe, es stimmt, Reklamationen bitte an mich.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

[ Dieser Beitrag wurde von wirdschon am 18.10.2003 editiert. ]

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

5
Hi Ebi,

da hast du einen Zahlendreher drin:

20% von 82kg sind 16,4kg nicht 14,6

damit kommst du dann auf 0,41kg Muskelzuwachs.

geht auch einfacher:

0,5% von 82kg sind 0,41kg

grüsse,
dude

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

6
[quote]
Original von Lebowski:
Hi Ebi,

da hast du einen Zahlendreher drin:

20% von 82kg sind 16,4kg nicht 14,6

damit kommst du dann auf 0,41kg Muskelzuwachs.

geht auch einfacher:

0,5% von 82kg sind 0,41kg

------------------

Sorry, ging wohl zu schnell...wirdschonwerden

Ebi

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

7


Nochmal zusammengefasst: Wenn das Körpergewicht 82 Kg beträgt, der Körperfettanteil aber um 0,5% gesunken ist, wieviel Muskelmasse ist dann zugelegt worden?
Hallo Michael,

zerbrich Dir noch den Kopf über den Gewicht, sondern laufe einfach weiter. Irgendwann setzt die Gewichtsabnahme auch ein!


Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

8
Hi Michael,

die Frage habe ich mir heute auch gestellt! Habe 2 KG zugenommen, mein Körperfettanteil ist aber um 3,7% zurück gegangen :hmm:

Wobei ich sagen muss, dass ich den Fettmessgeräten im Fitnessstudio auch nicht 100%ig traue :nene:

Naja, fühle mich auf jeden Fall topfit und das ist doch das Wichtigste :bounce:

der fettlose...
tomac

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

9
Hallo,

also das mit dem körperfett hat mich auch schon beschäftigt.
ich habe eigentlich kein gewichtproblem (180 groß und 63 kg) - ich habe mir eine neue waage angeschafft mit körpferfettmessung. habe über den tag gesehen schwankungen von über 6 %.... klar morgens mehr, abends weniger fettanteil. jetzt frage ich mich aber, welcher wert ist nun der richtige? morgens mit geringerem wasseranteil - also zeigt die waage mehr fett - oder abend gut "gewässert" mit wenig fettanteil???

ich trainiere 6 mal die woche, 3 mal laufen, 2 x kraft, 1 x nordic walking... merke aber keinerlei veränderung in gewicht oder fettanteil...

habe für mich entschieden,dass der fettanteil unwichtig ist, das gewicht und der blick in den spiegel sagt am meisten aus.

gruss gabi

Körperfettanteil vs. Muskelmasse

10
@Gabi

Ist es nicht eher nebensaechlich, wie gross der Fettanteil nun genau ist? :hmm: Also mich wuerd` eher die Veraenderung des Fettanteils interessieren, und da wuerde es doch ausreichen, wenn man sich taeglich (oder besser woechentlich) immer zur gleichen Tageszeit und unter aehnlichen Randbedingen (sprich immer morgens vor dem Essen, immer abends vor dem Schlafengehen oder so) wiegt. Ob die Messung exakt ist, interessiert doch nicht ! :) . Hauptsache, der Fettanteil geht zurueck... :look:

Gruss,
Ulrike

"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“