Banner

der erste schritt fällt schwer

der erste schritt fällt schwer

1
Ich bin das erste mal in einem forum und versuche mich so einiger maßen zu recht zu finden.

ich lese die zeitung runnersworld schon seit einiger zeit, seit dem ich beschlossen habe etwas zeit für mich und meine fitness abzu zweigen. es ist manchmal nicht so leicht zeit zu finden zum laufen. mal ist es das wetter mal ist es die lust. fest steht das ich es regelmäßig tun muß da ich sonst zum foodjunky mutiere. ich stopfe alles in mich rein was ich zwischen die finger bekomme. :tocktock: verrückt nicht war. das ist so seit dem ich mit dem rauchen aufgehört habe. das ist jetzt 3 jahre her.

ich laufe seit oktober zwischen durch war ich sehr krank und mußte auf hören.
eigentlich macht es mir spaß mir fehlt aber nach wie vor die kosequenz dran zu bleiben zu gern würde ich in diesem jahr 10 km laufen ich traue mich aber nicht mich an zu melden.
es ist so unbeständig.

ich hoffe ich kannn bei euch etwas erfahrung sammeln und auch austaschen.

bis bald

2
Hi Cla145,

erstmal Herzlich willkommen im Forum :welcome:
Wenn du mit dem Laufen anfangen willst, bist du hier goldrichtig.
Du bekommst hier tolle Tips, findest immer Hilfe und kannst dir ganz nach Bedarf immer einen Motvationskick holen. :daumen:
Das mit dem "foodjunky" kenne ich aber wenigstens hilft Laufen ein paar kleien Sünden zu kompensieren und meist verlangt der Körper nach ner gewissen Zeit eh nach gesünderem Zeug.
Wegen deiner Krankheitsphase hoffe ich das es dir wieder gut geht und du jetzt richtig durchstarten kannst.
Steck dir einfach ein läuferisches Ziel, dann trainierst du bestimmt konsequenter.

Also schnür die Laufschuhe und ab gehts... :D

liebe Grüße
Ivonne (ich darf im moment nicht laufen und würde doch sooo gerne)
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Hallo, Cla145.
willkommen bei diesem Forum. :daumen:
Ich wünsche dir für deine Läuferkarriere alles gute und viel Motivation. :hihi:
Natürlich ist es im Winter etwas schwierig gegen den inneren Schweinigel anzukämpfen.
Ich habe da auch so meine Probleme, v.a. bei Siffwetter, so wie heute. Aber irgendwann
ist der Knackpunkt geschafft, wo du einfach raus willst.
Gib nicht auf!!!! Aber übertreib nicht. :daumen: :daumen: :daumen:
Noch ne frage: bist dü Mädchen oder Männchen?

Gruß
Maie

4
Hallo cla145,
herzlich willkommen hier und schon mal danke für die Vorschuss-Lorbeeren!
Foodjunky zu sein ist mit Laufen (oder Sport allgemein) schon deutlich besser als ohne Sport. Und etwas bewusster greift man nach einer Weile schon zu, sprich lieber weniger, dafür besser Essen.

Wenns dir am Anfang zu unbequem ist, bei jedem Sauwetter zu laufen, such dir doch einfach die einigermaßen schönen Tage raus (die gibts auch im Winter, gestern zum Beispiel) und lauf dann. So weit oder so lang, wie es dir gut tut.
Die Lust auf einen Wettkampf kommt irgendwann von alleine (oder ein Bekannter steckt dich an), wegen der Anmeldung brauchst du dir keinen Kopf zu machen, es gibt genügend kleine Veranstaltungen, bei denen man sich noch am Tag des Rennens gegen eine geringe Gebühr nachmelden kann.

Das Wichtigste ist, im Training immer so zu laufen, dass du nicht danach völlig am Ende bist, sondern schon wieder Lust auf die nächste Runde bekommst.

5
Guten Morgen,

wie wär's denn mit Lauftagebuch führen? Macht total Spass, die Fortschritte zu sehen, vor allem, wenn das Ganze auch noch als Diagramm dargestellt werden kann. Das wird dich dann sogar an Sauwetter-Tagen motivieren. Oder du freust dich über die "Insider Joke" Grinser auf den Gesichtern der anderen Verrückten, die dir entgegen gelaufen kommen....

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

6
cla145 hat geschrieben:
ich lese die zeitung runnersworld schon seit einiger zeit,
Gut so, und und immer schön Fähnchen reinkleben, dann findest Du Artikel wieder, die für Dich zutreffen.
seit dem ich beschlossen habe etwas zeit für mich und meine fitness abzu zweigen. es ist manchmal nicht so leicht zeit zu finden zum laufen.
Wieso? Du hast Dich doch schon entschlossen.
mal ist es das wetter mal ist es die lust.
Also doch noch nicht entschlossen?
fest steht das ich es regelmäßig tun muß da ich sonst zum foodjunky mutiere. ich stopfe alles in mich rein was ich zwischen die finger bekomme. :tocktock: verrückt nicht war. das ist so seit dem ich mit dem rauchen aufgehört habe. das ist jetzt 3 jahre her.
Und? Sauer, daß es jetzt 100 kg sind?
ich laufe seit oktober zwischen durch war ich sehr krank und mußte auf hören.
Mist! Angefangen und dann gleich einen Schuss vor den Bug. Trag es mit Fassung. Sechs Wochen vor einem Wettkampf: Das wäre beschissen.
eigentlich macht es mir spaß mir fehlt aber nach wie vor die kosequenz dran zu bleiben zu gern würde ich in diesem jahr 10 km laufen ich traue mich aber nicht mich an zu melden.
Melde Dich an! Ich wünsche Dir, daß Du geizig bist. Wer will schon Geld zum Fenster rausschmeißen? Und Schiss haben, Letzter zu werden, macht richtig Feuer unter dem Hintern.
es ist so unbeständig.
Wieso denn das? Oktober bis heute sind bei mir nicht mal 4 Monate.
Hau rein, wenn Du gesund bist! Das wird schon.
Eine gewisse Zuneigung zum Laufsport sollte aber schon vorhanden sein.

Knippi

7
:D
cla145 hat geschrieben:Ich bin das erste mal in einem forum und versuche mich so einiger maßen zu recht zu finden.

ich lese die zeitung runnersworld schon seit einiger zeit, seit dem ich beschlossen habe etwas zeit für mich und meine fitness abzu zweigen. es ist manchmal nicht so leicht zeit zu finden zum laufen. mal ist es das wetter mal ist es die lust. fest steht das ich es regelmäßig tun muß da ich sonst zum foodjunky mutiere. ich stopfe alles in mich rein was ich zwischen die finger bekomme. :tocktock: verrückt nicht war. das ist so seit dem ich mit dem rauchen aufgehört habe. das ist jetzt 3 jahre her.

ich laufe seit oktober zwischen durch war ich sehr krank und mußte auf hören.
eigentlich macht es mir spaß mir fehlt aber nach wie vor die kosequenz dran zu bleiben zu gern würde ich in diesem jahr 10 km laufen ich traue mich aber nicht mich an zu melden.
es ist so unbeständig.

ich hoffe ich kannn bei euch etwas erfahrung sammeln und auch austaschen.

bis bald
:hallo: Da 145,

sag mal willst du wirklich laufen oder nur darüber reden? Beides ist ok, wäre halt nur schön, wenn du uns das verraten könntest, weil das sicherlich großen EInfluß darauf hat, welche Antworten du noch so bekommst. Ich will dich ja nicht frustrieren, abe im letzten halben Jahr gab´s dieses Thema genau so, wie du es beschreibst, hier ungefähr 20 Mal.
Im Ergebnis war´s immer irgendwie das Gleiche. Ich würde ja gerne wenn ich wollden dürfen könnte, kann aber nicht, weil ich nicht wirklich wollen kann oder so. Das Thema ist ganz einfach: zieh Schuhe an und geh in den Wald zum Laufen. Wenn du wissen willst, worauf du dabei achten mußt, dann bist du hier genau richtig. Wenn du allerdings auf der Suche nach der Rechtfertigung für das Liegen auf der magnetischen Couch bist, da habe ich so meine Zweifel, ob das hier dann das Richtige für dich ist. Also: Schuhe anziehen, loslaufen (und zwar gaaaaaaaaaaaanz langsam). Am Anfang gerne auch mit Gehpausen.
Und dann berichte, wie schlimm dein Muskelkater ist. :D :D

:hallo:
der dicke Elch

8
cla145 hat geschrieben:würde ich in diesem jahr 10 km laufen ich traue mich aber nicht mich an zu melden. es ist so unbeständig.
Hallo cla145,

willkommen im Forum :winken:

Manchen fällt das Laufen leicht - sie gehen raus und tun's einfach und es klappt. Das ist genauso "normal" wie das Gegenteil, das bei dir der Fall zu sein scheint. Du könntest andere Dinge auf Anhieb, aber blöderweise eben nicht laufen. Dabei scheint es mir, als fehlte es dir eigentlich nur an der nötigen Konsequenz - von der Erkrankung mal abgesehen. Vielleicht zehrst du deine mentale Kraft zu sehr dabei auf, das mit dem Nichtrauchen durchzuhalten und nicht noch mehr zu naschen. Vielleicht gibt es dann eben gerade durch das Laufen auch in dieser Hinsicht Hoffnung. Ich hab schon von Läufern mit ähnlichen Problemen gehört, denen es dann nichts mehr ausmachte ihre Süchte im Griff zu haben, als sie den Spaß auf der Laufstrecke erfahren haben.

Also arbeite weiter daran. Immer wieder, lass dich nicht abschrecken. Kein Wetter, keine Laune, keine Kommentare und kein schiefer Blick sollte dich von deinem Ziel abbringen. Dieses Ziel kannst du als Formel immer wieder im Kopf kreisen lassen. Sprech es dir ruhig laut oder leise mehrmals am Tag vor "Ich will laufen lernen!". Oder "Ich will laufen lernen und noch im Herbst 2008 einen 10 km-Lauf machen". Die Kraft zur Umsetzung ist in deinem Kopf. Mobilisiere sie. Und wenn es regelmäßiger geworden ist, dann belohne dich mit der Anmeldung zum 10km-Lauf. So ein Wettkampf ist etwas Tolles. Laufen mit so vielen Laufverrückten. Ich hab zwei Laufeinsteigerinnen begleitet, die ihren ersten offiziellen Lauf als pralles Glück erlebten... Sieh das nicht nur als Aufgabe oder Ziel. Sieh es auch als Belohnung an einer Zwischenstation deines Weges zur Läuferin.

Ich wünsch dir, dass es klappt und drücke Daumen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
cla145 hat geschrieben:...
eigentlich macht es mir spaß mir fehlt aber nach wie vor die kosequenz dran zu bleiben ...
Maaannn, bin ich neidisch.
Du hast "nur" den Kampf mit dem Schweinehund :teufel: .
Du könntest sofort raus und laufen, laufen, laufen...

Nee, im Ernst, erstmal willkommen hier.
Und nochmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen 3. Nichtraucherjahr. :daumen:
Also, sooo inkonsequent bist du doch gar nicht.
Nur Mut, du packst das schon :nick:

Viel Spaß!
Grüße, salli

10
Das Laufen funktioniert wie das Leben:

1) Ziel setzen
2) Auf Ziel hinarbeiten
3a) Ziel erreichen -> Dann wieder zu 1)
oder
3b) Ziel nicht erreichen -> Dann wieder zu 1)

Gruß Zwangsläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“