Banner

Training für Harzquerung am 26.4.

Training für Harzquerung am 26.4.

1
Hallo beisamnen,

ich möchte dieses Jahr die Harzquerung am 26.4. laufen.
Die Harzquerung ist ein (wunderschöner) Landschaftslauf mit 51 km Distanz. Ein paar Höhenmeter sind dabei auch versteckt.

Bisher bin ich 2 Marathons gelaufen (Frankfurt 2006 und 2007), 2007 in einer Zeit von 3:46:58. Mein Trainingspensum lag für diesen Lauf bei ca. 50km/Woche, wobei rd. 30 km für den langen Lauf sonntags draufgingen. Trainiert habe ich hierbei nach Steffny, Zielzeit 3:45h

Allerdings ist es nun schwer, für die Harzquerung einen geeigneten Trainingsplan zu finden. Sicherlich ist es wichtig, die Wochenkilometer noch mal zu erhöhen und viele lange Läufe zu machen. Gestern habe ich mal mit 25 km angefangen und werde dies nun sukzessive erhöhen.
Ist es sinnvoll, für die Harzquerung einen Marathon als "Trainingslauf" einzuplanen? Reizen würde mich hierbei der Freiburgmarathon am 6.4.

Über ein paar Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

Jürgen

2
Der Jürgen hat geschrieben:Ist es sinnvoll, für die Harzquerung einen Marathon als "Trainingslauf" einzuplanen?
Ich mache es so. Ich laufe 6 Wochen vorher einen Naturmarathon. Zeitnah wäre mir lieber, passt aber nicht. Die Zeit dazwischen fülle ich mit langen Läufen über 35 km. Bin im letzten Jahr den Röntgenlauf gelaufen und hatte zuvor einige Marathons im Sack. Aber meine Trainingsläufe waren auch nie länger.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Was darüber hinaus auf alle Fälle sinnvoll ist, ist Training in hügeligem Gelände, am besten 1 oder 2-mal die Woche. Das Höhenprofil zeigt, daß es ordentlich rauf und runter geht. Von der Länge her sind, nicht zu schnelles Tempo vorausgesetzt, 51 km nicht soooo viel mehr als Marathon.

Wir werden uns dann aller Voraussicht nach im April begegnen, da die Harzquerung zu meinen Vorbereitungsläufen 2008 gehört.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Hallo Jürgen,

schön, dass du auch dabei bist.
Man kommt sicher auch mit einem normalen Marathontrainingsplan aus, wenn man die Langen lang genug macht. Schließlich ist die Harzquerung ja nur 8 km länger als ein Marathon. Da tut es halt etwas länger weh.
Ich habe 4 Wochen vorher einen 6-h Lauf als Trainignslauf in der Planung. Wichtig erscheint mir, sich auf die Berge vorzubereiten, zumal du nur zwei flache M gelaufen bist.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Hallo Kathrinchen,

danke für die schnelle Antwort. Du läufst auch dort, ist ja super!
Findest Du den Freiburgmarathon am 6.4. zeitlich zu eng in Verbindung mit der Harzquerung? Sind ja schließlich nur 3 Wochen Differenz anstatt 6 wie bei Dir.

Mich würde es natürlich auch reizen, am 6.4. "Gas zu geben" und an der 3:46 zu kratzen... Mein Ziel für dieses Jahr im Herbst ist an die 3:30 ranzukommen.

Das traue ich mir auch zu, wenn ich im Sommer konsequent durchlaufe. Das bin ich letztes Jahr nicht, weil ich viel mit dem MTB unterwegs war und auch eine Alpenüberquerung gemacht habe. Mit dem eigentlichen Lauftraining habe ich letztes Jahr erst 8 Wochen vor dem Marathon begonnen.

6
Nee, drei Wochen vorher finde ich eigentlich noch besser, und wenn es eine schnelle Strecke ist: gib Gas. Die Harzquerung würde ICH eh nicht auf Teufel komm raus laufen, ist ein Landschaftslauf mit Bergen, von daher sind Zeiten wurscht. Eine Woche nach Deinem Marathon solltest Du aber noch in der Lage sein, einen 30-35er zu laufen, dann zwei Wochen tapern.

Ok, ist n`bischen klugscheißerisch, aber so würde ich das machen :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
19joerg61 hat geschrieben:Wichtig erscheint mir, sich auf die Berge vorzubereiten, zumal du nur zwei flache M gelaufen bist.

Jörg
Höhenmeter sind mir vom Trainingsplan nicht fremd, zumal ich hier am Fuße des Schwarzwaldes auch ein hügeliges Profil vor der Haustüre habe.

Meine langen Trainingsläufe für die Marathons waren bisher alles mit ca. 200-300 hm, dies werde ich für die Harzquerung auf 400-500 hm erhöhen. Ein paar interessante Strecken habe ich mir hierfür schon ausgesucht :zwinker2:

Jürgen

Noch was:
Mich wundert es, dass die Ressonanz auf die Harzquerung recht groß ist, obwohl es doch eigentlich eher ein Lauf mit kleiner Teilnehmerzahl ist. Mir kommt es so vor, als ob die Naturläufe wieder im Kommen sind, kann das sein????

8
Der Jürgen hat geschrieben:Mich wundert es, dass die Ressonanz auf die Harzquerung recht groß ist, obwohl es doch eigentlich eher ein Lauf mit kleiner Teilnehmerzahl ist. Mir kommt es so vor, als ob die Naturläufe wieder im Kommen sind, kann das sein????
Ich liebe Landschaftsläufe, vorallem mit ordentlich Bergen, weil ich hier keine habe... :D . Nee, vielmehr deshalb, weil ich an solche Läufe immer so schön entspannt und ohne Bestzeitenambitionen gehen kann. Das läßt sogar mein Ego zu :P

Außerdem dient er zur Vorbereitung des Rennsteiglaufes. Freu mich schon drauf, am 1.3. ist Anmeldestart. Sollten wir nen Schrätt aufmachen?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Kathrinchen hat geschrieben:
Außerdem dient er zur Vorbereitung des Rennsteiglaufes. Freu mich schon drauf, am 1.3. ist Anmeldestart. Sollten wir nen Schrätt aufmachen?
Bitte - ich lasse Dir den Vortritt.
Die erste Antwort kommt dann aber von mir :nick:

Jürgen

10
Kathrinchen hat geschrieben:Nee, drei Wochen vorher finde ich eigentlich noch besser, und wenn es eine schnelle Strecke ist: gib Gas. Die Harzquerung würde ICH eh nicht auf Teufel komm raus laufen, ist ein Landschaftslauf mit Bergen, von daher sind Zeiten wurscht. Eine Woche nach Deinem Marathon solltest Du aber noch in der Lage sein, einen 30-35er zu laufen, dann zwei Wochen tapern.

Ok, ist n`bischen klugscheißerisch, aber so würde ich das machen :nick:
Danke, dass ich den Freifahrtsschein habe für den Freiburgmarathon.
Habe ja befürchtet, dass jetzt alle sagen: Nein; tu das nicht; das ist zu viel und, und und.

Aber eine Woche später noch mal 30 - 35 km laufen sollte machbar sein. Und zudem hast Du natürlich auch recht: Die Harzquerung ist ein Landschaftslauf, wo auch ich nicht auf Teufel komm raus laufe.

Jürgen

11
Der Jürgen hat geschrieben: Findest Du den Freiburgmarathon am 6.4. zeitlich zu eng in Verbindung mit der Harzquerung? Sind ja schließlich nur 3 Wochen Differenz
Hallo Jürgen,
ich glaub auch das passt.
Ich laufe auch noch am 05.04. einen Marathon allerdings nicht auf PB sondern als langen Lauf unter Wettkampfbedingungen.

:daumen: Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

Teilnehmerliste

12
Kathrinchen hat geschrieben:Sollten wir nen Schrätt aufmachen?

Der Thread ist doch schon gut:

Harzquerung 2008

Der Jürgen
Kathrinchen
burny
Wile E. Coyote (habe ich das richtig verstanden?)
19joerg61
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Hallo Jürgen,

ich sehe es wie einige andere auch und werde vor der Harzquerung möglichst viele 35'er im Sack haben. Außerdem lege ich einige Bergauf- und Bergabläufe ins Training, damit ich das gut drin habe. :daumen:

So wie Thomas werde ich ebenfalls noch einen Marathon mit ins Programm nehmen - auch den in Springe. :zwinker5:

Und ich bin noch schwer am überlegen, den am Wochenende nach der Harzquerung stattfindenden Marathon in Hannover zum Auslaufen zu nutzen, aber mit der Entscheidung warte ich noch ein paar Tage... :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

14
dwarfnebula hat geschrieben: Und ich bin noch schwer am überlegen, den am Wochenende nach der Harzquerung stattfindenden Marathon in Hannover zum Auslaufen zu nutzen, aber mit der Entscheidung warte ich noch ein paar Tage... :teufel:
Na, na, na Christoph kneifen gilt nicht :teufel:

:daumen: Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“