Banner

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall

1
Hallo ihr Lieben,

jetzt hat es mich vor acht Tagen im Urlaub auch erwischt - Bandscheibenvorfall am 4/5 Halswirbel. Eklige Schmerzen in Schulter und Arm, zwei Finger fast ganz taub. Der Orthopäde hat eine Spritzenserie angefangen und mir nebenwirkungsreiche, aber leider ziemlich wirkungsarme Tabletten ( Diclofenac und Tetrazepam ) verordnet. Laufen ist natürlich nicht mehr, bin froh dass ich es überhaupt mal eine halbe stunde vor dem pc aushalte. Liegen geht noch am besten - aber auch nicht lange :-(

Da ich noch absolute Anfängerin im Thema Bandscheibe bin, habe ich versucht mich in einigen medizinischen Foren etwas in das Thema einzulesen. Allerdings schreiben dort wohl fast nur so richtig schwere Fälle, die seit Jahren schlimmste Schmerzen haben. Ich hoffe ja doch, dass ich nicht auch so enden muss.

Hier gibt es doch auch ein paar foristi, die schon mal einen Bandscheibenvorfall hatten, wie ich beim suchen in den alten Beiträgen entdeckt habe. Wie lange hat sich das bei euch hingezogen und wie seid ihr behandelt worden? Wie geht es euch heute?

Irgendwelche Tips?

Schmerzverzerrte Grüße,

Beate

Bandscheibenvorfall

2
Hallo Beate,
ich kann leider nichts zum Thema beitragen ausser
Bild
Gute Besserung
Bild



Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Bandscheibenvorfall

3
Hallo schmerzgeplagte Beate
:(
leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus - doch ich möchte Dir auf jeden Fall Trost und baldige Genesung von dieser lästigen und schmerzhaften Sache wünschen! Hier im Forum haben wir sicher ein paar Spezialisten mit eigener Erfahrung, ansonsten würde ich raten: ziehe noch einen weiteren Arzt hinzu...
Alles Gute und Kopf hoch,
Gruß aus Heidelberg
:rotate:

Danie
(running&being)

Bandscheibenvorfall

4
Hi Beate,

willkommen im Club der Rücken-Lahmen. Mich erwischt es immer im Bereich der Lendenwirbel. Zweimal jährlich - im Frühjahr und im Herbst. Jeder Schritt und jede Bewegung tut höllisch weh. So muß sich ein alter Mann fühlen. Schnell zum Arzt, ein bis zwei Spritzen oder Tabletten, bevor es schlimmer wird. Danach geht es dann innerhalb weniger Tage merklich besser.

Bei mir hilft: Besagten Bereich immer schön warm halten. Möglichst bald wieder mit dem Laufen anfangen. Regelmäßig schwimmen – am besten ist für mich Kraulen, viel besser wie Rückenschwimmen.

Nimm nicht alles auf Dich – lerne NEIN zu sagen.

Laufende Grüße und rasche Genesung

Mäx


-------------------
good run & good fun
-------------------

Bandscheibenvorfall

5
Hallo Beate!

Erstmal mein volles Mitgefühl, denn ich denke mal, ich weiss wie es dir jetzt geht. Denn ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Bandscheibenvorfall, allerdings im Bereich der Lendenwirbel. Das ging dann soweit, dass das Bein taub wurde.
Zuerst wurde es auch mit Spritzen versucht, dann zweiwöchige Behandlung im Krankenhaus. Das war eine sog. "konservative Behandlung", d.h. es wurde ein Katheder in die Wirbelsäule gelegt (igitt, ich weiss :shock2: ), in den zwei mal täglich ein Chemiecocktail aus Schmerzmittel, Kortison undwasweisichnoch gespritzt. Der Vorfall wird dadurch nicht behoben, aber er bildet sich zurück und die Entzündung klingt ab.
Nach dem Krankenhausaufenthalt folgten drei Wochen Reha mit Krankengymnastik, Massagen usw.
Es hat lange gedauert, bis ich wieder richtig fit war. Vor allem mit dem Laufen hatte ich lange Probleme, aber auch das geht mittlerweile wieder, einen Halbmarathon hat die Bandscheibe gut überstanden :P .
Was allerdings aus meiner Sicht gaaaaanz wichtig ist: Lass dich nicht zu früh operieren, denn viele Ärzte sind schnell bei der Sache. Es gibt so viele andere Behandlungsmethoden (z.B. Akkupunktur hilft auch bei vielen, bei mir allerdings nicht), operieren lassen kannst du dich immer noch.
Und: Ich muss regelmässig Krafttraining für den Rücken machen. Bin ich da schluderig, merke ich es nach spätenstens zwei Wochen... ;( .

Mein Fazit aus der Sache: Obwohl ich immer wieder Beschwerden habe und der Vorfall im Prinzip immer noch vorhanden ist, bin ich ganz zufrieden, ohne Operation davongekommen zu sein. Auf jeden Fall lohnt es sich. mehrere Meinungen anzuhören.

Gute Besserung!

Bandscheibenvorfall

6
Hallo Beate,

kenne die Problematik von einer Freundin, die abends mit meiner Frau läuft. Sie hat es vor einem Jahr auch erwischt, allerdings im Lendenwirbelbereich.
Hatte damals meinen Bruder angerufen, der Orthopäde ist.
Seine Auskunft war:
Nicht vorschnell operieren, sondern erst konservativ versuchen.
Erst wenn die Probleme nach 2 Wochen nicht merklich weniger werden, an eine OP denken. Eine OP ist aber keine Garantie dafür, dass es danach erledigt ist.

Die besagte Freundin war nach einer konservativen Behandlung mit Spritzen, Reha usw. nach einigen Wochen wieder o.k..
Sie läuft wieder beschwerdefrei.

Würde dir empfehlen, vor einer evtl. OP auf jeden Fall die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen.

Eine Krankheit, die optimistisch angegangen wird, heilt auch meist schneller aus.
Ein "worst case" Denken hilft dir da nicht unbedingt weiter.

Kopf hoch, wirdschon!!!

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Bandscheibenvorfall

8
hallo beate
bevor ich dir beratung zukommen lassen kann brauche ich noch informationen um mir ein bild machen zu koennen: warst du schon beim neurologen? ist schon ein kernspintumogramm (MRT) gemacht? wenn ja mit welchem ergebnis? wichtig ist herauszubekommen inwieweit ein nerv eingeengt ist. schon jetzt kann ich dir aber von einer operation in diesem bereich abraten , es sei denn, dass bleibende neurologische ausfälle bestehen.
lass was von dir hören
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Bandscheibenvorfall

9
Hallo Beate,

ein Bandscheibenvorfall ist eine ernste Angelegenheit, die zum Glück meistens gut ausgeht - aber auch mitunter zu langwierigen Komplikationen führen kann. Den Tipp mit der ärztlichen Zweitmeinung finde ich hervorragend. Ich würde möglichst einen Sportmediziner zu Rate ziehen. Außerdem lohnt es sich bestimmt, mal einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen. Möglichst einen, der sich speziell mit Sport-Reha beschäftigt.

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung!

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Bandscheibenvorfall

10
Arme Beate
Bild
- versuche auf alle Fälle auch alternative Wege !! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Trostspendung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Bandscheibenvorfall

11
Original von runbikerun:
hallo beate
warst du schon beim neurologen? ist schon ein kernspintumogramm (MRT) gemacht?
Ähm, also ich bin wie gesagt absolut unerfahren in der materie und die Diagnose hat mich am Donnerstag eiskalt erwischt. Ich habe keine Ahnung, dass man bei einem Bandscheibenvorfall zum Neurologen geht? Ist das nicht ein nervenarzt?

:stupid:

Danke für euer Mitgefühl!

Beate

Bandscheibenvorfall

12
hi beate,

schau dich doch auch mal im buchhandel nach einem guten buch zum thema rücken um. musst es ja nicht gleich kaufen, aber vielleicht bringt es dich weiter.

gute besserung und vollständige genesung. kopf hoch, wird schon wieder werden .....

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Bandscheibenvorfall

13
Original von Beate:

..., dass man bei einem Bandscheibenvorfall zum Neurologen geht? Ist das nicht ein nervenarzt?
Aber sicher, denn auf was drückt die vorgefallene Bandscheibe???

Auf Nerven!

:) ) :rotate: :) ) :rotate: :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bandscheibenvorfall

14
hi beate
wichtig waere fuer mich noch zu wissen wer die diagnose gestellt hat und welche untersuchungen schon gemacht sind. kannst dich auch gern via pm bei mir melden.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Bandscheibenvorfall

15
Hallo Namens-Vetterin (sagt man doch so, oder ???)

ich kann zu deinem akuten Problem (auch) keinen schlauen Beitrag leisten, möchte dir aber auf jedenfall
Bild



wünschen!!!

Liebe Grüße Beate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“