Banner

Nein, nein, Elefanten fliegen doch nicht weg

Nein, nein, Elefanten fliegen doch nicht weg

1
Hier mein Flug-Bericht von heute - Titel "Elefanten fliegen doch nicht weg"
15 km intensiver Dauerlauf in 5:15 min/km und 4 km Endbeschleunigung in 5:02
min/km. Klage nicht, nächsten Monat musst du die schnelle Zeit komplett über die
ganze Distanz durchlaufen
...stand auf dem Greif-Programm. Meine Einschätzung (nach überstandener Stilllegung 2.0) : anstrengend aber machbar!

Da ich "schnell anfangen" und "schnell aufhören" nicht mag, habe ich zum Auf- und Ausgalopp noch je 2km locker & flockig eingestreut ohne Zeitlimit. Habe das ganze schön im Training-Center von GARMIN eingegeben und auf die Uhr gebeamt: dauert 2 Minuten! Ist echt klasse!

+2k e
+15 x 1k a 5:15
+ 4 x 1k a 5:02
+2k a

=23km für heute mittag, draussen schön sonnig, 7-10C° aber etwas sehr windig. Da ich zum Glück nicht in der Stadt wohne und durch die Stadt joggeln muss, war dann heute mal Elefanten-durchpusten angesagt - und wieeeeee, wie sich später rausstellen sollte.

Habe vorher grob auf der Karte geguckt so doch wenigstens ein wenig Deckung durch Dörfer, Baumansiedlungen und Wäldchen zu bekommen und nicht nur "voll im Wind" zu stehen - soviel zur Theorie.

Heute durfte der FR auch mal wieder mit seiner Zwinge ausgeführt werden - ein Zwingenlauf stand an um die Maschine auch piepsen zu hören.

http://666kb.com/i/augyxj76ltvrzaxgy.jpg
sieht man dass sie DURCH das loch im armband geht, das hält BOMBENFEST !!!

siehe auch
http://666kb.com/i/augyyx42ugfb3wvle.jpg

Dann noch breites Stirnband über die Ohren, damit zwischen den beiden nicht zuviel Luftverwirbelung jibbt und auf gehts....

Es war "etwas sehr windig" - dazu später mehr.

2km Aufgalopp ging ja noch locker flockig @ 5:52,

Distanz Rd.-Zeit Max. HF
1,00 5:57 131 (70%)
2,00 5:46 131 (70%)

aber dann fing der Kampf mit den Gezeiten an, je nach Wind ja oder nein, von vorne oder seitlich oder hinten, unten oder oben, gabs ein wildes Puzzle an km-zeiten.

1. Ziel 15k a 5:15 min/km

3,00 5:19 142 (76%)
4,00 5:09 155 (83%)
5,00 5:10 152 (81%)
6,00 5:12 145 (78%)
7,00 5:08 151 (81%)
8,00 5:13 155 (83%)
9,00 5:15 157 (84%)
10,00 5:07 150 (80%)
11,00 5:17 151 (81%)
12,00 5:14 151 (81%)
13,00 5:08 154 (82%)
14,00 5:14 156 (83%)

Normalerweise kann ich sowas auf "2-3 sec." genau laufen, aber bei dem Wind war da nix zu steuern. Und dann musste ich in den Wind drehen, d.h. ab jetzt gabs 100% frontal Gegenwind.

15,00 5:18 158 (84%)
16,00 5:24 158 (84%)

und jetzt der Hammer: STURM ohne Ende, der Elefant hebt fast ab. Das waren keine Böen mehr, das war nur noch Gegenwind wie im Windkanal. Wollten die testen wie stromlinienförmig so ein Elefant ist? Bestimmt besser als so Elche, mit so Windrädern auffem Dach :hihi:

Ich bin nach vorne gebeugt gelaufen wie Kimi Raikonen oder Björn Borg oder wie diese Schanzenhüpfer anne Sprungchance fliegen, alle heissen. Falls da jemand plötzlich den Wind abgestellt hätte, wäre ich nur noch platsch auf den Asphalt geknallt. Gefühlte Geschwindigkeit der Beine 4:45 (ich sage VIER:45) und der SCH.... FR zeigt dauernd 5:40, 5:45 und klingelt mich an "SCHNELLER!" und wieder "SCHNELLER!" und noch mehr "SCHNELLER!" Hat der denn noch weniger Gefühl als der Greif selber? Es ging nicht, es war 110%, teilweise kam ich NICHT von der Stelle!

17,00 5:36 162 (87%)

...war das Ergebnis! Totaler Einbruch? Elefantenakku leer? NIX DA!

15k SOLL: 5:15 -> IST-GESAMT: 5:15 !!! YEAHHHH !!!

Und es waren gefühlte 4:45 in den Beinen am Schluss und jetzt kams!!! Genau nach dem km-pieps, kam ich in ein Dorf und es gab Windschutz - und was sage ich: nach 200 Meter hatte der FR PACE/RUNDE von 4:40 auf der Uhr - ich hatte Recht, nur der Wind hat mich so aufgehalten - unglaublich!

Und jetzt kam noch der 2. schnelle Teil, die 4k mit 5:02 (aber mehr Windschutz) siehe da gehts auch wieder:

18,00 5:05 155 (83%)
19,00 5:03 159 (85%)
20,00 5:04 163 (87%)
21,00 4:59 168 (90%) <<<90%!!!

4k SOLL: 5:02 -> IST-GESAMT 5:03 !!! Isch ´abe versagt !!! :teufel: :sauer: :motz:

Überlege mir gerade ob ich zur Strafe heute abend das nochmals mache :hihi: :hihi: :hihi:

Auslaufen ging gerade noch, war auch mehr auskriechen...

22,00 6:22 162 (87%)
23,00 6:25 142 (76%)

Achja, da war noch was mit dem Wind: Hatte ich schon erwähnt, dass es etwas windig war?

Zuhause angekommen, wollte ich mal gucken wieviel das war und was lese ich da auf der regionalen Wetterseite:
Art der Warnung: Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN

Von: Montag, 07.01.2008 12:57 Uhr Bis: Montag, 07.01.2008 18:00 Uhr

Zunehmend auch Böen um 75 km/h (Stärke 8-9).

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es können einzelne Äste herabstürzen.
Achten sie auf herabfallende Gegenstände.


DWD, Montag, 07.01.2008 12:57 Uhr
Ja, jetzt issss mir alles klar - nur Elefanten, die heben dabei immer noch nicht ab! :hihi:

Es hat Spass gemacht! :teufel:

Hier noch ne Auswertung aus ST 2.0 - markiert ist der letzte KM im Wind als ich mich fragte, wie soll ich gleich 5:02 laufen wenn die 5:15 schon nicht mehr gehen - aber es geht doch!

Da bin ich von km17->km18 dann 30sec schneller auf dem km geworden und die HFmax ist 3% gefallen!!!
Bild
Und den FR habe ich super piepsen gehört, trotz Sturm und Stirnband über dä Ohren! Aber ein wenig mehr Mitleid könnte er schon haben! :D

gruss hennes

2
hm, brav hennes, brav.
schön, dass du wirklich wieder auf touren kommst.
aber jetzt mal im ernst. ich verstehe greifs endbeschleunigung als bestandteil der angegebenen distanz sprich 11 km + 4 km = 15km. zumal diese einheit ja auf die 15 km im MRT abzielt, die er später dann laufen läßt.
ist ja auch bei seinen 35ern so. oder täusch ich mich jetzt? :-))
aber umso braver.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
schoaf hat geschrieben:hm, brav hennes, brav.
schön, dass du wirklich wieder auf touren kommst.
aber jetzt mal im ernst. ich verstehe greifs endbeschleunigung als bestandteil der angegebenen distanz sprich 11 km + 4 km = 15km. zumal diese einheit ja auf die 15 km im MRT abzielt, die er später dann laufen läßt.
ist ja auch bei seinen 35ern so. oder täusch ich mich jetzt? :-))
aber umso braver.
Ich hatte es auch überlegt aber extra die genau Formulierung kopiert:
15 km intensiver Dauerlauf in 5:15 min/km und 4 km Endbeschleunigung in 5:02
wenn das 35 gewesen wäre, wäre es uns klar, aber habe gerade bei den 35ern nachgesehen, da steht

"35km in XXXX MIT 12KM EB in XXXX

M.E. ist es hier klar zusätzlich und sonst (also bei den 35ern) natürlich inclusive.

gruss hennes

4
schoaf hat geschrieben:... ich verstehe greifs endbeschleunigung als bestandteil der angegebenen distanz sprich 11 km + 4 km = 15km.
Hab' ich auch so verstanden, sonst wären ja die 35km +EB ... ein ziemlich langer Trainingslauf :D (vorallem wenn man noch ein- und auslaufen dazu nimmt)

Viele Grüße
Wolf Dieter (der lieber nach Steffny trainiert, da sind die TE kürzer)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Hallo Hennes,

Jetzt wo Du schon mal das Laufen im Wind geübt hast könntest Du ja am Sonntag einen super HM in Egmond aan Zee als lockeres Training mit leichtem Wettkampfcharakter laufen, Wind ist garantiert, Meer satt - Du läufst ca. 8 km am Strand, und häufig regnet's wie Sau....

Toller Lauf - ich bin schon zum vierten Mal dabei :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
@hennes

ich weiss schon, dass da und steht hennes. aber zwei gründe sprechen dennoch gegen deine these.
1.) sind die 15 km im marathontempo beliebte trainingseinheit von greif auch im CD
2.) schreibt er "Klage nicht, nächsten Monat musst du die schnelle Zeit komplett über die
ganze Distanz durchlaufen", und ich gehe nicht davon aus, dass er dann 15 + 15 meint! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben: Das sind sicher 15 km inklusive Endbeschleunigung.

Ich habe mir 2-mal einen 12-Wochen-Plan machen lassen und in meinen alten Plänen gekramt. (In einem ordentlichen Haushalt geht halt nix verloren.) Da steht drin: und steigere dich auf den letzten x km auf y min/km.
Dabei fängt x mit 5 km an und ist 2 Wochen später 10 km.

Da Greif das schon irre lange macht, glaube ich nicht, daß er das noch mal verschärft hat.

Also, Hennes:
Streber!!!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
oko_wolf hat geschrieben:Hab' ich auch so verstanden, sonst wären ja die 35km +EB ... ein ziemlich langer Trainingslauf :D (vorallem wenn man noch ein- und auslaufen dazu nimmt)

Viele Grüße
Wolf Dieter (der lieber nach Steffny trainiert, da sind die TE kürzer)
Bei den 35 sind wir uns unstrittig einig - ich werden den Meister selber fragen und berichten.
viermaerker 707 hat geschrieben:
Jetzt wo Du schon mal das Laufen im Wind geübt hast könntest Du ja am Sonntag einen super HM in Egmond aan Zee als lockeres Training mit leichtem Wettkampfcharakter laufen, Wind ist garantiert, Meer satt - Du läufst ca. 8 km am Strand, und häufig regnet's wie Sau....

Toller Lauf - ich bin schon zum vierten Mal dabei :D !
Isch kann nicht schwümmen...... :hihi: :hihi: :hihi:

Näh, schärz - man kann ja nicht überall dabei sein!
schoaf hat geschrieben:@hennes

ich weiss schon, dass da und steht hennes. aber zwei gründe sprechen dennoch gegen deine these.
1.) sind die 15 km im marathontempo beliebte trainingseinheit von greif auch im CD
2.) schreibt er "Klage nicht, nächsten Monat musst du die schnelle Zeit komplett über die
ganze Distanz durchlaufen", und ich gehe nicht davon aus, dass er dann 15 + 15 meint! ;-)
Solltest Du Recht haben, ist seine Formulierung (mal wieder) Mist(-verständlich). Ich frage ihn.

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Ich frage ihn.
Ich würd mir das sparen!
Es kann überhaupt nicht anders sein, als dass das inkl. ist.

12
Hallo Hennes,

es hat Spaß gemacht, diesen Trainingsbericht zu lesen. ... was soll ich sagen: dat haste gut gemacht! :daumen:

13
15 km Tempodauerlauf um 4 km überziehen... riecht schwer nach bernannscher Steuerzeit :teufel:

14
Chri.S hat geschrieben:15 km Tempodauerlauf um 4 km überziehen... riecht schwer nach bernannscher Steuerzeit :teufel:

19km TDL, für mich im Moment wohl eher unmöglich

der letzte war schon grenzwertig:

http://forum.runnersworld.de/forum/show ... stcount=22

ob der Puls durch Training oder Übertraining so relativ niedrig ist, sei mal bei mir dahin gestellt
es war UNTER 85%

übrings Hennes: Berge UND Gegenwind ist noch ne andere Liga der Selbstkasteiung
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
schoaf hat geschrieben:seine formulierung ist mist, da hast du recht, hennes! ;-)
So war/ist es!!!

Ich habe den Meister gefragt und seine Antwort "kurz & trocken"

> Die Endbeschleunigung liegt innerhalb der 15 km.

....dann soll er es auch anders formulieren :sauer: :motz: :sauer: :teufel:
Chri.S hat geschrieben:15 km Tempodauerlauf um 4 km überziehen... riecht schwer nach bernannscher Steuerzeit :teufel:
Näh, näh, da kenn ich nur 2 Herren - jetzt sogar nur noch einen, die sowas machen. Habe vor diesem Plan sogar selber meine Steuerzeit von 4530 auf 4430 setzen lassen (sonst jibbbet das sicher nix mit sub_ 3:30). Aber diese Einheit ist doch moderat mit den 5:15 und 5:02 wenn ich davon träume einen M in 5:00 laufen zu wollen...
DaCube hat geschrieben:19km TDL, für mich im Moment wohl eher unmöglich

der letzte war schon grenzwertig:

http://forum.runnersworld.de/forum/show ... stcount=22
Das war bei Dir ja MRT-12, bei mir ist es da doch "ruhiger". Wenn ich mein Frankfurter MRT vom Oktober nehme, komme ich auf 5:17-12sec -> 5:05 für 19km sicher kein Problem. Aber mein geplantes für Düsseldorf 4/Mai = 5:00-12sec = 4:48 ...huhuuuuhhhhuuuu - das werde ich Ende Jan mal bei einem HM ausprobieren. Falls ich noch kann, werde ich danach berichten.

Morgen hat der Einpeitscher mir schon
3-mal 4000 m Wiederholungsläufe in 4:49 min/km mit 1600 m Trabpause.
in die Bücher geschrieben. Hoffentlich gibts 8 Windstärken Rückenwind für die Gesamtstrecke :hihi: :hihi: :hihi:

Wir werden sehen... und kämpfen uns voran!

gruss hennes

16
bei mir waren ett 4:18 statt geplanten 4:30 MRT

hab auch nur sinnlos Gasgegeben um den Puls an der IANS zu halten

aber 19km in 4:30 mach ich so aus dem Training nicht mehr raus, dafür müßte ich schon 4-5 Tage nicht mehr laufen

3x4000 in 4:30 wäre momentan easy pour moi

Intervalle mach ich immer auf der Tratan- oder Aschebahn, da ist immer 50% Gegenwind
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Hennes hat geschrieben: ....dann soll er es auch anders formulieren :sauer: :motz: :sauer: :teufel:
Auch wenn die Formulierung nicht 100% eindeutig war, scheint es ja bisher jeder außer Dir richtig verstanden zu haben. :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“