Banner

"2km auf Laufband sind 1km im Wald?"

"2km auf Laufband sind 1km im Wald?"

1
Ich weiß, wir haben das Thema schon immer mal wieder erörtert,

cih will auch nicht wieder Fronten zwischen pro und contra schaffen,

aber ich habe mal doch noch ne Frage.....

Also, im moment friere ich draußen so,(ich weiß, es gibt Kleidung dagegen) :zwinker2:
aber mir tun auch immer die Bronchien von der kalten Luft weh, (ich kann nicht durch die Nase atmen, ersticke dann) :peinlich:
deswegen laufe ich also abundzu im Studio auf dem Laufband. (2mal drinnen, 1mal draußen)

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, auf dem Laufband laufe ich gut 5,5 km, draußen kämpfe ich mit 4km.
Mir ist schon klar, dass das Laufband einen unbarmherzig weitertreibt und ich mich draußen ja von selber fortbewegen muß, höre ich deswegen eher auf laufen, weil es anstrengend wird? (ist es auf dem Band ja auch)
Sind die Entfernungen überhaupt zu vergleichen?

Gibt es sowas wie "2km auf Laufband sind 1km im Wald"?

Außerdem finde ich es schon noch ziemlich schwierig mein richtiges Tempo draußen zu finde. AHJA; da liegt wahrscheinlich die Kruz. :nick:
ALso, jemand mit Tip für mich?
(Möchte das lange geschreibsel jetzt nicht löschen)

Allerliebste Grüße,
Heike
(laufe seit Juni)

2
Hallo Heike
Seit ein paar Monaten haben wir auf der Feuerwache auch ein Laufband ,in der Nähe der Raucherecke :teufel: (sorry der musste sein) :wink:
in der großen Fahrzeughalle .
Ich habe festgestellt , das ich die Stufe 2 (bergauflaufen) einstellen muss um den
selben Effekt wie draußen zu erzielen .
Ein wenig wellig sind eigentlich alle Laufstrecken und dir fehlt auch der Gegenwind
draußen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Heme45 hat geschrieben: Ein wenig wellig sind eigentlich alle Laufstrecken und dir fehlt auch der Gegenwind
draußen .
Aber Deine Kumpels können Dir doch wenigstens mittels A-Rohr ein wenig Regenschauer simulieren :teufel:

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Aber Deine Kumpels können Dir doch wenigstens mittels A-Rohr ein wenig Regenschauer simulieren :teufel:

gruss hennes
Sollten die mal versuchen .....ich kann auch Sonntags morgens laufen
wenn meine Kollegen ruhen ,das Teil macht ein riesen Radau :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
:winken: liebe Alle,

ich bin ja bekennender Laufband-Gegner. Ohne aber und wenn. Wald und Wiese sind unübertreffbar. Aaaaber.... Für hufkranke ELche, die langsam aber sicher wieder ins Laufen kommen und denen son Teil in der Popey-Höhle, wo Elch zur Kräftigung hingeht (auch Huf-Kräftigung) naja also ich gestehe. In den letzten 10 Tagen war ich Laufband-technisch recht aktiv. Ich versuche erst garnicht mich zu rechtfertigen. Ich bekenne mich als tendenziellen Warmduscher.
Laufband hat imho zwei Vorteile und ganz viele Nachteile. Wennz die ersten Laufversuche machst und garkeine Vorstellung davon hast, wann Schluß ist, da hat ein Laufband schon Vorteile. Knopf drücken und aus is. Nicht keine lange Rückwegquälerei zum Parkplatz. Außerdem...., erst hatte es hier tagelang Eisregen und kein Pfad oder Feldweg war begehbar. Weder für Mensch noch für Elche mit oder mitohne Hunde. Nach dem Eisregen hatz tagelang geregnet, bis alles knöcheltief unter Wasser stand. Das war nicht einfach nur Regen, nein das war ganz übel. Die Nachteile aufm Laufband sind ganz klar. Im Studio ist´s immer zu warm, nach 3 Kilometern schwimmst du im eigenen Saft. Es stinkt und außerdem rennt dir der Puls weg. Naja, soviel zu den Elch-Laufband-Erlebnissen. Ich hab allerdings gelernt (bei Kindermann beim Leistungstest) daß angeblich das Laufband auf 1,5% Steigung eingestellt sein muß, um einigermaßen realisteisch Bedingungen zu simulieren. 1;5% kommen mir wat heftig vor, 1% schien mir realistischer.

:hallo:
der dicke Elch, der ausgewildert wird....

6
ich finde auf im studio laufen ist viel mühsamer,
für mich nichts!
die zeit geht langsamer rum,
und die ca.19-20 C° sind ohne gegenwind schwer auszuhalten.
da sind mir 1-2 C°- lieber.

7
Zitat erwinelch
1;5% kommen mir wat heftig vor, 1% schien mir realistischer.
Hi! Das mit den 1 bis 1,5% passt schon.
Helmut (Heme) legt ja überhaupt gleich den Berggang ein :zwinker5: .
Ich war vor einigen Jahren für kurze Zeit mal in einer Mucki-Bude und hab dort zumeist mit 1,5 bis 2% "Steigung" mein Lauftraining gemacht. Von den Anforderungen her fand ich das dann relativ gut vergleichbar mit einem Lauf draußen. Bin allerdings durch meine hauptsächliche Trainingsstrecke an eine leichte Steigung gewöhnt.
Zitat Heike
höre ich deswegen eher auf laufen, weil es anstrengend wird? (ist es auf dem Band ja auch) ... Sind die Entfernungen überhaupt zu vergleichen?
Ein Kilometer ist und bleibt ein Kilometer. Meines Wissens nach empfinden die meisten Läufer eher das Training auf dem Laufband als anstrengender. Mir geht es jedenfalls so - wobei ich das für mich eher unter "Psychokiste" abhake. Im Freien gibt es halt immer mal etwas Interessantes zu sehen. Und die (zumeist) frische Luft finde ich auch angenehmer.

Liebe Grüße

Wolfgang

8
elcorredor hat geschrieben:Ein Kilometer ist und bleibt ein Kilometer.
Es wurde aber schon mehrfach angemerkt (nicht von mir, ich laufe auf sowas nicht), dass Laufbänder häufig nicht richtig "geeicht" sind. Man kann sich also nicht auf Geschwindigkeits- und Streckenangaben verlassen.

9
Zitat LidlRacer
Es wurde aber schon mehrfach angemerkt (nicht von mir, ich laufe auf sowas nicht), dass Laufbänder häufig nicht richtig "geeicht" sind.


Hi! Da hast du sicher recht. Die Geräte in dem Fitness-Center in dem ich seinerzeit war, machten jedenfalls - wie die ganze Hütte - einen sehr guten Eindruck. Bei so manchem Laufband in irgendeinem Hotel sieht die Sache wahrscheinlich nicht immer so exakt aus.
Ich habe mich mit meinem "Ein Kilometer ist und bleibt ein Kilometer" auch auf die von Heike gestellte Frage bezogen, ob 2 k am Laufband so viel wären wie 1 k im Wald. Und zwar nicht nur, was die Distanz betrifft, sondern auch die "gefühlte" Laufstrecke, wie sie es gemeint hat.

Liebe Grüße

Wolfgang

10
Wir haben ein Laufband im Keller und mein Mann und ich nutzen es regelmässig am Abend oder wenn es draußen regnet oder glatt ist.

Von meinem Empfinden her ist das laufen auf dem Laufband wesentlich anstrengender.
Dabei stelle ich nur 0,5 Prozent Steigung ein! Bei 1 % habe ich schon das Gefühl, ich bleibe fast stehen.
Die Zeit vergeht auch deutlich langsamer. Länger als 10 km schaffe ich da eigentlich nie und das kommt mir endlos vor (trotz TV vor der Nase).
Natürlich schwitzt man auf dem Band auch stärker, trotz geöffnetem Fenster.

Eva

11
Danke schön...

Dass LB laufen langweilig ist und drinnen blöd, weiß ich auch, aber aus obengenannten Gründen tue ich es ebenmal. Außerdem hat das stumpfsinnige auch mal den Effekt, dass ich blöde vor mich hin denken kann, ohne auf wurzeln zu achten.. :wink:

Dass man aber eine Steigung einstellen muß, das wußte ich noch nicht, und dafür danke ich euch ganz herzlich, denn das werde ich jetzt mal beherzigen und einstellen. Aber ganz sinnig..... :motz:

Und wie schafft ihr es eure gewünschte Laufzeit zu laufen? ich meine nicht die Länge, sondern das Tempo? Ich glaube ja, dass man nach einiger Zeit ganz intuitiv läuft, aber bis dahin dauert es noch bei mir.
Wißt ihr so Abstände und guckt dann auf die Uhr?
Also Zwischen Baum 1 und Baum 2 10 sec. dann genau in Time?

Wenn ich erstmal einen Km gelaufen bin und das zu schnell, finde ich es etwas spät zu korrigieren, weil ich vielleicht schon zu viel Kraft verbraucht habe.
Versteht ihr was ich meine?

Übrigens @Elch tiefen respekt vor deiner Abspeckleistung :daumen:

LG Heike

12
Patrik von Vicsystem.com trainiert auch auf dem Laufband. Ihn hatte ich mal dazu befragt und er stellt es bei schnellen Läufen immer auf 1% ein. Er meint, dass es zusammen mit der Möglichkeit, ständig zu trinken, einerseits und dem fehlenden Fahrtwind andererseits ganz passend sein soll. Meine Pulsbereiche stimmen mit den Einstellungen auch mit dem Draussen-Laufen überein.

Ich bin jetzt im Spätherbst/Winter viel auf dem LB gelaufen, sogar 2-3 lange Läufe :klatsch: . Dabei habe ich mich innerhalb kurzer Zeit um fast 2 Minuten auf 10km verbessert.

Die Eichung ist natürlich eine Unbekannte. In meinem Studio stehen aber Dinger, die regelmäßig gewartet werden und einen fünfstelligen Betrag kosten. Ich muss allerdings immer 0.2 km/h schneller einstellen wie errechnet, wenn ich eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit laufen möchte. :noidea:

Gruß
Andre

13
hai hat geschrieben: Versteht ihr was ich meine?
Ja.

400-m-Bahn. Nicht mit den Ämtern telefonieren. Den Platzwart fragen (Das sind die Könige).

Wenn es Dir genau genug ist: Online-Vermessung.

Fahrrad mit Entfernungsmesser, Dose mit Farbe, Pinsel.

Maßband, 1 Nagel, Hammer, Dose mit Farbe und Pinsel (Den Nagel, um die Öse des Bandes zu fixieren).

Wenn Du die Umwelt schonen willst, andere Markierungen wählen (Der gelbe Briefkasten bei Haus Nr. 24, oder 5 m :hihi: vor dem Hochsitz.)

Und immer schön rechnen. :zwinker5:

Knippi

14
Für mich ist das Laufen auf dem Laufband anstrengender . Mein Puls scheint mir auch höher zu sein als draussen . Aber bevor ich -warum auch immer- gar nicht laufe , ziehe ich definitiv das Laufband vor . Was die Stecke angeht , ist es mir eigentlich fast egal ob da eine Abweichung von ein paar Metern drin ist (obwohl ich das bei den LB in dem Studio in dem ich trainiere nicht vorstellen kann) . Ich laufe um fit zu bleiben bzw zu werden . Somit kommt es nicht auf ein paar Meter an . Die Leute die ernsthafte Wettkämpfe bestreiten , mögen da andere Prioritäten haben ..
Bild

15
Farbe? :confused:

Nagel? :confused:

Band? :tocktock:


Sorry, wenn ich mich wiederhole, :hallo:
aber es geht mir nicht um die Strecke, die kenne ich und 100m mehr sind auch nicht wild.

Mir geht es um das LAUFTEMPO.
Also, ich bin ja noch ein Laufkücken und trabe so mit 7.15-7.30 durch den Wald. Dann merke ich aber nach 4 Runden a 1km .......et reischt.
Wenn ich langsamer wäre, sprich 8.00, könnte ich länger. :peinlich:

Wie schaffe ich es also, dass ich nicht erst nach dem ersten Km merke, dass ich schon wieder zu schnell bin/ war? Habt ihr so Zwischenzeiten? (Deswegen Baum 1 und 2)

16
hai hat geschrieben: Habt ihr so Zwischenzeiten? (Deswegen Baum 1 und 2)
Ja. Ich habe eine 1600-m-Strecke mit 100-m-Markierungen. Davor und dahinter 400-m-Punkte. Das Ding wird dann "abgearbeitet". Da nehme ich mir einen Zettel mit.

(Das alles aber nur sehr selten).

Knippi

17
Ups,
ich befürchte gerade, daß ich an Dir vorbeischreibe.

Ja, man kann das alles über die Zeit steuern, die man glaubt laufen zu können.

Vielleicht hilft es Dir weiter, so schnell zu laufen, daß Du immer das Gefühl hast: Eigentlich könnte ich noch ne Kohle drauf legen.

Knippi

18
Tja, das Problem ist nur, dass ich natürlich am Anfang immer ein Schüppchen dazu tun kann.....:-)

Nur am Ende bin ich dann am Ende.

Heike

19
Hallo,
lauf immer nur so schnell, dass du noch quasseln, pfeifen oder singen kannst. Dann passt das schon. Probiers aus, wirklich.
Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Hallo Heike,

2 km auf dem Band sind 2 km auf dem Band und 2 km draußern sind 2 km draußen. "Bandlaufen" und "Freilaufen" sind sehr schwer miteinander zu vergleichen. Damit meine ich nicht die offensichtlichen physikalischen Unterschiede: Den Luftwiderstand der Vorwärtsbewegung draußen, kann man mit etwas Steigung 1-2% am Band kompensieren (leider sind manche Bänder da nicht auf % geeicht. Da gibts dann nur "Höhenstufen" 1,2,...). In seiner Auswirkung berechenbar ist auch der "Untergrund" auf dem Band. Zwar "federt" es, was die Dämpfungsanteile des menschlichen Körpers in ihrer Arbeit unterstützt, dafür ist der Kontakt zwischen Schuhsohle und Band sehr direkt, mit wenig Schlupf, was die Bänder belastet.

Schlecht einschätzen kann man andere Eigenheiten des Bandlaufens. Für mich fühlt es sich "ziemlich" anders an, wenn ich meine Position im Raum konstant halte und der Boden bewegt sich unter mir weg, als wenn ich mich draußen auf dem "Immobilen" bewege. Damit meine ich nicht die langweilige, stetig gleiche Ansicht um mich her, sondern das Bewegungsgefühl in den Beinen. Außerdem sind die "Klimabedingungen" drinnen völlig andere als draußen. Wer schon mal im Fitnessstudio war oder Hallensport betrieben hat mag es gemerkt haben: Man schwitzt da mehr als draußen. Eklatante Unterschiede gibt es bei mir auch in der Herzfrequenz. Anlässlich eines Laktatstufentests ergaben sich auf dem Band signifikant höhere Herzfrequenzwerte als zur selben Zeit draußen (das Testergebnis ist auf unserer Laufseite im Thema "Leistungstests" verfügbar.) Bei meinen beiden Testtempos (eines ist z.B. 5min/km, ich verfolge damit meinen Trainingserfolg) auf draußen vermessenen Abschnitten musste mein Herz mit ca. 8-10 Schlägen mehr Schlagaufwand betreiben. Hinter der Herzfrequenz verbirgt sich der biologische Aufwand, den der Körper treiben muss, um eine bestimmte Leistung zu erbringen. Wenn ich denn tatsächlich auf dem Band 5 min/km (=12km/h) schnell gewesen sein sollte, die Steigung richtig eingestellt war und alle anderen Parameter (?) korrekt waren - und davon gehe ich eigentlich aus - dann musste mein Organismus Indoor einen deutlich höheren Aufwand treiben.

2 km drinnen sind 2 km drinnen und 2 km draußen sind 2 km draußen. Ich halte es für wenig sinnvoll das vergleichen zu wollen. Bei Leistungstests spielt das keine Rolle. Dabei läuft man ja immer auf dem Band oder immer draußen und vergleicht Ergebnisse, die unter denselben Bedingungen entstanden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
'Hallo,

stell dir doch einfach verschiedene Geschwindigkeiten ein und teste aus...

Persönlicher Senf dazu:
- auf dem Band bin ich locker schneller als draußen, warum auch immer... 1 Stunde bei 11km/h und 2 % Steigung durchlaufen? Geht. Das Ganze draußen? Nie im Leben! :peinlich: (Versagersocke, sobald der erste Berg kommt... bin einfach keine Bergziege).

- die Studioluft ist und bleibt BÄH :nick:

- wenn ich schnell anfange und dann runterschalte, wird es mir zu langsam, dann schaffe ich auch den Rest schneller...einfach mal austesten!

Und zur Not: bei Wind und Wetter raus mit dir :daumen:

22
Socke hat geschrieben:'Hallo,

stell dir doch einfach verschiedene Geschwindigkeiten ein und teste aus...

Persönlicher Senf dazu:
- auf dem Band bin ich locker schneller als draußen, warum auch immer... 1 Stunde bei 11km/h und 2 % Steigung durchlaufen? Geht. Das Ganze draußen? Nie im Leben! :peinlich: (Versagersocke, sobald der erste Berg kommt... bin einfach keine Bergziege).

- die Studioluft ist und bleibt BÄH :nick:

:
Komisch bei mir ist es genau anders herum. Ich schaffe es nicht auf dem Laufband durchzulaufen, da mir der Schweiß zu sehr in die Augen treibt. Abwischen geht leider nur im Gehen. Daher muss ich alle 10 - 20 Minuten das Tempo kurzzeitig ziemlich drosseln. Von draußen her kenne ich diese Probleme nicht. Da kann ich locker länger durchlaufen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

23
Voyager hat geschrieben:Komisch bei mir ist es genau anders herum. Ich schaffe es nicht auf dem Laufband durchzulaufen, da mir der Schweiß zu sehr in die Augen treibt. Abwischen geht leider nur im Gehen.
Daran sollte es nicht scheitern. Versuch's doch mal mit einem Stirnband. Bei mir geht es nie ohne ein solches - egal, ob drinnen oder draußen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
Gueng hat geschrieben:Versuch's doch mal mit einem Stirnband. Bei mir geht es nie ohne ein solches - egal, ob drinnen oder draußen.
Stimmt , dein Stirnband ist nicht zu übersehen. :D

25
Hi Hai ( ;) ),

ich gebe Udo grundsätzlich recht, es gibt kaum richtige Vergleiche zwischen drinnen und draußen. Überlege doch einfach mal allein den Laufuntergrund. Im Wald hast Du keine ebene Bahn, sondern es liegt immer was im Weg, ist feucht oder auch hügelig, das streng natürlich alles viel mehr an als im Fitnessstudio auf dem Band.

Ich persönlich ziehe den Wald vor, egal wie das Wetter ist oder ob es anstrengender ist, ich denke, dass gerade die Abwechslung und der unterschiedliche Laufuntergund den Reiz ausmachen, ich stehe einfach drauf im Wald zulaufen ;)

Wobei natürlich auch ein Laufband vorteile bietet, aber generell nicht meine erste Wahl wäre, vor allem, da ein Laufband immer sehr hart eingestellt ist und kaum unter den Tritten nach gibt. Ich hatte glaube ich mal bei Mens Health was im Netz gelesen (sorry weiß die aktuelle Adresse nicht mehr: http://www.menshealth.de/fitness/anfaenger/laufen-fuer-anfaenger.29247.htm)

26
aber grundsätzlich kann man doch sagen, lieber 10km aufm laufband, als gar keine km! ;)
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

27
Grundsätzlich schon. Grundsätzlich gibt es aber auch keinen Grund nicht draußen zu laufen. Auch im Winter nicht. :zwinker5:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
U_d_o hat geschrieben:Grundsätzlich schon. Grundsätzlich gibt es aber auch keinen Grund nicht draußen zu laufen. Auch im Winter nicht. :zwinker5:

Gruß Udo
ja, das stimmt auch wieder!
aber wenn man eh ins studio geht um sich muskel-technisch fit zu halten, dann kann man da ja auch noch gleich ein paar km abreißen!
und... im winter laufen ist halt nicht etwas für jederman! vorallem weil oft die ausrüstung fehlt, hat bei mir auch etwas gedauert ;)

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“