Banner

Körperfett-Verteilungsmuster-Index: Artikel bei Spiegel Online

Körperfett-Verteilungsmuster-Index: Artikel bei Spiegel Online

1
Hallo zusammen

Heute ist bei Spiegel Online folgender Artikel eingestellt worden. Darin schreibt der Autor folgendes:
Als Alternative zu BMI und Bauchumfang schlägt Ertel stattdessen den sogenannten Körperfett-Verteilungsmuster-Index (KVI) vor. Er wird aus dem Quadrat des Bauchumfangs berechnet, das durch den Hüftumfang geteilt wird (alle Werte in Zentimetern). Bei KVI-Werten kleiner als 75 (Männer) beziehungsweise kleiner als 60 (Frauen) spricht Ertel von einem idealen Fett-Verteilungsmuster. Im Bereich 75 bis 85 (Männer) beziehungsweise 60 bis 75 (Frauen) gebe es bereits eine "signifikante gesundheitliche Gefährdung", etwa für Herz- und Kreislauferkrankungen. Bei KVI-Werten darüber hinaus bestünde eine "sehr hohe gesundheitliche Gefährdung".
Diese Werte irritieren mich! Zu meiner Person:
  • Männlich
  • 32 Jahre
  • 194cm
  • 83kg
  • Körperfett gemäss meiner Waage: 11.3%
  • BMI von 22.1
Da ich in letzter Zeit selten Wettkämpfe bestritten habe, muss der letzte 5.5km Wettkampf herhalten, welchen ich in 22m13s beendet habe. Daraus errechnet sich eine 10km Zeit von <40m und eine HM-Zeit von unter 1:30h was bei meinem Trainingsumfang durchaus realistisch ist. Man kann also sagen, ich bin gut trainiert :teufel:

Und jetzt kommt der Hammer: Mit einem Bauchumfang von 90cm und einem Hüftumfang von 99.5cm habe ich einen KVI von 81.41! Und damit eine "signifikante gesundheitliche Gefährdung"!!!

Will der Spiegel uns alle zu Magersüchtigen machen? Ich müsste um den Bauch herum 3cm abspecken aber da ist nix ausser Haut und Muskeln. Wie bitte soll das gehen?

Wie sieht es bei den anderen Foris aus? Seid ihr auch alle "signifikant gesundheitlich gefährdet"? Freue mich auf Antworten unter Angabe des KVI und sonstiger technischer Daten :)


Gruss
Dominik (der sich über den Sinn und Unsinn solcher Indizes wundert)
Dominiks Sportblog

2
Ich bin mehr als gefährdet. Bei 1,98 Größe und 94 kg kommen bei mir ca. 89 raus. Ich kann leider jetzt nicht den Wert ausgerechnen, den ich mit 18 KG mehr hatte. Der würde bestimmt meinen sicheren Tod bedeuten! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

3
"Institut für rationelle Psychologie" im Auftrag von "Men's Health".
Geballte Gesundheitskompetenz! :hihi:

Vergesst den Quatsch!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“