Banner

Erste KM nach 10 Tage Pause

Erste KM nach 10 Tage Pause

1
Hallo zusammen,
nach 10 Tagen Erkältungspause und 2 ausgefallenen Wettkämpfen habe ich heute meine ersten 7600 Meter hinter mich gebracht.
Eigentlich wollte ich langsam laufen, aber wie es so kommt lief ich ein wenig schneller wie geplant.Was kam ich mir schnell vor.Aber als ich zurück war blickte auf die Uhr oh Schreck 38:35 auf 7600 Meter.Mein normales Leistungsvermögen bei dieser Strecke ist im Spitzenwert beim Crosslauf auf 4:19 Pro KM.Ich dachte das ich wenigstens 4:40 gelaufen bin.
Ist es euch auch schon nach längerer Pause so gegangen das ihr total das Zeitgefühl für eure Geschwindigkeit verloren habt?

2
berschee hat geschrieben:Ist es euch auch schon nach längerer Pause so gegangen das ihr total das Zeitgefühl für eure Geschwindigkeit verloren habt?
Ja, aber merkwürdigerweise anders herum, also schneller gelaufen als gefühlt. Aber spätestens beim dritten oder vierten Lauf ist das Tempogefühl wieder da.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Du warst krank! Das solltest du nicht vergessen. Dein Körper kämpft noch mit den Nachwirkungen, gib ihm Zeit und geh das Laufen langsam an. Dann kommt das Tempo von alleine wieder.

Ich habe letztes Jahr zweimal krankheitsbedingte Pausen gehabt, danach brauchte ich immer einige Tage bis das Training wieder normal verlief.

Sonstige kurze Pausen (Urlaub, Arbeit, ...) führten i.d.R. eher zu Leistungsverbesserungen.
Gruß
Ralph

4
wegen dem tempo mach dir mal keine gedanken. hauptsache du läufst wieder, der rest stellt sich schon ein! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
berschee hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach 10 Tagen Erkältungspause und 2 ausgefallenen Wettkämpfen habe ich heute meine ersten 7600 Meter hinter mich gebracht.
Eigentlich wollte ich langsam laufen, aber wie es so kommt lief ich ein wenig schneller wie geplant.Was kam ich mir schnell vor.Aber als ich zurück war blickte auf die Uhr oh Schreck 38:35 auf 7600 Meter.Mein normales Leistungsvermögen bei dieser Strecke ist im Spitzenwert beim Crosslauf auf 4:19 Pro KM.Ich dachte das ich wenigstens 4:40 gelaufen bin.
Ist es euch auch schon nach längerer Pause so gegangen das ihr total das Zeitgefühl für eure Geschwindigkeit verloren habt?
Na sowas.
Ging mir genauso. Auch der erste Lauf nach 10 Tagen Schnupfenpause.
Knapp 10 km, kam mir ziemlich schnell vor, war es aber nicht. Es war nicht wirklich schrecklich langsam, aber trotzdem merkwürdig.
Morgen folgt der nächste Lauf, da werden wir mal sehen, wie "es" sich dann anfühlt …

6
Hi Joachim,

ich schließe mich Schoaf an. Du läufst wieder und das ist doch das Wichtigste! Ich denke auch, es ist besser, das Ganze langsam angehen zu lassen. Ich bin kein Arzt, aber ich habe schon oft davon gehört, dass so was ans Herz gehen kann, also während oder nach noch nicht ganz überstandener Erkältung "hart zu trainieren". Und die Zeiten, die Du gewöhnlich läufst, sind wirklich klasse :daumen: !

Ich denke auch: Genieße einfach, dass Du Deine Erkältung endlich wieder los bist bzw. es Dir besser geht und vergeß erst mal die Zeit.

Ich glaube ganz fest daran, dass Du in ein paar Tagen wieder so fit & schnell bist wie vor der Erkältung und immer besser wirst!!! :zwinker5:

Ganz liebe Grüße
Marion :hallo:

7
@Robert.Ist jetzt die erste Unterbrechung die ich seit Mai hatte.Aber ich denke auch das wichtigste ist das es wieder los geht.Alles andere kommt wieder.

@ Marion.Werde die Sache langsam angehen.Ich habe auch immer Pulsmeßgerät dabei.Hast aber Recht .War schon höher wie sonst.

@Ralph.Von Leistungsverbesserungen nach Zwangspausen habe ich auch schon gehört.An dem Thema bleib ich mal dran interessiert mich.

@Santa Cruz.Ja das ist wirklich merkwürdig.Aber vielleicht liegt es daran wie man vor hatte zu laufen(schnell oder langsam)
Grüße Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“