Banner

Suunto T3 oder T4?

Suunto T3 oder T4?

1
Hello,

endlich genehmigte mir meine Frau meinen Antrag auf die Ablösung eines steinzeitlchen, vor allem aber nicht mehr wasserdichten Polar-Herzfrequenzmesers!!!! Nun soll es ein Suunto werden.
Da ich auch noch Rad fahre und gerade mit dem Schwimmtraining beginne fiel meine Wahl auf die Modelle T3 bzw. T4. Nun meine Frage(n):
Der T3 ist ja günstig im Pack zu haben (Runners-Pack) und dann ebenfalls mit Pods fürs rad oder gar GPS zu erweitern wie der T4. Ist der "Coach" - wirklich den doch nicht geringen Aufpresi wert? Oder gibt es bereits Packages mit dem T4? Und weiter: Kann ich bei Verwendung des GPS-Moduls nicht komplettt auf die anderen Pods verzichten?

Zu guter Letzt wäre ich auch dankbar für den ein oder anderen Hinweis zu günstigen Bezugsmöglichkeiten....

Vielen Dank,

Roland

2
Hallo Roland,

ich habe mich im Okt/2006 für den T3 mit GPS entschieden, ich glaube Multisportpack, oder so?
Da die Uhr beim Schwimmen zur Pulskontrolle nicht benutzt werden kann, kann die Trainingsbelastung hierbei auch nicht ermittelt werden. Daher denke ich, das der Coach in diesem Zusammenhang nicht hilfreich ist. Außerdem mache ich meinen Trainingsplan lieber selber und lasse mich nicht von einem Gerät steuern. Der Trainingseffekt gibt ja auch bei der T3 einen Vergleichwert für die Belastung; wobei dieser jedoch von dem Aktivitätenklasse abhängig ist. Hauptsächlich nutze ich aber mein Körpergefühl zur Belastungs-Abschätzung und -Steuerung.

Mit dem GPS-Pod bin ich soweit zufrieden. Du must ihm nur genug (ca. 20-30 sek.) Zeit lassen, die Satelliten zu finden. Der GPS-Empfang scheint jedoch nicht so gut zu sein wie beim Forerunner. Im regennassen Wald ist er nicht brauchbar, im trocken funktioniert er. Ich lebe aber in einem waldarmen Gebiet auf dem platten Land. Beim Roentgen-HM hat er wunderbar geklappt. Gelegentlich kommt es bei Empfangsunterbrechungen zu Abweichungen in der Streckenlänge. Die realtime Geschwindigkeitsanzeige ist beim Laufen nicht brauchbar; ich nutze daher die Autolapfunktion und lasse mir jeden km die gelaufene Geschwindigkeit anzeigen. Die Anzeige der Lap-Geschwindigkeit und der zurückgelegten Strecke sind mir genau genug. Für höhere Ansprüche ist wahrscheinlich der entsprechende Pod besser.

Ach ja, meiner ist von Select-Sports, da konnte ich mir das Teil ansehen; die versenden aber auch.
Und die T3 fand ich damals mit der schwarzen Skalar schöner, als die T3 mit der weissen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Gute
Joachim

3
Hallo,

ich laufe auch mit der T3, seinerzeit habe ich mich wegen des Designs ebenfalls für das
Modell Black polished entschieden. Dieses Modell aht ein Negativdisplay.

Wenn Du während des Laufens nicht andauernd auf die Uhr schaust ist es nicht tragisch,
ansonsten rate ich dir zu einem Modell mit normaler Display-Darstellung.

Die T4 ist auch interressant, da sie neben den HF-Funktionen und Auswertunen noch einen Coach mit integriert hat, der einen auf deine Bedürfnisse ausgelegten Trainingsplan erstellt.

Uber ein GPS-POD / Food-Pod habe ich auch schonmal nachgedacht, diesen Gedanken jedoch wieder verworfen, da das GPS-Pod im Wald ungenau wird und der Food-Pod bei meinen wechselnden Laufstilen keine verlässlichen Ergebnisse bringen würde.
Zur Streckenvermessung nutze ich den Service von http://www.gpsies.com

Der PC-Pod ist eine sinnvolle Ergänzung um die Daten von der Uhr in den Training Manager zu übertragen.

Gute Preise findest du hier : http://www.google.sc24.com/

Lass uns wissen wozu du dich entschieden hast.

mfg
Tom
mess with the best - die like the rest

4
Hallo Roland, habe soeben meinen fast neuen T4 mit Foot-Pod zum Verkauf angeboten; alldiweil ich an meinen Bikes ein anderes System fahre möcht ich mich davon trennen. Teile sind nich mal einen Monat alt, voll funktionsfähig und mit Garantie.
Interesse ? Mail me !

5
um welche t4 bzw. footpod version handelt es sich? version 2006-2007 oder version 2007-2008?
was willst du für t4 + footpod denn haben?

6
hi

sind die suunto uhren mit deutscher software oder englisch? Wenn ja kann man die updaten auf deutsch?

Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“