Banner

ExtraMileEndurathon- Länger als andere auf den Beinen sein...

2
Mit dem Organisator des Extramileevents habe ich inzwischen Kontakt auf genommen. Er kommt Morgen mit zur Polarnacht. Danach dann mehr über diese coole Aktion.

Beim Hamburger Event bin ich auf jeden Fall unterstützend mit in Aktion.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Also ich kapier datt janze irgendwie noch nicht so richtig. Wo wird denn erklärt, wie das ganze abläuft? Oder habe ich etwas überlesen?

4
hat es was mit dem buch todesmarsch von stephen king zu tun? ds fand ich gut, aber erschossen werden will ich nicht :D

geht wahrscheinlich darum wer am längsten durchhält und der rekord liegt bei 102 stunden :geil: :teufel:
Bild

5
Hallo Martin,

nichts für ungut, gehört aber für mich in die Klasse der "Wer kann die schärfste Curry-Wurst-essen"-Wettbewerbe.

Gruß Zwangsläufer

6
Hallo Loops
in den FAQs wird erklärt worum es geht. Ein deutsche Übersetzung kommt noch.
Bei der Ausschreibung für Boulder kannst du auch eine konkrete Beschreibung lesen.

Den Organisator Alexander(der in der Orangen-gelben Warnkleidung) konnte ich während der Polarnacht kennenlernen. Er hat mir das Ganze auch näher erklärt. Das Ganze beginnt ja gerade erst und wenn es gut läuft wird es sich im Schneeballsystem und Länderausscheidungen auf der ganzen Welt fortsetzen.


Also in meinen eigenen Worten mal ganz einfach versucht zu erklären:

Es gibt in den Ländern verschiedene nationale Veranstaltungen.
Es gibt immer nur einen Gewinner. Der kriegt 1000 Dollar und für jede Meile oder in Zukunft jede Stunde zahlt Alexander alles aus eigenem Budjet 1 Dollar. Beim Sieger sogar 2 Dollar.
Dieses Geld geht an eine gemeinnützige Organisation die sich der Teilnehmer selbst aussuchen kann.
Der Teilnehmer muss gar nichts selber zahlen. Er wird nur gebeten sich auch um Sponsoren für sich selber, seine gute Sache oder für die Organsiation Sponsoren zu suchen.
Das ganze beruht auf der Idee des Buches "Todesmarsch" auf Englisch "the long walk" (von Steven King alias Bachmann)bei dem junge Freiwillige Menschen unter dem Komando eines abgefahrenen Majors so lange in einer vorgegeben Geschwindigkeit laufen bis nur noch einer übrig bleibt. Alle anderen werden nach dreimaliger Ermahunung (für alles gibt es dort Regeln) schlichtweg erschossen. Die Bevölkerung setzt hohe Wetten auf den Sieger und jubelt diesem Marsch zu.

Bei der Umsetzung in Echt wird dann allerdings niemand erschossen.
Alle laufen gemeinsam. Die Geschwindigkeit wird durch die Gruppendynamik bestimmt und ist nicht vorgegeben. Nur: Es gibt nur Toiletten und Versorgungskaufpausen, keine längeren oder gar Schlafpausen.
Es wird so Lange gegangen bis nach und nach einer nach dem Anderen ausscheidet. Jede Meile bzw Stunde wird von Alexander entsprechend der Dauer für den Teilnehmer an seine Organisation gespendet.
Der Rekord liegt jetzt bei 102 Stunden.
Die Teilnehmer sind in der Regel sehr begeistert, des entstehen viele Freundschaften das ja alle immer zusammen gehen.
Die Veranstaltungen sind immer im Zentrum von Städten und so gelegt, dass man an mehreren Punkten an der Strecke sich in Geschäften, Kiosken, Tankstellen versorgen kann bzw Toiletten zugänglich sind.
Eigene Absperrungen oder so etwas gibt es nicht. Die Veranstaltungen wurden bisher auch alle gar nicht großartig angemeldet. Man hält sich an die Verkehrsregeln. Alle warten bei rot an Ampeln bis alle rüberkommen. Es werden öffentliche Gehwege benutzt.
Da die Veranstaltungen in der Innenstadt stattfinden ist in der Regel im Notfall schnell eine Krankenwagen bei Bedarf zur Stelle was aber in der Regel nicht erforderlich ist.
Eine Haftung wird nicht übernommen. Jeder unterschreibt nur am Anfang zwei Sätze in denen sinngemäß steht das hier jeder freiwillig und aus Spaß teilnimmt und jederzeit aufhören darf und kann.

Man wird hier sicher noch einiges von dieser Sache lesen. Ist schon eine interessante Geschichte. Bei der Hamburger Veranstaltung werde ich unterstützend dabei sein.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Martinwalkt hat geschrieben:
Bei der Umsetzung in Echt wird dann allerdings niemand erschossen.
Das ist aber eine Überraschung :wink:
Martinwalkt hat geschrieben:Der Rekord liegt jetzt bei 102 Stunden.
Wie kann man denn so lange wachbleiben? Das sind ja fast 5 Tage am Stück :geil:

Das erinnert irgendwie an: http://www.youtube.com/watch?v=2W2yw4IRkgY

Mit wievielen Teilnehmern wird denn gerechnet?

8
loops hat geschrieben:Das ist aber eine Überraschung :wink:



Wie kann man denn so lange wachbleiben? Das sind ja fast 5 Tage am Stück :geil:

Es gibt auch youtubevideos die auf der Extramileseite verlinkt sind. Bei den vergangenen Veranstaltungen (zB Berlin, Barcelona, Buenos Aires z.B kannst du auch die Teilnehmer anklicken. Das ganze ist ja noch im Entstehen und wachsen. Bisher kommen so ca. 50 Teilnehmer, aber es werden mit der Zeit wohl immer mehr. Die Teilnehmer melden sich oft sofort wieder zum nächsten Event an und nehmen dafür sehr lange Zeiten in Kauf.

Die Idee von "there is no finishline" ist ja ein ganz anderer Ansatz als ein 24 Stunden Lauf, ein 48 Stunden Lauf oder ein 100km oder 100 Meilen Rennen. Du weißt unterwegs nie wie lange es noch geht. Schneller gehen bringt nichts. Ernsthaft verletzten kannst du dich ja beim gehen eigentlich nicht. Es fängt irgendwann halt alles an weh zu tun und du wirst immer müder. Im Todesmarschbuch ist das auch schön beschrieben. Dann ist es alles eine Sache des Willens und des Kopfes. Willst du weiter oder nicht. Auch ist die Unterstützung wichtig. Leute, Freunde Familie die mit die gehen, die dich motivieren deine eingene Grenzen hinauszuschieben. Der Mensch kann sehr viel leisten. Viele Teilnehmer sind nicht speziell Wanderer oder gar Läufer und kommen sehr sehr weit. Allerdings haben bisher oft auch Leute gewonnen die auch Sportler waren. Bei Ultrasportlern wirst du es ja oft lesen das sehr viel im Kopf laufen muss sonst geht es nicht. Wie sonst hält man ein Rennen quer durch Amerika oder einen Ironman durch?

Alexander hängt es nicht so groß an die Glocke (habe selber ein bischen Triathlon gemacht) Fragt man nach kommt dann: Ja ich habe auch so einige Ironsmans hinter mir, auch Marathon de Sable und so was.... Es weiß also wovon es redet wenn es um Ausdauer und Willensstärke geht. Motto warum soll man sich teure Drogen kaufen wenn man Endorphine auch so einfach umsonst kriegen kann :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:So, ich habe jetzt einen Streckenvorschlag für den EMD in HH. Was haltet ihr davon?
Ganz schön lang, ich hätte gedacht die Runden wären kürzer bei so was......

Aber da es ja kein Ziel und keine Versorgungsstation gibt, wird das schon passen so. Speicherstadt wäre noch ganz nett gewesen, aber irgendwo muss man ja wahrscheinlich was auswählen.

[
Bild

11
rohar hat geschrieben:Ganz schön lang, ich hätte gedacht die Runden wären kürzer bei so was......

Aber da es ja kein Ziel und keine Versorgungsstation gibt, wird das schon passen so. Speicherstadt wäre noch ganz nett gewesen, aber irgendwo muss man ja wahrscheinlich was auswählen.

ja genau
es muss durch belebte Gebiete gehen wegen einkaufen
und schön soll es sein
und beleuchtet
und an der JH
und Reeperbahn...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben: ....wegen einkaufen...
Wie ist das eigentlich Nachts? Rucksackpflicht?

[
Bild

14
Martinwalkt hat geschrieben:und Reeperbahn...
für die Regeneration zwischendurch :teufel:

15
Martinwalkt hat geschrieben:... und Bars an der Reeperbahn....
ich buch mal eine oder zwei oder drei Runden. Mal sehen, ob ich über die "Meile" hinaus komme :zwinker2:

Die Esso-Tanke sollte man unbedingt als offiziellen Verpflegungspunkt mit einbeziehen. Ist doch Kult, der Laden, und sponsort möglichweise das Unternehmen. Sei es mit Sachspenden
Bild

Streckenaktualisierung und ein paar Infos.

17
Die aktualisierte Strecke

So, die Strecke ist auf 11,8km pro Runde reduziert, damit es nicht zu lang wird auf der Runde. So werden wir ca. 2,5 Stunden pro Runde brauchen. Also ca. 10 -11 Mal rum in 24h.

Als Start und Ziel schlage ich den Pegelturm an den Landungsbrücken vor. Am dem Kiez habe ich die Strecke etwas ausgedehnt. Es geht am Hans Albers Platz und der Herbertstraße entlang, die Reeperbahn rauf und runter (unter Einbeziehung der Tanke, Danke für den Hinweis)

Die Außenaltsterschleife habe ich jetzt auf Anregung von Alexander (Dem Oberorganisator) rausgenommen und führe die Strecke jetzt nur mal kurz an die Alster ran damit man das auch mitbekommt.


Ganz wichtig noch die Frage der Startgebühren:

Das Ganze kostet euch nichts!

Im Gegenteil:

Für jeden Km bzw jede Stunde die ihr mitmarschiert spendet Alexander einen Betrag an einen caritative Organisation eures Vertrauens. Eine schicke orange Weste bekommt jeder auch noch. Aber: Kein T-shirt, keine Verpflegungsstellen, keine eingene ärztliche Versorgung. Was ihr unterwegs essen und trinken wollt wird sich irgendwo unterwegs gekauft.

Es werden öffentliche Toiletten oder Toiletten in Gaststätten benutzt.

Es wird sich an die Verkehrsregeln gehalten. Alle gehe gemeinsam nur bei grün über Ampeln und warten auf die Anderen. Die Gruppe bleibt zusammen. Es geht nicht um Tempo. Das wird durch die Gruppendynamik bestimmt. Nur eben ein gibt es nicht: Lange Pausen oder gar schlafen :teufel:

Der Gewinner (Last man or woman walking....) bekommt noch einen Extrageldpreis und die Verdoppelung der Spenden. Ausserdem werden die Flugkosten zum nächsten Event übernommen.

Die Teilnahme ist auch möglich wenn man nicht vorhat Tagelang zu marschieren. Auch wer am Freitag startet und nur eine oder einige wenige Runden mitmarschiert ist dabei.

Also: ruhig anmelden und weitererzählen und möglichst noch Sponsoren für den eigenen selbstgewählten guten Zweck einwerben die euch einen Betrag ihrer Wahl für jeden km oder jede Stunde bezahlen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
wochenlang habe ich jetzt überlegt, wie der film hieß, an den mich die eingangs gepostete geschichte hier erinnert hat. jetzt ist mir der titel eingefallen. hatte ich mal als kind gesehen und hat mich schwer berührt.

Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss

vielleicht tu ich den leuten furchtbar unrecht, aber die idee erscheint mir genauso zynisch.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

19
schoaf hat geschrieben:
vielleicht tu ich den leuten furchtbar unrecht, aber die idee erscheint mir genauso zynisch.


Na ja ob es zynisch ist mag jeder selbst urteilen. Da kann man geteilter Meinung sein.

Einerseits ist das Ganze auch eine Geschäftsidee die von Alexander, der die Idee hatte, die wiederrum auf dem Buch "The long walk"auf Deutsch "Todesmarsch" von Stephen King berruht. Irgendwann soll das Ganze als ein Spektakel das an vielen Orten in der Welt stattfindet auch Geld bringen. Die Vermarktungsrechte werden irgendwann mal vertickt. Das ist kein Geheimnis. Mit Reality run, ebenfalls nach einer Romanvorlage hat Alexander das vorher ja bereits einmal gemacht. ABC hat die Rechte dafür dann gekauft. Nachzulesen hier

Allerdings wird auf der anderen Seite mit der Ganzen Sache auch Geld für Wohltätige Zwecke aktiviert.

Dazu kommt das es die Teilnehmer
nichts kostet
Sie sich zu nichts verpflichten
und sie jederzeit aussteigen können ohne irgendwelche Nachteile zu haben. (Im Gegensatz zur Romanvorlage bei der diese Leute ja erschossen werden.)

Nach dem was Alexander mit erzählt hat sind die Meisten Teilnehmer auch hinterher noch begeistert und kommen sogar oft einige Stunden nach dem Aussteigen wieder an die Strecke um den Rest der Truppe anzufeuern. Viele nehmen melden sich auch direkt wieder für das nächste Event an und nehmen lange Wege dafür in Kauf.

Die Veranstaltung ist halt anders als andere Veranstaltungen, da es keine Ziellinie gibt und man sich einmal relativ gefahrlos an seine Grenzen herantasten kann. Dabe spielt wohl der Kopf auch eine große Rolle.

Ich würde mich hier über eine lebhafte Diskussion über Sinn und Unsinn der Veanstaltung durchaus freuen. Also munter drauf los diskutiert.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Vorbereitung für Hamburg EME

20
So, die Vorbereitungen gehen weiter. Ich habe jetzt noch mal ein paar organisatorische Dinge geklärt.

Startzeit in Hamburg
Der Start in Hamburg ist am Freitag dem 11 Juli um 17 Uhr.

Mindestdauer und Spenden
Für jede gewanderte Stunde wird ein Dollar vom Organisator für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. die Teilnahme ist ab einer Runde (also ca. zwei Stunden in Hamburg) schon möglich. Es kann aber nur gespendet und offiziell gestartet werden wenn man am Freitag mitstartet. Sonst würde das Ganze zu kompliziert.

Verwendungszweck der Spenden
Die Teilnehmer können selbst bestimmen für was gespendet wird. Die gemeinnützige Organisation muss aber eine Webseite und ein Konto haben. Wer sich nicht selbst um einen guten Zweck beim Hamburger EME kümmern mag dessen Spendengelder gehen an das Hamburger Spendenparlament. Eine sehr sinnvolle Organistation hier in Hamburg

Weitere Termine in Deutschland
Köln am 20 Juni
Berlin am 1 August
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Wieviele Wanderfreudige erwartet ihr denn?

22
Noch völlig offen.
Kommt drauf an wie viele mitmachen. Mit der Zeit werden es wohl mehr und mehr Leute werden. Ich schätze jetzt mal so auf ca. 20 . Das war bisher auch die Teilnehmerbegrenzung habe ich gerade bei der Anmeldung gesehen.

Habe jetzt erst mal ein blog zur HH Vorbereitung eingerichtet. Klick
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Wie wird kontrolliert?

23
Hallo!

Wie will die Organisation kontrollieren, ob die Walker auch tatsächlich ununterbrochen unterwegs waren und nicht "die eine oder andere Runde verschlafen" haben? Bei 20 Teilnehmern wird´s dabei sicher kein Problem werden, wenn´s aber zu einer "Großveranstaltung" werden wird, wie ist die Kontrolle geplant? Leider gibt es ja immer wieder schwarze Schafe und erst recht, wenn es etwas zu gewinnen gibt.
Danke für Info.
lg
Susanne

24
fruitarian hat geschrieben:Hallo!

Wie will die Organisation kontrollieren, ob die Walker auch tatsächlich ununterbrochen unterwegs waren und nicht "die eine oder andere Runde verschlafen" haben? Bei 20 Teilnehmern wird´s dabei sicher kein Problem werden, wenn´s aber zu einer "Großveranstaltung" werden wird, wie ist die Kontrolle geplant? Leider gibt es ja immer wieder schwarze Schafe und erst recht, wenn es etwas zu gewinnen gibt.
Danke für Info.
lg
Susanne

Es wird erst mal keine Massenveranstaltung und es bleiben ja alle zusammen. Der Organisator läuft die meiste Zeit mit und ansonsten gibt es ja Rundendurchläufe. In HH ist man ja nach 2 Stunden immer einmal rund. Das fällt schon auf wenn jemand nicht dabei ist. Da sich die Gruppe ja auch untereinander kennt würde es sofort auffallen wenn nach der ersten oder zweiten Nacht wenn nur noch wenige im Rennen sind sich jemand mal zum schlafen absetzten wollte. In sofern ist das Betrügen einzelner durch schlafen nicht möglich.

Ein anderes Problem wenn das Ganze sich hochschrauben sollte wäre eher Doping Wenn es bei der Endausscheidung nicht mehr nur um 1000 Dollar sondern um 10000 Dollar geht könnte schon jemand versucht sein unteerlaubte Hallowachpillen zu nehmen. Das bleibt abzuwarten.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Boulder Colrado

25
In Boulder Colorado wurde beim EME ein neuer Weltrekord aufgestellt. Er liegt jetzt bei 103 Stunden

Hierein Bericht darüber mit einem kurzen Video

Für die deutschen Events zeichnet sich allerdings wenig Interesse ab. Köln wird wohl verschoben und für Hamburg, wo ich kräftig am Anfang an der Strecke gearbeitet habe und etwas die Sache publik gemacht habe sind noch keine ernsthaften Interessenten aufgelaufen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“