Banner

Streckenempfehlung Raum Trier

Streckenempfehlung Raum Trier

1
Hallo Leute aus dem Raum Trier
Am Samstag laufe ich einen Cross in Hermeskeil.
Aus diesem Grund habe ich heute ein Crosstraing gemacht.Diese Strecke habe ich bei http://www.unitedrunners.net gespeichert unter dem Namen Goldkäulchen Olewig.Diese Strecke ist sehr anspruchsvoll.Vergleichbar mit Wurzelweglauf in Konz :nick: Länge 10,42 km

Wenn ihr auch Empfehlungen von schönen Strecken habt wäre ich auch dankbar.Suche immer wieder neue Strecken für das Wochenende damit das alles nicht so einseitig wird.

Grüße Joachim

2
Hallo Joachim,
das ist (wenn ich fitter bin als derzeit) meine Hausstrecke! :)
Allerdings laufe ich nicht an der Hauptstraße entlang hoch zum Mariahof, sondern etwas abseits, ungefähr wie hierdieser andere Trierer Läufer, manchmal auch mit der sehr schönen Verlängerung durch den Mattheiser Wald oder noch weiter ausgedehnt bis auf die Pellinger Höhe, rüber ins Konzer Tälchen und entweder durch Konz an die Mosel entlang oder über den Roscheider Hof - Löllberg - Estricher Hof zurück nach Trier (letzteres ist aber pure Schinderei, v.a. das Stück von den Fischteichen im Tälchen hoch zum Roscheider Hof!).
Bei http://www.jogmap.de findest du mittlerweile jede Menge Anregungen für Strecken in und um Trier - viel Spaß beim Stöbern!

VG,
kobold

3
Ganz einfach. Trier an der Mosel lang richtung Saarbrurg und dann immer weiter in Richtung des gelobten Landes.... :-) Nich hügelich, aber du kommst ins gelobte Land.
Dort wo´s Urpils fließt.

:hallo:
der dicke saarländische Elch

4
Ui, sollte ich unwissentlich mal einem nimmer dicken Elch, einem Kobold oder einem berschee über den Weg gehuscht sein? Meist spuke ich auch um Olewig und auf den Hügeln rum, gelegentlich verirre ich mich sogar ins Schwenker-Land.

kriemhild

5
erwinelch hat geschrieben:Ganz einfach. Trier an der Mosel lang richtung Saarbrurg und dann immer weiter in Richtung des gelobten Landes.... :-) Nich hügelich, aber du kommst ins gelobte Land.
Dort wo´s Urpils fließt.

:hallo:
der dicke saarländische Elch
:D
Aber so weit muss die Triererin gar nicht laufen. Einfach in Olewig bleiben, Blesius Garten ansteuern und die Produkte der Hausbrauerei durchtesten - Hell, Dunkel, Weizen, Saisonbiere (Adventsbock) ... :geil:
Die Reise über die saarländische Grenze lohnt eher wegen des ausgesprochen leckeren und überreichlich dargebotenen Kuchens, den es dort bei Volksläufen gibt - ein dreifach Hurra den saarländischen Hausfrauen und -männern!

vg,
kobold

@kriemhild: In den letzten Wochen sicher nicht (die Hüfte ;-( ), aber im Sommer - wer weiß ...

6
kriemhild hat geschrieben:Ui, sollte ich unwissentlich mal einem nimmer dicken Elch, einem Kobold oder einem berschee über den Weg gehuscht sein? Meist spuke ich auch um Olewig und auf den Hügeln rum, gelegentlich verirre ich mich sogar ins Schwenker-Land.

kriemhild
Da glaubt der berschee fest dran.So oft wie ich da trainiere Olewig Petrisberg Mariahof sind so meine Hausstrecken.

Grüße Joachim

7
kobold hat geschrieben:Hallo Joachim,
das ist (wenn ich fitter bin als derzeit) meine Hausstrecke! :)
Allerdings laufe ich nicht an der Hauptstraße entlang hoch zum Mariahof, sondern etwas abseits, ungefähr wie hierdieser andere Trierer Läufer, manchmal auch mit der sehr schönen Verlängerung durch den Mattheiser Wald oder noch weiter ausgedehnt bis auf die Pellinger Höhe, rüber ins Konzer Tälchen und entweder durch Konz an die Mosel entlang oder über den Roscheider Hof - Löllberg - Estricher Hof zurück nach Trier (letzteres ist aber pure Schinderei, v.a. das Stück von den Fischteichen im Tälchen hoch zum Roscheider Hof!).
Bei http://www.jogmap.de findest du mittlerweile jede Menge Anregungen für Strecken in und um Trier - viel Spaß beim Stöbern!

VG,
kobold
Hallo,
wie ich sehe startest du auf Mariahof dann den Rundweg und dann den ehemaligen Trimm Dich Pfad runter (ja ich habe 20 Jahre auf Mariahof gelebt) :hihi:
Bist du Mariahofer?

8
berschee hat geschrieben:Hallo,
wie ich sehe startest du auf Mariahof dann den Rundweg und dann den ehemaligen Trimm Dich Pfad runter (ja ich habe 20 Jahre auf Mariahof gelebt) :hihi:
Bist du Mariahofer?
Die Strecke in Jogmap stammt nicht von mir (muss das mit dem Strecken hochladen gelegentlich mal probieren).

Mein Startpunkt ist die Hill in Olewig - strategisch ebenso günstig gelegen wie der Mariahof, da man binnen 2 Minuten mitten in der Natur ist.

Auf dem Petrisberg laufe ich gelegentlich auch. Die Waldwege auf dem ehemaligen LGS-Gelände finde ich sehr angenehm, da gönne ich mir hin und wieder mehrere Runden, einschließlich Finnenbahn mit Panoramablick über Olewig.
Vorab oder anschließend noch ein bischen Berg- und Talbahn über den Weinlehrpfad, über den Feldweg rüber zu den neuen Häusern am Brettenbach und von dort wieder hoch Richtung Französisches Hospital/Uni - das natürliche Auf und Ab ergibt ein abwechslungsreiches Fahrtspiel. :nick:

vg,
kobold

9
Hallo,

eine sehr schöne Runde ist: ab Parkplatz unterhalb der Konzer Saarbrücke an der Saar bis zur Schleuse Kanzem, dort rechts ab ins Wawerner Bruch (nicht bei nassem Wetter!), ab Wawern der Radwegbeschilderung nach Ayl und dann nach Biebelhausen folgen. Über die Brücke am Altarm entlang nach Kanzem (ein kleines Stück Radweg fehlt leider) - von dort an der Saar entlang zurück nach Konz. Gesamtstrecke ca. 20 km. Wenn man sich den Altarm spart sind es etwa 5 Kilometer weniger, wobei man dann eine der schönsten Abschnitte verpasst.
Gruß
Ralph

10
Ich habe auf gpsies.com drei hügelig-bergige Strecken abgelegt, die ich beim Besuchen meiner Eltern sehr gerne laufe. Sie verlaufen auf sehr gut befestigten Wegen, meist Asphalt, und sind auch bei schlechtem Wetter problemlos zu laufen:

http://gpsies.com/map.do?fileId=voqzgiyqgxzrheac (16,5 km)
http://gpsies.com/map.do?fileId=bwkjycxqffqbydzl (23,5 km)
http://gpsies.com/map.do?fileId=wqnljnzuolbnxclu (22,4 km)

Sie beginnen alle in der Nähe der Universität (Heinrich-Lübke-Str. 38-42), wo auch Parkmöglichkeiten bestehen. Selbstverständlich kann man auch "unterwegs" einsteigen (die erste Route führt in die Nähe der Kaiserthermen).

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

12
Ihr seid mir alle viel zu gut - so lange Strecken laufe ich nicht, das schaffen meine kaputten Füsse leider nimmer.
Zitat von patrick_schere
http://gpsies.com/map.do?fileId=wqnljnzuolbnxclu (22,4 km)
Das könnte in etwa meine kleine Feierabendrunde mit dem Rad sein. Nette Bergabschnitte dabei. Bei der großen Radrunde düse ich bei Gusterath runter ins Ruwertal und nehme den schönen neuen Radweg nach Trier noch mit.

@ berschee:
Wenn mich z.B. in der Olewiger Kleingartenanlage oder auf dem Radweg nach Irsch mal ein gelbes Leuchthemd blendet, werde ich ganz besonders nett grüßen. :D

@ kobold:
Yepp, die Petrisbergrunde drehe ich auch gelegentlich, geht z.B. ganz gut wenns spät und dunkel ist.

kriemhild

13
kobold hat geschrieben:Whow!
:respekt2: :beten2: :beten:
Die Steigungen haben es echt in sich! Trotzdem: Superschöne Strecken (kenne sie vom Radfahren). :daumen:
Äh ... das ist mir jetzt etwas unangebehm. :peinlich: Berschee suchte nach schönen, anspruchsvollen Strecken. Und da dachte ich ...

Egal: Danke für die netten Worte! - Aber soooo schlimm sind die Strecken nicht (und Steigungen, z. B. die 18% (?) von Sommerau, finde ich angenehmer zu laufen als zu radeln - und wenn Du, Kobold, da hoch radelst, dann sage ich auch: :respekt: ).

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

14
@ Ralph.Danke dir.Ein Teilstück davon bin ich schon mal früher gelaufen.Werde die Gegend aber noch mal in Angriff nehmen.
@patrick.Sehr gute Vorschläge.Da habe ich ja was zu tun:-))
@kriemhild.Ja das würde mich freuen.Wenn es weiter so mild bleibt kann ich das gelbe nicht mehr anziehen,aber vielleicht kaufe ich mir dann eines wo berschee drauf steht:-)))

15
@ berschee:
Gestern abend hab ich nix leuchtgelbes gesehen, nur ein paar Hundebesitzer. Kalt genug wars, die Strecke durch die Kleingartenanlage war teilweise sogar etwas rutschig.
Glückwunsch noch zum überstandenen Cross-Lauf.

kriemhild

16
kriemhild hat geschrieben:@ berschee:
Gestern abend hab ich nix leuchtgelbes gesehen, nur ein paar Hundebesitzer. Kalt genug wars, die Strecke durch die Kleingartenanlage war teilweise sogar etwas rutschig.
Glückwunsch noch zum überstandenen Cross-Lauf.

kriemhild
Jo jo danke Kriemhild,
bin genau 37:48 gelaufen :peinlich: auf 7500 Meter.Aber war sehr zufrieden.Am Wochenende suche ich mir immer andere Laufstrecken um die Sache interessanter zu machen.Ich fahre auch mal etwas weiter dafür.Am Sonntag war ich in Echternach laufen.

Grüße Joachim

17
berschee hat geschrieben:Jo jo danke Kriemhild,
bin genau 37:48 gelaufen :peinlich: auf 7500 Meter.Aber war sehr zufrieden.Am Wochenende suche ich mir immer andere Laufstrecken um die Sache interessanter zu machen.Ich fahre auch mal etwas weiter dafür.Am Sonntag war ich in Echternach laufen.

Grüße Joachim

Wenn dir die Fahrerei nichts ausmacht, könnstet du nach Riveris fahren und ein oder zwei Runden um die Talsperre drehen.
Das wäre auch ein guter Streckentest für den "Freundschaftslauf um die Riveris" Mitte August. Der Start ist in Waldrach, die 10 Strecke führt nur bis in den Ort Riveris, aber die HM-Strecke beinhaltet die Runde um die Talsperre. Keinesfalls bestzeitentauglich, aber landschaftlich lohnend!

vg,
kobold

18
@ kobold:
Super Idee - die Riveris-Runde bin ich noch nicht gelaufen, das muss ich auch mal probieren. Allerdings muss ich damit wohl warten bis nach der dunklen Jahreszeit. (Überhaupt gehen alle meine Lieblingsstrecken erst wieder, wenns länger hell ist :rolleyes2 )

kriemhild

19
@kobold.Ich muß sagen da war ich noch nie laufen.Muß mir mal die Sache anschauen im Netzt.Aber danke für den Tip auch den mit dem Freundschaftslauf.
@kriemhild.Von deinen Lieblingsstrecken mußt du mir mal mehr berichten.
Grüße Joachim

20
@joachim: War gerade mal deine Strecken anschauen - wir müssten uns eigentlich schon öfter begegnet sein, denn wir haben eine nahezu identische Hausstrecke :D .
Wenn du diese Strecke ausdehnen und schwieriger machen willst, hier ein Tipp (allerdings nur von Hand ausgemessen :frown: ) - bei UnitedRunners als "Kobenbach-Runde" eingetragen.
An der Mosel bis Estricher Hof, durch die Unterführung, dann rechts Richtung Konz, an der Gabelung nach ein paar Metern links den Feldweg nehmen, der weiter durch einen Mischwald führt. Auf diesem Hauptweg bleiben bis zum Haus Kobenbach.
Bischen heikel und ungenau gezeichnet ist das Stück hinter dem Haus Kobenbach: Am Haus vorbei und dann nicht rechts auf der Straße laufen, sondern gerade auf dem schmalen Trampelpfad. Nach einigen Metern gabelt er sich, dort rechts halten (Crosslauf :D ). Noch ein Stück weiter musst du eine kleine Böschung runter :D und auf dem Weg nach rechts weiter. Dann kommst du am Schießstand Römersprudel raus. Von dort geht es links rauf nach Feyen-Grafschaft, durch das Wohngebiet und auf dem Fußweg oberhalb der Mosel wieder Richtung Pellinger Straße und runter zur Mosel.

vg,
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“