Banner

Was esst Ihr am Wettkampftag?

Was esst Ihr am Wettkampftag?

1
Hallöööchen,
mich würde mal interessieren, was Ihr so am Abend vor und am Wettkampftag selbst esst?
Bei mir wars wirklich bisher immer so (bin noch nicht wirklich viele Wettkämpfe gelaufen, letzten Sonntag war erst mein 8.), dass ich vor lauter Aufregung am Vorabend eine richtige Fressorgie veranstaltet habe (meistens Pasta mit Soße, Chilli con Carne ohne Ende, ein schöner Auflauf, Gummibärchen, Schoko, usw. :popcorn: :pepsi: :prost: :kotz: )
und am Wettkampftag selbst Schmelzflocken mit Milch, Bananen und auch mal die Low Carb Riegel von Powerbar...Beim Mitternachtslauf in Kröv letztes Jahr wars jedoch ehrlich gesagt so, das ich soooo müde war (laufe selten um Mitternacht :P ) und überall waren sooo leckere Stände mit noch viel leckeren Sachen. Und mein Freund futterte munter drauf los. Konnte dann auch nicht widerstehen und hab noch ne halbe Stunde vor dem Lauf ein paar Pommes mit Currywurst gegessen. Ja ich weiß, nicht gerade die ideale Wettkampfnahrung, aber soooo lecker :nick: . Und ich hatte wirklich richtig Power und einen tollen Lauf.

Was esst Ihr denn? Und: Womit habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?
Was gibt Euch besonders viel Power?

Lg vom Rennmäuschen
Marion

2
Hallo Rennmäuschen Marion,
viel Erfahrung kann ich mit meinen 4 bisherigen Rennen nicht beisteuern.
Da ich eher empfindlich bin und nicht gut laufen kann, wenn der Bauch voll ist, stehe ich möglichst früh auf, mach mir ein umfangreiches Frühstück aus Marmeladebroten, eventuell noch 1-2 Leberwurstbrote und schieb mir kurz vorm Start noch eine Marathon-Schnitte rein.
Am Vorabend mache ich mir keine Gedanken ums Essen, esse nur nicht zuviel Knoblauch, der zieht mir den Blutdruch zu sehr runter.

3
Rennmäuschen hat geschrieben:meistens Pasta mit Soße, Chilli con Carne ohne Ende, ein schöner Auflauf, Gummibärchen, Schoko, usw.
Ist das Chilli um dann im Rennen bei Bedarf einen Düsenantrieb zuzuschalten? :D :D :D

Mir wäre das zu riskant. Ansonsten esse ich eigentlich so, wie es überall emphohlen wird, abends Carbs in Form von Pasta oder Gemüse, dazu als Nervennahrung 1 Bier und morgens 1 bis 2 Vollkornstullen und Bananen bis ich satt bin.
Mit Süßkram habe ich es nicht so und Pommes Currywurst steht eigentlich auch sonst nie auf meinem Speiseplan.
Ich denke es ist wichtig, dass man vor einem Rennen keine Experimente macht, die dann vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

Gehört das Thema wirklich hier hin?

4
Was verstehen wir denn da so unter Wettkampf? Einen Marathon, zumindest mit einem für einen persönlich fordernden Zeitziel kann man nicht mit einer Currywurst und Pommes im Bauch absolvieren. Da wird das Tempo zwangsläufig drastisch sinken oder auch das Essen den Rückweg antreten.

Vor einem Wettkampf, M, esse ich Abends entweder Pasta oder Pizza. Dabei verzichte ich auf den Nachtisch, um den Zuckerspiegel nicht hoch zu treiben. Auch esse ich nicht bis ich nicht mehr kann, sondern bis ich keinen Hunger mehr habe. Meine Horrorvorstellung ist bei einem Stadtmarathon eine Toilette finden zu müssen.

Zum Frühstück gibt es dann Rosinenbrot mit Honig. Etwas zwei Stunden vor dem Start. Bisher bin ich damit im wahrsten Sinne des Wortes ganz gut gelaufen.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

5
Am Abend vorher gibts Nudeln/Pizza und danach ein Eis (Tradition). Abendessen gibts dann meist so gegen 19 Uhr.
Am Morgen esse ich so viele Toasts mit Honig und Marmelade wie ich schaffe (meist so 4-5, mehr geht am Morgen nicht). Da ist es egal, ob 10km oder Marathon ansteht. 2,5 Stunden vor dem Lauf muss das Frühstück spätestens fertig sein.
Vor einem 5km Lauf hab ich schon mal ne Fette Bratwurst davor gegessen (Start war um 13 Uhr). Hat auch nix geschadet!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

7
ich esse am vortag mittags pasta und abends pizza. ich weiss nicht, ob das wirklich noch so viel bringt, aber es ist halt so ein ritual, was ich brauche, ausserdem liebe ich pasta und pizza.

am morgen 3 std. vor dem wettkampf esse ich gerne weissbrot(vollkorn geht bekommt mir nicht so gut am wettkampftag) mit honig und trinke ca. 1,5l wasser. dazu ein milchkaffee.
1 std. vor dem wettkampf esse ich noch ein powerbar riegel und 20 min vor dem rennen wird dann nochmal was getrunken.

damit ging es mir eigentlich immer gut, sowohl bei rad- wie auch laufwettbewerben.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

8
ein PAAR bananen? krass.

als frühstück vor wettkämpfen hat sich milchbrötchen mit nutella und zerdrückter banane bewährt.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
Am Vorabend am liebsten Pizza. Frühstück am Wettkampftag: Ein Brötchen oder zwei Scheiben Toast mit Marmelade, ein Becher Kaffee und ein halber Liter Mineralwasser. Mehr bekomme ich morgens nicht runter. Wenn ich hier lese, was einige hier zum Frühstück in sich hineinstopfen - Wahnsinn, Ihr müßt ja wahre Pferdemägen haben! Aber jeder, wie es ihm bekommt. Spätestens nach ein paar Versuchen hat man ja heraus, was für einen das Beste ist.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“