Banner

Klinsi neuer Trainer bei den Bayern!!!

Klinsi neuer Trainer bei den Bayern!!!

1
Wurde gerade brandheiß im Fernsehen (volle Kanne) verkündet.

Aber der neuen Saison 08/09.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

2
was zu erwarten war - aber ich denk mir immer das so eine millionentruppe ja sowieso erfolg hat, egal wer der mann an der vordersten front ist.

3
Ob das gut geht, wenn er immer zwischen Kalifornien und München pendelt? :zwinker2:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
SantaCruz hat geschrieben:Ob das gut geht, wenn er immer zwischen Kalifornien und München pendelt? :zwinker2:
na ja, sind immerhin 926 KM zwischen Kalifornienund München :nick:

5
Hallo,

ich fand es trotzdem überraschend, da der Knabe in der (jüngsten) Vergangenheit immer wieder nein zu diversen Angeboten gesagt hat.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Bogart hat geschrieben:Hallo,

ich fand es trotzdem überraschend, da der Knabe in der (jüngsten) Vergangenheit immer wieder nein zu diversen Angeboten gesagt hat.

Bogart
Jeder Trainer ist käuflich :baeh:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
Nicht nur die Entscheidung Klinsi's das Angebot anzunehmen, sondern sich auch die Überlegung der Bayern, ihn überhaupt anzusprechen finde ich überraschend. Das Verhältnis von Klub und Klinsmann war ja nie so richtig herzlich :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Klinsmann vs. Hoeness / Rummenigge?
Da prallen Platzhirsche aufeinander, keiner lässt sich vom anderen etwas sagen. Das geht höchstens ein halbes Jahr gut , behaupte ich mal - hält jemand dagegen? :D

10
kobold hat geschrieben:Klinsmann vs. Hoeness / Rummenigge?
Da prallen Platzhirsche aufeinander, keiner lässt sich vom anderen etwas sagen. Das geht höchstens ein halbes Jahr gut , behaupte ich mal - hält jemand dagegen? :D
Nö.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

11
kobold hat geschrieben:Klinsmann vs. Hoeness / Rummenigge?
Da prallen Platzhirsche aufeinander, keiner lässt sich vom anderen etwas sagen. Das geht höchstens ein halbes Jahr gut , behaupte ich mal - hält jemand dagegen? :D
Schwierige Frage. Die WM war ein absolutes Highlight und der Klinsmann der jedem in Erinnung geblieben ist, ist motivierend, mitreissend und liebt den schnellen, attraktiven Fussball.
Die 2 schlechten Jahre zuvor die mit peinlichen und unmotivierten Testspielen gefüllt waren wurden schnell vergessen. Vielleicht zu schnell.
Ob Klinsmann die Spieler Woche für Woche motivieren kann, grade wo die Bayern mit Kahn einen "Lautsprecher" in der Mannschaft verlieren kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Es ist Klinsmanns erste Klubstation und erst jetzt wird sich zeigen was er wirklich kann.

12
kobold hat geschrieben:Klinsmann vs. Hoeness / Rummenigge?
Da prallen Platzhirsche aufeinander, keiner lässt sich vom anderen etwas sagen. Das geht höchstens ein halbes Jahr gut , behaupte ich mal - hält jemand dagegen? :D

Ich! Obwohl ich alles andere als ein Anhänger dieser süddeutschen Mannschaft bin.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
Bogart hat geschrieben:Ich! Obwohl ich alles andere als ein Anhänger dieser süddeutschen Mannschaft bin.
Was stimmt dich so optimistisch?

Ich weiß nicht, wer zuerst zurückzieht - vermutlich Klinsi, weil ihm das Alltagsgeschäft als BL-Trainer mit dem ständigen Druck vom Verein und dem Medienrummel nicht liegt. Aber vielleicht hat auch Hoeness nach ein paar Monaten die Schn... voll und geht zurück in seine Wurstfabrik! :D

14
Meine Vermutung ist, dass die Bayern Beckenbauer/Hoeness/Rummenigge den Ex-Bayern Klinsmann demontieren und vom Sockel stoßen wollen, so als späte Genungtuung. Dafür nehmen sie in Kauf, dass der FC 1/4 Saison im Mittelfeld dümpelt um dann nach dem Trainerwechsel doch noch Meister zu werden. Ich schätze die haben noch einen Trainer an der Angel, der aber erst am 1. Oktober 2008 frei wird. Denn dass der Herr Klinsmann kein Vereinstrainer ist, ist den Verantwortlichen in Bayern genauso klar wie sehr vielen hier im Forum. ;-)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Also je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger abwegig finde ich die Wahl. Und vielleicht bekommt Klinsi ja noch einen "echten" Trainer zur Seite gestellt (Volker Finke?). Es spricht einiges gegen ihn, aber auch einiges für ihn. Mir fällt zum Beispiel ein:

Klinsmann ...

... ist eher ein Motivator und Moderator. Aber so jemand paßt möglicherweise besser zum FC Hollywood als ein herkömmlicher Trainer. :megafon:

... kennt das Umfeld des Vereins. :angst:

... läßt sich vom Vorstand nicht bevormunden. :blah:

... könnte die derzeit formschwachen Schweinsteiger und Podolski wieder in die Spur bringen, die unter ihm in der Nationalmannschaft ihre besten Spiele machten. :daumen:

... könnte den Schlüsselspieler Philipp Lahm, der lukrative Angebote aus dem Ausland vorliegen hat, überzeugen beim Verein zu bleiben. :vertrag:

... ist mittlerweile erfahren im Umgang mit den Medien :tuschel:

... genießt international einen exzellenten Ruf. :beten:

... ist jung und unverbraucht. :bounce:

... spricht deutsch, englisch, italienisch und französisch. :prof:

... traut sich unpopuläre Entscheidungen zu treffen. :abwarten:

... läßt attraktiven Offensivfußball spielen. :hurra:

... ist auf jeden Fall eine bessere Wahl als Lothar Matthäus! :nick:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

16
SantaCruz hat geschrieben:... ist auf jeden Fall eine bessere Wahl als Lothar Matthäus! :nick:
:daumen:

P.S. Gäbe es eine schlechtere? Als Spieler - :daumenup: , aber als Trainer - :uah: :nene: :nono:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

17
kami76 hat geschrieben: :daumen:

P.S. Gäbe es eine schlechtere? Als Spieler - :daumenup: , aber als Trainer - :uah: :nene: :nono:
Dafür hat er Erfolg bei gutaussehenden jungen Frauen - würde doch prima zum FC Hollywood passen! :teufel:

18
Ich vermute Klinsmann wird schon früh, spätestens nach einem Jahr, wieder gehen. Er hat sich zu sehr ans Urlaub machen gewöhnt und die Arbeit in einem Klubverein ist viel zeitintensiver als beim DFB, denke ich.

19
Aber gaaaanz schnell sämtliche Tonnen wegräumen, sonst : klick

20
Ripple hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass die Bayern Beckenbauer/Hoeness/Rummenigge den Ex-Bayern Klinsmann demontieren und vom Sockel stoßen wollen, so als späte Genungtuung.
Und dafür schmeißen sie dem Klinsmann geschätzt mehr als 4 mio pro Jahr in den Rachen? Nene, bin alles andere als Bayern Fan, aber gerade das habe ich gelernt: Die Bayern darf man nie unterschätzen.

Beckenbauer holt wohl eh das geringste Interesse an Klinsmanns Demontage, er bleibt ja die Lichtgestalt des dt. Fußballs, Weltmeister als Spieler und Trainer wird Klinsi wohl nicht mehr werden. Und Hoeness ist eben abgezockt genug um einen Klinsmann genau so lange zu holen, wie es funktioniert. Außerdem ist ja auch bekannt, dass Klinsmann bei der ersten Gelegenheit abtritt, wohl damit er nicht am alten Erfolg gemessen werden muss. Also bleibt er selbst bei Erfolg freiwillig nur maximal 2 Jahre.

Natürlich wird Klinsmann bei Mißerfolg genauso schnnell gegangen werden wie andere, möglicherweise schneller als andere. Denn einen dritten Platz als riesige Leistung verkaufen, was ihm bei der heim-Wm dank der naiven jubelnden Massen, aber auch dank seines Talents, seine Leistung besser darzustellen als sie ist, gelungen ist:
Das wird Klinsi bei Bayern nicht gelingen. Die Mannschaft kann er nicht vorher kleinreden, damit sein Erfolg nachher heller strahlt. Und der erste Platz in der Liga ist für die Bayern immer Pflicht.

Aber das Glück ist mit den mutigen, und wenn die Millionentruppe in die nächste Saison geht, kann es schon wieder viel besser aussehen als diese Hinrunde.
Ripple hat geschrieben:. Denn dass der Herr Klinsmann kein Vereinstrainer ist, ist den Verantwortlichen in Bayern genauso klar wie sehr vielen hier im Forum. ;-)
Noch ist er kein Vereinstrainer, aber er kann es werden. Hinter aller lächelnden Schönfärberei und den aufgesetzten Motivationssprüchen ist Klinsmann ja schon ein Cleverle. Und er wird eine Mannschaft haben, mit der vielleicht sogar ein Loddar M. eine reelle Chance hätte Meister zu werden.

Gruß
christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

21
Wen es interessiert: Pressekonferenz live um 16:00 Uhr auf ntv.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
kobold hat geschrieben:Dafür hat er Erfolg bei gutaussehenden jungen Frauen - würde doch prima zum FC Hollywood passen! :teufel:
Zu diesem Thema: Klick - hören und ablachen. Gibt´s hier auch kostenlos zum Download
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

24
Moonraker hat geschrieben:"Ja gut...äh...
Der Klinsmon ist trotzdem praktisch a Weltstar.
Er hat in England gespielt - er hat in Italien gespielt.
Er kennt die Bayern aus dem FF...."
u.s.w.
Genau so, die Lichtgestalt, wie wir sie lieben! :hihi:

Ja gut äh ich war weltmeister als spielr und äh als trainer ...

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

25
... die späte Rache ...

26
SantaCruz hat geschrieben:Ob das gut geht, wenn er immer zwischen Kalifornien und München pendelt? :zwinker2:

Nun ja, wahrscheinlich hängt der Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung damit zusammen, daß die Streichung der Pendlerpauschale gerade gekippt wurde. Da lohnt sich die Pendelei bei dem Einkommen schon rein steuerlich :D .

Gruß Rono

27
Das ist für die Bayern die beste Lösung und ich kann mein Klinsmann-Bayern-Trikot wieder anziehen.
Er wird zwei Jahre als Trainer arbeiten, danach wird er der neue Bayern-Manager. Das Ganze ist wohl durchdacht und auf lange Zeit ausgerichtet. Der Umbruch bei den Bayern hat längst begonnen.

28
Ich dachte Nachfolger von Hoeneß kann nur Waldi Hartmann werden :D -
wie der heute wieder bei seinen Bayern in die Kamera gegrinst hat -
als wenn der selbst den Klinsmann verpflichtet hätte :P

Aber zu Klinsi - denke mal schon, dass er das schaffen könnte -
in zwei Jahren kann man zweimal CL gewinnen - reicht doch :haeh:

Für die Bundesliga finde ich es klasse (auch wenn ich kein Bayernfan bin)
Jetzt kann er alles bei den Bayern umsetzen, über das er als Nationaltrainer
noch gemeckert hat. Mal schauen wer da noch alles zugekauft wird.

Ist halt wie das so schön neudeutsch heißt - eine Herausforderung.

29
Als Klinsi damals als Spieler zu den Bayern kam, bin ich passives Mitglied beim FC Bayern geworden (was allerdings fast gar nichts mit ihm zu tun hatte). Ich habe so meine Zweifel, ob Klinsmann dieser großen Aufgabe gewachsen ist. Aber immer noch besser als z.B. Loddar. Da wäre ich mit Sicherheit wieder ausgetreten.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

30
Schön das der Haus- und Hofsender ARD nach der Tagesschau eine 5minütige Sondersendung einschob. Weissbier- und Bayernfan Waldi strahlte um die Wette.
Schon reichlich peinlich und übertrieben das ganze.
Ich hätte ja fast gesagt das die ARD / ZDF in der kommenden Saison jetzt jedes DFB Pokalspiel der Bayern live übertragen...bis mir einfiel das die das eh schon seit Jahren machen...

31
Ich glaube eher auch nicht daran, das es Klinsi bei Bayern schaffen wird, zu Weihnachten 2008 zieht er wieder nach Kalifornien.
Grüße Andreas

32
die deutschen fliegen bei der em in der vorrunde raus.dann müßen sie den klinsi wieder rausrücken :hihi:

33
Ach wie gut, dass sämtliche "Experten" schon wieder durchblicken. :daumen:

So wie im Frühjahr 2006 als klar war, dass "Klinsis Deppen" höchstens die Vorrunde der WM überstehen. Aufstellung, Taktik und Training waren sowieso Sch....
Am Ende waren "wir" dann Dritter und alles lag vor Klinsmanns Füssen (incl. BILD).... :D
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

34
Ripple hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass die Bayern Beckenbauer/Hoeness/Rummenigge den Ex-Bayern Klinsmann demontieren und vom Sockel stoßen wollen, so als späte Genungtuung. Dafür nehmen sie in Kauf, dass der FC 1/4 Saison im Mittelfeld dümpelt um dann nach dem Trainerwechsel doch noch Meister zu werden. Ich schätze die haben noch einen Trainer an der Angel, der aber erst am 1. Oktober 2008 frei wird. Denn dass der Herr Klinsmann kein Vereinstrainer ist, ist den Verantwortlichen in Bayern genauso klar wie sehr vielen hier im Forum. ;-)

Ciao
Michael
Man mag ja den Verantwortlichen des FCB einiges an Bosheit zutrauen, aber dass sie riskieren den Verein ins Mittelmaß rutschen zu lassen, um sich an dem gar nicht so wichtigen Herrn Klinsmann zu rächen, das halte ich für sehr abwegig - dafür liegt ihnen ihr Verein dann wohl doch zu sehr am Herzen.

Gruß,
Chris

35
kobold hat geschrieben:Was stimmt dich so optimistisch?

Zum einen, weil ich gelernt habe, daß man jemanden erst mal machen lassen sollte. Vorurteilsfrei... Zum anderen, weil er spätestens nach dem WM-Erfolg mit Beckenbauer&Co auf Augenhöhe steht! Drittens, weil er bewiesen hat, daß er eine Mannschaft aufbauen und zum Erfolg führen kann.

Diese Diskussionen sind ja deshalb so nett, weil die eine Hälfte ggfs. nach einem halben Jahr sagen ka, seht her, wir hatten Recht, oder die andere. :D

Ich habe keine Ahnung welche Hälfte das sein wird, mir ist das auch egal, weil mich Bayern überhaupt nicht interessiert, aber ich werde einfach abwarten und beobachten, was er leistet.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

36
wie schnell doch die Zeit vergeht ;-)

Klinsi hierund Klinsi da

Bin mal gespannt wie lange er sich bei den Holly-Woodies halten kann - eine Vizemeisterschaft oder gar Dritter ( wie Klinsis Mannen an der WM) ist dort ja nichts wert ;-)

Gruss Sigi - bekennender Klinismann-Fan

37
Ripple hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass die Bayern Beckenbauer/Hoeness/Rummenigge den Ex-Bayern Klinsmann demontieren und vom Sockel stoßen wollen, so als späte Genungtuung. Dafür nehmen sie in Kauf, dass der FC 1/4 Saison im Mittelfeld dümpelt um dann nach dem Trainerwechsel doch noch Meister zu werden. Ich schätze die haben noch einen Trainer an der Angel, der aber erst am 1. Oktober 2008 frei wird. Denn dass der Herr Klinsmann kein Vereinstrainer ist, ist den Verantwortlichen in Bayern genauso klar wie sehr vielen hier im Forum ...
Das ist ohne jeden Zweifel der Plan. Danach werden Beckenbauer/Rummenige/Hoeness sich zusammensetzen und sagen: Jungs, wir bringen die Band wieder zusammen. Dann werden Sie die Mannschaft der goldenen 70er wieder aufstellen, Maier ins Tor, Müller in den Sturm, Franz wird trainieren, vielleicht darf sogar Netzer wieder mitspielen. Und schon sind sie den ganzen Ärger mit irgendwelchen teuer eingekauften Luschen los. Es wird ein grandioser Siegeszug durch Europas Stadien ...

Gruß Zwangsläufer

38
Zwangsläufer hat geschrieben: vielleicht darf sogar Netzer wieder mitspielen.

bei den Bayern? :geil:

39
DerC hat geschrieben:Und dafür schmeißen sie dem Klinsmann geschätzt mehr als 4 mio pro Jahr in den Rachen? Nene, bin alles andere als Bayern Fan, aber gerade das habe ich gelernt: Die Bayern darf man nie unterschätzen.

Beckenbauer holt wohl eh das geringste Interesse an Klinsmanns Demontage, er bleibt ja die Lichtgestalt des dt. Fußballs, Weltmeister als Spieler und Trainer wird Klinsi wohl nicht mehr werden. Und Hoeness ist eben abgezockt genug um einen Klinsmann genau so lange zu holen, wie es funktioniert. Außerdem ist ja auch bekannt, dass Klinsmann bei der ersten Gelegenheit abtritt, wohl damit er nicht am alten Erfolg gemessen werden muss. Also bleibt er selbst bei Erfolg freiwillig nur maximal 2 Jahre.

Natürlich wird Klinsmann bei Mißerfolg genauso schnnell gegangen werden wie andere, möglicherweise schneller als andere. Denn einen dritten Platz als riesige Leistung verkaufen, was ihm bei der heim-Wm dank der naiven jubelnden Massen, aber auch dank seines Talents, seine Leistung besser darzustellen als sie ist, gelungen ist:
Das wird Klinsi bei Bayern nicht gelingen. Die Mannschaft kann er nicht vorher kleinreden, damit sein Erfolg nachher heller strahlt. Und der erste Platz in der Liga ist für die Bayern immer Pflicht.

Aber das Glück ist mit den mutigen, und wenn die Millionentruppe in die nächste Saison geht, kann es schon wieder viel besser aussehen als diese Hinrunde.


Noch ist er kein Vereinstrainer, aber er kann es werden. Hinter aller lächelnden Schönfärberei und den aufgesetzten Motivationssprüchen ist Klinsmann ja schon ein Cleverle. Und er wird eine Mannschaft haben, mit der vielleicht sogar ein Loddar M. eine reelle Chance hätte Meister zu werden.

Gruß
christof
Jupp, so ist es.

Wobei der dritte Platz sogar ein Abstieg gewesen ist. Nur 3. im eigenen Land nach Platz 2 vier Jahre zuvor.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

40
Alfathom hat geschrieben:Wobei der dritte Platz sogar ein Abstieg gewesen ist. Nur 3. im eigenen Land nach Platz 2 vier Jahre zuvor.
Auf dem Papier schon. Man muß aber auch sehen, daß der Finaleinzug nur durch Losgglück und einen Oliver Kahn in der Form seines Lebens möglich war. Beim ersten ernsthaften Gegner (Brasilien) setzte es eine Niederlage. Daß keine Subtanz hinter dem zweiten Platz war, zeigten die teilweise grausamen Auftritte in der folgenden EM-Qualifikation und die desolate Leistung bei der EM. Unter einem anderen Teamchef als Klinsmann wäre das wahrscheinlich so weitergelaufen und nichts wär's gewesen mit dem Sommermärchen. Klinsmann hat verkrustete Strukturen aufgebrochen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Auch wenn unter ihm sicher nicht alles Gold war, was glänzte, so hat er doch wieder eine Perspektive für die Nationalmannschaft geschaffen, die noch unter Völler nicht erkennbar war. Das scheint mir wichtiger als ob man Zweiter oder Dritter wird. Unterm Strich ist man beide Male nicht Weltmeister geworden.

P.S.: Klinsmann hat die Mannschaft vor der WM nicht kleingeredet. Als Ziel wurde der Titel ausgegeben. (Aber deshalb war der Jubel im Land über den dritten Platz auch wirklich übertrieben.)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

41
SantaCruz hat geschrieben: P.S.: Klinsmann hat die Mannschaft vor der WM nicht kleingeredet. Als Ziel wurde der Titel ausgegeben. (Aber deshalb war der Jubel im Land über den dritten Platz auch wirklich übertrieben.)
Ich habe das nicht als Jubel über den dritten Platz verstanden, sondern als Jubel über die wirklich bemekenswerte spielerische Leistung der Mannschaft.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

42
kobold hat geschrieben:Dafür hat er Erfolg bei gutaussehenden jungen Frauen - würde doch prima zum FC Hollywood passen! :teufel:
Insbesondere bei Weihnachtsfeiern, wobei es da ggf. zu Platzproblemen in den Nebenräumen kommen könnte, falls der Kaiser wieder gut dabei ist und Boris Becker auch noch vorbeischaut

43
loops hat geschrieben:Insbesondere bei Weihnachtsfeiern
Apropos: Jetzt ist auch klar, warum Oliver Kahn seinerzeit die Weihnachtsfeier des FC Bayern vorzeitig verlassen hat. Offenbar hat er damals schon von der Verpflichtung Klinsmanns erfahren. :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

44
Zu Klinsmann: mit dieser Wahl haben die Bayern zumindest die Gewissheit, einen Trainer zu haben, der seit der WM einen riesigen Rückhalt hat und die Trainerwahl nicht schon nach ein, zwei schlechten Spiel wieder diskutiert wird. Das wäre bei anderen Trainern, z.B. Matthäus, Mourinho, sehr wahrscheinlich anders. Schon die Wahl von Hitzfeld war ja nicht unumstritten.

45
loops hat geschrieben:Zu Klinsmann: mit dieser Wahl haben die Bayern zumindest die Gewissheit, einen Trainer zu haben, der seit der WM einen riesigen Rückhalt hat und die Trainerwahl nicht schon nach ein, zwei schlechten Spiel wieder diskutiert wird. Das wäre bei anderen Trainern, z.B. Matthäus, Mourinho, sehr wahrscheinlich anders. Schon die Wahl von Hitzfeld war ja nicht unumstritten.
Der einzige Mensch auf der Welt, der bei den Bayern als Trainer unumstritten wäre, ist Franz Beckenbauer. :D
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

46
SantaCruz hat geschrieben:Der einzige Mensch auf der Welt, der bei den Bayern als Trainer unumstritten wäre, ist Franz Beckenbauer. :D

...und Hermann Gerland, den maßlos unterschätzten Trainer der Bayern-"Amateure".
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

47
Alfathom hat geschrieben: Wobei der dritte Platz sogar ein Abstieg gewesen ist. Nur 3. im eigenen Land nach Platz 2 vier Jahre zuvor.
SantaCruz hat geschrieben:Auf dem Papier schon. Man muß aber auch sehen, daß der Finaleinzug nur durch Losgglück und einen Oliver Kahn in der Form seines Lebens möglich war. Beim ersten ernsthaften Gegner (Brasilien) setzte es eine Niederlage.
Und an dieser Niederlage hatte Kahn auch seinen Anteil. Aber ein Sieg über Brasilien wäre möglicherweise etwas zuviel des guten gewesen. Aber im Gegensatz zu 2006 wurde eben das maximal mögliche herausgeholt.

Das Losglück nach der Vorrunde sehe ich nicht als so entscheidend an. Und die Auslosung bei der WM 2006 war auch gut für die Deutschen.

Alfa hat hier vollkommen recht. Völler hat in der Fremde mit einem schlechterem Team und weniger ressourcen mehr erreicht als Klinsman bei der Heim-Wm.
SantaCruz hat geschrieben:Daß keine Subtanz hinter dem zweiten Platz war, zeigten die teilweise grausamen Auftritte in der folgenden EM-Qualifikation und die desolate Leistung bei der EM.
Bei der Em ist die Leistungsdichte immer höher, die Gruppe war schwerer. Im entscheidenen Spiel haben die entscheidenden Leute versagt - genau wie gegen Brasilen 2002 und gegen Italien 2006. Nur dass das entscheidende Spiel eben schon in der Vorrunde war. :teufel:
SantaCruz hat geschrieben: Unter einem anderen Teamchef als Klinsmann wäre das wahrscheinlich so weitergelaufen und nichts wär's gewesen mit dem Sommermärchen. Klinsmann hat verkrustete Strukturen aufgebrochen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Auch wenn unter ihm sicher nicht alles Gold war, was glänzte, so hat er doch wieder eine Perspektive für die Nationalmannschaft geschaffen, die noch unter Völler nicht erkennbar war. Das scheint mir wichtiger als ob man Zweiter oder Dritter wird. Unterm Strich ist man beide Male nicht Weltmeister geworden.
Klinsmanns Leistung wird - auch von dir - vollkommen überbewertet. Wenn man einmal die Medien auf seiner Seite hat, ist es eben nicht mehr schwer, die Tatsachen zu verschleiern. Eine Lüge, die oft genug erzählt wird, wird irgendwann leider von den meisten als Wahrheit angesehen.

Unter einem erfahreneren Trainer wäre die Mannschaft möglicherweise so eingestellt gewesen, dass man Italien - auch 2006 ein durchaus schlagbarer Gegner - und anschließend Frankreich - 2006 ebenso zu packen - geschlagen und Weltmeister geworden wäre. Im Spiel gegen Italien waren taktische Fehler von Klinsmann mitentscheidend für die Niederlage

Einige Sachen, die Klinsmann gemacht hat, wie z. B., das individuelle Fitnesstraining, finde ich gut. Dafür hätte es aber keinen Spezialisten aus Amerika gebraucht. Das sind aber auch Punkte, wo Fußballtraining im Allgemeinen (und in D besonders), Jahre hinter dem her hinkte (und leider oft immer noch hinkt), was im Training von Leistungssportlern state-of-the-art ist. Was bei vielen Bundesligisten trainiert wird, ist nach wie vor ein witz, hier im Forum gibt es einige Läufer die quantitativ und qualitativ auf deutlich höherem Niveau trainieren.
SantaCruz hat geschrieben: P.S.: Klinsmann hat die Mannschaft vor der WM nicht kleingeredet. Als Ziel wurde der Titel ausgegeben. (Aber deshalb war der Jubel im Land über den dritten Platz auch wirklich übertrieben.)
Natürlich muss der Titel für einen dreifachen Weltmeister bei der WM im eigenen Land das Ziel sein. Und Klinsmann hat die Mannschaft vielleicht nicht direkt selbst kleingeredet, aber doch gerne mal tiefgestapelt. Und die Medien haben gerne mitgemacht. Klinsmann hat den am leichtesten zu gewinnenden WM-Titel seit Jahren oder Jahrzehnten nicht geholt, noch dazu im eigenen Land. Das ist seine große Leistung. :D

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

48
DerC hat geschrieben:Und an dieser Niederlage hatte Kahn auch seinen Anteil. Aber ein Sieg über Brasilien wäre möglicherweise etwas zuviel des guten gewesen. Aber im Gegensatz zu 2006 wurde eben das maximal mögliche herausgeholt.
Mag sein, aber Klinsmanns Arbeit hat auch dazu geführt, daß das mehr möglich war (bzw. das mehr erwartet wurde).
DerC hat geschrieben: Das Losglück nach der Vorrunde sehe ich nicht als so entscheidend an. Und die Auslosung bei der WM 2006 war auch gut für die Deutschen.
Das war eigentlich auf die Gegner von Achtel- bis Halbfinale bezogen. Aber o.k., bis zum Halbfinale konnte man sich 2006 auch nicht beschweren, das stimmt.
DerC hat geschrieben: Alfa hat hier vollkommen recht. Völler hat in der Fremde mit einem schlechterem Team und weniger ressourcen mehr erreicht als Klinsman bei der Heim-Wm.
O.k., ein zweiter Platz ist besser als ein dritter. Klinsmann hatte auch das bessere Spielermaterial. Kein Widerspruch. Aber trotzdem hat Völler dem deutschen Fußball keinen Gefallen mit dem guten Abschneiden bei der WM getan. Damit wurde der Umbruch nur verzögert. (Das bestmögliche aus der Mannschaft zu holen, kann man Völler natürlich nicht zum Vorwurf machen.)
DerC hat geschrieben: Bei der Em ist die Leistungsdichte immer höher, die Gruppe war schwerer. Im entscheidenen Spiel haben die entscheidenden Leute versagt - genau wie gegen Brasilen 2002 und gegen Italien 2006. Nur dass das entscheidende Spiel eben schon in der Vorrunde war. :teufel:
Naja, Brasilien und Italien sind schon stärker einzuschätzen als Lettland und eine B-Mannschaft Tschechiens
DerC hat geschrieben: Klinsmanns Leistung wird - auch von dir - vollkommen überbewertet. Wenn man einmal die Medien auf seiner Seite hat, ist es eben nicht mehr schwer, die Tatsachen zu verschleiern. Eine Lüge, die oft genug erzählt wird, wird irgendwann leider von den meisten als Wahrheit angesehen.
Wie gut, daß Du die Wahrheit gepachtet hast, während ich ein Lügner bin. (O.k., so hast Du das sicher nicht gemeint... hoffe ich doch? :P )
DerC hat geschrieben: Unter einem erfahreneren Trainer wäre die Mannschaft möglicherweise so eingestellt gewesen, dass man Italien - auch 2006 ein durchaus schlagbarer Gegner - und anschließend Frankreich - 2006 ebenso zu packen - geschlagen und Weltmeister geworden wäre. Im Spiel gegen Italien waren taktische Fehler von Klinsmann mitentscheidend für die Niederlage
Kann alles sein, ist aber reine Spekulation. Zumal auch individuelle Fehler eine Rolle gespielt haben. Ich gebe Dir aber recht, daß die Mannschaft taktisch nicht optimal eingestellt war. Gegen Italien zu verlieren ist aber auch keine Schande. Die sind einfach immer auf den Punkt da, wenn's drauf ankommt.
DerC hat geschrieben: Einige Sachen, die Klinsmann gemacht hat, wie z. B., das individuelle Fitnesstraining, finde ich gut. Dafür hätte es aber keinen Spezialisten aus Amerika gebraucht. Das sind aber auch Punkte, wo Fußballtraining im Allgemeinen (und in D besonders), Jahre hinter dem her hinkte (und leider oft immer noch hinkt), was im Training von Leistungssportlern state-of-the-art ist. Was bei vielen Bundesligisten trainiert wird, ist nach wie vor ein witz, hier im Forum gibt es einige Läufer die quantitativ und qualitativ auf deutlich höherem Niveau trainieren.
Eben: Da hätte man auch früher drauf kommen können. Aber Klinsmann war der Erste, der auch mal gehandelt hat.

Zudem hat er dafür gesorgt, daß im Jugendbereich endlich mal systematischer gearbeitet wird. Konzepte übrigens, die seit Berti Vogts' Zeiten in den Schubladen des DFB lagen, von denen aber weder unter Ribbeck noch Völler etwas zu hören war.
DerC hat geschrieben: Natürlich muss der Titel für einen dreifachen Weltmeister bei der WM im eigenen Land das Ziel sein. Und Klinsmann hat die Mannschaft vielleicht nicht direkt selbst kleingeredet, aber doch gerne mal tiefgestapelt. Und die Medien haben gerne mitgemacht. Klinsmann hat den am leichtesten zu gewinnenden WM-Titel seit Jahren oder Jahrzehnten nicht geholt, noch dazu im eigenen Land. Das ist seine große Leistung. :D
Wenn man mal die eigentliche Trainerarbeit von den jeweiligen Leistungen von Völler und Klinsmann abzieht (denn die haben Skibbe bzw. Löw gemacht), ist klar, wer mehr für den deutschen Fußball geleistet hat. (Vor allem was über reine Ergebnisse hinausgeht).

Um es nochmal deutlich zu sagen: Meine Bewertung von Klinsmanns Arbeit zielt nicht auf ihn als Trainer sondern auf ihn als Teamchef ab. Deshalb wird er beim FC Bayern auch einen erfahrenen Trainer zur Seite gestellt bekommen (wenn der Vorstand einigermaßen bei Sinnen ist).

Und wenn Klinsmann auch sonst nichts geleistet haben sollte, dann doch zumindest, daß heute Joachim Löw Bundestrainer ist. Und das ist viel wert.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

49
SantaCruz hat geschrieben: Wenn man mal die eigentliche Trainerarbeit von den jeweiligen Leistungen von Völler und Klinsmann abzieht (denn die haben Skibbe bzw. Löw gemacht), ist klar, wer mehr für den deutschen Fußball geleistet hat. (Vor allem was über reine Ergebnisse hinausgeht).
Ich halte die Rolle der Bundestrainer im Fußball im Vergleich zu Trainern von Bundesligamannschaften für völlig überschätzt. In Hochzeiten des deutschen Fußballs ist und war es sehr wahrscheinlich egal, wer auf der Bank saß/sitzt, die Klasse der Einzelspieler führt(e) zum Erfolg. Bei der WM 90 musste Kaiser Franz nur sagen: "Geht's raus und spuilt Fussball" und die Jungs sind Weltmeister geworden. Noch eindrucksvoller ist für mich die EM 96, die wir auch aufgrund der super Einzelspieler gewonnen haben. Was für ein großartiger Trainer Berti Vogts wirklich ist, haben wir ja später bei seinen "Erfolgen" als Vereinstrainer gesehen.

Die individuelle Klasse der Spieler war 2006 halt nicht ausreichend, um ein besseres Ergebnis zu erreichen, der dritte Platz war dem Potential entsprechend. Mit dem Ausfall von Frings war das deutsche Mittelfeld fast lahmgelegt, Prinz Poldi war nicht treffsicher, daran hätte auch der beste Trainer nichts geändert.

Es gibt für mich hier nur wenige Ausnahmen. Eine davon ist Otto Rehakles, der zunächst systematisch wichtige Spieler in das Team integriert hat (viele gute griechische Fussballer hatten eigentlich keine Lust auf die Nationalmannschaft, die Mannschaft war heillos zerstritten) und dann mit der richtigen Taktik (Betonmischer) großes herausgeholt hat.

Vor normalen Länderspielen werden vielleicht ein oder zwei Trainingseinheiten gemacht, die eigentlich auch nur dazu dienen können, ein paar Spielzüge einzustudieren. Wie die Mannschaft dann spielt, hängt IMHO stark davon ab, wie belastet und erfolgreich die Spieler aus den Vereinen kommen. Gleiches gilt auch vor einem großen Turnier in den zwei bis drei Wochen Trainingslager vorher.
Deswegen besteht die Leistung des Bundestrainers aus meiner Sicht zunächst darin, gute Stimmung zu machen und das richtige Personal für die gewählte Taktik zu suchen. Wobei: wer den Film "Deutschland - ein Sommermärchen" gesehen hat, weiß auch, das bei dieser WM die Taktik nicht der Bundestrainer Klinsmann gemacht hat, sondern in diesem Fall Jogi Löw.

Um ein Team langfristig zu formen braucht man Monate täglichen Trainings, und erst dann zeigt sich für mich, wie gut ein Trainer ist.

50
Man kann 2006 und 2002 wohl kaum vergleichen. 2002 haben wir bis zum Finale nur gegen unterklassige Gegener gespielt und uns trotzdem nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Als im Finale mit Brasilien mal ein echter Gegener daherkam, hatte die Mannschaft doch zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Selten wurde uns ein Vizetitel so hinterhergeworfen wie bei diesem Turnier.

2006 haben wir immerhin ein paar sehenswerte Spiele abgeliefert, die favorisierten Argentiniert ausgeschaltet und sind letztendlich gegen überlegene Italiener nur knapp gescheitert. Dieser dritte Platz ist in meinen Augen wesentlich mehr wert.

Ich hätte es auch unter Unding des Tages schreiben können: Die Spanier lachen und spotten über die Verpflichtung von Klinsmann, der nur nett lächeln könne, sonst nichts. Die Presse ist der Meinung, die Erfolge der deutschen Mannschaft seien reine Fassade. Ich will den Spaniern nicht zu nahe treten - aber die regelmäßig als Favorit gehandelte und ebenso regelmäßig bei großen Turnieren versagende Nationalmannschaft der Spanier wäre wahrscheinlich froh, wenn sie eine solche Fassade hätten. :teufel:

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“